[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich bin auch noch am rumüberlegen :) daher habe ich mich beim Board noch nicht festgelegt. Ich habe einen 5800X zu kühlen. Daher schiele ich auf den neuen Noctuakühler.
 
@Maverick
Das B550 von ASUS ist ein tolles Board, da machst du nichts falsch.

Hier mal noch zweite alte Builds von mir:

 
Ich hab das ASUS genommen, weil es für 170€ plus Spiel im Angebot war. Hinzu kommt das der Sockel beim ASUS tiefer liegt als beim Gigabyte und man dadurch auch die dicken Lüfter im Deckel lassen kann. Da hatte ich aber noch den FUMA2 verbaut und musste auf Slim Lüfter im Deckel wechseln.
 
Danke für eure Infos :) Videos gucke ich mir an @Maendro

Das einzige was mir Sorgen macht ist der 5800X, der ja nicht gerade kühl ist.
 
Danke für eure Infos :) Videos gucke ich mir an @Maendro

Das einzige was mir Sorgen macht ist der 5800X, der ja nicht gerade kühl ist.
Sind frühe Videos von mir, die Qualität wurde besser :d
Aber vielleicht gibt dir das einen Einblick wie ein System mit AIO bzw. LuKü aussehen kann.

Wegen dem 5800x würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Mit einer AIO bzw. gutem Luftkühler ist das kein Thema (mMn.).
 
Pro Gigabyte B550i.
 
Ja, aber das Asrock hat von Werk aus ca. 10°C mehr auf der CPU... (B550)
 
Bei meinem Asus B550i lief beim 5800X, 5900X wie jetzt auch dem 5800X3D lunter Vollast z.B. CBR23 der kleine Lüfter für die VRM Kühlung an. Sobald man das Powerlimit niedriger setzt, ist allerdings wieder absolute Stille. Ansonsten ein tolles Board.

Ich habe mir letzte Tage aber nochmal das Gigabyte B550i bestellt, aber noch nicht verbaut. Bei diesem Mainboard ist der Sockel allerdings höher angesiedelt als z.B beim Asus. Der NH-C14S ragt deshalb z.B. ca. 1 cm über das PCB hinaus. Der ältere NH-C14 hat das Problem nicht, kühlt allerdings etwas schlechter. Darüber hinaus bietet das Board die beste VRM Ausstattung, wenn eigentlich auch nicht nötig.

Der neue NH-D12L passt auf beide Boards.

Das AsRock B550i, legt wie geschrieben mehr Spannung an der CPU an und hat als einziges B550i Board gewinkelte SATA Stecker. Ich fand es ansonsten toll.

Welches Board das richtige ist, hängt also von mehreren Faktoren ab.

VG 🙋‍♂️
 
Hm. Nach Tod des MSI Mainboards jetzt auf ASUS umgestiegen, bedingt dadurch der Wechseln auf Scythe Mugen 5 Rev. B mit 2 Noctua NF-F12 PPC2000.
Was für ein Unterschied!!!
Erst einmal Open Limit am Board eingestellt und getestet

Im Idle 36-40 Grad bei ~20 Grad Raumtemparatur und unhörbar leise (PC hängt in einem Gestell unterm Tisch)

Bei Volllast auf 5,0GH Allcore (OC ermittelt duch Asus Board) 89-90 Grad, dann zwar Turbine nebendran, aber das war vorher mit dem MSI Board und dem BeQuiet Dark Rock TF2 nicht möglich! Das Board hat noch einen Anschluss für einen separaten Temperaturfühler, den werd ich mal organisieren und an den Mugen klemmen als Gegenkontrolle.

In 3DMark TimeSpy im Mittel bei 65-70 Grad @ 4,9Ghz Allcore
68 Grad (78 Grad Hotspot) auf der 3060 Ti und leise (nicht unhörbar, aber leise genug um bei Sound vom Spiel den PC nicht wahrzunehmen)

(TimesSpy Score 11130 Punkte / FireStrike 23314 Punkte / Cinebench r23 15768 Punkte)
BestCase 5,3Ghz auf 3 Kernen Stabil auch auf längere Zeit in unbedenklichen Temperaturbereichen, aber wichtiger ist mir Dauerbetrieb einer bestimmten Rechenlast auf allen Kernen bei unbedenklichen Temps und trotzdem flotter CPU-Leistung. Daher werde ich Ihn eingrenzen auf PL1=PL2=200w

Besonders gut finde ich die Reaktionszeit des Mugen in Verbindung mit den Noctua. und der Lüftersteuerung von ASUS. Sobald die Last weg ist, gehen die Temps fast sofort zurück auf Idle 40 Grad und die Lüfter werden wieder auf unhörbares Niveau zurückgefahren.

stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VRM Lüfter auf meinem ASUS B550-I habe ich ausgeschaltet. Wo kann man denn die VRM Temp anzeigen lassen?
Ich habe stattdessen 5 Noctuas (2 je oben und unten und einen hinten) als Gehäuselüfter verbaut und damit gehts unter Last meist nicht über 70 grad und bleibt leise.
 
Den VRM Lüfter auf meinem ASUS B550-I habe ich ausgeschaltet. Wo kann man denn die VRM Temp anzeigen lassen?
Ich habe stattdessen 5 Noctuas (2 je oben und unten und einen hinten) als Gehäuselüfter verbaut und damit gehts unter Last meist nicht über 70 grad und bleibt leise.
sollte doch eigentlich in HWinfo angezeigt werden, oder?
 
Hallo, bin hier echt unentschlossen ob ich mir ein NR200P oder NR200P MAX zulege.


Das NR200P scheint mir flexibler zu sein

+ Air cooling bis 155 mm

+ Grafikkarte vertikal oder horizontal, horizontal soll kühler sein (?)

- AIO an der Oberseite "nur bis 240mm (?)


NR 200P MAX

+ "Rundum-sorglos-Paket" für Einsteiger da 280er AIO und 850V-Netzteil

- das verbaute Cooler Master V-Series V850 SFX Gold 850W SFX 3.42 soll in alter Revision Ärger bei der Lüftersteuerung machen (?)

Da stellt sich natürlich die Frage ob beim MAX schon das die neue Revision verbaut wurde
 
Hatte ich mir auch überlegt. Da ich am liebsten alles selbst zusammenbastle - wenn schon, denn schon - und so gar nicht auf WaKü stehe (lauter als gute LuKü und mMn anfäliig)
habe ich das P. Und bin rundum zufrieden; fast schon langweilig, weil es jetzt nichts mehr zu basteln gibt. Leise und kühl ist es auch und die Leistung ist brachial.
 
Ideal wäre es, wenn man das Max ohne Zubehör kaufen könnte. 280mm im Deckel ist schon ein Argument.
Ich hatte Glück, konnte tatsächlich eines ohne Zubehör erstehen. :) (Danke @Maendro )
 
Stimmt, würde es das Max nackt geben dann defintiv das.
So würde ich immer wieder das NR200P kaufen (y)
 
Was ich am Max einfach schade finde ist, dass du gezwungen bist, vertikal zu bauen.
Du bist extrem unflexibel in dem Case, was total schade ist.

Vielleicht kommt dazu morgen noch ein Video auf meinem Kanal ;)
 
Hier das angesprochene Video:

Watercooling the Cooler Master NR200P Max with a twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das angesprochene Video:

Watercooling the Cooler Master NR200P Max with a twist

Doch wieder ein MAX? 😉
 
Steht aber im Titel 😂
 
Ich habe die Frage so verstanden, ob ich wieder ein Max als Hauptsystem verwende und dem ist nicht so.
 
Hat jemand zufällig ein ATX-Bracket in weiß übrig für ein Netzteil? Weiße SFX-Netzteile sind ja eher Mangelware.
Und hat man gravierende Nachteile mit einem ATX-Netzteil? Außer dass ggfalls nur noch ein Lüfter in die Oberseite passt? Hat doch bestimmt jemand schon mal mit einem ATX-Netzteil umgesetzt. :)
 
Mal wieder was neues:

Cooler Master NR200P Air Cooled ITX Build feat. Noctua NH-U12A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh