EK-Quantum Velocity² und Magnitude mit Finish aus Walnusholz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ekwb-quantum-lignum.jpg
EK Water Blocks erweitert seine Lignum-Serie an Wasserkühlern mit besonderem Holz-Finish um die Modelle EK-Quantum Velocity² and EK-Quantum Magnitude. Beide CPU-Wasserkühler stehen für den Sockel LGA1700 und AM4 zur Verfügung. Für den EK-Quantum Magnitude steht zudem ein passender Akzent-Ring zur Verfügung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2019 kostete ein CPU Kühler von EK mit Walnuss Holz noch 180 Euro, nun nicht ganz 300. Das lässt sich nicht allein mit Inflation und steigenden Rohstoffpreisen erklären. EK ist einfach nur noch sehr teuer im Vergleich zur deutschen Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
EKWB dürfte nun die offizielle Steigerung von lackgesoffen teuer sein.
 
Nun kommt wohl die Strecke, wo EK schmerzlich lernen wird, was passiert, wenn man den Bogen hoffnungslos überspannt hat.
25% der Mitarbeiter mussten schon gehen und anstatt das ein Umdenken stattfindet, redet sich das Managment das eigene Missmanagment schön und schiebt die Schuld auf *Ausreden hier einsetzen*.

Die gerissene Sehne nähert sich sehr schnell deren Gesicht...
 
Wenn die Qualität wenigsten dann over the top wäre, würde ich den Preis vielleicht noch verstehen. Aber selbst dann wäre es immer noch zu teuer.
 
Warum nicht gleich 599 EUR?
 
Hallooo, Holzfinish.. !!!

Das kostet!
 
Haha, ich war jetzt in meiner Naivität davon ausgegangen dass die Kühler ob des Preises eine Bodenplatte aus Silber haben.

:stupid:
 
Haha, ich war jetzt in meiner Naivität davon ausgegangen dass die Kühler ob des Preises eine Bodenplatte aus Silber haben.

:stupid:

Bei den Preisen dürfte auch der ganze Block aus Silber bestehen :d
 
Wird wohl EKWB vielleicht bald verschwinden oder von ALC aufgekauft 😁
 
Ich denke vorerst nicht, dazu pumpen die zu viel Kohle ins Marketing und es gibt noch ettliche "namhafte" Modder, die ihre gesponserten Builds auf Social Media dem kaufwilligen Volk präsentieren. Bei Umfragen in großen Wakü Guppen liegt EK in Sachen Beliebtheit meist vorne. ABER der Vorsprung hat merkbar nachgelassen und die Beschwerden häufen sich :hmm:
Die haben Marktanteile an Corsair, Barrow und Bykski verloren.

Über Bitspower liest man vergleichsweise so gut wie nie etwas negatives. Günstig sind deren Produkte auch nicht, aber die Qualität ist durch die Bank gleichbleibend gut.
 
Weder Qualität, das Produkt / Ausführung selbst, Corina, Lieferketten, ... nix rechtfertigt den Preis.

@bundymania: Corsair / Bykski nichtmal geschenkt :) Barrow / Bitspower sind top.
 
300 Euro für einen CPU-Block? Den haben sie doch echt ins Hirn geschissen
 
Die werden wahrscheinlich nur in kleiner Serie hergestellt und sind daher etwas teurer, die Zielgruppe dürfte eh gering sein bei dem Design.
 
Walnus?
Walnuss?
Wallnuss?
Ihr solltet euch wirklich mal für eine Schreibweise entscheiden, bevorzugt die richtige.
 
Für Kupfer verstehe Ich Preise von 200 + ja noch im Ansatz grad seit der Grippe Hysterie aber für Holz ? Das hat Thermisch 0 Mehrwert also total unötig da einen auf Eiche Rustikal zu machen ^^
 
es muss nur schön aussehen, Leistung ist zweitrangig, und das ist die Tatsache
 
Für das Geld lieber zur Thai Massage.
 
Die werden wahrscheinlich nur in kleiner Serie hergestellt und sind daher etwas teurer, die Zielgruppe dürfte eh gering sein bei dem Design.
Jep , bei "etwas" teurer würde niemand meckern und wie so oft bei Serienproduktionen in dem Bereich stammt die Idee/Vorlage von einem kreativen Modder, der seine Kühler damals mit dünnen Holzplatten aufgehübscht hatte :)
 
Für Kupfer verstehe Ich Preise von 200 + ja noch im Ansatz grad seit der Grippe Hysterie aber für Holz ? Das hat Thermisch 0 Mehrwert also total unötig da einen auf Eiche Rustikal zu machen ^^
Ich glaube eher, dass da nur ein Furnier draufgeklebt wurde. Das hat nie einen Mehrwert außer Optik. Auch nicht wenn es aus Gold wäre..

Die werden wahrscheinlich nur in kleiner Serie hergestellt und sind daher etwas teurer, die Zielgruppe dürfte eh gering sein bei dem Design.
Naja ich gehe davon aus, dass sie den ACETAL Kopf mit Holzfurnier verkleben und dann ein Finish reinhauen. Da finde ich 90€ Aufpreis schon ordentlich.
Selbst in Handarbeit sollte das in 1h gedeckelt sein. Bei Pressvorrichtungen und Co, die sich normalerweise schon ab Stückzahl 50 anfängt zu rechnen geht das noch schneller.
Wenn das Furnier auch schon vorgeritzt und geschnitten ist, sollte man unter 30 Minuten bleiben bei diesen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich geglaubt nach den Kommentaren zu urteilen, dass es wirklich übertrieben ist.
Nach einem Blick auf der Herstellerseite allerdings muss ich sagen, dass die Preise sich noch in Waage halten.

Alle Hersteller ziehen die Preise an, weil wir eben diese Politik von Corona und Krieg haben. (anderes Thema)

Ich selbst habe mir den Velocity vor 3 Jahren oder so geholt, brauche aber kein RGB, kein Plexi Glas, oder Holzoptik. Sondern lediglich Kühlleistung, die Jahre halten soll.
Und das bekommt man dann auch für unter 100 Euro. Vor 15 Jahren war das auch schon nicht billig. Es hat sich aber auch eine Menge seit dem getan bezüglich Forschung und Entwicklung, die auch eben mitbezahlt werden soll.

Wer eben mehr möchte der bezahlt auch mehr. Holz oder Plexi oder sonstige Extras sind keine Massenfertigungen und daher auch kostspieliger. Ist doch beim Auto auch so.
Von BMW einen von der Stange oder eben das teuerste Geschoss (je teurer ausgefallener das Auto ist umso mehr verdient der Hersteller daran. Die Gewinnmarge ist dort wesentlich höher.
Deswegen sind auch bei einigen Unternehmen die Aktien/Gewinne gestiegen in der "Krise", weil eben nur das beste angeboten und verkauft wurde. Der Kunde musste dann zahlen....

Ich finde es aber gut, dass man neue Wege geht und die Entwicklung nicht stehen bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh