TheA500 Mini: Der Amiga 500 ist wieder da

Uhhh,....Meldung von DHL! Darf nachher wohl endlich meinen A500 Mini aus der Packstation holen. Bin schon mächtig gespannt, was das Teil so taugt 🤗....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwor: Ein feines Teil 😁!

Lange Antwort:
Gleich nach dem Auspacken fällt einem auf mit wie viel Liebe zum Detail der Mini gestaltet wurde. Hab den TheC64 ja nie live gesehen, da ich damals gleich auf den Maxi gewartet habe. Aber es ist schon wirklich cool die kleinen Tasten zu sehen. Auch die sonstiges Details am Gehäuse wurden sehr hübsch herausgearbeitet, muss ich sagen 👍.
Natürlich ist zwar mal wieder kein Netzteil mit am Start - ist ja leider Usus mittlerweise - aber dafür hat man beim USB- und HDMI-Kabel wenigstens drauf geachtet ein farblich passendes in beige beizulegen anstatt einfach zu Schwarzes zu nehmen. Top!

Sehr gut gelungen sind auch Maus und Controller 🎮.
Zur Maus lässt sich ja nicht viel sagen. Sie ist blocky, voll retro und dank optischem Sensor schön präzise. Persönlich hätte ich aber auch nix gegen den Ball-Maus gehabt, hehe. Überascht hat mich dagegen der Controller. Sah ja auf den Bildern irgendwie total unergonomisch aus, aber das Teil liegt echt richtig gut in der Hand und auch die Tasten fühlen sich sehr ordentlich an.
Alles in allem kann ich bei der gelieferten Hardware schon mal nicht meckern, da bekommt man für 129,90 schon war Ordentliches 😜.

Bei den Games seh ich das Ganze etwas gemischter. Klar, die Amigas hatten viele coole Games und bei 25 Stück kann man es vmtl. nie jedem Recht machen. Persönlich vermiss ich jedoch schon so einige Titel. Auch wenn sich die bereits installierten Spiele nach einem kurzen Test wirklich alle problemlos zocken lassen. Glitches o.ä. wären mir bislang nicht aufgefallen.
Zum Glück kann man ja mit dem WHDLoader weitere Games draufpacken. Hatte mir da bereits vor dem Release zwei günstige Amiga-Game-Collections bei Ebay geschnappt. Die werd ich in den kommenden Tagen mal ausbeuten und ein paar Games auf das Mini packen.

Hat von euch jemand Ahnung wo man vielleicht noch legal Amiga-Games her bekommt 🤔?
In nem anderen Forum meinte wer, dass inzwischen etliche Seiten im Netz die Lizenz hätten dort gehostete Games für private Nutzung kostenlos anzubieten. Aber bei sowas bin ich immer irgendwie skeptisch...
 
Ich warte einfach, ob das Teil nicht einen ähnlichen Preissturz erfährt wie der C64 Mini. Falls nicht, auch gut, noch mehr gespart :d

Im Grunde will ich nur das Gehäuse als Deko ;)
 
Dagegen ist vermutlich auch nix einzuwenden. Sollte ja vermutlich nicht mal allzu lange dauern. Also Deko eignet sich das Teil in jeden Fall 😉!
 
Den C64 Mini habe ich für 25€ gekauft und mehr war er auch nicht wert. Der Joystick brach in der ersten Stunde und mit Brechen mein ich wirklich Brechen. Der Input Lag war alles andere als lustig. Sehr schade eigentlich, denn ansonsten war die UI und das Rom Sideloading recht gut gemacht.

Den C64 Maxi habe ich über Amazon direkt zum Launch gekauft, auch wenn der Maxi ansich recht gut war, der Joystick war wieder mies. Zwar hochwertiger diesmal, aber die Mikroschalter waren sehr sticky, d.h. in eine Richtung gedrückt veharrten sie gerne in dieser Position. Ich habe zwar noch eine USB Variante des Competition Pro, der besser funktioniert… aber der hat dann nicht die 4 zusätzlichen Buttons, welche einfach zwingend notwending sind zur Bedienung der UI. Ergo den Maxi einen Tag später zurück zu Amazon geschickt.

Rein theoretisch sollte der TheA500 nicht das Problem haben, denn statt einem Joystick liegt diesmal ein Gamepad bei, welches scheinbar auch taugt... aber die diagonalen Richtungen, also z.B. Up+Down sind damit schwieriger als mit einem Joystick, die Games wurden halt für Joystick Benutzung konzipiert… wirklich Lust Vollpreis zu zahlen habe ich hinten und vorne nicht, einfach weil o.g. Erfahrungen nachhaltig den Eindruck geschmälert haben. Und ohne Tastatur schonmal gar nicht zu dem Preis.

Denke für halben Preis würde ich ihn mir holen. Aktuell tendiere ich sogar zu noch weniger, denn wie man überall lesen kann, ist das Rom Sideloading richtig richtig schlecht, so gut wie nichts geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh