[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dass ich wüsste. Können oder wollen?
 
Ok, sämtliches OC raus, CMOS reset am Ende. Die Kernel WHEA Events 42 und 5 bleiben.
Sogar eine Neuinstallation auf flammneuer SSD probiert.
Spaßeshalber auf meinen intel und AMD Maschinen in der Firma eingeloggt.
Da steht genau das selbe bei jedem Boot drin.

Ich Trollo habe im Ereignislog bei Windows --> Kernel-WHEA --> Operational nachgesehen.
Der Errors Eintrag ist leer an jedem PC inklusive meinem, liegt wohl nicht daran.

1653037663702.png


Aber genug Offtopic, wenn ich rausfinde wieso der Treiber sich zurück gesetzt hat, melde ich mich.
Ansonsten ist das Thema erstmal durch.
 
@Zyxx Hast du CPU auf Stock mal probiert?
 
@Techlogi jup.
Alles lief auf Stock, inkl. CPU. Kein XMP Profil ausgewählt.
CMOS reset über Jumper.

Jetzt habe ich die Einstellungen wieder auf mein 24/7 Setting zurückgebaut und werfe öfter nen Blick auf HWINFO64.
Mich würde interessieren wie ich den Treiberreset provizieren kann und wann er passiert. Ich habe ja nichtmals nen schwarzes BIld oder sonstige Auffälligkeiten bemerkt.

Ich werds schon finden.
Der Kasten läuft seit Homeoffice oft ~16h am Tag, hat mich nie im Stich gelassen, da kann ich dann auch mal etwas Zeit in die Analyse stecken.
 
Nice job. Wouldn't the wires interfere with the thermal pad if you use one with the backplate?
Maybe, but i can lay the Wires on a other Position

atm no Pad's in use on the Backplate

Läuft der Vram jetzt?
Hab ich gestern nicht mehr getestet, muss ich noch nachholen. Wollte auch mal probieren wie hoch ich mit FT1 komme

Könnte jedoch versuchen noch die 23K zu erreichen :unsure:
Takte die CPU runter, stock reicht völlig aus, heizt nur den Kreislauf auf und im Overall reißt du eh nix mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich einfach nicht für eine Wakü entscheiden :(
Bin dafür über meinen Schatten gesprungen und habe die AsRock 6900XT OC Formula bestellt. Finde ich vom Preis aktuell einfach zu Interessant als das ich sie nicht ausprobieren kann. Das Grün bekomm ich, falls sie wenig Spulenfiepen hat, bestimmt auch weg.

Beste Grüße
 
Wollte auch mal probieren wie hoch ich mit FT1 komme
Der Kollege bei OCN hat übrigens im Nachgang aufgeklärt, das seine 6900EE@6950 beim Vram nur mit StandardTimings
problemlos läuft, warum auch immer. (Bild siehe Post#24.059)
Das erklärt 2490=eff. 2478.
 
Mit LC-Bios laufen die Karten doch alle mit FT2, warum nicht mit dem 6950 Bios? :unsure:

Hat AMD da an den Timings rumgespielt?
 
problemlos läuft
Da läuft nichts Problemlos.
warum nicht mit dem 6950 Bios?
Das LC Bios auf XTXH Karten läuft ja auch.
Das 6950xt eben wegen der Device ID eben nicht ,alles andere ist sinnfrei.
Du hast kein SAM, hängst im CSM und ich komme noch nicht mal mehr ins MB Bios.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mantiz

Stell doch mal Memory DPM (Mhz) 1156 wie bei der LC ein.
Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, du hattest es ja schon getestet.
 
Da läuft nichts Problemlos.
Erstmal hat Er den gleichen Hersteller durch 6900 Toxic EE mit 6950 LE.
und
Hinterher macht Er ja den Trick, ins MPT nur das Bios der 6900 Toxic EE zu laden + Reboot den PC!
Erst dann weiter mit OCen.

Das ganze Flashen also nur, um dem Vram andere Timings zu geben.
(die Device-ID konnte nicht geändert werden, war hinterher noch dieselbe)

Ob dann noch das Motherboard ne Rolle spielt, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temp bei Ihm ist net so gut
 
@Devcom bekomm ich die Zero auf ohne die Pads zu zerstören? Mache morgen LM drauf
Gute entscheidung. Meiner meinung nach das wichtigste bei aktuellen GraKas.
Du ziehst den Hotspot entscheident runter und die Karte Boostet viel länger.
 
bekomm ich die Zero auf ohne die Pads zu zerstören?
Wenn du vorsichtig aufmachst ja.
Auf der Backplate sind ganz weiche Brösel Pads drauf ,ich habe die Backplate einfach wieder so drauf gemacht ohne die alten runter zu machen.,fügt sich wieder zusammen :d
Macht keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Temp bei Ihm ist net so gut
Habe ich schon gesehen, deswegen sage ich ja sinnfrei.
Bei dem Vergleich von mir und @mantiz hast du ja gesehen, gleiche Einstellung fast gleicher Score.
Also meiner Meinung nach ziehst du keine Vorteile durch das 6950xt Bios.
Der Rest ist wie immer Chiplotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier 😁 wenn von LM und Hotspot Temperaturen geredet wird bei 69XX... Was sind denn akzeptable Hotspot Temperaturen bei normalem OC ohne MPT?
 
Hallo und willkommen. Damit irgendwer mit deiner Frage was anfangen kann, ergänze ich mal um dies: #430

Sagen wir mal so: Unter Luft wären 60/80°C bei 385 W wirklich prima. :d Wie warm ist denn das Wasser? Ist das ein Custom Loop?

Der gezeigte Score ist, mit Verlaub, unterirdisch. Vielleicht, weil der GPU-Takt springt wie ein Gummiball?

Worum geht es dir? Wie können wir helfen? :)

Edit: Ah, sehe, das ist die Demo mit dem Gummiball! Dann nehm ich das zurück. (Muss doch direkt mal schauen, ob das hier auch so ist ...)

Edit 2: Ryzen 3 3100? CPU-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Puh, was ist denn da los? Hab ich so noch nie gesehen :popcorn:
 
Ok, ich hab diesen Takteinbruch auch, wenn auch nur zu Beginn der Demo.

25192_warm.png

Aber die heizt wie Hölle, die Demo. Wie es @KaerMorhen drüben im Thread schon empfohlen hat: Besorg dir die Vollversion, damit man deine Werte besser einordnen kann.

Es ist eeecht zu warm zum Benchen. Wo sind die versprochenen Gewitter? Kachelmann! :LOL:
 
Hallo und willkommen. Damit irgendwer mit deiner Frage was anfangen kann, ergänze ich mal um dies: #430

Sagen wir mal so: Unter Luft wären 60/80°C bei 385 W wirklich prima. :d Wie warm ist denn das Wasser? Ist das ein Custom Loop?

Der gezeigte Score ist, mit Verlaub, unterirdisch. Vielleicht, weil der GPU-Takt springt wie ein Gummiball?

Worum geht es dir? Wie können wir helfen? :)

Edit: Ah, sehe, das ist die Demo mit dem Gummiball! Dann nehm ich das zurück. (Muss doch direkt mal schauen, ob das hier auch so ist ...)

Edit 2: Ryzen 3 3100? CPU-Limit?
Vorweg. Bin hier nur n bissl am rumspielen.(noch 😏 ) Der aktuelle PC ist der erste seit Ewigkeiten der Mal wieder meine liebe zur Technik und Hardware abdecken soll, war lange nur "User" von Budget hardware. Das letzte Mal das ich mich ernsthaft mit Wasserkühlungen, GPU OC und co beschäftigt habe war auf der z87 Plattform. Damals mit 4770k und dem anniversary Pentium mit freiem multi (5,2 GHz hat das kleine 60€ haswell Biest gemacht.)

Denke das der kleine 3100 durchaus ein Limit setzt. Ich hätte noch nen 3900x hier. Hab vergessen den einzubauen als ich die graka verbaut hab.(hatte ihn am WE davor nochmal die Sporen geben wollen, erfolglos.. siehe weiter unten) Da nächsten Monat nen Zen3 kommt bin ich schlichtweg zu faul den 3900x nomma drunter zu kloppen (btw ist stand heute der 3900x auch verkauft und wird demnächst abgeholt)

Mit dem 3100 hab ich mich auch schon ausgetobt😅 hab den mitbestellt als ichs crosshair gekauft hab (der 3900x war mir da schon gebraucht in Aussicht gestellt worden) mit dem Board kam auch der MoRa. Hatte also 9 140er Lüfter aufm MoRa die sich allein um den 3100 kümmern konnten😁. Ergo hab ich dem lange Zeit nen allcore OC bei teilweise weit über 1,4v "gegönnt" jetzt mag er nicht mehr über 4ghz 😔 (dafür und nur dafür hab ich die 100€ gespendet😁)

Wie warm ist das Wasser? Keine Ahnung. Wakü Upgrade kommt mit dem zen3 (neue pumpe,AGB, Durchflusssensor,tempsensoren, nen Quatro damit ich das bescheuerte Fan xpert gedönst von Asus los bin.)

Grundsätzlich glaube ich das die alte DDC 1T (umgebaut auf 4pin Lüfteranschluss und am Mainboard über DC gesteuert) einfach keinen gescheiten Durchfluss packt. Unterhalb ner gewissen Schwelle kann das ja doch enorme Temperatur unterschiede machen.

Die xfx merc Zero ist auch grundsätzlich dafür bekannt dass die WLP die xfx oder ek oder wer auch immer da Draufklatschen nicht besonders gut performed. Und wenn ich mich schön eingelesen hab was z.b MPT angeht wird sicherlich Paste gewechselt.. (LM is da dann auch ne Option) xfx soll da ja kulant sein wenn man vorher anfragt. Auch wenn ich grundsätzlich diese Karte gekauft habe weil ich sie eigentlich nicht aufschrauben wollte, vor Ablauf der Garantie. Wenn man so n Biest dann aber Mal hat, juckts einem dann doch in den Fingern wieder mit "fortgeschrittenem" OC anzufangen🤓.

Aktuelle Ausgangssituation ist also:
Grottige CPU
Grottige TS Demo Version.
Grottige Erfahrung 🤣

In Wattman komm ich aber klar 🙈 seit Ende 2019 musste eine Vega 56 (@ morpheus 2) den 4k Monitor befeuern. Als der MoRa kam gab's dann kein Wasserblock mehr... Naja EIGENTLICH sollte ja im Herbst 2020 schon ne 6900xt rein aber 2000€+ war mir dann doch zu viel 😳
 
Du willst einen Frankenstein machen?
Haha nein, ich mache garnichts mehr, seit den 24K hab ich die GPU nicjtmehr angefasst, besser gesagt der PC steht seit bald 9 Wochen komplett zerlegt im Büro.

Hatte.geschaut ob ich an eine 6950xt komme aber 1:1 Tausch wäre so nie möglich.
Und meine 6900xt ref zu vk hätte nur vor paar Monaten Sinn gemacht dann stünde ich aber ohne da.

Ich warte mal die next Gen ab und schaue dass schicke AM5 Boards mit allen Anschlüssen up to date herauskommen, ebenso onboard Grafik/ iGPU und DDR5 RAM brauchbar wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh