[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz zur 6750 XT, ich würde auf den Performance-Leak nicht viel geben. Das war ein einzelner Wert aus dem GFXBench aus nur einer einzelnen Benchmark-Szene, die auch noch dafür bekannt ist, mit neueren GPUs nicht gut zu skalieren. Da lief die Karte mit ~370 FPS, vermutlich auch noch im CPU-Limit. Daher ist der Leak mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Falls am Ende eher bis 10% mehr Leistung zum eventuell sogar identischen UVP rauskommen, wäre das zu begrüßen. Damit läge die Karte schon deutlich näher an der RX6800 dran.
 
Halt ich auch nicht für ganz ausgeschlossen. Evtl. 10% mehr.
 
Ich schwanke aktuell zwischen einem 24 Zoll Full HD oder einem 27 Zoll QHD jeweils mit 144Hz und von AOC.
Ich habe 8 Monitore 2021 getestet.
27 Zoll 1440p hätte ich genommen. Problem ist die Armut kickt (nur ne 6600XT) und ich muss mind. 2 Stück kaufen, da ich 60 Hz nie wieder nutzen würde. Die VA Panel waren Abschaum und IPS schimmelt/gammelt (IPS Glow und Bleeding) zu stark. Am Ende bin ich beim ASUS VG258QR gelandet. Die Mehrheit der 24 Zoll sind alte Panel, die 24.5 Zoll waren deutlich besser.
Denkt ihr die RX6800 packt die meisten aktuellen Games in QHD?
Schau hier: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/30.html

Habe aktuell einen 27 Zoll Full HD mit 75Hz angeschlossen und da tuen einem die Augen weh.
ich habe einen alten Asus 27 Zoll 1080p bekommen. Wenn dich das nicht stört, dann wirst du vor Freunde weinen bei 24/25 Zoll 1080p.
 
Ich habe 8 Monitore 2021 getestet.
27 Zoll 1440p hätte ich genommen. Problem ist die Armut kickt (nur ne 6600XT) und ich muss mind. 2 Stück kaufen, da ich 60 Hz nie wieder nutzen würde. Die VA Panel waren Abschaum und IPS schimmelt/gammelt (IPS Glow und Bleeding) zu stark. Am Ende bin ich beim ASUS VG258QR gelandet. Die Mehrheit der 24 Zoll sind alte Panel, die 24.5 Zoll waren deutlich besser.

Schau hier: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/30.html


ich habe einen alten Asus 27 Zoll 1080p bekommen. Wenn dich das nicht stört, dann wirst du vor Freunde weinen bei 24/25 Zoll 1080p.
Habe mich jetzt entschieden und einen 27“ QHD gekauft. Was soll der Geiz, wenn man sich schon eine 6800 gönnt.
 
Habe mich jetzt entschieden und einen 27“ QHD gekauft. Was soll der Geiz, wenn man sich schon eine 6800 gönnt.
Für welchen hast du dich entschieden? Sofern finanzierbar auf jeden Fall die bessere Wahl. Will nach 1440p nie wieder zurück zu 1080p. Verhält sich ähnlich bei 144hz zu 60hz.
 
Moin,
kommt es eigentlich auf die Radeon oder den Monitor an, ob die auf "alten" Auflösungen skalieren oder ein Zusammenspiel? Ich habe da bedenken, weil eh schon ein Großteil der älteren games nur mit Tricks&Kniffe die 1920x1080 schaffen.... ;)

P.S. warum VA Abschaum? Bisher hab ich bei meinem bisher einfachen VA-Panel (FHD/60hz) nie ein besseres gesehen, wenn man von den Reaktionszeiten absieht. CP2077 sieht auch recht gut aus und selbst für die alte "lahme" Möhre sehen die Bewegungen sehr gut aus. natürlich könnte ich mir vorstellen, dass ein neuerer Monitor (größer&WQHD) sicher nice wäre..sollte ja selbst die olle 6700XT packen :haha:
 
Für welchen hast du dich entschieden? Sofern finanzierbar auf jeden Fall die bessere Wahl. Will nach 1440p nie wieder zurück zu 1080p. Verhält sich ähnlich bei 144hz zu 60hz.
Einen AOC mit Curved Display. (CQ27G2U)
 
Würde mich über Info´s bzgl. der Darstellung von weiß interessieren (wahrscheinlich bin ich wohl der einzige, der darauf Wert legt :rofl: )
 
Naja, so genau wird da auf "weiss" ja nicht eingegangen, nur irgendwo als akkurat in Verbindung mit Farben genannt. Aber egal, wird hier zu OT, wenn mal Erfahrungswerte vorliegen, bitte mitteilen.
mein jetziger wurde auf jeden fall vom weißen Riesen gewaschen und ist weisser als weiss :ROFLMAO: (im Gegensatz zu den bisherigen anderen Monitoren, die ich so gesehen hab.)
Möchte auch irgendwann die Radeon mit WQHD 27" ein bisschen "knechten" und hab da 2-3 Kandidaten, aber keine Lust, alle zu bestellen und zu testen^^
 
Kommt es nur mir so vor oder stagnieren die Händlerpreise bei den RX Modellen seit drei Wochen?
 
Kommt es nur mir so vor oder stagnieren die Händlerpreise bei den RX Modellen seit drei Wochen?
Ja, das hatte ich auch schon angemerkt, da gibt es derzeit wenig Bewegung, scheinbar werden noch genug Karten abgesetzt, so dass es sich nicht lohnt, die Preise herabzusetzen. ist bei den RTX aber fast genauso..
Vielleicht auch die Ruhe vorm Sturm!? :fresse:
 
Kommt es nur mir so vor oder stagnieren die Händlerpreise bei den RX Modellen seit drei Wochen?
Ihr schaut bei den falschen Karten, die 6600 ist mittlerweile zur UVP zu bekommen
 
Ihr schaut bei den falschen Karten, die 6600 ist mittlerweile zur UVP zu bekommen
Ist se in der tat, aber schon seit ein paar Tagen! 8-), aber die Angebote sind minimal zurückgegangen, auch wenn es ein paar Karten zu guten Preisen gibt.. aber besser ein paar wenige als keine :asthanos:
 
Vielleicht kommt ein Preisrutsch wenn die neuen verbesserten Modelle auf den Markt kommen oder wir hatten diesen Preisrutsch schon. 🙁
 
So. War heute endlich wieder im Lande und DPD hat jetzt alles geliefert um meine 1,5 Wochen alte Grafikkarte umzubauen. Gottseidank gibt es EK noch. 130€ für Kühler und Backplate finde ich in Ordnung. War aber auch 40% off, da Auslaufmodell
 

Anhänge

  • froont.jpg
    froont.jpg
    293 KB · Aufrufe: 104
  • Back.jpg
    Back.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 103
Das Problem ist "Verfügbarkeit". Was bringt einem eine Ware die der Hersteller für 999$ verkauft, aber dieser dann nicht ständig auf Lager hat? Nachfragbares Angebot wirkt sich auf die Preise aus.
Genau darum ging es doch aber gerade.. Nämlich, dass die Karte eben nicht nur am Donnerstag beim Drop sondern auch Dienstagnachmittag noch verfügbar war (zumindest in US, in Deutschland/Europa kann es natürlich noch anders aussehen)..
 
@mcw88 dafür könnte es viele Gründe gegeben haben: Stornierung, Fehlbestand (falsche Anzeige), Rückläufer, ect.
In den USA leben 340 Millionen Menschen, also mehr potenzielle Käufer. Ich würde jetzt nicht gleich in Jubel ausbrechen nur weil am Dienstag noch "in Stock" im AMD Shop bei einer RX 6900 XT angezeigt wurde. Erst wenn dieses "Szenario" auch bei uns eintritt würde ich mich innerlich freuen.^^

PS: ich schrieb in meinem Beitrag #35.132 "...nicht ständig im Lager...", das ist die Kernaussage.
 
Ui, wenn man sich die Preise im AMD Shop anschaut bekommt die Aussage "wir nähern uns dem UVP Preisen an" eine ganz neue Bedeutung.
 
Mal eine Frage an die ,die eine XFX 6900XT Merc Black auf Wasserkühlung umgebaut haben mit dem Kühler von Alphacool....
Die Karte ist dann doch deutlich kürzer oder?
 
Ich beobachte Farbverfälschungen in z.b. Youtube das sieht aus wie ein schlecht codiertes Video - das Video selbst ist jedoch auf anderen Rechnern z.b. Macbook frei von dem Effekt.
Woher kommt das und wie lässt sich das lösen ?

Danke M.
 
Mal eine Frage an die ,die eine XFX 6900XT Merc Black auf Wasserkühlung umgebaut haben mit dem Kühler von Alphacool....
Die Karte ist dann doch deutlich kürzer oder?
Grüße @Lt.Face

ich habe zwar aufgrund von fehlenden Teilen noch nicht umgebaut, habe aber den Kühler schon hier liegen.
Es sind gute 4-5cm weniger mit dem Kühlblock von Alphacool.
Wenn du Dir ein Bild der Karte anschaust, geht der Wasserblock bis zu den beiden 8 Pin Anschlüssen, da dort auch die Platine endet.
Einzig aufgrund der Blockanschlüsse, wird die Karte etwas "breiter".

PS: Das ganze bezieht sich auf die Limited Black Gaming. Der Block dürfte aber der selbe sein.
 
Grüße @Lt.Face

ich habe zwar aufgrund von fehlenden Teilen noch nicht umgebaut, habe aber den Kühler schon hier liegen.
Es sind gute 4-5cm weniger mit dem Kühlblock von Alphacool.
Wenn du Dir ein Bild der Karte anschaust, geht der Wasserblock bis zu den beiden 8 Pin Anschlüssen, da dort auch die Platine endet.
Einzig aufgrund der Blockanschlüsse, wird die Karte etwas "breiter".

PS: Das ganze bezieht sich auf die Limited Black Gaming. Der Block dürfte aber der selbe sein.
Danke.

Wäre die Limited den Aufpreis zur "normalen" Black wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh