Lüfter hängen plötzlich am Radiator fest-

Grifter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem. :oops:

Nachdem die Wakü jetzt ein Jahr lang problemlos lief, hängen die Lüfter des oberen Radiators, welche eigentlich die warme Luft aus dem Gehäuse blasen sollen, plötzlich fest. Es hat den Anschein, als würden sie am Radiator hängen bleiben, warum auch immer.

Da man die Lüfter nicht sieht, ist es mir erst aufgefallen, nachdem das System seit einigen Tagen ungewöhnlich laut ist. Das wiederrum dürfte daran liegen, dass die Lüfterkurve an die Wassertemperatur gebunden ist, und die anderen Lüfter entsprechend mehr arbeiten müssen.

Bevor ich jetzt das Wasser ablasse und den Top-Radiator mitsamt Lüftern ausbaue, wollte ich mal die Experten fragen, ob hier jemand evtl. eine rettende Idee hat. So richtig scharf darauf den loop auseinanderzunehmen bin ich nämlich ehrlich gesagt nicht. 🤪 :rolleyes2: 😱

Das einzig ungewöhnlich was in den letzten Wochen vorgefallen ist war, dass ich den Radiator mal mit Pressluft durchgeblasen habe um den Staub zu entfernen. Dabei habe ich aber extra die Lüfter festgehalten (nein ich habe nicht draufgedrückt wie bekloppt). Unmittelbar danach lief noch alles einwandfrei.


H I E R ist der Projekt-Threat vom Bau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje hatte sowas bei meiner MSI GTX1060 mal gehabt, musste ab und an den Lüfter Starthilfe per Hand geben, kam auch so von heute auf morgen.

Wenn du den Lüfter hochziehst, geht's dann??? Dann wäre das Spiel zu groß.
 
Ohje hatte sowas bei meiner MSI GTX1060 mal gehabt, musste ab und an den Lüfter Starthilfe per Hand geben, kam auch so von heute auf morgen.

Wenn du den Lüfter hochziehst, geht's dann??? Dann wäre das Spiel zu groß.
Starthilfe per Hand funktioniert nicht, da die Lüfter trotzdem immer wieder mit er Kante des Radiators in Konflikt kommen und hängen bleiben. "Anheben" funktioniert auch nicht wirklich.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich den Loop auseinanderbauen muss. Jetzt stellt sich nur Frage ob das Problem bei den Lüftern liegt, oder ob sich evtl. die Kanten des Radiators verzogen haben. Beides würde ich nach einem Jahr problemlosen Betriebs nicht kapieren.

Außerdem werde ich wohl vorsichtshalber zwei neue Lüfter kaufen müssen, denn wenn ich die jetzt von Pull in Pusch montiere, alles wieder zusammenbaue (und ggf. neue Tubes machen muss für die Verbindung GraKa => Radiator => CPU Block, weil sich die Abstände ja ändern) und dann drehen sich die Lüfter nicht, dann müsste ich ja alles noch mal ablassen und zwerlegen. 😱

So hab ich mir die Osterferien nicht vorgestellt. :sneaky:
 
Wahrscheinlich laufen die betreffenden Lüfter in pull Richtung und haben über die Laufzeit etwas Spiel im Lager entwickelt...

Das einfachste wird sein eine Hand voll U-SCHEIBEN zwischen Lüftern und Radi zu verbauen und den Abstand zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich laufen die betreffenden Lüfter in pull Richtung und haben über die Laufzeit etwas Spiel im Lager entwickelt...

Das einfachste wird sein eine Hand voll U-SCHEIBEN zwischen Lüftern und Radi zu verbauen und den Abstand zu erhöhen.
Jetzt rächt es sich, dass man nicht einfach die Lüfter wechseln kann, ohne den ganzen loop auseinander bauen zu müssen. :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh