[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

War sehr nervenaufreibend.
Ich habe jede Menge neue Schimpfwörter erfunden 😬
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein quadro ist im Case und den hab ich mit Klettband festgeklettet. Das hält super und abgezogen und woanders hin geklettet ist er gleich :)
 
Frag nicht, habe es irgendwie hinbekommen
 
Wenn noch möglich, hätte ich auch gern ein Quadro Mount :-)
 
Dito, würde mich anschließen beim quadro mount.
 
Hallo,
da ich mir vor einiger Zeit vorgenommen habe mein ersten Loop selbst zu bauen, bin ich sehr froh über diesen Thread gestolpert zu sein.
Erschwert wurde das ganze durch die Wahl des Gehäuses.
Da ich 3D Grafiker bin, ist mir irgendwann die Idee gekommen, mein System virtuell nachzubauen. Das interessante daran war, daß sich sehr schnell erkennen ließ, welchen Weg, Ausmaß und natürlich auch den Zeitaufwand sich dahinter verbirgt.
Bei meinem ersten virtuellem Loop wurde mir klar, die Kühlung außerhalb des Gehäuses zu verlagern, da die Temperaturen im Gehäuse in die Höhe schießen würden und habe mich für das Mo-Ra System entschieden.

Ich habe vieles aus diesem Thread dies bezüglich entnehmen können aber ich merke das mir einiges noch nicht so ganz klar ist.
Ziel ist so wenig Kabel wie möglich zum PC Gehäuse zu verlegen.
Daraufhin bin auf das Tutorial "DIY Power and USB Supply for external Radiator"
von Dev-eth0 gestoßen.

Meine erste Frage wäre:
Ich würde gerne weiterhin die Steuerung der Lüfter und der dergleichen über die Software meines Mainboards überlassen. Wenn ich den OCTO benutze bin ich auch zwangsläufig dann auch auf die Aquasuit angewiesen?

2. Ist es möglich zwei D5 Pumpen z.B. über ein 8 Pin DIN Kabel laufen zu Lassen?
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 359
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 346
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 330
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 320
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 326
  • 06.jpeg
    06.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 326
  • 07.jpeg
    07.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 360
Krasse Visualisierungen! Hut ab
 
Nehmen wir an, die neue Generation nVidia ballert wirklich 200-250 Watt mehr durch und man hat aktuell einen Mora 420.
Noch einen internen Radi oder direkt einen zweiten Mora Wenn zweiter Mora brauche ich dann zwei Pumpen ? Oder rmacht es dann schon Sinn einen Mora für CPU und einen für GPU zu nutzen ?

Aktuell
I9-9900K (wird neue AMD generation)
3800 FE
 
Nehmen wir an, die neue Generation nVidia ballert wirklich 200-250 Watt mehr durch und man hat aktuell einen Mora 420.
Noch einen internen Radi oder direkt einen zweiten Mora Wenn zweiter Mora brauche ich dann zwei Pumpen ? Oder rmacht es dann schon Sinn einen Mora für CPU und einen für GPU zu nutzen ?

Aktuell
I9-9900K (wird neue AMD generation)
3800 FE

Normalerweise müsste da dein 420er noch ausreichen.
Ich hab zwei MO-RA 360 und zwei interne 360mm Radiatoren und komme mit einer D5 noch auf 110L/h.
Eine Pumpe reicht also :)
 
Das war meines Wissens Andy_Brei (zumindest wollte er mal was drucken? ) (Edit: siehe folgende Beiträge er war es doch nicht 😅) , der das glaub dankbarerweise auch zum Download irgendwo hatte. Finde es aber adhoc auch nicht, müsste die Datei aber auch noch auf einem meiner Rechner irgendwo haben 🙄

Ich hatte nur eine Halterung für die Blende. Die habe ich aber noch nicht. Nen Kumpel muss mir die noch drucken. :-) Bis jetzt hängt das Teil mit Kabelbinder fest. Ein gutes Provisorium, oder wie war das nochmal. 8-)
 
@tomsmelleck
Das sieht echt gut aus, du beherrscht dein Handwerk!
Der eine U-Turn von CPU zu Ramkühler wird aber in der Realität fast unmöglich mit Rigid-Tubes. Mal abgesehen vom 180° Turn müssen die überwurfmuttern ja auch noch drauf gesteckt werden können bevor man sie fest dreht.

Hast du alle Bauteile selber vermessen oder wie kommst du an die Dateien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsmelleck
Das sieht echt gut aus, du beherrscht dein Handwerk!
Der eine U-Turn von CPU zu Ramkühler wird aber in der Realität fast unmöglich mit Rigid-Tubes. Die mal abgesehen vom 180° Turn müssen die überwurfmuttern ja auch noch drauf gesteckt werden können bevor man sie fest dreht.

Hast du alle Bauteile selber vermessen oder wie kommst du an die Dateien ?
Richtig, der U-Turn von der CPU zum RAM ist definitiv nicht zu realisieren. Werde was anderes überlegen müssen.
Die Bauteile in der Scene sind zum Teil von den Herstellern, oder CAT Plattformen und auch von mir selbst erstellt. Das vermessen geht soweit auch ganz gut da man die Werte von den meisten Herrstellern einsehen kann.
 
Meine erste Frage wäre:
Ich würde gerne weiterhin die Steuerung der Lüfter und der dergleichen über die Software meines Mainboards überlassen. Wenn ich den OCTO benutze bin ich auch zwangsläufig dann auch auf die Aquasuit angewiesen?

Du brachst die Software nur 1x installieren, dann alles 1x einrichten, dann kannst du die Software wieder deinstallieren. Nicht mal USB muss angeschlossen bleiben. Einmal eingerichtet, läuft dann alles so wie du es möchtest. Habe das vor Jahren gemacht, seitdem läuft alles perfekt im MO-RA3 verbaut. Und die Lüfter am MO-RA3 btw. brauchst du nicht steuern, einfach einen niedrigen Wert wählen der dir von der Lautstärke zusagt und das fix laufen lassen, die Kühlleistung ist sehr stark, wüsste nicht wozu die Lüfter außer zum Benchen in extremen Szenarien hoch drehen müssten bei einem MO-RA3.

Btw. Der USB Anschluss ist sinvoll wenn du die diversen Sensor Werte auslesen willst und z.B. in HWInfo64 ausgeben willst, da braucht es aber keine Aquasuite extra installiert zu haben, geht auch ohne. Natürlich kann die Aquasuite trotzdemSinn machen und diese installiert belassen, wenn du noch mehr machen willst, wie eigene Softwaresensoren, Alarmfunktionen usw.
 
Nehmen wir an, die neue Generation nVidia ballert wirklich 200-250 Watt mehr durch und man hat aktuell einen Mora 420.
Noch einen internen Radi oder direkt einen zweiten Mora Wenn zweiter Mora brauche ich dann zwei Pumpen ? Oder rmacht es dann schon Sinn einen Mora für CPU und einen für GPU zu nutzen ?

Aktuell
I9-9900K (wird neue AMD generation)
3800 FE
Mit guten Lüftern und nichtmal maximal RPM schafft der MoRa3 420 doch easy 700 bis 1000W, würde mir da erstmal keinen Kopf machen.
 
Ich hatte nur eine Halterung für die Blende. Die habe ich aber noch nicht. Nen Kumpel muss mir die noch drucken. :-) Bis jetzt hängt das Teil mit Kabelbinder fest. Ein gutes Provisorium, oder wie war das nochmal. 8-)
Das ist wie nach dem Umzug in der neuen Wohnung, wenn da nach 3 Wochen noch ne blanke Birne in der Fassung hängt, dann wird das fester Bestandteil des Wohn- und Beleuchtungskonzepts 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

files are here:

https://www.thingiverse.com/thing:4927124 - quadro
https://www.thingiverse.com/thing:4927122 - hubby

my mora is still purring with hubby mount and 8x 200mm
Yes thanks, already found it looking for something.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie nach dem Umzug in der neuen Wohnung, wenn da nach 3 Wochen noch ne blanke Birne in der Fassung hängt, dann wird das fester Bestandteil des Wohn- und Beleuchtungskonzepts 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Yes thanks, already found it looking for something.

Genau so ist es, aber mir fehlt halt auch einfach der 3D-Ausdruck. Muss da meinen Kumpel nochmal anhauen.
Außerdem steht der Mo-Ra an sich gut versteckt. Hab auch schon seit Wochen ein RGB Upgrade für den Mo-Ra fertig.
Der muss nur eingebaut werden... Ja, es ist wie von dir gesagt.

Überlege eh wieder etwas.
Habe eine Pumpe am Mo-Ra und eine im PC direkt am Heatkiller AGB verschraubt. Die kann ich nur auf ca. 1800rpm laufen lassen, da mir sie so schon zu laut ist.
Am Mo-Ra habe ich ein Messingtop von AC drauf. Im Prinzip total blöd, da der Mo-Ra gut 2-3m entfernt steht und der PC nur weniger cm.
Zuerst hatte ich überlegt, einen weiteren Messingtop für den PC zu kaufen, aber dann kam die Überlegung vielleicht doch nen Watercool DualTop für den Mo-Ra zu nehmen. Dann hätte ich ja einen Messingtop für den PC übrig. Und das der Watercool Dualtop nur aus Acetal ist, sollte auf die Distanz nicht so schlimm sein.

Diese Überlegung beansprucht aber wieder viel Zeit und kostet sicher wieder 200 €..... dafür könnte ich dann aber evtl. meine DDC auf PWM umlöten, sofern es technisch möglich ist. Wenn nicht, dann hätte ich direkt eine Pumpe auf Vorrat da. Könnte dann aber das Dualtop nicht verwenden. Immerhin könnte ich dann meinen PC wieder betriebsbereit machen. Okay, geht natürlich auch so. Ach... ich weiß ja nicht...... :-)
 
Danke für dein Angebot, aber ich sehe meinen Kumpel eh häufiger.
Bin über Pfingsten auf einer Lan, er ist auch dabei. Hoffentlich schafft er es bis dahin.
Schon gespannt, seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr auf ner Lan gewesen. Und der Mo-Ra soll natürlich auch mit. :-)
Was freu ich mich schon aufs schleppen und wieder neu verkabeln. Kein Wunder, warum sich Internet Multiplayer durchgesetzt hat. 8-)
 
Sei froh, dass du keinen CRT Monitor mehr schleppen muss, der MoRa ist da ein Leichtgewicht gegen :d
 
Lach, das war ne coole Zeit.
Damals nen 19 Zoll CRT gekauft und schön im Karton auf den Beifahrersitz gestellt.
Tja, konnte ich halt nicht mehr in den 5. Gang schalten. :-)

Ich hab da momentan eher Angst, dass meine GPU aus dem PCIe Slot gerissen wird.
Hab letztens aber nen cooles Video von dubaro auf YT gesehen, da hat jemand seine PC zur Reparatur geschickt und die GPU mit Toilettenpapierrollen gesichert.
So werde ich das wohl auch machen. 😁

So, jetzt aber genug OP. Der Mo-Ra wird da sicher nicht so schwer sein und das kleinste Übel werden. Ist in der Wohnung eben nur verbaut und ich muss erstmal mein Sim-Racing Rig verschieben. Dann kann ich da endlich auch mal wieder putzen. :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh