Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Langsam erstmal abwarten, laut Hallock AMD gibt es kein Problem bei der Verfügbarkeit, weil die CPUs schon Monate vorproduziert wurden.
Ich kann dir aber sagen, dass es in Deutschland eine Handvoll Samples für die Technik-Presse gibt (mein aktueller Kenntnisstand). Wenn es keine Probleme mit der Verfügbarkeit gibt, warum hat man dann nicht mehr Samples?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es keine Probleme mit der Verfügbarkeit gibt, warum hat man dann nicht mehr Samples?

es gibt zwei möglichkeiten dafür und keine wäre wünschenswert:
- der 3D cache sorgt für sehr geringe stückzahlen und es gibt kaum samples
- die cpu ist nicht konkurrenzfähig und AMD versorgt nur seiten mit samples, die zu ihren gunsten benchen.
und wenn ich mir die taktraten so ansehe (geringer als beim 5700X!) und dann wie wenig der L4 cache damals dem 5770C gebracht hat, dann erwarte ich eine herbe enttäuschung für so manchen hier.
ich würde mich ja über einen spannenden kampf um die spitze (inklusive der damit verbundenen preisschlacht :d) freuen, aber ich sehs einfach nicht.
imho wird es zwar spät aber am ende doch wieder bei AMD wie schon bei ryzen 3k: X700X und X600 sind die butter und brot cpus und erste wahl bei amd. alles andere ist unnötiger aufpreis für mehrleistung, die mehr theoretisch als real spürbar ist. aber warten wir richtige tests ab. vllt werde ich ja überrascht und eines besseren belehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch nicht aber vielleicht versucht AMD damit zu verhindern, dass nicht zu viele Vorabtests in der Öffentlichkeit landen.
Aber klar, der Umstand lässt natürlich Zweifel aufkommen, an der Verfügbarkeit.
 
es gibt zwei möglichkeiten dafür und keine wäre wünschenswert:
3. Option, die du nicht siehst, obwohl sie offensichtlich und seit 1 Jahr bekannt ist:

Server business ist wichtiger, bringt höhere Marge bei weniger administrativen Aufwand und wird daher bevorzugt.

Natürlich kann man sagen:
"EiNfAcH mEhR pRoDuZiErEn".
Dann schau im Nvidia Ampere Sammeler, da findest du meine Antwort.

"Common sense, actually not common."

PS:
Hier wird über ein Enthusiasten Produkt lamentiert, während die gleiche Technologie mit den gleichen Chips im Servermarkt realen Mehrwert in €€€ für den Betreiber bietet, und damit die Zahlungsbereitschaft eine andere ist. Auch hier: vgl. Ampere.

Diese Überlegung bedeutet andersherum:
Wenn die Produktionsmenge begrenzt ist und EPYCx einschlägt wie man es in bestimmten Bereichen vermutet, dann wird nicht viel für 5800x3d übrig bleiben.
Vgl. Ampere FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Man hat zu diesem Zeitpunkt nur die Vergleichswerte zu den Intel-CPUs.
Gut dann fassen wir es als cherry picking und Marketing ohne Aussagekraft auf. Der 5800X könnte auch in dieser Stelle durch den Mehrtakt schneller sein. Betonung auf könnte...
 
@2k5lexi : das wäre die erfreulichste option, würde aber dennoch einen mangel und damit hohe preise beim 5800X3D bedeuten.
aber erstmal muss er sich sowieso beweisen. aktuell sehe ich ihn kopf an kopf mit dem 5700X: takt vs. cache. überall wo der cache nix bringt liegt der 5700X leicht vorne, nur wenn der cache was bringt macht der 5800X3D nen satz nach vorne. abwarten wie oft der cache einen spürbaren nutzen hat, aber mit blick auf den 5770C erwarte ich eher ausreißer als die regel.
 
@2k5lexi : das wäre die erfreulichste option, würde aber dennoch einen mangel und damit hohe preise beim 5800X3D bedeuten
Angebot und Nachfrage bei Nachfrage >unendlich != Mangel.
Aber das zu verstehen hat bei Ampere schon nicht funktioniert, und da hatten wir gemeinsam 1.5 Jahre Zeit es zu verstehen.
Ich hab geringe Hoffnungen das es jetzt zur Erkenntnis kommt.
 
Sagt AMD wirklich man darf die Spannung nicht verändern oder nicht erhöhen?

Curve Optimizer könnte ja dann mit negativen Werten vielleicht immer noch funktionieren.
 
CPU-Takt und Spannung sollen locked sein, so zumindest habe ich das verstanden.
 
schnell mal den internen benchmark benutzt um nur ram performance zu vergleichen:

32GB DDR5 4800 cl40

Screenshot (12).png


32GB DDR5 6000 cl32 inkl. sub timings optimiert

Screenshot (14).png



sieht man schön wie eine benchmark szene im gpu limit hängt da cpu+ram gut performen
 
Angebot und Nachfrage bei Nachfrage >unendlich != Mangel.
wenn das angebot die nachfrage nicht decken kann, dann ist das ein mangel und resultiert in höheren preisen. aber ich bezweifel dass es einen anhaltenden mangel beim 5800X3D geben wird. nicht weil es ihn in massen geben wird, sondern weil er eineinhalb jahre nach 5900X und co und neben 12X00 einfach nicht den stand hat, dass sich die leute um ihn reißen werden.

nach meiner erwartung vor den offiziellen tests sind 5600 und 5700X die neuen cash-cows bei AMD. die rücken den größeren modellen so dicht auf die pelle, dass es für die teureren modelle kaum noch argumente gibt. das sind die modelle auf die ich seit 2020 gewartet hab und ich hätte sie gerne früher gesehen. aber warten wir ab, ob der X3D für eine überraschung gut ist. spannend ist er allemale, egal was am ende dabei rauskommt. spannender als der 12900KS, der ja schon sehr vorhersehbar war. aber auch über den hab ich mich gefreut, auch wenns am ende wenig war, was er noch rauskitzeln konnte. dafür war der 12900k einfach schon zu gut ausgelotet. beim X3D ist das ja ganz anders gelagert, da hier ein echter technischer unterschied zum non-3D besteht.
 
@dragn09

RAM-Takt ist wie eine neue CPU :eek:

Das veranlasst mich regelrecht dazu das Game zu installieren um mein DDR4-4000 CL16,16,16,36 zu testen ^^
 
Das veranlasst mich regelrecht dazu das Game zu installieren um mein DDR4-4000 CL16,16,16,36 zu testen ^^

Da reicht die Demo auf steam aus.
Mach ich vielleicht später auch mal ....
 
Ich glaub du hast immer noch nicht verstanden was chiplet Design bedeutet... Und wie ähnlich sich EPYCx und 5800x3d sind...
Bei den automobilern heißt sowas "Gleichteilstrategie"
 
natürlich habe ich das verstanden, aber wenn die chiplets für epyc benötigt werden und beim X3D fehlen, dann ist das ein mangel, selbst wenn die epyc auf halde liegen als ersatzteile für ausfälle. ist ja nicht so, dass AMD die chiplets ins klo spült, irgendeinen nutzen wird ihnen ja offensichtlich zugeschrieben und wirtschaftlich scheint das auch aufzugehen (hoffe ich zumindest mal).
aber vllt zerbrechen wir uns auch ganz umsonst den kopf und es liegen am 20.04. mehr X3D in den regalen als gekauft werden. seltsam ist dann nur die schlechte sampleversorgung für die presse. bei intel spricht das meist dafür, dass das produkt die erwartungen nicht hinreichend erfüllen kann. siehe 12900KS, der ja ebenfalls kaum an die presse ging...
 
Wenn ich zwei Spielewünsche frei hätte betreffend Benchmarks:

Wie laufen die CPUs in WoW?
Ja, das Spiel ist alt, aber die Engine skaliert -so absolut verbastelt sie auch ist- immer noch gut mit Takt, weniger gut mit Kernen.
Besonders wenn hier viele Addons laufen merkte man hier sehr schnell wenn eine CPU nicht boosten konnte da die Kühler zu saßen.
CS:GO ist ebenfalls so ein Kandidat, was sagen die maxFPS hier bei 1080P low Details?

Die Unreal Engine hinter SOTTR ist da ein ganz anderer Kandidat. Freut mich aber, das diese augenscheinlich super skaliert.

Was die RAM Geschichte angeht...
Der 12900 wurde mit 4800er DDR5 befahren, wie es ark.intel.com vorgibt.
Der 5800x3D wurde mit 3200er DDR4 befahren, wie es AMD.com vorgibt.
Das sind die offiziellen Werte.

Bin schon gespannt wie die Benchmarks dann mit OC RAM auf beiden Seiten aussehen.
 
Was die RAM Geschichte angeht...
Der 12900 wurde mit 4800er DDR5 befahren, wie es ark.intel.com vorgibt.
Der 5800x3D wurde mit 3200er DDR4 befahren, wie es AMD.com vorgibt.
Das sind die offiziellen Werte.

Bin schon gespannt wie die Benchmarks dann mit OC RAM auf beiden Seiten aussehen.

Ja guter Punkt.
 
gibt hunderte tomb raider benchmark ergebnisse mit oc von cpu/ram (ram bringt in dem spiel sehr viel!) mit dem internen benchmark, hab jetzt keine lust deren kram nachzustellen

edit: und schon den fehler gefunden hahaha DDR5-4800C40 :ROFLMAO:

Dann bitte auch beschweren, dass der Ryzen nur mit 1600MHz IF statt 2000MHz und nur lahmen 3200 CL16 läuft. Da wäre mit schnellerem 4000er Speicher mit guten Timings sicherlich auch noch das eine oder andere Prozent drin.

Wenn ich mir so die Specs von Intel und AMD ansehe machen die gewählten Speichergeschwindigkeiten durchaus Sinn, da es in beiden Fällen der vom Hersteller garantierte Maximaltakt ist.
 
Wie laufen die CPUs in WoW?
...
CS:GO ist ebenfalls so ein Kandidat, was sagen die maxFPS hier bei 1080P low Details?
Anno 1800 wäre auch ein guter Kandidat.
Da habe ich gestern erst wieder 15!!! fps gesehen, als ich schräg auf die Stadt geschaut habe. :d
 
Dann bitte auch beschweren, dass der Ryzen nur mit 1600MHz IF statt 2000MHz und nur lahmen 3200 CL16 läuft. Da wäre mit schnellerem 4000er Speicher mit guten Timings sicherlich auch noch das eine oder andere Prozent drin.

Wenn ich mir so die Specs von Intel und AMD ansehe machen die gewählten Speichergeschwindigkeiten durchaus Sinn, da es in beiden Fällen der vom Hersteller garantierte Maximaltakt ist.
1200 if wäre fairer mit 2400er ddr4
 
natürlich habe ich das verstanden, aber wenn die chiplets für epyc benötigt werden und beim X3D fehlen
Es ist immer noch kein Mangel. Es ist eine wohl überlegte Geschäftsentscheidung.
Wenn das gleiche chiplet im EPYCx verbaut wesentlich mehr Umsatz bringt bei gleichen Herstellkosten, dann ist das direkt EBIT.
 
Dann bitte auch beschweren,
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich @dragn09 darauf einlässt, dass beide Systeme mit den vorgegebenen Spezifikationen gelaufen sind. Dann müsste er sich einen Fehler eingestehen und das wird schwierig, schließlich hat er ja behauptet, einen Fehler bei den Bench gefunden zu haben. Was ja auch nicht stimmt.
Dazu ist auch noch das Intel System mit einer 3090 Ti gelaufen, während das AMD System mit einer 3080 Ti lief.
 
Es ist immer noch kein Mangel. Es ist eine wohl überlegte Geschäftsentscheidung.
Wenn das gleiche chiplet im EPYCx verbaut wesentlich mehr Umsatz bringt bei gleichen Herstellkosten, dann ist das direkt EBIT.
da die beiden produkte nicht die gleiche käuferschicht adressieren würde im falle keines mangels beides gemacht werden: sowohl die epyc als auch die X3D. aber wenn AMD nicht genug chiplets hat, dann müssen sie zugunsten des produktes mit der höheren gewinnmarge (epyc) weniger von dem produkt mit der geringeren marge (X3D) produzieren.
das selbe war ja auch bei 5800X vs. 5700X und 5600X vs. 5600 z. b. der fall. ist ja nicht so, dass AMD nicht hätte mehr cpus absetzen können, wenn sie auch noch 5700X und 5600 auf den markt gebracht hätten.... ich kenne einige, die auf die modelle gewartet haben und am ende bei AL gelandet sind.
 
Dazu ist auch noch das Intel System mit einer 3090 Ti gelaufen, während das AMD System mit einer 3080 Ti lief.

Oh je war mir gar nicht aufgefallen, die beiden Karten trennen ja gut und gerne ganze 10-15% !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh