Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

sag ich ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erde an @Don
bitte melden ... gibt es schon Neues aus Peru? ... 😜
 
Ne, ich glaube die schlafen auch erst einmal ;)
 
Was labert ihr, dass beide mit den gleichen Speicherfrequenzen zu testen sind?
Entweder beide an der Kotzgrenze oder beide auf den laut Hersteller freigegebenen Takt.
Na dann halt beide 3200 mit DDR4.
 
Na dann halt beide 3200 mit DDR4.
Finde ich stimmiger als DDR5-4800 mit C40 Handbremstimings. Einfach beide mit 3200C14 XMP Profil im Default testen und dann was eben möglich ist mit dem IF bzw. in Gear1 beim Intel.
 
Dazu ist auch noch das Intel System mit einer 3090 Ti gelaufen, während das AMD System mit einer 3080 Ti lief.

Ja, find ich auch doof.

1649414780785.png



edit: zwar falsche Tomb Raider seh ich gerade, aber kann ja bei denen auch ungefähr so sein. :fresse:
Damit ich will ich eig nur sagen, dass es nicht immer heißt, das die 3090ti schneller ist als die 3080ti.

Aber sollte ja bei denen in 720p eher jacke wie hose sein.
 
Ich würde vermuten, dass eine CPU mit 96mb Victim Cache kaum noch über den RAM skaliert. Der Vermutung folgend wäre es beim 5800x3d demnach fast egal was für RAM in der Büchse steckt, solange es ~3200MHz RAM ist.

Umgekehrt wird ein 12900k mit schnellem und getunten DDR5 RAM dem 5800x3d dann wohl davon laufen können. Stellt sich die Frage wer bereit ist da so derart die Geldbörse auf zu machen.

Dazu kommt noch, dass der 5800x3D quasi auf jedem gängigen AM4 Board laufen wird.

Zumindest als Aufrüster wäre das ganze preislich einfach mega

Wenn jemand meint, er will sich ein Z690 + 12900k + 450 Euro RAM kaufen, um dann im CPU Limit 10% vorne zu liegen, hält ihn ja niemand davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles im Ampere thread erklärt wie das zusammenhängt.
den habe ich nicht gelesen, aber solche grundsatzdiskussionen sind wohl auch etwas ot hier...
sagen wir einfach es sind stand heute zu wenige samples im umlauf, ok?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit deinen Forderungen würde AMD jetzt nicht so im Markt stehen, wärst du CEO bei AMD.
du hast nicht verstanden um was es mir ging. die frage war ob bei AMD ein mangel herscht. ich sage ja, weil sie mehr hätten verkaufen können wenn ihre kapazitäten größer gewesen wären bzw. hätten sie mit den jetzt rausgebrachten produkten marktsegmente adressieren können, die zuletzt fast ausschließlich von intel bedient wurden weil AMD-produkte schlicht nicht verfügbar waren obwohl sie stark nachgefragt waren.
aber gut, vom thema verfügbarkeit und nachfrage/angebot sollten wir vllt zum topic zurückkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob der 5800X3D wenn man die Vcore nicht nach oben verändern kann.
Zumindest es mit "CO" und "UV" aber alle Kerne auf 4,5GHz AllCore zu bekommen sind.
Und des weiteren bin ich gespannt ob weiterhin ein "Memory Hole" bei 3800MHz auftritt und ob man bis 4000MHz auch mal ohne WHEA Fehler den Ram übertakten kann.
 
Zum Glück wird bei uns im Forum bei den Titel nicht gegendert.
 
Gibt es eigentlich Infos wieviel teurer der 3D Cache in der Produktion ist?
 
Das sind Zahlen die AMD sicher für sich behalten will.

Verständlich aber bei den ganzen Leakern dachte ich das es wenigstens Gerüchte gäbe. Muss ja einen Grund haben warum nur eine CPU kommt und die Verfügbarkeit so schlecht ist. Scheinbar ist der 3DCache AMDs Brechstange auf Kosten der Marge.
 
Verständlich aber bei den ganzen Leakern dachte ich das es wenigstens Gerüchte gäbe. Muss ja einen Grund haben warum nur eine CPU kommt und die Verfügbarkeit so schlecht ist. Scheinbar ist der 3DCache AMDs Brechstange auf Kosten der Marge.
das gegenteil. die wollen erstmal die lukrativen server bedienen., was sie auch haben (amazon)
 
Dazu ist auch noch das Intel System mit einer 3090 Ti gelaufen, während das AMD System mit einer 3080 Ti lief.
Macht halt bei der geringen Auflösung nix. CPU Limit ist CPU Limit. Wenn die Treiberarchitektur grundsätzlich gleich ist, dann ist die GPU egal, vorausgesetzt natürlich, das CPU-Limit ist genügend stark ausgeprägt.

Der KS profitiert in Spielen aber von den bis zu 5,5 GHz auf zwei Kernen.
Hast du mal 5.5GHz in einem Spiel gesehen?
 
Macht halt bei der geringen Auflösung nix. CPU Limit ist CPU Limit. Wenn die Treiberarchitektur grundsätzlich gleich ist, dann ist die GPU egal, vorausgesetzt natürlich, das CPU-Limit ist genügend stark ausgeprägt.


Hast du mal 5.5GHz in einem Spiel gesehen?
In F1 2021 zum Beispiel, ja.
 
Das sind inzwischen ja viele, aber es gilt solche die von zwei schnellen Kernen Gebrauch machen können und auch solche, die das nicht können, das ist richtig.
 
Das sind inzwischen ja viele, aber es gilt solche die von zwei schnellen Kernen Gebrauch machen können und auch solche, die das nicht können, das ist richtig.
bei mir funktioniert der intel turbo eigentlich nie richtig. selbst in nem 2 kern spiel liegt immer der allcore takt an. kann natürlich am mb liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh