[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch mein System gingen nun schon 8x 5950x er aber keiner war je SUT 😀

Ich glaube alle ab KW48 werden in Texas, also SUT gefertigt.

Weil heute kam noch einer von Saturn und der ist KW50 2021 SUT. Den werd ich jetzt behalten und den 48er SUT zurück schicken. Dadurch spar ich 40€. 😅

Oder falls jemand den 5950x (noch versiegelt) KW48 SUT haben möchte, gebe ich ihn gerne für meinen Kaufpreis 679€ + Versand gerne ab.

Hier ein Screen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Güte der Chips sollten 1.400 da eigentlich entspannt ausreichen. Nach unten kannst ja noch ausloten.
Danke. Komm leider erst am Freitag zum Testen und werde berichten. 😉
 

Anhänge

  • 250AC9FA-5AEA-4DF6-9CA4-42E33B64068B.jpeg
    250AC9FA-5AEA-4DF6-9CA4-42E33B64068B.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 66
Dann habe ich hier also die letzen aus SUS 😅

Btw. von den 4x B2… war nur einer überragend.
2 waren fast so gut, wie der B0 den ich hatte und 1er war Katastrophal schlecht.

Fazit: B2 bedeutet nicht, dass er besser ist 😅

Aber der sehr gute hat nun natürlich Einzug in mein System gefunden 😊
 
Ich schau morgen mal nach der Nummer. Ich hab nur ein Bild der Seriennummer aufm Karton gemacht.

Vor nächste Woche wird das leider nichts, da er vorher keine Zeit hat, daher müsst ihr euch etwas gedulden.

Kein Problem, ich will jetzt ja auch wissen, wann meiner produziert wurde 😅
Es ist trotzdem noch interessant, wann deiner gebaut worden ist. 🙈😅

Vielleicht kannst du trotzdem mal die Tage nach schauen. Warte schon sehnsüchtig auf die Antwort. 🤣🤣🤣

Weil deiner ist bis jetzt der einzige, wo die Seriennummer mit „Y“ beginnt. 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit: B2 bedeutet nicht, dass er besser ist 😅
Aber es beruhigt das Gewissen, das man eine neuere Version hat. 🤪
 
Du bekommst das noch, keine Panik 🤣🤣

Ich muss schauen wann wir dazu kommen. Eventuell wechsel ich auch auf Intel, dann gibt es die Nummer sowieso bei ausbauen.
 
Du bekommst das noch, keine Panik 🤣🤣

Ich muss schauen wann wir dazu kommen. Eventuell wechsel ich auch auf Intel, dann gibt es die Nummer sowieso bei ausbauen.
Hab deinen Beitrag schon gesehen dazu.

Willst du ernsthaft auf eine Plattform wechseln, die so toll wie DDR4 zum Start war? XD

Was ich da im DDR5 Bereich an Fehler lese und Probleme…
Und auch Freunde, die von Tag 1 auf 2 ohne Änderung nicht mehr booten können.

Ne, ne.
Wenn ich an den 12900KS kommen sollte, überlege ich es mir, ansonsten nope. Ich spiele nicht Betatester.

Außerdem ist es sowieso belanglos, solange man nicht in 720P spielt 😅
 
Ich würde auf die DDR4 Variante gehen, DDR5 ist mir einfach zu teuer. Vor allem da ich dann das Bedürfnis habe, ein Apex zu kaufen und das sprengt das komplette Budget 😆
Und so schlecht ist mein RAM ja auch nicht.

Der 720p Test zeigt einfach nur auf, wie viel schneller die CPU im CPU Limit ist. Da ich fast nur Anno 1800 zocke, bringt mir mehr Single Thread Leistung schon einiges und da ist der 12700k fast 25% schneller als der 5950x 😅

Aber noch ist nichts entschieden.
 
Also gestern hab ich mein neues RAM Kit erhalten. und natürlich erstmal ein wenig OC rumprobiert. Hab mich auf Micron E-Die eingestellt und hab mich dann erstmal gefreut als da Samsung B-Die stand aber leider sind das die 16 Gbit :/
Eventuell hat wer mehr Ahnung mit den 16 Gbit B-Dies und kann mir sagen wo ich noch etwas Performance rausholen kann
 

Anhänge

  • 2XborjJ.png
    2XborjJ.png
    40,1 KB · Aufrufe: 102
  • Adata.png
    Adata.png
    16,6 KB · Aufrufe: 104
  • 9GeDE8J.png
    9GeDE8J.png
    22,5 KB · Aufrufe: 96
Ich fand die ganzen News der letzten Tage zu B2 auch sehr optimistisch 😅
Meiner macht stabil 3800 MHz RAM und 1900 MHz IF mit, mit 2000 MHz IF komm ich zwar ins Windows und kann alles machen, aber Aida wird beim Benchmark direkt hunderte von WHEA Fehlern 😅
 
Ich fand die ganzen News der letzten Tage zu B2 auch sehr optimistisch 😅
Meiner macht stabil 3800 MHz RAM und 1900 MHz IF mit, mit 2000 MHz IF komm ich zwar ins Windows und kann alles machen, aber Aida wird beim Benchmark direkt hunderte von WHEA Fehlern 😅

Dito
 
Also gestern hab ich mein neues RAM Kit erhalten. und natürlich erstmal ein wenig OC rumprobiert. Hab mich auf Micron E-Die eingestellt und hab mich dann erstmal gefreut als da Samsung B-Die stand aber leider sind das die 16 Gbit :/
Eventuell hat wer mehr Ahnung mit den 16 Gbit B-Dies und kann mir sagen wo ich noch etwas Performance rausholen kann
Du meinst 16 GBit Micron B-Die. Von Samsung gibt es keine 16GBit B-Die ICs.

Ist doch super - B-Die geht um einiges besser als E-Die. Hier mal bei mir mit 4 x 16 GB Micron-B-Die @ 1,50 V.

20211215_231627.jpg
 
Du meinst 16 GBit Micron B-Die. Von Samsung gibt es keine 16GBit B-Die ICs.

Ist doch super - B-Die geht um einiges besser als E-Die. Hier mal bei mir mit 4 x 16 GB Micron-B-Die @ 1,50 V.
Wie du Taiphoon entnehmen kannst, sind es eben 16 Gbit B-Die :)
 
Hab mal zwei Runs mit 4067Mhz gemacht (Micron Rev.E)
Rennt ganz gut auf meinem B2 Stepping.

Keine Fehler hinterlegt.

(edit: MemTest lief, nachdem ich einmal CMOS reset gemacht hatte und neu eingestellt habe.)

ZEN.PNG

ZEN1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen ob an den Haupttimings noch was geht, Subs noch tFAW und tRFC. Spannungen könnt man auch noch genauer ausloten. Latenz und Durchsatz is noch etwas dürftig. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
 
Testen ob an den Haupttimings noch was geht, Subs noch tFAW und tRFC. Spannungen könnt man auch noch genauer ausloten. Latenz und Durchsatz is noch etwas dürftig. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Meinst du mich? Ich hab da noch nichts optimiert, wollte nur testen, was die CPU kann. Hier limitiert mich nun aber der Micron Rev.E ;)

Teste es nächste Woche mit B-Die, dann wird auch ordentlich eingestellt.
 
Hast du ein Glück. Netter IF 😍
 
Meinst du mich? Ich hab da noch nichts optimiert, wollte nur testen, was die CPU kann. Hier limitiert mich nun aber der Micron Rev.E ;)

Teste es nächste Woche mit B-Die, dann wird auch ordentlich eingestellt.

Ne, ich meinte @Assarad

Bei dir würd ich mal gern sehen ob das Dauerhaft WHEA frei bleibt :fresse: Die Spannungen sind ja auch ziemlich hoch. Latenz will auch nicht recht ins Bild passen ;)
 
Testen ob an den Haupttimings noch was geht, Subs noch tFAW und tRFC. Spannungen könnt man auch noch genauer ausloten. Latenz und Durchsatz is noch etwas dürftig. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Da werde ich mich dann gleich dransetzen. Ein besseres 32GB Kit für 100€ findet man wschl nicht aufm Gebrauchtmarkt

Edit:// Das hab ich jetzt hinbekommen, bei tRFC>600 wirft er relativ flott nen Fehler in Karhu. tFAW auch auf 20 und 0.05V auf VDimm weniger. Hoffentlich ist das ganze Stabil, wenn ich es die Nacht mit Karhu durchlaufen lasse
 

Anhänge

  • adatanew.png
    adatanew.png
    16,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wie krass ist das den. 😳
Dann hoffe ich mal das mein 5950x auch die 4000mhz mit macht. Das wäre ein Traum und Balsam für die Seele. 😍😂

Was für ein Board verwendest du den?
Siehst du im Screen.
0815 B550 MSI Tomahawk
 
Denke mal der Freund hier ist stabil und besser wirds glaub ich nicht
 

Anhänge

  • 8Nt9Nph.png
    8Nt9Nph.png
    5,4 KB · Aufrufe: 102
  • EJ7p6D6.png
    EJ7p6D6.png
    40 KB · Aufrufe: 107
  • adatanew.png
    adatanew.png
    16,6 KB · Aufrufe: 106
Ich würd da nochmal die Spannungen exakt ausloten: SoC/VDDP/VDDG
Latenz ist immer noch etwas daneben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh