Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch ultimate mit HDR ?
 
auch ultimate mit HDR ?

Das is ne Nvidia Erfindung mit dem HDR .. Marketing

Das wird dann auf Gsync Compatible Level Funktionieren .. also ein Fallback.
Und logischerweise geht auch mit Gsync Compatible dann HDR gibt ja genügend Gsync Compatible Monitore die zb HDR 1000 haben wie zb den Asus PG43UQ den ich oft erwähne
... das Nvidia Marketing suggeriert aber das dies nur mit Ultimate geht was aber blödsinn is .. is nur Marketing

Man verliert halt nur den Low FPS Bereich von 1 bis zb 144 FPS .. stattdessen gehts dann erst ab 40 - 144 FPS
aber wenn man unter 40 FPS hat dann hat man eh ganz andere Sorgen .. da wirds dann zeit für ne neue GPU
wobei AMD da ja dann LFC ( Low Framerate Compensation ) hat aber da weiss ich nich ob das dann geht da ich von AMD kaum plan hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche gerade den Alienware mit dem 42er C2, beide stehen nebeneinander. Es fällt sehr stark auf im direkten Vergleich, wie stark der Schwarzwert von Alienware aufgehellt wird, sobald Licht im Raum eingeschaltet wird. Bis jetzt gewinnt der C2 gegen den Alienware in den Meisten Disziplinen, vor allem weil er größer ist, kommen Spiele darauf besser. Zudem hat er keine lauten Lüftergeräusuche und keine Farbsäume. Was mir fehlt ist aber die Curve, was bei dem Alienware einfach deutlich besser ist.

Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide). Und ein weiterses Bild von Vincent in dem man sieht, dass das OLED Schwarz beim Alienware nicht mehr vorhangen ist sobald Licht an ist.
 

Anhänge

  • Black-Grey.jpg
    Black-Grey.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 132
  • CBE509DD-ACBF-4D6F-B261-5E57EA3978BF.jpeg
    CBE509DD-ACBF-4D6F-B261-5E57EA3978BF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Bei mir hat Dell den Cashback abgelehnt, bei vielen anderen auch.
Hast du Shoop oder TopCashback genommen? Mein Shoop CB ist noch Offen. IdR dauert die Bearbeitung ja ne ganze Weile (auch die Ablehnung). Daher wundert es mich, dass du schon abgelehntes CB hast
 
Etwas seltsam wie ich finde aber nun gut, war ja von Anfang an Unklar ob überhaupt was kommt gerade mit den CB Gutscheinen. Mein letztes Dell CB hat 5 Monate gedauert und das für den AW ist nach wie vor offen. Daher schauen wir mal ;)
 
Ich vergleiche gerade den Alienware mit dem 42er C2, beide stehen nebeneinander. Es fällt sehr stark auf im direkten Vergleich, wie stark der Schwarzwert von Alienware aufgehellt wird, sobald Licht im Raum eingeschaltet wird. Bis jetzt gewinnt der C2 gegen den Alienware in den Meisten Disziplinen, vor allem weil er größer ist, kommen Spiele darauf besser. Zudem hat er keine lauten Lüftergeräusuche und keine Farbsäume. Was mir fehlt ist aber die Curve, was bei dem Alienware einfach deutlich besser ist.

Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide). Und ein weiterses Bild von Vincent in dem man sieht, dass das OLED Schwarz beim Alienware nicht mehr vorhangen ist sobald Licht an ist.

Hast du das nicht schon 2x hier im Thread gepostet dass du die zwei Geräte "gerade vergleichst" und dich über den Schwarzwert beschwerst? Ich hab hinter mir ein Fenster und bei mir wird das schwarz nur minimal heller. Abends/Nachts bei seitlichen Deckenlampen etwas mehr, aber nichts dramatisches oder auch nur annähernd wie auf deinem YouTube-Screenshot. Nur wenn ich meine Deckenlampe mit drei Glühbirnen drin anschalte die direkt über meinem Kopf ist, dann wird das schwarz etwas heller. Aber immer noch nicht ganz so dramatisch wie auf deinem Bild und selbst mein kalibrierter MVA-Monitor daneben hat weiterhin deutlich schlechteres schwarz.

Für mich ist dieses "Problem" ein No-Brainer, genauso wie die Farbsäume bei Schriften.
 
Etwas seltsam wie ich finde aber nun gut, war ja von Anfang an Unklar ob überhaupt was kommt gerade mit den CB Gutscheinen. Mein letztes Dell CB hat 5 Monate gedauert und das für den AW ist nach wie vor offen. Daher schauen wir mal ;)
Siehe unten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das nicht schon 2x hier im Thread gepostet dass du die zwei Geräte "gerade vergleichst" und dich über den Schwarzwert beschwerst?

Jetzt erst vergleiche ich es mit dem C2, davor war es ein anderer OLED. Dieses mal stehen beide direkt auf dem Tisch und so hat man einen besseren Vergleich.

Ich hab hinter mir ein Fenster und bei mir wird das schwarz nur minimal heller. Abends/Nachts bei seitlichen Deckenlampen etwas mehr, aber nichts dramatisches oder auch nur annähernd wie auf deinem YouTube-Screenshot. Nur wenn ich meine Deckenlampe mit drei Glühbirnen drin anschalte die direkt über meinem Kopf ist, dann wird das schwarz etwas heller. Aber immer noch nicht ganz so dramatisch wie auf deinem Bild und selbst mein kalibrierter MVA-Monitor daneben hat weiterhin deutlich schlechteres schwarz.
Der Schwarzwert hellt sich sich bei jedem Alienware genauso dramatisch auf wie es Vincent in diesem Video zeigt:


Es irritiert mich, das ich seit Jahren HDR Games auf OLED Displays spiele (die einen Polarization-Filter haben) und deshalb sowas noch nicht gesehen habe.
Ich vermute das es vielen Usern nicht so stark auffällt, weil sie immer nur LCDs hatten. Da wirkt der Schwarzwert des Alienware mit Licht im Raum immernoch so besser als jeder LCD. Aber er kommt leider nicht annähernd an einen LG OLED ran bei eingeschaltetem Licht.
 

Anhänge

  • Shoop.jpg
    Shoop.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Siehe unten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Jetzt erst vergleiche ich es mit dem C2, davor war es ein anderer OLED. Dieses mal stehen beide direkt auf dem Tisch und so hat man einen besseren Vergleich.


Der Schwarzwert hellt sich sich bei jedem Alienware genauso dramatisch auf wie es Vincent in diesem Video zeigt:


Es irritiert mich, das ich seit Jahren HDR Games auf OLED Displays spiele (die einen Polarization-Filter haben) und deshalb sowas noch nicht gesehen habe.
Ich vermute das es vielen Usern nicht so stark auffällt, weil sie immer nur LCDs hatten. Da wirkt der Schwarzwert des Alienware mit Licht im Raum immernoch so besser als jeder LCD. Aber er kommt leider nicht annähernd an einen LG OLED ran bei eingeschaltetem Licht.
Hmm, komisch… ich nutze auch seit Jahren OLEDs und mich stört der Schwarzwert vom Alienware überhaupt nicht.

Liegt aber auch daran das ich das Licht aus habe wenn ich spiele und vom krassen Schwarzwert profitieren möchte, mit Umgebungslicht waren auch meine IPS vorher irgendwie schwarz ;)

Ich sehe das absolut nicht als Problem, ich habe ja gerade einen OLED um ihn im dunklen Raum zu nutzen.
 
Ich vermute das es vielen Usern nicht so stark auffällt, weil sie immer nur LCDs hatten. Da wirkt der Schwarzwert des Alienware mit Licht im Raum immernoch so besser als jeder LCD.

Denkst du echt du bist der einzige hier der einen OLED-TV zu hause hat oder je auf OLED gespielt hat?
Ich kann dir auch Licht-Szenarien erstellen wo der LG OLED beschissener ist als der AW. Allein schon wegen der stärkeren Reflektion und der Tatsache dass er nicht gekrümmt ist und dadurch fast schon wie ein Spiegel wirkt während auf dem AW z.B. Fenster im Rücken durch die Krümmung in einem Winkel an deinem Auge vorbei reflektiert werden.
 
Denkst du echt du bist der einzige hier der einen OLED-TV zu hause hat oder je auf OLED gespielt hat?
Ja das denke ich, ich werde deshalb sogar auf Wiki erwähnt.

Ich kann dir auch Licht-Szenarien erstellen wo der LG OLED beschissener ist als der AW. Allein schon wegen der stärkeren Reflektion und der Tatsache dass er nicht gekrümmt ist und dadurch fast schon wie ein Spiegel wirkt während auf dem AW z.B. Fenster im Rücken durch die Krümmung in einem Winkel an deinem Auge vorbei reflektiert werden.
Das ist ja das interessante, denn obwohl die LG OLEDs durch das Coating stärker spiegeln, erhalten sie ihren tiefen Schwarzwert im beleuchteten Raum. Was schon beeindruckend ist.

@ Mein Fazit bisher:

Insgesamt finde ich den Alienware schon gut, er ist genau dann stark wenn das Licht aus ist und man Sound hat, weil man dann den Lüfter nicht hört. Es gibt keinen besseren Ultrawide Monitor als diesen, kein LCD PC Monitor hält auch nur annähernd mit. Daher überlege ich den Alienware erstmal doch zu behalten, allein damit ich mehr Vergleiche machen kann in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dell Chat heute früh Abends :

Zwecks der Preise gefragt:
Leider nein das ist nicht möglich bei den Monitoren haben wir keinen Spielraum mit den Preisen

Ja das können wir aber leider nichtmehr anbieten, da der AW3423DW explizit aus den Advantage Angeboten ausgeschlossern ist.
Das warum zum Release nicht der fall

Zu den Cashback Aktionen haben wir leider keien angaben ausnahmen sind wenn es welche gibt gelistet.

Zwecks der Lüfter mal nachgehakt, wissen es aber wohl selbst nicht:
Die Monitore sind konzepiert für die Best mögliche Kühlung sollte es da mit einem Gerät probleme gehen weil die Lüfter nicht richtig funktionieren zum beispiel nimmt sich die Technik dem ganzen an und kann diesen reparieren vor ort oder ersetzt ihn ganz.

Dazu haben wir keine infos das ein Einbau von anderen Lüftern geplant sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt ihr denn alle mit der Sonne im Rücken vor dem Monitor? Bei normalem Tageslicht fällt mir das "grau" am AW überhaupt nicht auf, dazu muss ich echt mit der Taschenlampe frontal draufleuchten, ansonsten sieht das Bild für mich immer top aus (und selbst das grau sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus). Kann natürlich sein dass ich auch einfach nur schon so schlecht sehe, dass mir diese Dinge nicht auffallen aber was ich eben auch nicht mache ist künstliche Testszenarien zu erfinden um auch noch das letzte Haar in der Suppe zu finden. Es ist ja halt leider auch nicht so als hätte man aktuell noch 5 andere Monitore zur Auswahl die die selben Bedürfnisse befriedigen und bei der aktuellen Marktsituation würde ich auch nicht damit rechnen dass da jetzt noch schnell viel nach kommt dieses Jahr.
 
Ich vergleiche gerade den Alienware mit dem 42er C2, beide stehen nebeneinander. Es fällt sehr stark auf im direkten Vergleich, wie stark der Schwarzwert von Alienware aufgehellt wird, sobald Licht im Raum eingeschaltet wird. Bis jetzt gewinnt der C2 gegen den Alienware in den Meisten Disziplinen, vor allem weil er größer ist, kommen Spiele darauf besser. Zudem hat er keine lauten Lüftergeräusuche und keine Farbsäume. Was mir fehlt ist aber die Curve, was bei dem Alienware einfach deutlich besser ist.

Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide). Und ein weiterses Bild von Vincent in dem man sieht, dass das OLED Schwarz beim Alienware nicht mehr vorhangen ist sobald Licht an ist.
Also auf dem Bild sieht der dell aber um Welten besser aus wie der LG.
 
Man verliert halt nur den Low FPS Bereich von 1 bis zb 144 FPS .. stattdessen gehts dann erst ab 40 - 144 FPS
Also wenn man dem "FPS Counter" des Alienware glauben darf, der ja nur die Frequenz anzeigt im Endeffekt, ging der bei mir beim ausprobieren auch unter 40 Hz... 23 Hz um genau zu sein, tiefer hab ich es nicht getestet. Hab damals auch nach Infos zur Range gesucht, aber keine verlässlichen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fenster neben dem Monitor sollte kein Problem sein?
 
Ne wenn du Rollladen und Vorhänge hast :d

Ne ohne Witz direkte Sonneneinstrahlung nutzt den Oled ab und sollte man vermeiden .
 
Hätte zur Not beides :-) Das Fenster ist neben dem Monitor, tagsüber möchte ich aber nicht verdunkeln. Das sollte doch ohne Einschränkungen gehen? Direkt auf den Monitor scheint da nichts.
 
Hätte zur Not beides :-) Das Fenster ist neben dem Monitor, tagsüber möchte ich aber nicht verdunkeln. Das sollte doch ohne Einschränkungen gehen? Direkt auf den Monitor scheint da nichts.
Sobald du Licht im Raum hast, dann verlierst du das OLED typsiche tiefe Schwarz und damit auch an Kontrast, weil der Polarization Filter beim Alienware fehlt:

Der Schwarzwert ist dann aber immer noch etwas besser, als das Schwarz der meisten LCD basierenden Monitore. Dies habe ich mit meinem VA Panel verglichen.
 
Hätte zur Not beides :-) Das Fenster ist neben dem Monitor, tagsüber möchte ich aber nicht verdunkeln. Das sollte doch ohne Einschränkungen gehen? Direkt auf den Monitor scheint da nichts.

Dann sollte es kein Thema sein .

Einfach dennoch mal zur Info , wenn direkt Sonnenstrahlen auf den OLED scheinen .
So kann das dann aussehen .

Geht dann meistens nach den nächsten kleinen Algo weg , aber die Abnutzung ist dann halt da.

dUx0Qv9.jpeg
 
Dann sollte es kein Thema sein .

Einfach dennoch mal zur Info , wenn direkt Sonnenstrahlen auf den OLED scheinen .
So kann das dann aussehen .

Geht dann meistens nach den nächsten kleinen Algo weg , aber die Abnutzung ist dann halt da.

dUx0Qv9.jpeg

So sieht es aber nur aus wenn die Sonne WÄHREND eines kleinen Algo´s drauf gescheint hat.
Dann gleicht der Algo falsch aus und es entstehen diese, Wärmebedingten, Bildfehler.
Wie du schon sagtest, nach dem nächsten kleinen Refresh sollte der Fehler ohne, Wärme/Lichteinstrahlung, wieder behoben sein.
 
Bei Rtings wurde soeben gemeldet, dass der Monitor sich "In the Lab" befindet. Bin gespannt, welche Wertung da rauskommt.
Es kann sein, dass ähnlich wie bei Vincent, Rtings den Monitor in einem Studio testet und daher die Lautheit der Lüfter nicht wahrnimmt. In die Falle tappte auch Vincent. Sonst finde ich es auch spannendend zu welchem Ergebnis sie kommen.
 
Es kann sein, dass ähnlich wie bei Vincent, Rtings den Monitor in einem Studio testet und daher die Lautheit der Lüfter nicht wahrnimmt. In die Falle tappte auch Vincent. Sonst finde ich es auch spannendend zu welchem Ergebnis sie kommen.
Aber sollte genau dann der 'laute' Lüfter auffallen? Ich meine, was haste denn in so einem Studio bitte für Stör- bzw. Hintergrundgeräusche? Ich bin der Meinung, dass dem Thema einfach nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde, egal von welchem Reviewer (die paar deutschen Outlets, die darauf eingegangen sind mal nicht eingeschlossen).

Versteh mich nicht falsch, ich finde seine Reviews super und wirklich detailliert, aber man könnte hier auch einfach ein Versäumnis vorwerfen, statt von "in die Falle tappen" zu sprechen.

Ich muss gestehen, dass ich ja anfangs auch sehr 'nachsichtig' beim Thema Lüfter war bzw. die anfangs auch wirklich nicht wahrnehmbar sind. Nach einiger Zeit der Benutzung muss man aber hier ganz klar von einem Störfaktor sprechen, der gerade bei professionellen Reviews einfach auffallen und auch genannt werden muss. Das Thema wurde ja jetzt schon lang und breit getreten, aber gerade dieser Punkt stellt nun mal für viele, die einen solchen Monitor kaufen, bestimmt einen potentiellen Dealbreaker dar.
 
Also auf dem Bild sieht der dell aber um Welten besser aus wie der LG.
Geschmackssache. Wenn man aber sieht von wo die Sonne strahlt, ist auf dem AW Bild alles gleich, es wirkt ohne Tiefe.

Aber...wegen dem Schwarzwert würde ich den AW nicht zurückschicken, das kann man wirklich vernachlässigen.
Habe DELL meine Kritiken gesagt, Lüfterlautstärke NOGO, über alles andere kann man sich gewöhnen (Farbsäume) und hinwegsetzen (wenig Einstellmöglichkeiten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vergleiche gerade den Alienware mit dem 42er C2, beide stehen nebeneinander. Es fällt sehr stark auf im direkten Vergleich, wie stark der Schwarzwert von Alienware aufgehellt wird, sobald Licht im Raum eingeschaltet wird. Bis jetzt gewinnt der C2 gegen den Alienware in den Meisten Disziplinen, vor allem weil er größer ist, kommen Spiele darauf besser. Zudem hat er keine lauten Lüftergeräusuche und keine Farbsäume. Was mir fehlt ist aber die Curve, was bei dem Alienware einfach deutlich besser ist.

Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide). Und ein weiterses Bild von Vincent in dem man sieht, dass das OLED Schwarz beim Alienware nicht mehr vorhangen ist sobald Licht an ist.
In meinen Augen ist da aber nicht korrekt kalibriert oder ist das setting out of the box?
 
Aber sollte genau dann der 'laute' Lüfter auffallen? Ich meine, was haste denn in so einem Studio bitte für Stör- bzw. Hintergrundgeräusche? Ich bin der Meinung, dass dem Thema einfach nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde, egal von welchem Reviewer (die paar deutschen Outlets, die darauf eingegangen sind mal nicht eingeschlossen).

Versteh mich nicht falsch, ich finde seine Reviews super und wirklich detailliert, aber man könnte hier auch einfach ein Versäumnis vorwerfen, statt von "in die Falle tappen" zu sprechen.

Ich muss gestehen, dass ich ja anfangs auch sehr 'nachsichtig' beim Thema Lüfter war bzw. die anfangs auch wirklich nicht wahrnehmbar sind. Nach einiger Zeit der Benutzung muss man aber hier ganz klar von einem Störfaktor sprechen, der gerade bei professionellen Reviews einfach auffallen und auch genannt werden muss. Das Thema wurde ja jetzt schon lang und breit getreten, aber gerade dieser Punkt stellt nun mal für viele, die einen solchen Monitor kaufen, bestimmt einen potentiellen Dealbreaker dar.
Ich kann total nachvollziehen was du schreibst und bin da ganz bei dir.

Es ist aber in der Tat so, dass ein Studio bzw. ein großer Raum den Schall eher schluckt, als ein normal großes Zimmer. In einem Studio können auch andere Geräuschquellen sein. Trotzdem hast du recht, dass die lauten Lüfter einem richtig guten Reviewer auffallen müssen. Hardwareunboxed hat das z.B. erkannt:


Vincent hat so einen Fokus auf Bildqualität, dass er nun mal andere Faktoren übersieht. Ich werde wohl den Alienware doch behalten und sehe eine Lösung für das Problem. Ich nutze einen LCD Monitor zum surfen/arbeiten und schalte den Alienware nur an, wenn ich damit spiele. Das mache ich so lange bis eine OLED Alternative kommt die 38 Zoll groß ist im 21:10 Format (3840x1800) und ohne dieses Gsync Ultimate Modul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinen Augen ist da aber nicht korrekt kalibriert oder ist das setting out of the box?
Klar total out of the Box, es war nur ein Größenvergleich und kein PQ Vergleich. Sobald ich den LG korrekt einstellte, sah die PQ zum Alienware recht ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Antwort vom Dell Support bzgl. Flackern:
Option #1: Abholung 'defektes' Geräte & Preisrückerstattung
Option #2: Austausch gegen baugleiches Gerät

Werde wohl #2 machen, da ich alles in allem schon zufrieden bin. Wird aber wohl dauern... Hoffe nur auf ein Gerät mit halbwegs erträglicher Lüfterlautstärke...
 
Hat denn hier eigentlich mal jemand mehrere Geräte bekommen bei denen eins dann wirklich leiser war als das andere oder ist das einfach subjektiv und manche empfinden es als unterträglich laut und anderen (wie mir) hören es zwar aber können es halbwegs hinnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh