Nacht, langzeit und Sternenfotografie

DSC03219-4.jpg


Auch hier war ich im letzten Jahr. Der Tag war sehr interessant, da ich ein Shooting beobachten durfte, bevor ich an der reihe war :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSC03525.jpg


Meine Erste Deep Sky Aufnahme

Sony A7iii in Verbindung meines 70200f2.8+1.4 Converter sowie im APSC Modus = 420mmf5.6
245s Belichtungszeit und ISO 320
Als Nachführung habe ich eine Skywatcher star adventurer 2i wifi pro verwendet

Am Freitag möchte ich dann 30x140s aufnehme und diese über Astro Pixel Prozessor zusammenfügen. Da geht bestimmt noch was ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fotografiert habe ich den Orion Nebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywatcher Skymax 127 + Goto EZ-GTI
Canon 450D

IMG_4808.JPG



IMG_4843.JPG



1650180837896.png


Tjaaaa,
leider ist die Canon auf der Montierung nicht zu gerbrauchen. Nächste Anschaffung ist eine Astro-Video-Cam und eine Barrlow 2,5x.
 
Ich muß mich schnellstens mal schlau machen ins thema astrofotografie. Bisher htte ich eher makrofotografie im fokus. Kurze suchanfrage astrofotografie+lumix+gh7 und ich habe für heute eine menge lesestoff. 8-) Möglicherweise muß ich mir noch ein passendes objektiv beschaffen.
 
Hoffentlich verpasst ihr heute die mondfinsternis nicht... Ich bleibe gleich wach und fahre später raus aus dem "lichtverseuchten" München richtung alpen und schau mir das ereignis von da aus an.

Edit: hier sind im umland zuviel wolken und somit keine chance ein brauchbares bild zu machen. Vieleicht habt ihr mehr glück. 8-)

mondfinsterr.JPG

8-)
mondfinster.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpen.jpg


Für dieses Foto musste ich um 4:30 aus der Hütte.... war total fertig, da ich schon 2 Tage mit fast 13Kg Gepäck unterwegs war aber es hat sich gelohnt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berlin.jpg


Ein Mondstern In Berlin. das Foto ist um ca. 1 Uhr nachts entstanden.
 
Treppe.jpg


Mal etwas in Schwarzweiß :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner See.jpg


Leider konnte ich an diesem Tag die Milchstraße nicht Fotografieren, da die astronomischen Bedingungen nicht gestimmt haben. Beim zweiten Versuch wird es klappen! Dieser Spot ist deswegen so interesant, da es dort komplett windstill ist und natürlich stock Dunkel. Es handelt sich hierbei um ein Panorama aus 5 bildern (Hochkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du voll den punkt getroffen: die astronomischen und wetterbedingungen.
Ich werde am wochenende mal wieder mein glück versuchen am starnberger see. Soll wolkenfrei werden . Und ist eben auch mit überwindung verbunden nachts durchzuhalten.
 
Da hast du voll den punkt getroffen: die astronomischen und wetterbedingungen.
Ich werde am wochenende mal wieder mein glück versuchen am starnberger see. Soll wolkenfrei werden . Und ist eben auch mit überwindung verbunden nachts durchzuhalten.
Ich hoffe, dass es diese Woche klapt, glaube aber das das Wettewt nicht mitspielen wird :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Milchstraße.jpg


Milchstraße am Marbachstausee, einer der dunkelsten Orte im Odenwald
 
Überragende Bilder! :bigok:

(Warum finde ich diesen Thread erst jetzt? :hmm: )
 
Tolle Lichtstimmung, gut umgesetzt :bigok:
 
Dem stimme ich zu. Ich würde vermutlich nur den Magentastich (zumindest partiell) etwas entschärfen.
(y)
Ja, bin mit der Sättigung im Magentabereich etwas hoch gegangen. Mir gefällt das im Nachhinein auch nicht mehr so. Irgendwie passiert mir das immer dann, wenn ich Bilder direkt nach der Bearbeitung hochlade. Wenn ich eine Nacht darüber schlafe, passiert mir das nicht😅
 
2022-10-04_09-48-55.jpg


Bei diesem Motiv handelt es sich um eine Wasserlache auf einem Feld, direkt neben einer Bundesstraße 😅 aber dennoch ein schönes Motiv wie ich finde
 
2022-10-04_09-50-26.jpg


An diesem Tag habe ich meine Stativplatte vergessen und musste frei Hand fotografieren. Wollte eigentlich eine schöne Langzeitbelichtung machen um Sonnenstern im Bild zu haben 🙂
 
Bei diesem Motiv handelt es sich um eine Wasserlache auf einem Feld, direkt neben einer Bundesstraße 😅 aber dennoch ein schönes Motiv wie ich finde
Schöne Spiegelung samt großem Sonnenstern. Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte die Kugel etwas warm eingefärbt. Aber auch so schon ein schönes Bild :bigok:
 
Ein schöner Ort im Odenwald, den ich noch oft besuchen werde. Aufgenommen bei 14mm f10 und 2s Belichtung sowie ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05577-18.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

DSC05569-8.jpg


Einmal mit und ohne Wasserbewegung. Kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh