[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich habe gegoogled und es sollte SK Hynix verbaut sein, ansonsten konnte ich nicht viel zu den Kits finden.
Hat damit schonmal jemand Berühungspunkte gehabt?
Zur Not kannst du auch 3600/3800 fahren, mit besseren Timings.

Kannst ja mal den Speicher mit thaiphoon burner auslesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mir langweilig war hab ich mich nun doch mal ans ram oc ran getraut und das ganze mal übner nacht 12 cycles ANTA getested. Läuft mit 1,38v dimm problemlos. Bin am überlegen ob ich dochmal cl14-14-14-28 angehe.


unknown.png
 
Bei dir ist noch sehr viel Potenzial!
Bei deinem Test muss sehr viel im Hintergrund gelaufen sein, 60ns ist immer noch sehr "hoch".
14-14-14-14-28 > 14-14-15-14-28 wenn die 14 nicht laufen.
ganze "scharf" sind 14 - 8 oder 9 - 14 oder eben 15 - tRP 12 - 26

tRP+tRAS=tRC

DRAM Voltage hoch

Die anderen Timings passt man später an wenn deine Haupttimings stabil sind.
Mit welchem Programm testest du die Stabilität?
 
Nachdem mir langweilig war hab ich mich nun doch mal ans ram oc ran getraut und das ganze mal übner nacht 12 cycles ANTA getested. Läuft mit 1,38v dimm problemlos. Bin am überlegen ob ich dochmal cl14-14-14-28 angehe.
zum Testen, sind die gleichen sticks
für trfc 266 benötige ich 1.445V, für 279 1.42V
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27508613,5830041.png
    ZenTimings_Screenshot_27508613,5830041.png
    27,2 KB · Aufrufe: 75
  • 24_7.png
    24_7.png
    29,3 KB · Aufrufe: 74
Das nur der Anfang! Booten 3800MHz?
:d wollte eigentlich nicht über 1800Mhz gehen, auch wenn vielleicht etwas Potential liegen bleibt (und der 5800x3d skaliert ja sowieso nur eher mäßig mit dem RAM, was man so liest).
Könnte man das 3600er Setting denn noch weiter optimieren was die Timings/Latenz angeht?
 
Irgendwas geht immer.. wenn man Spaß dran hat dann GDM off CL13 oder so :fresse2:
 
Zen1 Experten hier? Bin gerade dabei den PC von meinen Vater zu optimieren, aktuelle sieht es so aus. Und wegen den RTT-Werten, das muss ich mir nochmal anschauen da die vorgeschlagen Werte hatten nicht funktioniert :hust:
1651236567576.png
 
Bei dir ist noch sehr viel Potenzial!
Bei deinem Test muss sehr viel im Hintergrund gelaufen sein, 60ns ist immer noch sehr "hoch".
14-14-14-14-28 > 14-14-15-14-28 wenn die 14 nicht laufen.
ganze "scharf" sind 14 - 8 oder 9 - 14 oder eben 15 - tRP 12 - 26

tRP+tRAS=tRC

DRAM Voltage hoch

Die anderen Timings passt man später an wenn deine Haupttimings stabil sind.
Mit welchem Programm testest du die Stabilität?
naja eigentlich nur EPIC, STEAM & HWI - testen mit TM5 und anta@extreme.cfg
 
@addey danke!
Hier einmal der Taiphoon Burner Screen.
1651238685460.png


Im Gegensatz zu meiner alten CPU bootet die Maschine mit 2000 FCLK & UCLK und allem restlichen auf Auto einwandfrei.
Während Memtest und Co. alle so über Stunden problemlos vor sich hin laufen, spuckt mir Windows aber WHEA ID 20 zu hauf aus.
Bis es dann auf einmal einen spontanen Neustart gibt... wohl nicht so stabil.

Der nächste Schritt 1967 MHz für FCLK & UCLK, Rest alles auf Auto.
Unter Windows gibts WHEA 20 sobald ich den AIDA Memory Bench anwerfe:
1967_auto_AIDA Bench.jpg
ZenTimings_1967_111.png


Aktuell steht der Kasten auf 1900 FLCK & UCLK und memtested vor sich hin.
Ich bin gespannt ob es unter Windows dann noch WHEA gibt, wenn nein, würde ich 1933 anvisieren :d

Ich fühle mich mit den AUTO Einstellungen des BIOS - besonders den Spannungen nicht sehr wohl.
Sollte nicht zumindest die Spannung für IOD niedriger als 1.1V sein? Ist die CCD Spannung nicht auch viel zu hoch wenns nach dem Threadopener geht?
Sobald keine WHEA Fehler mehr da sind, melde ich mich wieder.
Falls jemand Ideen hat die Fehler auszutreiben, ich habe keine aktuell, nur her damit!
 
@addey danke!
Hier einmal der Taiphoon Burner Screen.
Anhang anzeigen 753972

Im Gegensatz zu meiner alten CPU bootet die Maschine mit 2000 FCLK & UCLK und allem restlichen auf Auto einwandfrei.
Während Memtest und Co. alle so über Stunden problemlos vor sich hin laufen, spuckt mir Windows aber WHEA ID 20 zu hauf aus.
Bis es dann auf einmal einen spontanen Neustart gibt... wohl nicht so stabil.

Der nächste Schritt 1967 MHz für FCLK & UCLK, Rest alles auf Auto.
Unter Windows gibts WHEA 20 sobald ich den AIDA Memory Bench anwerfe:
Anhang anzeigen 753973Anhang anzeigen 753974

Aktuell steht der Kasten auf 1900 FLCK & UCLK und memtested vor sich hin.
Ich bin gespannt ob es unter Windows dann noch WHEA gibt, wenn nein, würde ich 1933 anvisieren :d

Ich fühle mich mit den AUTO Einstellungen des BIOS - besonders den Spannungen nicht sehr wohl.
Sollte nicht zumindest die Spannung für IOD niedriger als 1.1V sein? Ist die CCD Spannung nicht auch viel zu hoch wenns nach dem Threadopener geht?
Sobald keine WHEA Fehler mehr da sind, melde ich mich wieder.
Falls jemand Ideen hat die Fehler auszutreiben, ich habe keine aktuell, nur her damit!
War das Brett auf deiner Wunschliste? Angeblich soll b550 nicht so rumzicken.
 
Das MB war nicht mein Lieblingskandidat, habe es damals so gekauft da einige meiner Freunde es sich geholt hatten und ich Telefonjoker bin.
Da ist es einfacher das selbe Board zu haben um bei Problemen besser helfen zu können.
Es tut seinen Dienst... , bis zum nächsten Sockel, hoffentlich.
 
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread...

Folgendes:

Ich habe ein 2x16GB G.Skill F4-3600C14D welches mir etwas Probleme bereitet.

Wenn ich es standardmäßig mit 3600 Cl14 @1.45v betreibe, ist es sehr stockend, sowohl im BIOS als auch in Windows. Egal was ich ausprobiert habe, sprich alles auf Auto, es ruckelt. Habe die RAMs den näher an der CPU nach aussen getan und den äußeren nach innen und das Problem existiert nicht mehr. Auffallend ist, in der Konfiguration wo es ruckelt, wird ein Rammodul ca 3 Grad heisser als das andere. Wenn ich sie dann vertausche, werden beide gleich warm. Wie kann ich am besten testen, welches der beiden, das Problemkind ist und ob es ein Garantiefall ist.

Mein neues Kit ( F4-4000C16D-32GVKA ) lauft absolut problemlos.
 
@unifyx warum lässt sie nicht so wo es einwandfrei läuft? Ansonsten einzeln testen..
@Zyxx VDDP 900mV, CCD 950mV, IOD 975mV sind immer gute Ausgangswerte. Wenns ne "high voltage" CPU ist eher so CCD 980-1000mV, IOD 1050mV+
 
Ich habe mich an den niedrigeren Werten orientiert und nochmal fix geschaut ob dies bei den Taktraten über 1900MHz irgendetwas an den WHEA ID 20 hier ändert.
Leider nicht. Aber hey, mal eben ~ 0,2 V weniger ist eine Ansage, das nehme ich gerne mit! Das schlechte Bauchgefühl ist weg.

Danke @F|Marsman!

Also mache ich mich jetzt ans Werk und werde die Speicher Timings bei 1900 MHz ausloten.
1651247736566.png
1651247772251.png



Mir fehlen für diesen RAM Referenzen an denen ich mich orientieren könnte.
Jemand eine Idee worauf dieser (siehe unten) Hynix am ehesten ansprechen könnte?
1651247688869.png


Ich fang mal mit CL 16 an und lasse den stressapptest drauf los.... :d
 
Ich weiß zwar nicht welche Hynix das sind (auch zu faul zum suchen :fresse:) aber hier maln Preset ausm Discord. Kannst du von den Timings und Widerständen mal so probieren. Auch wen da Zen2 steht, der IOD hat sich ja bei Zen3 nicht geändert ;)

1651248776133.png
 
Ich werde den Screen genauer studieren.
Allerdings:
Um auf CL16 booten zu können -ohne irgendwelche anderen Timings angepasst zu haben- musste die VDimm schon auf 1.45 V hoch.
Damit nicht in der ersten Sekunde direkt Fehler hochdrehen im stressapptest, bin ich jetzt auf 1.5V. Wenn ich der Anzeige im BIOS glauben schenken darf.
:unsure:
 
Da wär ich aber vorsichtig ob die Hynix die Spannung mitmachen :fresse:
Dann zur Sicherheit doch lieber CL18 nehmen..
 
Hynix und 1,5 V 💥
:angel:
 
Tjoa, dann wohl CL 18 bei 1.4V wie es im XMP steht.
Lief zwar bei 1.5V mit CL 16, aber wenns der Hynix nicht mag, dann lieber zurück.
Würdet ihr bei anderen Subtimings mehr Potential sehen, oder sollt ichs einfach so lassen wies ist?
 
Denke zuerst sollte man genau klären um was für ICs es sich handelt. Dazu bitte ein Screen von dem RAM Sticker hier posten. Thaiphoon Burner kann das nicht anzeigen. Wenn es H16A oder C sind, dann können die auch 1.5V.
 
Wenn sonst keiner was weiß...
CL18 lassen und die Haupttimings nach unten testen, Wenn da CL18-18-18-18-42 geht wäre ja schonmal nett, dann tRC. Wenn die Haupttimings stehen dann kannst dich an die Subs ran wagen ;)
 
Einmal ein Satz Aufkleberfotos, frisch ausgebaut, abfotografiert und rüberkopiert:

1651255212201.png
1651255222719.png
 
Hynix 16Gbit CJR. Die sind teilweise auch auf den 4400C19 Kit, welche standardmäßig 1.50V (XMP) haben.

Du kannst dich mal an diese Timings orientieren. Manche wirst du vermutlich aber höher ansetzen müssen:
3800 16-16-21-21 500% 1450 5700G.png
 
Statusupdate:
Die vorgeschlagenen Primärtimings inkl. CL 16 liefen nur stabil wenn tRFC >= 666, da aber auch nur ne Stunde getestet.
Hier hat die Temperatur reinspielt, je niedriger der Wert desto schneller stieg der Test aus.
Hatte ich nen Fenster im Raum offen liefs besser... .

Mit dem Sommer im Hinterkopf und Stunden von Zocksessions war mir das zu wackelig.
Bin nun auf CL 18 zurück und teste wie niedrig ich tRFC bekomme.
 
@Zyxx
Wenn du willst auch gerne als einen Zentimings Screen posten, dann sehen wir wie der aktuelle Stand bei dir ist.
 
Zwischenstand:
Die Settings aus dem Screenshot (DANKE nochmals) waren mit CL 16 nicht ansatzweise zu erreichen. Im Gegenteil musste ich ja mit VDimm hoch auf 1.5 V und tRFC auf wahrscheinlich 684 (360 ns) stellen. Das war mir zu blöd.
Ich habe das CMOS zurückgesetzt und die Werte aus dem Screenshot bei CL 18 eingetippt.
Mittlerweile habe ich mir ebenfalls eine schaltbare Steckdose auf den Tisch gelegt die den PC bedient und den CMOS Clear Taster nach draußen verdrahtet :).
Soweit von gestern Abend 8 bis 12 durchgelaufen (stressapptest -W -s 14400 -v 10 --pause_delay 15000):

1651392319071.png


VDimm af 1,38 V enspricht laut Bios 1.402 V.
tRCDWR auf 15 T resultiert in Fehlern nach einstelligen Minuten.
tRCDRD auf < 19T resultiert in keinem Post Screen. 20 T in Fehlern nach einstelligen Minuten.

tRFC 456 (240 ns) kein Post, 475 (250 ns) --> brachte Fehler nach knapp 15 Minuten.

Die restlichen Werte habe ich noch nicht, im Detail betrachtet, die tRC und tRAS hatte ich mal zusammen um je 2T reduziert --> kein Post.
Mehr ist mit den Resten einer ausgewachsenen Sommergrippe noch nicht drin :sick:

Ich werde jetzt nochmal einen Dauertest für 6 Stunden starten, so lange bin ich nicht zu Hause.
Ich freue mich, dass es mit so wenig Zeit und der guten Vorlage schon so weit gediehen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh