[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Soviel wie du mit deiner Karotte gespielt hast, hätteste auch fast ne Palette kaufen können :-)
XD
Naja der Umbau auf LGX war ja nicht dem Carrot Feeder geschuldet. Der steht jetzt soweit da. Erstmal Extruder kalibrieren und dann den Carrot Feeder kalibrieren. Wird auf jeden Fall spannend:)
Es sollte ja ein Bastelprojekt werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ein Druck mit PETG Fäden zieht, also quasi "Spinnweben" um die Ecken und so, dann ist die Düsentemperatur zu niedrig, oder?
Nicht unbedingt. Kann einfaches stringing sein, dann wäre entweder die Temperatur zu hoch und/oder Retraction zu niedrig.
PETG neigt zu deutlich mehr stringing als PLA oder ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben nach einer kleinen Odyssee meinen LGX montiert samt neuen Carrot Feeder Sensor. Sieht gut aus bisher.

gute Entscheidung !
der LGX hat bei mir bisher alles durchgejagt inkl TPU 60 A
einziger Kritikpunkt ist das höhere Gewicht zum Lite oder den anderen wie Orbiter
 
Auf die letzten Gramm achte ich eh nicht. Gibt ja Voron User welche tatsächlich die Aluminium Profile durch Carbon ersetzen um auch ja das letzte aus dem Drucker zu holen. Wenn das Ding mit 150mm/s sauber druckt bin ich zufrieden. Alles darüber ist nur nice to have für mich.
Ich bin vor allem gespannt wie sich der Carrot Feeder in der Kombi mit LGX und Mosquito macht.
Jetzt wird noch die Klicky Probe verbaut und dann getestet. Klicky gibt's auch nur für den Show Effekt und Z Offset rechnen
 
Hat einer ein Tip wo ich 120mm Lüfter Shouts als STl File her bekomme ?

Edit
Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachträglich im Pi / Mainsail die WLAN Konfiguration noch abändern?

Wenn ja könnte mir bitte jemand erklären wie?
 
ssh auf den pi und dann sudo raspi-config
Punkt 2: Network Options
 
Kann man nachträglich im Pi / Mainsail die WLAN Konfiguration noch abändern?

Wenn ja könnte mir bitte jemand erklären wie?
Klar geht das, ist ja ein vollwertiges Betriebssystem drunter.
Lösung: Siehe Morpheuz
 
Nicht unbedingt. Kann einfaches stringing sein, dann wäre entweder die Temperatur zu hoch und/oder Retraction zu niedrig.
Temperatur zu hoch? Hätte eher erwartet, das sich eher Fäden ziehen, wenns zu kalt ist, weils dann ja schneller erhärtet... Dann probier ich beim nächsten Druck mal weniger Temperatur.

Retraction ist nochmal was?
 
Gegenteil von Extrusion. Sozusagen die Nase hochziehen und damit der Rotz net rausläuft.
Oder anders ausgedrückt, man zieht etwas Filament wieder zurück um den Druck in der Nozzle zu reduzieren und somit verhindern will das flüssiges Filament (weil je heißer desto flüssiger, also auch was mit Temperatur zu tun) raustropft
 
Verkaufe meinen

ENDER 3 V2 +Raspberry PI 4B (4GB) + PI Kamera + 2. Z-Achse etc.

im Markplatz HIER - falls jemand momentan auf der Suche ist, lg.
 
Fairer Preis, vor allem wenn man allein den Preis für den Pi sieht xD
Viel Erfolg beim Verkauf
 
Eryone PLA ist gerade bei Amazon mit 6 Euro Coupon zu haben. Im Sparabo ergibt sich so ein Preis von 14,43 Euro / KG für eine Rolle. Falls jemand gerace was braucht ;)
 
Aber leider nicht das Matte 😢
Dafür gibt es gerade Gutscheine ;)
Discount Code:BNS3HETS
Gilt für Aqua Blue, Blue Lilac und Gray
17,99 Euro pro KG dann.

Die Spule ivory white oder signal grey gibt es sogar für 12,xx Euro dank Rabatt und 4 Euro Coupon.
TPU mit Gutschein für 15,54 Euro pro Spule.
PETG mit Codes günstiger:
Code for PETG Yellow: TJSW45BJ
Code for PETG Red: 2KQM2RJ2

Ich überlege gerade meinem einen Drucker das Octopus Board zu verpassen. Aber bei 27 Grad trotz mobiler Klimaanlage vergeht mir die Bastellaune
 
ich habe einen ender5 und er quietscht immer so erbärmlich beim drucken. meiner vermutung nach ist das der extruder. insgesamt druckt der drucker meine pla teile mehr als ordentlich, so das ich wenig ändern wollte. ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, was da denn eigentlich quietscht und wie man das wegbekommen kann. hat jemand eine idee?
 
Alles einzeln ansteuern und testen?
Wenn die Idler/Tooth Idler quietschen mal deren Lager Ölen/Fetten oder ganz die Dinger tauschen.
Wenn es der Extruder ist, mal ausnandernehmen und schauen ob da was in den Antriebsrädern ist.
Mal die Gängigkeit der Z-Screw (kommt net auf den korrekten Namen grade...) prüfen und fetten.
Auch mal schauen ob die V-Roller durchgerockt sind und ggf unrund laufen (vermute ich bei mir bspw).
 
Alles einmal fetten, inklusive der Lager im Extruder sofern möglich.
Achsen einzeln fahren lassen und hören wo das Problem liegt.
 
Dafür gibt es gerade Gutscheine ;)
Discount Code:BNS3HETS
Gilt für Aqua Blue, Blue Lilac und Gray
17,99 Euro pro KG dann.

Die Spule ivory white oder signal grey gibt es sogar für 12,xx Euro dank Rabatt und 4 Euro Coupon.
TPU mit Gutschein für 15,54 Euro pro Spule.
PETG mit Codes günstiger:
Code for PETG Yellow: TJSW45BJ
Code for PETG Red: 2KQM2RJ2

Ich überlege gerade meinem einen Drucker das Octopus Board zu verpassen. Aber bei 27 Grad trotz mobiler Klimaanlage vergeht mir die Bastellaune
Bei Amazon?
 
Ich hab mal 1kg Ultra Silk Silver bestellt. Mutter hat im Juni Geburtstag, mal schauen was ich dann damit drucke :-)
 
Das neue SKR3 EZ hat ja mal ein spannendes Stepper Driver Design. Keine klassischen Driver mehr sondern eine Art Steckkarte + die klassische Aufnahme. Das reguläre SKR3 setzt noch auf die normalen Driver.
 
Habe mir Mal aus Neugier das SKR3 EZ bestellt. :) Bin gespannt
 
Habe ein SKR 1.4 und ein Octopus ;)
Beide bisher gut wobei das Octopus aktuell wieder im Schrank liegt.
 
ich habe einen ender5 und er quietscht immer so erbärmlich beim drucken. meiner vermutung nach ist das der extruder. insgesamt druckt der drucker meine pla teile mehr als ordentlich, so das ich wenig ändern wollte. ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, was da denn eigentlich quietscht und wie man das wegbekommen kann. hat jemand eine idee?
Mal ne ganz banale frage: quietscht der schon seit du ihn das erste mal genutzt hast ?

Wenn ja, dann hast du kein Silent Board und das was da Quietscht sind die Steppermotoren.
Abhilfe schafft ein Board mit guten Steppern:

entweder:
das Silentboard von Creality
Bin ich jetzt nicht 100% sicher ob auch für den Ender 5 aber dafür einfach nur Tauschen und weitermachen

Oder: (diese config habe ich im Ender 5 plus)
SKR 1.4 turbo / TMC 2209 Stepper und 3,5" Touchscreen.
Kostet gut das Doppelte wie das Silentboard und ist mit Erheblichem Aufwand verbunden.

Wenn nein, WD40 nehmen und das Quietschen suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mein erstes Kilo Resin leer gedruckt, naja Schluck ist noch drin, aber damit würde ich jetzt keinen Druck mehr starten wollen, ist bissl wenig.
Hab jetzt mal zum testen ein Standard Resin von Sunlu bestellt. Mal schauen wie sich das Drucken lässt. Hatte ja das Std von Anycubic mit dem Drucker mitbestellt, das war ok für nen günstiges Std Resin.
 
Gibt's eigentlich auch ungiftigen Resin, welches man in einem normales Haushalt benutzen kann, also nicht Keller mit Absaugung usw?
 
Fenster aufmachen reicht eigentlich, du sollst nur net direkt die Nase reinhalten in den Drucker oder an der Flasche schnüffeln. Ich hab ne einfache OP Maske an, beim Nachfüllen der Tanks und öffnen vom Drucker, nach paar Minuten durchlüften ist aber wieder gut. Beim IPA sollte man allerdings auch mit Maske/Handschuhen arbeiten.
Wenn du welche willst die nicht so riechen dann kannste Eco Resin holen, sollte man aber auch mit Handschuhen vearbeiten bis die gecured sind.

Edit: Ich hab meine Drucker aktuell alle in den Eingangsbereich verbannt. Das ist nen abgetrennter Raum ca 12m², da kann ich auch gut Fenster auflassen und es stört keinen in der Wohnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh