[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat da auch schon einige Infos preisgegeben.
https://www.gigabyte.com/Press/News/1998
https://wccftech.com/gigabyte-aorus...ryzen-7000-am5-desktop-cpus-at-computex-2022/

Zitat:
....Moreover, the latest AMD Socket AM5 motherboards including the gaming series of X670 AORUS XTREME, MASTER, PRO AX, and X670 AERO D for designers will be first exposed in this exhibition as well. Users can take a sneak peek at the advanced design and extensive features of PCIe 5.0 graphics slot and M.2 Gen5 interface on GIGABYTE motherboards.



gallery04-very_compressed-scale-2_00x-1480x987.jpg



ASRock auch
https://wccftech.com/asrocks-next-g...taichi-carrara-am5-motherboard-confirmed-too/

ASRock X670E Taichi Carrara & X670E Taichi​


ASRock-X670E-Taichi-Motherboard-very_compressed-scale-2_00x-Custom-1-Custom-1480x833.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ASrock
"ASRock reveals a series of motherboards based on the revolutionary AMD X670 chipset. The new motherboards are equipped with many exciting features and new technology such as PCIe 5.0 & DDR5 capability, the insane IO capability including the support of Thunderbolt 4.0 has pushed the X670 platform even further into high end desktop category, ASRock went all out on the VRM design too, with total of 26 phases SPS Dr.MOS design on the X670E Taichi, it is the most powerful AM5 product ASRock can offer, and on top of that, there’s a special edition motherboard X670E Taichi Carrara to celebrate the 20th birthday of ASRock! Z690 PG Riptide NFT Edition is the very first motherboard co-designed by thousands of people; also WRX80 Creator gives uncompromised performance for all kinds of content creation."

Gigabyte
"Moreover, the latest AMD Socket AM5 motherboards including the gaming series of X670 AORUS XTREME, MASTER, PRO AX, and X670 AERO D for designers will be first exposed in this exhibition as well. Users can take a sneak peek at the advanced design and extensive features of PCIe 5.0 graphics slot and M.2 Gen5 interface on GIGABYTE motherboards."

Ähnliche Ankündigen werden auch von den anderen Herstellern folgen.
 
Bei den Kollegen von PCGH, ein Ausblick in die Zukunft?


1653114554504.png 1653114974921.png 1653115033734.png

Der Inhalt ist natürlich absichtlich sehr allgemein gehalten und gibt damit keinen Hinweis auf eine bestimmte Plattform. Da darin aber zum Beispiel für Storage noch IDE und SCSI als Beispiele angeführt werden, basiert dieser ganz offensichtlich auf einem älteren Entwurf.

Direktlink zum Patent: US 2022/0155982 A1
 
Tripple Post 🙈 :shake:

ASUS Prime X670-P WIFI Layout leaked at Baidu

ASUS-X670-PRIME-Baidu_LK2.jpg ASUS PRime X670-P WIFI Baidu LK1.jpg
 

Anhänge

  • FTR6EPaagAAKpzX.jpg
    FTR6EPaagAAKpzX.jpg
    62 KB · Aufrufe: 84

AMD Computex 2022 Keynote @ Youtube:

AM5 Flagship Model - Galerie

asrock-x670e-taichi-1280.jpg asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg biostar-x670e-valkyrie-1280.jpg gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg msi-meg-x670e-ace-1280.jpg

ASRock X670E Taichi | ASUS ROG Crosshair X670E Extreme | Biostar X670E Valkyrie | Gigabyte X670E Aorus Xtreme | MSI MEG X670E Ace*

*tatsächlich soll es auch ein Godlike geben, aber das kommt eventuell nicht direkt zum Launch der Plattform


Edit: Startbeitrag um diverse Grafiken aktualisiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI AM5 Models & Feature Table

MSI X670E Ace 1480x833.jpg


MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg

MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock X670E Taichi
ASrock X670E Taichi.jpg


ASrock X670E Taichi Carrara (20th Anniversary Edition)
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg


ASrock X670E Pro RS

ASrock X670E Pro RS.jpg


 

Hier noch die anderen Gigabyte Modelle in Bildern:

Gigabyte X670E Aorus Master
Gigabyte X670E Aorus Master.jpg


Gigabyte X670 Aorus Pro AX
Gigabyte X670E Aorus Pro AX.jpg


Gigabyte X670 Aero D
Gigabyte X670 Aero D.jpg


 
Was haben die bitte für riesen Abdeckungen vetbaut 😲
Scheint aber mehr als genug Auswahl zu geben, täglich teils mehrfach neue Produkte und das ist erst der Anfang 😃
 

Was haben die bitte für riesen Abdeckungen vetbaut 😲
Wart mal ab wie lang es noch dauert, bis die "VRM-Kühler" wieder durch die ATX-Blende hinten aus dem Rechner rausschauen wie zu DFI Lanparty Zeiten :fresse:

Scheint aber mehr als genug Auswahl zu geben, täglich teils mehrfach neue Produkte und das ist erst der Anfang 😃
Das ist in der Tat nur der Anfang. Auf einer solchen Messe geht es zuallererst natürlich um die Prestigemodelle. Wer zum Beispiel eher kleinere Formfaktoren bevorzugt, für den ist dann bei den B650 Modellen sicher was dabei...
 

amd-am5-montage-05_1920px.png


Edit: Interview mit Robert Hallock @ Techpowerup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf Informationen von der Computex, hat Techpowerup zwei IO Diagramme für CPU & Chipsatz (B650) veröffentlicht:

AMD AM5 CPU IO - Techpowerup.jpg AMD AM5 B650 IO - Techpowerup.jpg



ps: Wenn kein Interesse an einem solchen Thread zur Plattform besteht, mache ich hier einfach dicht :hmm:
 
Ich denke das kommt noch. Die Leute kommentieren zur Zeit sehr viel unter den News.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Danke für die Übersicht und den Link:

Für mein Verständnis: USB 4 ungleich TB4 aber beide nutzen USB C als Stecker?
Hintergrund meiner Frage: Die Gigabyte Boards haben USB C Ports, jedoch wie erkenne ich ob es USB 4 ist?

Hoffe das es auch weitere Boards noch geben wird und auch EVGA hier noch dazustößt.
USB 4 + 2,5/10GB LAN sind must-haves über die ich mich freuen würde.
 
Für mein Verständnis: USB 4 ungleich TB4 aber beide nutzen USB C als Stecker?
USB 4 kann wie Thunderbolt 4 einen USB Typ C als Anschluss verwenden.

Die Gigabyte Boards haben USB C Ports, jedoch wie erkenne ich ob es USB 4 ist?
Es wird eine Kennzeichnung am Steckplatz geben und der Standard des Steckplatzes wird sowohl auf den Produktseiten als auch im Handbuch ausgewiesen.

Alles Wissenswerte über USB 4.0 inklusive der offiziellen Spezifikation kannst du direkt bei USB.org herunterladen:


Im Gegensatz zu anderen Standards, sind diese Dateien frei zugänglich und nicht paywalled.
 
Hoffe das es auch weitere Boards noch geben wird und auch EVGA hier noch dazustößt.
EVGA und AMD wird wohl nur eine seltene und zugleich teure Ausnahme bilden, wenn sie denn mal verfügbar sind, ist ja bei EVGA immer so ne Sache.
 
USB 4 kann wie Thunderbolt 4 einen USB Typ C als Anschluss verwenden.


Es wird eine Kennzeichnung am Steckplatz geben und der Standard des Steckplatzes wird sowohl auf den Produktseiten als auch im Handbuch ausgewiesen.

Alles Wissenswerte über USB 4.0 inklusive der offiziellen Spezifikation kannst du direkt bei USB.org herunterladen:


Im Gegensatz zu anderen Standards, sind diese Dateien frei zugänglich und nicht paywalled.

Worauf ich hinauswollte:
Kann ich am I/O erkennen
, ob ein MB USB4.0 hat oder nicht?!
Beispielsweise beim X670E Aorus weiß ich es nicht und könnte es rein optisch nicht von Aero (welches ja wohl einen hat) nicht unterscheiden.
Ich vermute mal das es dann Hersteller individuell sein wird ob und wie gekennzeichnet wird.

 
Im Idealfall wie die klassischen USB2 in rot und USB3 blau, evtl. ist USB4 nun grün oder gelb?

Kann mir das bei Asus und Co gut vorstellen.
Ansonsten steht es entweder auf der Blende oder halt im Handbuch/ Herstellerdaten.
 
EVGA und AMD wird wohl nur eine seltene und zugleich teure Ausnahme bilden, wenn sie denn mal verfügbar sind, ist ja bei EVGA immer so ne Sache.

Wobei ich ja hoffe, das EVGA letztes Jahr AMD MB veröffentlich hat, dies nun auch fortsetzt. Keine AMD MB zu haben, würde bedeuten einen großen Teil des Marktes nicht zu bedienen.
Aber mal abwarten.
EVGA soll ja qualitativ überdurchschnittlich sein.

Diesbezüglich: Kann man grundsätzlich sagen, welche der MB Hersteller besonders positiv auffallen?

Mein Ranking im aktuellen/vorhandenen Lineup wäre: Asus dann Gigabyte dann MSI.
 
EVGA soll ja qualitativ überdurchschnittlich sein.
Geht so, der Service wenn mal vorhanden ist gut, ebenso dass man an vielen Teilen die Garantie behält trotz Umbauten und Modding.

Nachteil, sehr teuer, schwer zu bekommen, kein eigener EU Shop obwohl lange angegeasert und seit Sie keine ATI GPUs mehr bauen egtl. komplett weg von ATI/AMD, gab da mal dicken Streit.

Zumal die X570 Boards vom vergangenen Jahr kein Highlights darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt das die "alt eingesessenen" Hersteller, dann doch mehr Sinn machen.
 
Der Hersteller spielt nahezu kaum noch eine Rolle, denke das wird bei dem Lineup der AM5 Boards am besten ersichtlich, da kann man sich dann das picken was einem das beste bietet.

Dank dem Chipsatztreiber und Windows 11 brauchst egtl. Nur ein gutes UEFI und ab die Post.
 
Worauf ich hinauswollte: Kann ich am I/O erkennen, ob ein MB USB4.0 hat oder nicht?!
Exakt das habe ich doch bereits beantwortet.

Ich vermute mal das es dann Hersteller individuell sein wird ob und wie gekennzeichnet wird.
Die Kennzeichnung der Steckplätze befindet sich in der Regel an der ATX-Blende und ist vom Standard vorgegeben.

USB4_Logo1.png USB4_Logo2.png

Zudem werden die Hersteller es schon allein aus dem Grund in den Spezifikationen explizit erwähnen, weil es ein Value-Add Feature ist*. Du wirst es also schon vor deinem Kauf wissen und im Preisvergleich auch gezielt danach suchen/filtern können.

*ähnlich wie 10GbE, äußerlich kann man die maximale Datenrate am RJ45 selbst ebenfalls nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich weiß nicht ob das schon geteilt wurde: ASRock mit einem Modell mit 2x USB 4/TB4
 
Dann hier noch die Links zu den anderen (vorläufigen) Produktseiten der ASRock Modelle:


Hab das Ganze auch noch mal gescreenshotted, nur für den Fall der Fälle...

ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASRock X670E Steel Legend.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg ASRock X670E PG Lightning.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh