[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

na zum glück gehts hier ja ums undervolting. Da sind mir 2-3% Verlust herzlich egal wenn auf der anderen Seite bis zu 70 Watt Ersparnis stehen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Grunde darf die Kurve einfach nicht so steil/ flach sein, dass bei runtertakten die dann zur Verfügung stehende Spannung noch reicht um den Takt zu halten.
Deshalb sind steilere Kurven per se eher stabil.
Die flachste Kurve wäre ja " eine parallele horizontale Gerade" und dies wird beim runtertakten nicht funktionieren weil dann irgend wann Spannung fehlt.
Dennoch sollten die Sprünge nach unten nicht zu gross sein, denn da denke ich hat es klar Auswirkungen.
Bsp ein Spannungsstep nach links mit 60mhz wirkt sich natürlich bei kurzen Sprüngen auf diese Frequenz auch auf die Gesamtleistung mehr aus als der Sprung mit 15mhz.

Deshalb ist die Defaultkurve ja nach rechts immer flacher, weil bei mehr Spannung immer weniger mehr Takt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremendous

Du hast meinen Einwand nicht ganz verstanden.
Das Undervolting bleibt ja erhalten.
Es ist nur entscheidend, dass die Kurve links nicht stark abfällt.
Du sparst dir ja trotzdem deine 70 Watt.

@ra773

Es geht nicht darum die "flachste Kurve" zu erreichen, sondern den vom Hersteller vorgegeben Verlauf/Verhältnis zu behalten.
Man kann dann auch davon ausgehen, dass die Kurve unterhalb vom Betriebspunkt dann auch stabil ist.


Ich kann nur jedem raten selber Benchmarks zu machen, 2000MHz mit steiler Kurve =/= 2000MHz mit flacher-"natürlicher" Kurve.
Da können plötzlich 1950MHz schneller sein als vermeintlich 2000MHz mit schlechter Kurve.
Auch wenn die Karte permanent den Maximaltakt zu halten scheint (das ist ein essentieller Faktor!)
 
Hab auch mal mit Exodus getestet, haut gut rein der kurze Bench. 1440p extreme mit RTX ohne DLSS wird getestet hier oder gibts andere bestimmte Einstellungen?
 
Na mehr als ein Durchlauf darf es ruhig sein, um die Last auf dem System zu etablieren. Der erste ist nur zum Aufwärmen - sowohl bildlich als auch wortwörtlich - und dann noch ein paar hinterher. Manche empfehlen sogar 10 Durchläufe.
 
Jo, schon klar, mir gehts nur um die Settings. DLSS zB nimmt viel Last von der Karte.
 
Ich mach meist 5-10 Läufe und dann in der Auflösung vom Moni (5120x1440 bei mir) auf Extreme und Raytracing die mittlere Stufe. Ohne DLSS oder so. Hab grad kein Screenshot aufm Tab. Die 3080 ist bei Fehlern bzw zu wenig Spannung gleich abgekackt ( der Benchmark) die 6900 produziert erstmal Bildfehler eher der Treiber oder der Benchmark aussteigt.
 
So, nach einiger Testerei meine vorläufigen Ergebnisse auf der 3080 Ti FE:
787mV @ 1800 MHz
825mV @ 1845 MHz
850mV @ 1890 MHz
868mV @ 1905 MHz

Ich ärgere mich leider etwas über die Spulengeräusche, die schon ab 800mV leise hörbar, ab 850 gut hörbar, und über 900 nervig sind. Wird das mit der Zeit besser?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es bei euch besser/schlechter?

Die Karte läuft daher meist in den beiden unteren Stufen. Leistungsmäßig tut sich da in Spielen fast gar nichts, lediglich das höchste Setting ist ein paar Prozent schneller - dafür aber auch wesentlich heißer und durstiger, während sie bei 1800 MHz deutlich kühler und 80 Watt sparsamer ist.

Insgesamt bin ich mit dem Undervolting zufrieden. Karte ist angenehm leise und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so Unterschreiben.
Die Karte ist am besten / effizientesten bei ca 1800 MHz was ja auch der angegeben boost Takt ist.
Damit bin ich auf dem Niveau einer 3080 sie voll übertaktet ist aber 50% Leistung zieht.

Deshalb denke ich die Karten sind für den Bereich 300 Watt richtig gut gemacht aber alles darüber ist reines bescheuertes wir müssen schneller sein als AMD.
 
Spulen Fiepen ist leider extrem Hersteller abhängig... FE und Strix sind recht mies
wenn du ruhe willst, schau dass du sie gegen eine EVGA austauschen kannst, die sind quasi unhörbar.. hatte schon eine 3090/3080 und jetzt eine 3080ti hier
 
Kann ich so bestätigen. Meine EVGA hat überhaupt kein Spulenfiepen.
Egal ob voll aufgerissen oder bei 1800 MHz @ 800mV
Egal ob Ingame oder Menu.
Top Gerät! (y)

@Redbull0329
Interessante Ergebnisse.
Ich habe die Kurve stumpf auf 1800 MHz/ 850mV gestellt und war schon damit zufrieden -werde mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metro Exodus Benchmark 20 Runs Stable mit den Settings auf Seite 1? Glaube ich irgendwie nicht.

50A7588C-E075-4799-ADDB-A74D2393DA67.jpeg
 
Kann sich Undervolting negativ durch Artefakte im 2D-Betrieb bemerkbar machen?
Betrifft Undervolting auch die Speicherspannung?
 
Metro Exodus Benchmark 20 Runs Stable mit den Settings auf Seite 1? Glaube ich irgendwie nicht.

Anhang anzeigen 721292
Der Mehrwert von 20 Runs gegenüber 10 ist denke ich überschaubar - so lange habe ich sie getestet und das war kein Problem.
Auch in Cyberpunk 2077 mit Ultra Settings, RT Psycho und DLSS Quality kein Problem, lief Stundenlang ohne Instabilitäten.

Im Afterburner ist sie auf 1875 MHz eingestellt, boostet sich dann selbst noch eine Stufe höher und geht mit zunehmender Temperatur und Leistungsaufnahme wieder runter.
 
Aber was könnte dann die Ursache für Artefakte beim Undervolting sein?
 
Zu hoch getakteter oder defekter Speicher wäre eine Möglichkeit
 
Ich würde schon sagen, dass ein Offset der übertrieben ist dazu führt. Wenn du einen von -400 eingibst und dann anfängst die Kurve für Leistung zu bearbeiten bringt die Karte doch nicht genug Strom für die geringen MHz Einstellungen^^
 
Nein, der Speicher wird nicht übertaktet, nur die Spannung wird über den Curve-Editor gesenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer Speicherfehler. Unabhängig von der Ursache.
Aber wenn mit genug Spannung keine Artefakte auftreten - zu keiner Zeit?
 
betrifft undervolten nicht nur den chip?
denke der speicher läuft immer gleich, außer du veränderst die mhz zahl, aber selbst dann hat er immer gleich viel spannung?
 
Moin Moin,

hab auch mal nen bisschen rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:

3080 ti FE 1770Mhz@793mV -> Karte taktet bis 1785Mhz

20 Durchläufe beim Metro Exodus Bench hat sie überstanden und bis jetzt ca 2 Stunden Red dead Redemption 2.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 84
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 77
Welche Vorteile fürs Undervolten bietet ein Herstellerfremdes Bios?
Hat das fremde Bios auch Nachteile?
 
Welche Vorteile fürs Undervolten bietet ein Herstellerfremdes Bios?
Hat das fremde Bios auch Nachteile?
Dachte ich auch und habe Mal das Msi Supreme auf eine EVGA gepackt.
Bringt nichts außer komplette falsche Power readouts und kein Gewinn in Performance.
Ich wollte Mal schauen ob die Karte im pl sich bei anderem BIOS anders verhält, kann man aber vergessen.
Meiner Meinung ist es einfach wichtig bei den grossen Ampere Karten deutlich vom PL entfernt zu bleiben. Meine 3080ti hat ein viel stärkeres throttle wenn ich sie bei 450w betreibe. Im Bereich von 1800-1900 MHz ist sie dagegen total fest getackert im boost.
Alles darüber ist quasi Unsinn.
Ich bin der Meinung es gibt nur noch 2 Varianten die "Sinn" machen. 1000 w kingpin/ Hof Karten für OC oder aber jede andere Karte im UV.
Die Mehrleistung der ftw3 gegenüber einer Basis 3080ti ist nicht existent.
Dies fand ich selbst bei der 3080ftw3 noch nicht so, aber bei der ti wird es offensichtlich.
Die Karten ziehen soviel Power das OC komplett unsinnig wird.
Die nächsten Schritte mit den 4000er Karten im Bereich von weit über 400 Watt werde ich nicht mehr mitgehen. Dann werden es eben Generationssprünge beim upgraden.
Für VR Anwendungen wie zb die pimax 12k werden wir wohl Multichip Karten benötigen und die müssen von grundauf mehr im Leistungsoptimum betrieben werden. Zb 25.000 cuda Cores bei sagen wir 700mv und 5nm.
Damit man irgendwie die Leistung/Abwärme in Griff bekommt.
Man kann ja eine 3080ti inkl 5800x locker im 500-550 Watt Bereich betreiben. Da bin ich aktuell froh das der Mora mir die Wärme um die Beine pustet. Im Sommer ist das einfach nicht mehr benutzbar. Ich hatte mit der 3080 letzten Sommer bei offenen fenster 24/7 stellenweise 28-30 Grad im Arbeitszimmer. Hochgedämmter Neubau sei Dank. Damit kann ich in der Übergangszeit das halbe Haus heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir für deine ausführliche Antwort^^
...dann lasse ich lieber gleich die Finger von der Bios-Austauscherei und Undervolte mit dem, was das original Bios hergibt!
 
Dieser Thread ist ein Untervolting Sammler, kein Spekulationsthread.

Beitrag entfernt.
 
Dachte ich auch und habe Mal das Msi Supreme auf eine EVGA gepackt.
Bringt nichts außer komplette falsche Power readouts und kein Gewinn in Performance.
Ich wollte Mal schauen ob die Karte im pl sich bei anderem BIOS anders verhält, kann man aber vergessen.
Meiner Meinung ist es einfach wichtig bei den grossen Ampere Karten deutlich vom PL entfernt zu bleiben. Meine 3080ti hat ein viel stärkeres throttle wenn ich sie bei 450w betreibe. Im Bereich von 1800-1900 MHz ist sie dagegen total fest getackert im boost.
Alles darüber ist quasi Unsinn.
Ich bin der Meinung es gibt nur noch 2 Varianten die "Sinn" machen. 1000 w kingpin/ Hof Karten für OC oder aber jede andere Karte im UV.
Die Mehrleistung der ftw3 gegenüber einer Basis 3080ti ist nicht existent.
Dies fand ich selbst bei der 3080ftw3 noch nicht so, aber bei der ti wird es offensichtlich.
Die Karten ziehen soviel Power das OC komplett unsinnig wird.
Die nächsten Schritte mit den 4000er Karten im Bereich von weit über 400 Watt werde ich nicht mehr mitgehen. Dann werden es eben Generationssprünge beim upgraden.
Für VR Anwendungen wie zb die pimax 12k werden wir wohl Multichip Karten benötigen und die müssen von grundauf mehr im Leistungsoptimum betrieben werden. Zb 25.000 cuda Cores bei sagen wir 700mv und 5nm.
Damit man irgendwie die Leistung/Abwärme in Griff bekommt.
Man kann ja eine 3080ti inkl 5800x locker im 500-550 Watt Bereich betreiben. Da bin ich aktuell froh das der Mora mir die Wärme um die Beine pustet. Im Sommer ist das einfach nicht mehr benutzbar. Ich hatte mit der 3080 letzten Sommer bei offenen fenster 24/7 stellenweise 28-30 Grad im Arbeitszimmer. Hochgedämmter Neubau sei Dank. Damit kann ich in der Übergangszeit das halbe Haus heizen.
Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bis ca. 320 Watt sind die Ampere Chips noch sinnvoll zu betreiben, darüber freut sich nur der Stromanbieter.

Ein Dual GPU Comeback wäre in der Tat interessant - bis vor ca. 10 Jahren war das ja quasi Standard bei den High-End Karten a la HD6990 oder GTX690. Wenn man die dann beide im Optimum betreibt kommt man auch bei 400 Watt raus aber hat wesentlich mehr Rohleistung als wenn man einen GA102 mit Gewalt hochklöppelt.

Wird dann natürlich dementsprechend teuer in 5nm...

Ich hab im Sommer regelmäßig 32 Grad Zimmertemperatur - ganz ohne Zocken. Erdgeschoss Südseite lässt grüßen. Ist wie im Backofen hier. 😭
Deshalb wird der PC im Sommer schön in den Heizungskeller/Technikraum/Bastelecke verlegt, wo ganzjährig 20 Grad herrschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins,
ich habe gestern mal die 3080ti FTW3 im UV / OC / OV näher betrachtet und ich bin echt enttäuscht.

Unter 250 Watt bekommt man die Karte im Grunde nicht betrieben.
Ohne wirklich direkt im Afterburner über die Kurve zu optimieren bringt es 0% Mehrleistung, wenn man zwischen 100% PL und 112% PL ( 400 o 450Watt ) wechselt.
Bis 350 Watt hat man noch einen guten Zuwachs an Performance alles darüber ist kompletter Unsinn.
Dabei habe ich mal mit einem Clamp Meter die tatsächlichen Ströme der Karte gemessen.
PCIe 1+3 sind im Verhältnis zu PCIe 2 komplett unterlastet. Es ist sogar fast so, dass man daraus eine 2PCIe Karte machen kann. Denn 1+3 verbrauchen ca. soviel wie PCIe 2 allein.
Ich war mal so mutig und habe das Galax Bios draufgezogen und muss ganz entschieden davor warnen dies zu tun und womöglich noch offen zu fahren.
Die Anzeige im GPU-z stimmt bei dem Galax Bios noch viel weniger als sie eh schon nicht stimmt. ( ich bin in 1% Schritten mit Messung am PCIe 2 bis max 55% PL gegangen)
Beim FTW3 Bios unterschätzt GPUz die Messung ca. 30-40 Watt. Man könnte sagen, wenn ca. 430 Watt in GPUz stehen, dann kann man dies schon an den PCIe 1- 3 messen und dann kommt noch die Leistung über den Slot hinzu. Diesen Wert kann ich leider nicht messen und nur abschätzen. Ich habe keine Ahnung wie genau da GPU-z ist. Es sind je nach Einstellung im Powerlimit zwischen 40-85 Watt bei bis zu 55% PL vom Galax Bios. Bei diesem Wert ist man beim PCie 2 schon bei 20,5 Amps in der Spitze. Während PCI1 + 3 nur ca. 23 Amps zusammen beisteuern. Dazu kommen dann noch 85 Watt auf dem Slot, macht in Summe ca. 44 Amps bei 12.3v + 60-80 Watt auf dem Slot = ca 600 Watt total. Dieser Wert kommt auch mit dem Powermeter an der Dose hin.
Der Mehrwert ist komplett sinnlos. bei Port Royal komme ich dann auf 14.800 Punkte. (55-62Grad Hotspot temp // 15.000 sind mit kalten Mora möglich, aber zu welchem Preis).
Mit dem 450 Watt Bios komme ich auf ca. 14300 Punkte ( 500 Punkte für 150-180 Watt mehr)
Erschreckend ist aber, das das 450 Watt Bios in GPUz nur ca. 410-420 anzeigt, in der Realität aber eher 465 Watt von der Karte verbraten werden.
Dabei ist man dann schon bei ca. 17 Amps in der Spitze auf den PCIe 2, da dort eine 20 Amp Fuse sitzt, macht es auch komplett Sinn die Karte, weil sie komplett unausgeglichen die Leistung über die drei PCIE zieht zu limitieren.
Eine Messreihe bei Timespy zeigt noch deutlicher, dass für 70% mehr Leistung ( bis 450 Watt PL) die Karte nur 15% mehr Score bringt.
Damit muss man leider sagen, die meisten 3080ti sind mit ihren 350-380 Watt PL schon über dem Effizienzbereich der RTX3080ti Reihe.

Ich suche mir nun eine Voltzahl im Bereich 800-875mv und versuche im Bereich bis zu 330 Watt zu bleiben.
Leider ist mein FTW3 keine gute UV Karte, da gibt es Karten die sind locker 50mv unter meiner angesiedelt.
Die 2Ghz wie ich sie noch von der 3080 kannte, sind nicht sinnvoll möglich und es geht eher in den Bereich 1830-1930mhz.
Es kommt aber auch hier sehr auf die Last an. Es wird wohl darauf hinauslaufen für unterschiedlichen Anforderungen andere Profile in Afterburner anzulegen.

Welche GPUs würde ich in Zukunft kaufen? Keine Highend Nvidia.
Im Grund so wie früher, die "günstigste" Karte einer Serie mit UV betreiben, dann reicht auch der Stockkühler.
 
So endlich mal Metro Exodus Benchmark laufen lassen, nur halt mit 3840x1600 statt 1440p, sonst die selben Settings wie auf Seite 1.
Meine 3090 packt dort 1740MHz (boost auf 1770MHz) bei 800mv. Mein altes daily Profil mit 30MHz mehr was schon ewig läuft, crasht immer nach 3-5 Runs. XD
 
Wenn alles gut läuft, bekomm ich morgen ne Zotac 3080ti. Bin mal gespannt wie die im Vergleich zu meiner verkauften 3080 läuft. Ist zudem mal seit langem wieder ne Karte unter Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh