Ryzen 9 5900x - unterdurchschnittliche Leistung, Kein Plan von Irgendwas

Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
26
Guten Tag,

Ich habe mir vor knapp einem Jahr meinen ersten Gaming-PC selber zusammengebaut und dementsprechend 0 Plan von der ganzen Materie gehabt. Hat alles soweit gut geklappt und das System läuft auch schön. Kenntnisse habe ich mir einige angeeignet und inzwischen fühle ich mich am Pc (vorher Console-Only) auch zu Hause. Problem ist aber immer noch, dass ich das Gefühl habe, dass mein System nicht optimiert läuft.

Ich spiele sehr viel Hunt Showdown, was sehr cpu intensiv sein soll und dort ruckelt es permanent. Jetzt weiß ich, dass das Spiel mies optimiert ist, aber als ich trotzdem mal auf meine Einstellungen gesehen habe, ist mir z.B. aufgefallen, dass anscheinend auch einige Kerne bei mir deaktiviert waren. Ich bin einfach ehrlicherweise komplett planlos, weil das Thema cpu für mich das einzige große Fragezeichen am Pc ist, was ich immer noch nicht aus dem Raum schaffen konnte.

Ich bin bei RyzenMaster rein (ich weiß, finden viele kacke, ich habe aber keinen Plan wie ich es sonst machen soll und es ist wenigstens offiziell) und habe dort mal alles gecheckt. Sagt mir natürlich gar nichts. Irgenwie bin ich dann auf die Idee gekommen mich bei

-home
-creator mode
-game mode
-profile 1
-profile 2

durch zu klicken und habe dann bei aktiver CCD MOdus unter Profile 1 auf den grünen Button geklickt bei welchem links 1 und rechts 2 steht. Jetzt wurden mit ein mal die anderen 6 Kerne angezeigt.

Ob die jetzt permanent aktiviert sind oder nicht keine Ahnung.

Ich bin bei cpuz auf bench gegangen und habe Haken bei Reference (cpu single thread) und reference (cpu multi thread) gesetzt. Ausserdem habe ich noch threads aktiviert und 24 ausgewählt.

Unten bei This processor steht mein Prozessor und darunter bei Reference kann ich meinen eigenen Prozessor nicht mal auswählen, weiß daher auch nicht, was er können sollte.

Als ich vorhin beim Master den Gaming Mode auswählt habe, hatte ich ungefähr einen Wert von 4900 also unter 5000. Habe leider keinen Screenshot gemacht. Jetzt erhalte ich einen Wert von 81800.8.

Bei Cpu Single erhalte ich 655.5

sind die Werte in der Norm? Ich habe 0 Plan wo oder wie ich jetzt raus finde, ob der Prozessor läuft wie er soll. Bevor jetzt die "Belese dich Junge" Kommentare kommen, das mache ich seit knapp 2 Stunden, der Kopf raucht nur noch und ich habe so dermaßen viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich anfangen soll. Von dutzenden Programmen zum prüfen über Bios Updates, über PBO Funktionen bei denen der eine sagt, es ist der Hammer, der nächste sagt, man soll bloß die Finger davon lassen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Ich werde jetzt mit cinebench und 3D Mark nochmal Tests machen, aber die waren vorhin soweit ich recherchieren konnte auch alle unterdurchschnittlich.

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar, aber bitte bedenken, dass ich weder hart in der Materie drin bin, noch 20 Jahre Pc Erfahrung habe.

lg

System Specs:

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Board ist das Asus crosshair VIII wifi
Kühlung ist NZXT Kraken z73 bei der ich aber Corsair Lüfter drangeschraubt habe (3 Stück und QLs)
Ram habe ich Gskill Dimm 32 DDR4 3600 cl 16 (f4 3600c16q 32gtrgc)
prozessor ryzen 9 5900x
Netzteil ist be quiet! straight power 11 80+ Gold 850 Watt
Nix Laufwerk Dafür Samsung Evo 870 2tb SSD + WD Black NVME SN750 PCI Generation 3
Monitor ist ein Samsung Odyssey G7 wqhd/ 2560-1440p 28zoll
Grafikkarte ist eine KFA2 3080 ti SG1-click OC 12 GB
 

Anhänge

  • cpu z.png
    cpu z.png
    8 KB · Aufrufe: 238
  • cpuz memory.png
    cpuz memory.png
    8,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine Hardware genauer zu beschreiben kann da nicht viel zu gesagt werden.
Welcher und wieviel RAM ist verbaut, welche Kühlung, welches Mainboard?
Welches Windows?

Kannst du von deinen gemachten Einstellungen Bilder nachreichen?
Gerne auch mal vom Memory Bereich in CPU-Z.

Da ich ebenfalls einen 5900x habe, habe ich auch mal CPU-Z V2.01 angeworfen und getestet.
Meine Scores mit offenem Browser und RDP Verbindungen, VoIP Clienten und noch weiteren Programmen (die aber alle grade idlen) sah so aus:
1653386871213.png


Allerdings kann ich nicht sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist, habe mir diesen Bench heute zum ersten Mal angesehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Fehler auf den ersten Blick zu erkennen solltest du deine PC Hardware (Netzteil inklusive alter, Mainboard, CPU, Grafikkarte Ram, Laufwerke) mit exakter Herstellerangabe listen die exakte Bezeichnung deiner PC Hardware findest du z.B. bei geizhals.de .
So angaben wie z.B. 32 GB 3200 MHz G.Skill Ram oder 750 Watt be quiet! Netzteil sind vollkommen nutzlos.
Bei Cpu Single erhalte ich 655.5

sind die Werte in der Norm?
Auf jeden Fall, hier eine Ryzen 9 5900X CPU übertaktet auf 4940 MHz @ AllCore: https://www.overclock.net/threads/post-your-cpu-z-benchmarks-here.1777237/#post-28748238
CPU-Z Bench OC 4950 MHz.jpg
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Board ist das Asus crosshair VIII wifi
Kühlung ist NZXT Kraken z73 bei der ich aber Corsair Lüfter drangeschraubt habe (3 Stück und QLs)
Ram habe ich Gskill Dimm 32 DDR4 3600 cl 16 (f4 3600c16q 32gtrgc)
prozessor ryzen 9 5900x
Netzteil ist be quiet! straight power 11 80+ Gold 850 Watt
Nix Laufwerk Dafür Samsung Evo 870 2tb SSD + WD Black NVME SN750 PCI Generation 3

screenshot von CPUZ aus dem RAm Bereich habe ich oben angehangen.



habe jetzt über Ryzen Master noch einmal die Profile geprüft und bin von Eco auf standard zurück. Habe danach mit CPUz erneut gebencht und jetzt andere Werte. Bitte Rückmeldung geben ob das anständige Werte sind ober ob das immer noch nicht richtig läuft.

lg
 

Anhänge

  • cpuz 3.png
    cpuz 3.png
    12,3 KB · Aufrufe: 138
  • cpuz 4.png
    cpuz 4.png
    8 KB · Aufrufe: 204
  • cpuz 5.png
    cpuz 5.png
    7,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt dass dein Referenz Spiel mieser Spaghetticode ist, wie schaut es mit der performance in anderen Spielen aus?

Ich will nur vermeiden, dass du Geistern Hinterherernst, und es am Ende einfach nur an hunt Showdown selbst liegt.

Was für ne Grafikkarte ist verbaut?
Was für ein Monitor wird genutzt?

Mach Mal bitte einen Test:
1) Runde zocken, FPS notieren.
2) Auflösung 1280x800, noch ne Runde zocken, FPS notieren.

Gehen in 2) die FPS hoch?

Kannst du Mal bitte 2-3 Läufe timespy Benchmark machen und die Ergebnisse Posten?
Dann haben wir einen genormten Benchmark und können mit diversen Ergebnissen in der Datenbank vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. wie schauts in anderen games aus. performance dort auch schlechter als sie sein müsste?
 
Vielen Dank an die Antworten ,die noch hinterher gekommen sind!

Monitor ist ein Samsung Odyssey G7 wqhd/ 2560-1440p 28zoll
Grafikkarte ist eine KFA2 3080 ti SG1-click OC 12 GB

Time Spy habe ich mehrmals laufen lassen, aber jetzt nur beim letzen Mal screenshots gemacht. Dort wird die Performance als gut aber halt nicht als Durchschnittlich angezeigt. Ist permanent UNTER dem Durchschnitt und das Wurmt mich wie ******

Habe mal einen Screenshot den ich fachmännisch bearbeitet habe angehangen xD Ich lass noch zweimal durchlaufen und update dann hier.

lg

edit/ timespy zweiter Test angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot (482).png
    Screenshot (482).png
    237,3 KB · Aufrufe: 156
  • Timespy  Test 2.png
    Timespy Test 2.png
    241,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ist permanent UNTER dem Durchschnitt und das Wurmt mich wie ******
Wenn alle Überdurchschnittlich wären, wäre der Duchschnitt höher. ;)

In den Durchschnitt fließt übrigens nicht nur die Serienstreuung ein, sondern die Highscores (die den Durchschnitt hochziehen) werden da von Leuten gemacht, die ihre Systeme optimieren, OCen, extra gut kühlen, Unvervolten, oder sogar Hardwaremods druchführen. Da kann man nicht erwarten ein Topergebnis hinzukriegen, wenn man wie du ja selbst von dir sagst, keine Ahnung hat und das eigene System nur auf Grundeinstellungen läuft.


Habe mal einen Screenshot den ich fachmännisch bearbeitet habe angehangen xD Ich lass noch zweimal durchlaufen und update dann hier.
Der markierte Score ist der Gesamtscore. Also CPU+GPU. Rechts oben mittig stehen die Einzelwerte.

~13.000Punkte für einen 5900X scheint ein ganz normaler Wert zu sein.

Nichtmal 18.000 GPU-Punkte mit einer 3080ti sind allerdings etwas wenig. Sollte eigentlich eher so bei 19-20k liegen.
 
Der markierte Score ist der Gesamtscore. Also CPU+GPU. Rechts oben mittig stehen die Einzelwerte.

~13.000Punkte für einen 5900X scheint ein ganz normaler Wert zu sein.

Nichtmal 18.000 GPU-Punkte mit einer 3080ti sind allerdings
Das wäre auch mein Hinweis gewesen.
Schauen ob der CPU oder der GPU Score nach unten Ausreißt.

Und aktuell würde ich mit der Info auf die GPU schauen, nicht auf die CPU.

Zudem bitte den Test von oben Mal machen!
Mach Mal bitte einen Test:
1) Runde zocken, FPS notieren.
2) Auflösung 1280x800, noch ne Runde zocken, FPS notieren.

Gehen in 2) die FPS hoch?
 

Das neueste Bios ist da schon drauf?

laut eq update ja. Habe gerade geprüft und angeblich gibt es keine neuen Updates.

Noch einen Timespy Test zusätzlich angehangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alle Überdurchschnittlich wären, wäre der Duchschnitt höher. ;)

In den Durchschnitt fließt übrigens nicht nur die Serienstreuung ein, sondern die Highscores (die den Durchschnitt hochziehen) werden da von Leuten gemacht, die ihre Systeme optimieren, OCen, extra gut kühlen, Unvervolten, oder sogar Hardwaremods druchführen. Da kann man nicht erwarten ein Topergebnis hinzukriegen, wenn man wie du ja selbst von dir sagst, keine Ahnung hat und das eigene System nur auf Grundeinstellungen läuft.



Der markierte Score ist der Gesamtscore. Also CPU+GPU. Rechts oben mittig stehen die Einzelwerte.

~13.000Punkte für einen 5900X scheint ein ganz normaler Wert zu sein.

Nichtmal 18.000 GPU-Punkte mit einer 3080ti sind allerdings etwas wenig. Sollte eigentlich eher so bei 19-20k liegen.

Inwie weit kann ich da bei der Grafikkarte optimieren? Ich kann sie overclocken aber eigentlich müsste dann doch eine bessere Leistung mit den Standard-Einstellungen drinnen sein oder?

Bezüglich der CPU bitte noch meinen Timespy 2 Test angucken und Feedback geben. Deiner Meinung nach gute Werte bei der CPU?

lg

edit: habe von der Grafikkarten Software mal einen Screenshot angehangen, bezüglich der Werte. Vielleicht hilft das ja.
 

Anhänge

  • Timespy  Test 2.png
    Timespy Test 2.png
    241,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (484).png
    Screenshot (484).png
    15,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (485).png
    Screenshot (485).png
    246 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z sagt dir unter Mainboard normalerweise immer welche Bios Version du da drauf hast und im Bios steht die installierte Version absolut immer...
 
also Hunt spielen und dann 1280x800 auswählen? oh gott.... xD ok
Korrekt.

Wieso weshalb warum kannst du hier nachlesen:

Kurzfassung:
Ich will die Grafikkarte maximal entlasten damit sie nicht limitiert und dann wissen wieviele Matrix-FPS von der CPU an die Grafikkarte gehen.
Ich will wissen ob dein Problem in Hunt showdown von der CPU oder von der Grafikkarte kommt.
 
Noch einen Timespy Test zusätzlich angehangen.
Deine 3DMark Software updaten, deine 3DMark Version 5.38 ist uralt aktuell ist Version 5.50.
Ein schlechter 3DMark Score kann auch mit der alten 3DMark Version in Verbindung stehen.
3DMARK_update.jpg
 
Deine 3DMark Software updaten, deine 3DMark Version 5.38 ist uralt aktuell ist Version 5.50.
Ein schlechter 3DMark Score kann auch mit der alten 3DMark Version in Verbindung stehen.
Anhang anzeigen 762382
Habe 3D Mark geupdatet und noch einmal Timespy laufen lassen. Das selbe. Keine besseren Werte. Ich werde jetzt mal eine Runde Hunt spielen und die Settings ändern. Aber selbst wenn es besser laufen würde, ändert das ja nicht die Werte bei Timespy....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alle Überdurchschnittlich wären, wäre der Duchschnitt höher. ;)

In den Durchschnitt fließt übrigens nicht nur die Serienstreuung ein, sondern die Highscores (die den Durchschnitt hochziehen) werden da von Leuten gemacht, die ihre Systeme optimieren, OCen, extra gut kühlen, Unvervolten, oder sogar Hardwaremods druchführen. Da kann man nicht erwarten ein Topergebnis hinzukriegen, wenn man wie du ja selbst von dir sagst, keine Ahnung hat und das eigene System nur auf Grundeinstellungen läuft.



Der markierte Score ist der Gesamtscore. Also CPU+GPU. Rechts oben mittig stehen die Einzelwerte.

~13.000Punkte für einen 5900X scheint ein ganz normaler Wert zu sein.

Nichtmal 18.000 GPU-Punkte mit einer 3080ti sind allerdings etwas wenig. Sollte eigentlich eher so bei 19-20k liegen.


Habe Timespy jetzt noch ein paar Mal durchlaufen lassen und neue Screenshots angehangen. Es wird nicht besser. Habe auch geprüft ob ich ein Update für die Karte brauche... alles aktuell. Bios Aktuell. Ich habe sogar die angebliche 1-click overclock Funktion aktiviert... es kommt nicht mehr Leistung dabei raus... ich weiß nicht was da los ist...
 
Ich werde jetzt mal eine Runde Hunt spielen und die Settings ändern. Aber selbst wenn es besser laufen würde, ändert das ja nicht die Werte bei Timespy....
Das ist eine Messung, die Aufschluss geben kann WO das Problem liegt, nicht die Lösung für dein Problem.
Denn wenn man nicht weiß, was genau eigentlich das Problem ist, kann man auch keine Lösung finden.
 
Ich habe sogar die angebliche 1-click overclock Funktion aktiviert... es kommt nicht mehr Leistung dabei raus... ich weiß nicht was da los ist...
Dazu müsste man erstmal verstehen wie ein Bild im PC entsteht.
Dazu hab ich dir eine Erklärung in #14 verlinkt.

Wenn du das verstanden hast, und systematisch schaust ob es an CPU, GPU oder was anderem liegt und eine mögliche Ursache nach der anderen ausschließt, kommst du evtl zur Lösung des Rätsels.

Aber mit einfach Mal rumklicken wird das nix, das kann ich dir garantieren.
 
Dazu müsste man erstmal verstehen wie ein Bild im PC entsteht.
Dazu hab ich dir eine Erklärung in #14 verlinkt.

Wenn du das verstanden hast, und systematisch schaust ob es an CPU, GPU oder was anderem liegt und eine mögliche Ursache nach der anderen ausschließt, kommst du evtl zur Lösung des Rätsels.

Aber mit einfach Mal rumklicken wird das nix, das kann ich dir garantieren.


Habe mir deinen Guide mal angesehen und verstehe das Prinzip.

Hunt gerade paar Runden mit 1280x800 gespielt. Frames variieren zwischen 600-700 im Menü, 150-180 im Spiel.

lg
 
3440x1440 gibt es nicht. Ich kann nur 3440x2160 auswählen und dort erhalte ich bei einer Skalierung Ingame von 75% 140-160 frames. Wähle ich 100% Skalierung aus lande ich bei 88-99 frames.

Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, warum bei Timespy meine Werte schlechter sind/sein sollen. Muss ich meine Grafikkarte umstellen? Mehr Strom zu führen, Taktrate ändern? Es muss ja an irgend etwas liegen.

lg
 
Hast du im BIOS was verstellt?
Ist xmp/docp aktiviert?
Und ist kein ecomodus im BIOS aktiv?

Welchen Score hast du beim cinebench r23?
 
3440x1440 gibt es nicht. Ich kann nur 3440x2160 auswählen und dort erhalte ich bei einer Skalierung Ingame von 75% 140-160 frames. Wähle ich 100% Skalierung aus lande ich bei 88-99 frames.
Genau das wollte man wissen.

Bei 1280x800 150-180fps im Spiel. Das heisst, die CPU KANN mindestens 150-180fps liefern.
Bei (vermutlich gemeinten) 3840x2160 kriegst du "nur" noch 90-100fps. Da wir jetzt wissen, das deine CPU 150-180fps liefern kann, muss da also was anderes limitieren, und das wird ziemlich sicher die GPU sein. Weil die bei 3840x2160 natürlich auch wesentlich mehr leisten muss als bei nur 1280x800.
Edit: Die obigen Aussagen gelten exakt für das Spiel Hunt, mit dem du getestet hast. In genau diesem Spiel kann deine CPU mindestens diese FPS liefern. In ALLEN anderen Spielen kann der Wert komplett anders ausfallen! Das ist also kein allgemeines Maß für die Leistung deiner CPU.

Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, warum bei Timespy meine Werte schlechter sind/sein sollen.
Das zeigt zum einen, das das Problem nicht deine CPU, sondern deine Graka ist.
Und das Timespyergebnis besstätigt das ja, weil wie oben schon gesagt die 13k Punkte für deine CPU schon ein ordentlicher Wert sind aber die nichtmal 18k für deine GPU sind eben unterdurchschnittlich.

Muss ich meine Grafikkarte umstellen? Mehr Strom zu führen, Taktrate ändern? Es muss ja an irgend etwas liegen.
Exakt, aber jetzt wissen wird, das wir das Problem bei der GPU suchen müssen und eben nicht wie du anfangs meintest, bei deiner CPU.

Jetzt muss man sich halt mal die Werte der GPU genauer angucken. Taktet sie korrekt hoch (der Graph aus dem Timespyergebnis sieht eigentlich gut aus mit knapp 1700Mhz), wird sie ggf. zu warm? Läuft sie ins Powerlimit?...
 
Genau das wollte man wissen.

Bei 1280x800 150-180fps im Spiel. Das heisst, die CPU KANN mindestens 150-180fps liefern.
Bei (vermutlich gemeinten) 3840x2160 kriegst du "nur" noch 90-100fps. Da wir jetzt wissen, das deine CPU 150-180fps liefern kann, muss da also was anderes limitieren, und das wird ziemlich sicher die GPU sein. Weil die bei 3840x2160 natürlich auch wesentlich mehr leisten muss als bei nur 1280x800.


Das zeigt zum einen, das das Problem nicht deine CPU, sondern deine Graka ist.
Und das Timespyergebnis besstätigt das ja, weil wie oben schon gesagt die 13k Punkte für deine CPU schon ein ordentlicher Wert sind aber die nichtmal 18k für deine GPU sind eben unterdurchschnittlich.


Exakt, aber jetzt wissen wird, das wir das Problem bei der GPU suchen müssen und eben nicht wie du anfangs meintest, bei deiner CPU.

Jetzt muss man sich halt mal die Werte der GPU genauer angucken. Taktet sie korrekt hoch (der Graph aus dem Timespyergebnis sieht eigentlich gut aus mit knapp 1700Mhz), wird sie ggf. zu warm? Läuft sie ins Powerlimit?...

Ich habe 0 Plan, wie ich jetzt weiter machen soll. Ich habe schon versucht rauszufinden, ob irgendwas verstellt ist. Alle Treiber auf Aktualität geprüft, Bei der Grafikkarte gibts halt eine Software xtreme Tuner nennt sich das Ding ist und ist vom Hersteller. Ich kann dort auf Overclocking gehen und auswählen, dass Automatisch geprüft wird, welche Werte am Besten sind. Das Ganze soll 10-30 Minuten dauern, nach wenigen Minuten wird aber mein Bilschirm schwarz und das System startet neu. Keine Fehlermeldung nichts. Der Tower steht neben mir auf der Tischplatte, ich sehe also, dass es kein Absturz ist, RGB ist weiter an, Kraken zeigt weiter Temperatur an. Wirkt so, als würde die Software der Grafikkarte das System neu starten, ich erhalte aber keine Info darüber, dass neue Werte angepasst wurden oder jetzt ein Wert festgelegt wurde. Im Gegenteil, das Programm ist nach dem Neustart nicht einmal offen.
 
3440x1440 gibt es nicht. Ich kann nur 3440x2160 auswählen und dort erhalte ich bei einer Skalierung Ingame von 75% 140-160 frames. Wähle ich 100% Skalierung aus lande ich bei 88-99 frames.
Was hast du für einen Monitor?
Hast du eine Typenbezeichnung oder einen Link zu deinem Monitor für uns?

Wir haben gerade gelernt dass die CPU nach 2-3 Tests kein Problem hat, timespy sagt dass die Grafikkarte evtl. Ein Problem haben könnte, oder einfach nur am unteren Ende des Durchschnitts für 3080ti ist. Immerhin ist sie laut timespy noch innerhalb der Gaußschen Normalverteilung.

Aber wir sind gestattet bei Hunt showdown.

Und 88-99 FPS im Spiel klingt für mich okay und nicht problematisch, was ist dein Problem in Hunt showdown?

Ich verstehe es gerade noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 0 Plan, wie ich jetzt weiter machen soll. Ich habe schon versucht rauszufinden, ob irgendwas verstellt ist. Alle Treiber auf Aktualität geprüft, Bei der Grafikkarte gibts halt eine Software xtreme Tuner nennt sich das Ding ist und ist vom Hersteller. Ich kann dort auf Overclocking gehen und auswählen
Erstmal lässt du die Finger von sämtlichen Overclocking-Tools. Du willst (noch) nicht tunen, du willst erstmal die Grundleistung rausfinden. Also erstmal dafür sorgen, das alles möglichst auf Werkseinstellungen ist.
Sämtliche Tuning-Tools am besten erstmal wieder deinstallieren. Dann am besten den Grafiktreiber komplett neu installieren (vorher mit DDU entfernen), BIOS auf Defaultwerte zurücksetzen.

Dann misst du nochmal und guckst was für Leistungswerte rausgekommen sind. Dann hast du erstmal einen Basiswert.
Und DANN kann man Anfangen zu suchen und zwar Schritt für Schritt. Eine Einstellung ändern, Testen, nächste Einstellung ändern, Testen... und bei jedem Test siehst du ob diese Einstellung etwas verbessert, gar nix bringt oder sogar etwas verschlechtert.
Ja, das ist sehr aufwändig und kostet einiges an Zeit, aber genau so funktioniert das halt. ;)

Das Ganze soll 10-30 Minuten dauern, nach wenigen Minuten wird aber mein Bilschirm schwarz und das System startet neu. Keine Fehlermeldung nichts. Der Tower steht neben mir auf der Tischplatte, ich sehe also, dass es kein Absturz ist, RGB ist weiter an, Kraken zeigt weiter Temperatur an. Wirkt so, als würde die Software der Grafikkarte das System neu starten, ich erhalte aber keine Info darüber, dass neue Werte angepasst wurden oder jetzt ein Wert festgelegt wurde. Im Gegenteil, das Programm ist nach dem Neustart nicht einmal offen.
Wenn der Bildschirm schwarz wird und das System neustartet, hat dieses Tool vermutlich die Grenze deiner GPU überschritten, die GPU schaltet sicherheitshalber ab, das System startet neu. Heutzutage haben die Grafikkarten alle möglichen Schutzmechanismen eingebaut. Hättest du das vor 15-20 Jahren gemacht, wäre deine Graka jetzt vermutlich Schrott. :d

Und ja, wie Lexi schon schrieb. Die 90-100fps klingen doch eigentlich ganz gut.
Das deine Graka in Timespy nur 18K erreicht und der Durchschnitt bei 19-20K liegt... sind auch nur ~10% mehr Leistung. Wenn diese 10% Leistung komplett auf Hunt durchschlagen würden, wären es immernoch "nur" 100-110fps.
Also auch nicht die Welt. Wir reden hier nicht von Leistungsunterschieden von 50% oder so.
 
Was hast du für einen Monitor?
Hast du eine Typenbezeichnung oder einen Link zu deinem Monitor für uns?

Wir haben gerade gelernt dass die CPU nach 2-3 Tests kein Problem hat, timespy sagt dass die Grafikkarte evtl. Ein Problem haben könnte, oder einfach nur am unteren Ende des Durchschnitts für 3080ti ist. Immerhin ist sie laut timespy noch innerhalb der Gaußschen Normalverteilung.

Aber wir sind gestattet bei Hunt showdown.

Und 88-99 FPS im Spiel klingt für mich okay und nicht problematisch, was ist dein Problem in Hunt showdown?

Ich verstehe es gerade noch nicht?

Mich irritiert, dass Timespy behauptet, der Durchschnitt wären 18.25... ich bin noch nicht einmal bei 18. Ich gurke bei 17.... rum. das stört mich und ja.... gerade bei meinem ziemlich teuren Setup, möchte ich mindestens Mal im Mittleren bis Oberen Bereich laufen.

Bei Hunt ist das Problem, dass ich permanent Ruckler bzw Frame Drops habe. Spiele ich ohne Frame-limit fallen die Frames von teilweise 150 auf 120 und schwanken extrem. Spiele ich mit einem Limit von 90, fallen sie trotzdem noch aber weniger. Ich denke, dass es an Hunt liegt, aber Timespy ist natürlich eine andere Sache und es wurmt mich extrem, dass ich evtl irgenwas an meinem System habe, was mir eine besser Leistung verweigert und ich es einfach ändern könnte.

habe z.b. gerade im Bios mal resizeBar aktiviert... villeicht bessert sich ja jetzt etwas...

lg
 
Dein PC läuft normal.
Die gelieferte Leistung liegt im Rahmen dessen was du erwarten kannst, auch wenn die Grafikkarte am unteren Ende des zu erwartenden liegt. Die Grafikkarte hat kein offensichtliches Problem.
 
Mich irritiert, dass Timespy behauptet, der Durchschnitt wären 18.25... ich bin noch nicht einmal bei 18. Ich gurke bei 17.... rum.
Das sind gerademl ~5% Unterschied!!!

das stört mich und ja.... gerade bei meinem ziemlich teuren Setup, möchte ich mindestens Mal im Mittleren bis Oberen Bereich laufen.
Die anderen mit denen du da verglichen wirst, haben vergleichbare Hardware (vielleicht nicht die exakt gleiche Marke, aber ebenso z.B. eine 3080ti) und somit auch ein "ziemlich teures" System. Warum genau soll/muss deines da jetzt überdurchschnittlich sein?

Voller Wechsel vom Konsolero zum PC-Masterraceler? :ROFLMAO:

Bei Hunt ist das Problem, dass ich permanent Ruckler bzw Frame Drops habe. Spiele ich ohne Frame-limit fallen die Frames von teilweise 150 auf 120 und schwanken extrem.
Das ist am PC völlig normal. Ohne Limit hängts von der jeweiligen Szene ab, was die Graka halt leisten kann und entsprechend schwankt das. Schwankungen zwischen 150 und 120 sind dabei noch ziemlich gering.
Typisches Beispiel: Wenn du dich direkt vor eine Wand stellst, hat die GPU nicht viel zu tun, man sieht ja nur diese eine Wand, entsprechend hast du 200fps. Drehst du dich um 180° und hast auf einmal einen Panoramablick über die halbe Map, hat die GPU auf einmal sehr viel zu tun und deine FPS sacken sofort auf 50fps ab....
Wenn du eine stabile Framerate haben willst, musst du ermitteln, wie niedrig deine FPS im Worstcase sind und dann einen Limiter auf oder nahe bei diesem Wert setzen.

Auf Konsolen ermitteln das die Spieleentwickler für dich und begrenzen das Spiel dann mit einem Hardlock auf diesen Wert. Deswegen laufen Spiele auf Konsolen oft eben mit fixen 60 oder sogar nur 30fps. Aber halt eben (halbwegs) konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen framedrops und unregelmäßige frametimes hilft nur Framelimiter und freesync/gsync/ VRR allgemein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh