Notebook für das Studium, 14 Zoll, guter Akku

Plixix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium und bin mir noch ziemlich unsicher, obwohl ich mir hier schon einige Threads durchgelesen habe.

1. Budget?
max. 850€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Studium. Primär die Verwendung von MsOffice. Besondere Software muss für das Studium nicht verfügbar sein.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, Studi

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja. Das Notebook soll auch im Hörsaal / in der Bib zum Einsatz kommen, wo es leider keine Steckdosen gibt. Sollte aufgrund der mobilen Verwendung auch nicht zu groß und schwer sein (maximal 14 Zoll).
Außeneinsatz wird eher nicht erfolgen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll?
USB A Anschluss
HDMI Anschluss wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich
Betriebssystem: Windows
maximal 14 Zoll


Wie bereits beschrieben suche ich nach einem Notebook mit Windows, das eine gute Akkulaufzeit hat, damit ich damit auch mal einen (halben) Tag in der Uni auskommen, wo es keine Steckdosen gibt.
Das Notebook sollte maximal 14 Zoll groß sein.

Nachdem ich mich hier in verschiedenen Threads schon etwas umgesehen habe, schien es mir so als wäre das Lenovo Campus ThinkPad® E14 G3 AMD hinsichtlich der technischen Ausstattung das Richtige für meine Anforderungen. Allerdings finde ich das Thinkpad vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig und würde mir lieber ein "schöneres" Gerät zulegen. Selbst bin ich bei meiner Suche unter anderem auf das Acer Swift 3 SF314 gestoßen, das auf mich hinsichtlich der technischen Ausstattung ähnlich wirkt wie das Thinpad, jedoch vom Desgin her mehr überzeugt.

Über Erfahrungen zu den genannten Produkten und auch sonstige Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus!
- Plixix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Das E14 G3 ist eindeutig das bessere Gerät, da würd ich nicht eine Sekunde überlegen und das E14 G3 kaufen.;)

Der wär evtl noch etwas schicker:
Die Intel Version scheint okay zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:

oder


kann Ich dir da empfehlen.



in schicker...

Da sollte man aus vielen Gründen immer nen guten Business-Einsteiger wie die genannten kaufen und niemals ne Consumer-Kiste wie z.B. das Acer Swift 3.
 
Ich gebe mal ein bisschen Kontra zu den anderen Beiträgen hier. Im Normalfall bin ich auch immer sehr für die Business-Geräte, allerdings ist das Swift 3 SF314 (aber in diesem Fall die Intel-Variante wegen deutlich besserer Akkulaufzeit, hellerem Display - ist EVO zertifiziert) echt kein schlechtes Gerät - habe gerade eines für einen bekannten da und die Verarbeitung und Gehäusequalität (Aluminium) sowie das Display sind echt super (insbesondere die verlinkten HP-Geräte haben merkbar dunklere Displays). Dazu kommt, dass das Teil schön leicht ist. Wenn einem 4 Kerne reichen ist das Teil mit Windows für 650-680€ echt super.

Die verlinkten HP und Lenovo Geräte oben haben auch nur Ein Jahr Garantie, das Acer Zwei Jahre. Mein Elitebook (Preisklasse 1500€+) mit 3 Jahre Pick-Up Service hängt seit mittlerweile einem Monat im Service in Polen fest, weil HP für eine aktuelle Serie keine passenden Ersatzteile bereithält, das ist auch nicht wirklich "Elite"... (und da wäre ich wohl auch mit VO Service nur bedingt besser dran). Die ThinkBooks sind qualitativ schon merkbar unter den Thinkpads, davon würde ich komplett Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. entscheidend bzgl. garantie/service ist nicht die basisgarantie mit der das gerät per std. ausgeliefert wird (lenovo 1J send-in beispielsweise), sondern die garantie/serviceoptionen, die man für das gerät bekommen kann.
2. pickup and return service ist eben pickup and return service und nicht VOS. wer nicht auf VOS upgraded, wenn möglich, ist im servicefall selbst schuld, ohne wenn und aber... für die elitebook serie kann man VOS optionen (active care) kaufen.
3. das HP keine ersatzteile bereit hält ist kompletter bogus, richtig ist, das sie (wie alle anderen hersteller auch) aktuell zu wenige/keine ersatzteile haben, weil nun mal allgemeine knappheit.
wer das nach 2 jahren covid19 und jetzt aktuelle china lockdown-maßnahmen immer noch nicht verstanden hat, will es nicht verstehen, oder?
richtig ist allerdings, das dir VOS diesbezüglich nix hilft... gibts keine ersatzteile, gibts auch für dich keine ersatzteile, so oder so. willkommen bei globalisierung.


ich würde das aktuell lieferbare (oh wunder!) L14 G1 AMD für unter 700euro vorschlagen
und ich würde mindestens die 2 jahre vor ort service (+75euro) garantie dazu nehmen!

alternativ ein L13 yoga gen2 aus dem campus programm, dessen display deutlich besser ist
550euro für das gerät inkl. upgrade auf 3jahre VOS ist schon ein sehr gutes angebot für das teil, welches lenovo da im campus programm hat, wenn man sich mit 13" 16:9 zufrieden gibt...
allerdings kann man sich für das restl. gesparte geld dann auch für zu hause einen ordentlichen monitor kaufen und eine (gebrauchte) dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
und Alu hat mit Haltbarkeit rein garnichts zu tun...

Toll, genau so kann man aber auch nach defekten ThinkPads googlen. Schön auch, dass der Kollege im ersten Suchergebnis selbst an seinem Gerät herumgebastelt hat. Ich weiß wie das läuft wenn irgendwelche Möchtegern-Profis sowas versuchen. Das Alu mit Haltbarkeit nix zu tun hat ist mir auch klar, aber zumindest ein Indikator, das mir nicht nach 18 Monaten das Scharnier aus dem Gehäuse bricht. Wenn ich an das ThinkBook von oben denke, da sieht man schon beim aufklappen, wie sehr das Gehäuse strapaziert wird, das ist beim Swift überhaupt nicht so. Beim E14 oder Probook wird das besser sein, das ThinkBook ist aber nur ein besseres Ideapad. Acer ist bei uns auf Platz zwei der meistverkauften Geräte und ich glaube ich hatte da in den letzten 3 Jahren kein einziges defektes Notebook auf dem Tisch und nur einen Monitor der DOA war...

Persönliche Bilanz der letzten 2 Monate: 1x ThinkPad X13 Yoga, Garantie ca. 4 Wochen drüber: Totalschaden, Board im Eimer.
1x ThinkPad E15, Garantie wenige Wochen drüber: Lüfter defekt
Die Dinger sind nicht mehr, was sie mal waren.

1. entscheidend bzgl. garantie/service ist nicht die basisgarantie mit der das gerät per std. ausgeliefert wird (lenovo 1J send-in beispielsweise), sondern die garantie/serviceoptionen, die man für das gerät bekommen kann.
2. pickup and return service ist eben pickup and return service und nicht VOS. wer nicht auf VOS upgraded, wenn möglich, ist im servicefall selbst schuld, ohne wenn und aber... für die elitebook serie kann man VOS optionen (active care) kaufen.
3. das HP keine ersatzteile bereit hält ist kompletter bogus, richtig ist, das sie (wie alle anderen hersteller auch) aktuell zu wenige/keine ersatzteile haben, weil nun mal allgemeine knappheit.
wer das nach 2 jahren covid19 und jetzt aktuelle china lockdown-maßnahmen immer noch nicht verstanden hat, will es nicht verstehen, oder?
richtig ist allerdings, das dir VOS diesbezüglich nix hilft... gibts keine ersatzteile, gibts auch für dich keine ersatzteile, so oder so. willkommen bei globalisierung.

Ich übernehme bei uns in der Firma die Garantieabwicklungen, habe also einiges an Erfahrung wenn es um das Thema RMA und Co geht und ich sehe hier bei HP und deren Ablauf definitiv massive Probleme, die andere Hersteller nicht haben.

Ja, man kann andere Garantieoptionen bekommen, das mag sein. ABER! Das Elitebook und der Pickup and Return Service wird mit einer Umlaufzeit von (wenn ich mich nicht täusche) max. 10 Business Days beworben. Da sind wir aktuell massiv drüber. HP hat nicht proaktiv eine vernünftige Lösung vorgeschlagen. Auch bei einem Gerät ohne zugebuchtem Service erwarte ich in dieser Preisklasse mehr. Als ich die RMA aufmachen wollte hat der erste Kollege am Telefon sogar einfach aufgelegt (machen die bei Dell übrigens auch gerne).

Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen: Hersteller, die es nach 2 Jahren Covid19 Pandemie und div. Lockdown Maßnahmen nicht gebacken bekommen, Ihre Lieferketten ordentlich ans laufen zu bekommen, wollen es nicht hinbekommen! Ich habe da ehrlich gesagt Null Verständnis für, denn genügend Distributionen und Hersteller bekommen es ja auch hin.
Wir sind Wortmann Vertriebs- und Servicepartner. Hier werden (nicht erst seit Covid...) für alle Geräte massig Ersatzteile vorgehalten und wenn es keine passenden Teile auf Lager gibt wird im Zweifel gegen ein besseres Gerät ausgetauscht ohne das diskutiert wird (kam daher sogar schon, dass mir ein NUC mit Pentium gegen i5 getauscht wurde).
Wenn ein kleiner Wald und Wiesenhersteller, wie einige Wortmann im Vergleich zu HP vielleicht bezeichnen würden, das besser unter Kontrolle hat als ein Laden wie HP, läuft bei HP einfach gewaltig was schief. Dazu werden bei Wortmann normalerweise auch Sachen repariert, die Firmen wie Lenovo und HP konsequent ablehnen (die oben beschriebenen Brüche von Scharnieren, insbesondere wenn dies an mangelhafter Konstruktion liegt). Die Clevo-Geräte haben auch Ihre Macken, aber den Service kann hier einfach niemand toppen.

Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der Threadersteller in seinem Budgetbereich eine zusätzliche Garantie bucht, von daher wären die 2 statt 1 Jahr auf dem Acer Notebook wahrscheinlich sogar wie die Kirsche auf der Sahne.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt, weil wir uns über Jahre die Hersteller und Distributionen rausgesucht haben, die wissen wie man kundenfreundlich und intelligent handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das aktuell lieferbare (oh wunder!) L14 G1 AMD für unter 700euro vorschlagen
und ich würde mindestens die 2 jahre vor ort service (+75euro) garantie dazu nehmen!
Würd ich nicht nehmen, mir wär das Display zu schlecht, genau wie beim HP.
Daher E14 G3

Persönliche Bilanz der letzten 2 Monate: 1x ThinkPad X13 Yoga, Garantie ca. 4 Wochen drüber: Totalschaden, Board im Eimer.
1x ThinkPad E15, Garantie wenige Wochen drüber: Lüfter defekt
Die Dinger sind nicht mehr, was sie mal waren.
Das nenn ich mal ne relevante Statistik :popcorn:

Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen: Hersteller, die es nach 2 Jahren Covid19 Pandemie und div. Lockdown Maßnahmen nicht gebacken bekommen, Ihre Lieferketten ordentlich ans laufen zu bekommen, wollen es nicht hinbekommen! Ich habe da ehrlich gesagt Null Verständnis für, denn genügend Distributionen und Hersteller bekommen es ja auch hin.
Festo, so ne ganz kleine Bude, kann keine Zylinder liefern weil sie keine Gummidichtungen aus Asien bekommen.
Siemens Lagerware für Steuerungsbau, üblicherweise lieferbar innerhalb 4 Stunden per Taxi ab Nürnberg, Lieferzeit Pauschal 52 Wochen.
Automobilhersteller bauen Ihre Auto abweichend von der bestellten Konfiguration, da sie keine Teile bekommen oder die Autos stehen auf Halde, weil sie die nicht fertig bauen können.
Shimano hat 2 Jahre Produktionsrückstand und produziert aktuell auf 10% Kapazität.

Ich hab keine Ahnung in welchem Paralleluniversum du lebst, aber du lebst nicht in jenem in dem ich lebe.

Ich kenne Wortmann als Anbieter nicht, aber die sind sicher kein Hersteller und werden 0815 Compal, Clevo, Tonfang und ähnliches verkaufen. Wenn die zufällig was rumliegen haben, fair enough.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ein kleiner Wald und Wiesenhersteller, wie einige Wortmann im Vergleich zu HP vielleicht bezeichnen würden"

Wer nicht einmal weiß das Wortmann ein 100%iger Reseller (vorwiegend von Clevo und Tongfang Kisten, die natürlich auch von sowas von vielen anderen Resellern vertrieben werden) ist und absolut nix selbst produziert oder entwickelt...




Absolute Unwissenheit schimpft sich das.

Und der Support von Wortmann ist definitiv unterirdisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht einmal weiß das Wortmann ein 100%iger Reseller (vorwiegend von Clevo und Tongfang Kisten) ist und absolut nix selbst produziert oder entwickelt...
Habe ich übrigens weiter unten im meinem Beitrag geschrieben, oben habe ich das einfach nur aus dem Schreibfluss so formuliert - das die nichts selbst fertigen (im Sinne von entwickeln und co.) ist mir klar Wobei da auch die Frage ist, wie man herstellen definiert. Wenn man in nen Barebone Komponenten einbaut, stellt man ja gewissermaßen auch aus Teilen ein Endprodukt her. Aber für dich nochmal aus dem drittletzten Absatz, damit du es auch nochmal siehst (Ich habe den Eindruck, du liest meine Beiträge nicht wirklich und pickst dir einzelne Stellen raus, die dir nicht passen):
Die Clevo-Geräte haben auch Ihre Macken, aber den Service kann hier einfach niemand toppen.
Fakt ist, Wortmann kümmert sich um den Service und ich kenne kaum ein Unternehmen (nur meine persönliche Erfahrung), was das so gut hinbekommt.
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit dem Support hast, aber wir arbeiten seit einigen Jahren mit denen zusammen. Praktisch nie Warteschleifen, immer kompetente Leute die verständliches Deutsch sprechen, schnelle Garantieabwicklungen, bei einem Problem mit einem Board hat man mir sehr schnell ein neues BIOS zur Verfügung gestellt, was von Gigabyte direkt noch nicht zu bekommen gab und bei normalen Problem hatte man praktisch immer schnelle Lösungen. Wortmann läuft halt vieles über die Fachhändler und die haben in der Regel einen sehr guten Draht dahin.

Ich hab keine Ahnung in welchem Paralleluniversum du lebst, aber du lebst nicht in jenem in dem ich lebe.

Wie ich geschrieben habe, die meisten Distributionen bzw. Firmen wo wir einkaufen haben in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, Sicher gibt es an vielen Stellen Probleme, aber auch Beispiele, wie es laufen kann. Da ich da im Unternehmen direkt Ansprechpartner habe, weiß ich auch, dass man wirklich aktiv versucht, möglichst keine Probleme mit den Lieferketten und Verfügbarkeiten zu haben, in dem man sich u.a. redundant aufstellt und was nicht alles (Logistik ist nicht meins^^)

Btw. habe ich auch nicht behauptet, dass das ne relevante Statistik ist mit den zwei Geräten, aber wie oben geschrieben kann ich genau so gut nach kaputten ThinkPads wie nach defekten Acer-Geräten suchen und werde immer was finden.

Meine Kernaussage aber eigentlich, die auch Bezug zum Thread hat:

Ich finde das Acer Gerät wird hier größtenteils unberechtigt schlecht gemacht. Die EVO-Zertifizierte Variante mit i5 hat einen sehr hellen Bildschirm, eine bessere Akkulaufzeit als die AMD Variante und ist für 680€ echt ein Topgerät. Hätte man mir das Ding hingestellt und hätte mir nicht den Preis genannt, hätte ich das Teil vom Eindruck eher auf 900-950€ geschätzt.) Ärgerlich ist der verlötete RAM. In dem Acer hier ist auch eine Samsung PM9A1 verbaut, bei den günstigen Lenovos hatte ich oft die absoluten Einstiegsteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das sich das Swift intel gut liest laut Notebookcheck, dennoch wäre es nicht meine Wahl.

Was mir komplett übel aufstößt:
Die Swift3 Intel und AMD sind sich so extrem ähnlich, aber beim Display wird im AMD Gerät einfach Grütze verbaut.
Das erinnert mich an die ersten neueren nennenswerten AMD Notebooks von vor ein paar Jahren, die absichtlich deklassiert wurden, obwohl es absolut unnötig war :motz:
 
Die Swift3 Intel und AMD sind sich so extrem ähnlich, aber beim Display wird im AMD Gerät einfach Grütze verbaut.

Das finde ich in der Tat auch etwas merkwürdig. Das Intel Modell hat es vermutlich, weil das notwendig ist, um die EVO-Zertifizierung zu bekommen. Grundsätzlich scheint Acer das Modell mit AMD aber stiefmütterlich zu behandeln, sonst wäre die Akkulaufzeit auch nicht schlechter, die 5000er Ryzens sind ja eigentlich sehr effizient (das hätten die sicherlich entsprechend optimieren können).
 
Da fällt mir nur Fuijitsu ein, die absolut hinterfotzig Ihre China Barebones als Made in Germany verkauft haben, weil die in Augsburg da RAM, SSD und WLAN-Karte eingebaut haben und sonst absolut nix.

Das ist schon länger Geschichte wie natürlich auch die Fabrik in Augsburg!

Selbst die Entwicklung hat da Fuijitsu von den Chinesen überwiegend machen lassen und das Mainboard wurde da immer zu 100% von den Chinesen entwickelt und produziert.

War übrigens ne Fertigungstiefe von nicht einmal 10% und glaub was du lustig bist...

Und mit dem Wortmann Support habe Ich schon "schöne" Erfahrungen selbst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht nehmen, mir wär das Display zu schlecht, genau wie beim HP.
Daher E14 G3
richtig. das display bei den L14/L15 ist grottig. das vom E14 G3 ist auch nicht "besser" (45% NTSC), immerhin aber heller... ausser man nimmt das wie immer angeblich verfügbare sRGB panel... was es (wie üblich) nicht gibt? oder irre ich mich und das ist irgendwo für das E14 G3 verfügbar?
daher besser das L13 wenn man mit der displaygrösse mobile leben kann... :-)

grüsse!

Ich übernehme bei uns in der Firma die Garantieabwicklungen, habe also einiges an Erfahrung wenn es um das Thema RMA und Co geht und ich sehe hier bei HP und deren Ablauf definitiv massive Probleme, die andere Hersteller nicht haben.
ok... ihr habt einen gemischten gerätepool für endgeräte? HP + lenovo oder HP + Dell?
das würde mich jetzt aber doch interessieren, und vor allem wie viele geräte du von welchen hersteller in den letzten 2 jahren RMAed hast und wie schnell die bearbeitung war...

Das Elitebook und der Pickup and Return Service wird mit einer Umlaufzeit von (wenn ich mich nicht täusche) max. 10 Business Days beworben. Da sind wir aktuell massiv drüber.
ja? wundert mich nicht? covid-19?
HP hat nicht proaktiv eine vernünftige Lösung vorgeschlagen.
mal ganz REALISTISCH betrachtet, warum sollte sich HP bei euch besonders anstrengen, wenn ihr keinen VOS service für eure mobile clients habt... NATÜRLICH haben die kunden, die bessere serviceoptionen gebucht haben vorrang, insbes. dann wenn es materialknappheit und arbeitskräftemangel gibt... erscheint mir logisch und nichts anderes würdest du als kunde erwarten, der die bessere serviceoption gebucht hat?

Auch bei einem Gerät ohne zugebuchtem Service erwarte ich in dieser Preisklasse mehr.
DAS kann allerdings sein, und ich sage nicht, das diese erwartungshaltung ungerechtfertigt ist... das gegenteil ist der fall, wenn da mit 10 tagen abwicklung geworben wird...
nebenbei, zum thema "(wenn ich mich nicht täusche)"... wird da mit 10 tagen durchschnittlicher laufzeit "geworben" oder sind 10 tage abwicklung bestandteil der garantieleistung?

ansonsten, die realität holt uns alle irgendwann ein... und die realität der letzten 2 jahre war covid19, isso, und die realität ist (hoffentlich auch bei HP) das kunden die bessere serviceoptionen gebucht haben, bevorzugt behandelt werden.

Ich finde das Acer Gerät wird hier größtenteils unberechtigt schlecht gemacht.
von mir nicht. acer hat gute geräte im programm, zb. die conceptD geräte, für die es auch entsprechende serviceoptionen (acer care) gibt.
aber die sind eben auch nicht grade geschenkt und müssen sich dann auch schon mit vglb. eingepreisten geräten messen, was nebenbei eben AUCH für wortmann geräte wie das terra mobile 1470 für 1000euro gilt.
für die swift serie gibt es ja offensichtlich auch acer care, also spricht auch diesbezüglich nichts gegen das swift.

Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen: Hersteller, die es nach 2 Jahren Covid19 Pandemie und div. Lockdown Maßnahmen nicht gebacken bekommen, Ihre Lieferketten ordentlich ans laufen zu bekommen, wollen es nicht hinbekommen! Ich habe da ehrlich gesagt Null Verständnis für, denn genügend Distributionen und Hersteller bekommen es ja auch hin.
ja das wäre eben der diskutable punkt... 8-)
sicher ist es so das 2 jahre covid die JIT processing nachteile schonungslos vor augen geführt hat, aber irgendwie ist es eben auch verständlich... kein kunde wollte pre-covid für große lagerbestände und "made in europe" extra geld bezahlen... ist doch so. und dann haben alle rumgeheult, weil genau dieses JIT processing eben auch nachteile hat (überraschung!!) und es lieferprobleme gibt. naja, man muss sich halt schon mal entscheiden!
das es sicher hersteller gibt die diese probleme schneller kompensiert und behoben haben als andere (ich würde jetzt wortmann z.b. nicht direkt mit HP vergleichen was die grösse angeht), und sich einige wohl vielleicht mehr angestrengt haben als andere die eben kaum ersatzteile vorhalten (auch weil schon die herstellung neuer geräte, die sie verkaufen, alles verschlingt, weil die nachfrage aber eben auch gross ist das die dabei kaum hinterher kommen - also auch hier gibts teilweise verständnis dafür...) ist unbestritten.

Wir sind Wortmann Vertriebs- und Servicepartner. Hier werden (nicht erst seit Covid...) für alle Geräte massig Ersatzteile vorgehalten und wenn es keine passenden Teile auf Lager gibt wird im Zweifel gegen ein besseres Gerät ausgetauscht ohne das diskutiert wird
das ist löblich und gut zu wissen

Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der Threadersteller in seinem Budgetbereich eine zusätzliche Garantie bucht
??? wieso dieses? gerade im lenovo campus programm ist eben einwandfrei platz für eine garantieerweiterung wenn man nur absolute grundanforderungen an processing-leistung hat (E, L, und auch beim von dir genannten swift) und meiner meinung nach sollten insbes. jene leute, die knapp bei kasse sind, auf eine gute und garantierte! TCO achten, und die ist nun mal (garantiert) besser mit einer längeren garantielaufzeit, alles andere ist gambling, das sich auszahlen kann, aber eben nicht muss... ob man dann VOS nimmt oder send-in, ist eine reine frage bzgl. anforderungen an workflow-continuity (oder eben komfort bei der serviceabwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh