[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Bin auch eher erschrocken bei msi ein Jahr habe ich das Board und es sieht aus wien end of life, Nachfolger ist da, in einem Jahr hatte ich nur einen Monat lang ein nicht-beta bios beim Tomahawk.

Kleiner Zwischenstand. BIOS flash musstewie so oft mehrmals angeschoben werden, kein Übergang in die flash phase.

Cinebench unverändert bisher dafür 5 Grad weniger, luftgekühlt stabil bei 74°. Ob die Sound und Diashow Probleme auftreten sehe ich am Ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das habe ich sehr selten. Danke für den Link!
 
... sieht aus wien end of life ... beim Tomahawk.

Kleiner Zwischenstand. BIOS flash musstewie so oft mehrmals angeschoben werden, kein Übergang in die flash phase.

Cinebench unverändert bisher dafür 5 Grad weniger, luftgekühlt stabil bei 74°. Ob die Sound und Diashow Probleme auftreten sehe ich am Ende
Schlimmer geht eigentlich immer. Warum fällt mir jetzt mein "Gigabyte" ein? :rofl:

Ein "Flash-Problem" kann ich beim X570 TOMAHAWK weder für die Vergangenheit noch aktuell bestätigen. Ich stecke für alle Mainboards stets den gleichen USB-Stick, wähle M-Flash und lande nach Reboot auch dort. Immer.

Wegen CB 20 bitte noch ein wenig Geduld. ;)

MSI_SnapShot_37.png MSI_SnapShot_38.png MSI_SnapShot_39.png 20220127_132748.jpg MSI_SnapShot_41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den R20 test bitte mal mit Default einstellungen + Resize BAR+ XMP Profil vorher, nachher laufen lassen und sagen ob sich was getan hat? Das wäre supi und hilfreich für mich. hilfreicher als eine meldung, dass IF2000 nicht mehr stabil läuft, ...

Gerne. OC ist ohnehin nicht so mein Ding. Im Wesentlichen lade ich A-XMP, verstelle die Lüfter in Richtung leise und fertig.

Nun zu den Benchmarks. Neben Cinebench R20 habe ich den Bench von CPU-Z 1.99 laufen lassen. Insgesamt sehe ich leichte Vorteile bei der älteren Version 1.83. Aber sieh selbst:

1.83 BETA, BIOS-Defaults:
--------------------------------------------------------------
CPU-Z Bench (höchster Wert): 554,2 / 8302,0
Cinebench R20 (dreimal identisch): 531 / 7173

1.84 BETA, BIOS-Defaults:
--------------------------------------------------------------
CPU-Z Bench (höchster Wert): 555,5 / 8269,8
Cinebench R20 (dreimal identisch): 529 / 7145

1.83 BETA, eigene Einstellungen:
--------------------------------------------------------------
CPU-Z Bench (höchster Wert): 552,7 / 8207,6
Cinebench R20 (dreimal identisch): 531 / 7128

1.84 BETA, eigene Einstellungen:
--------------------------------------------------------------
CPU-Z Bench (höchster Wert): 545,8 / 8213,7
Cinebench R20 (dreimal identisch): 528 / 7059

PS: mein X570 TOMAHAWK System mit von den BIOS-Defaults abweichenden Einstellungen:
X570-TOMAHAWK 1.jpg X570-TOMAHAWK 2.jpg MSI_SnapShot_108.png MSI_SnapShot_109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig.

Aber mal davon ab, das aktuelle Bild bei den neuen UEFis ist für einige Firma sehr beschämend.

Bei Asus sind X570 nur zum Teil mit Test/Beta Bios versorgt, B550 garnicht. BIiostar hat schon alle Boards durch, Asrock ist da schon fleißig sogar bei den B450er bei und MSI zieht die Files mal wieder zurück, mal werden sie wieder hochgeladen ...

Ist schon recht komisches Bild beim Support der Hersteller ...
Biostar hat nur die B550 durch. Die X570 warten.
 
Gerne. OC ist ohnehin nicht so mein Ding. Im Wesentlichen lade ich A-XMP, verstelle die Lüfter in Richtung leise und fertig.
Vielen Dank erst einmal für deine Mühe.

Hast du evtl noch werte zur letzten Non Beta 7C84v17 ?

Beta Versionen fasse ich immer mit Handschuhe an, weil ich dem Braten nicht so traue. In deinem Fall war da die Auswahl nicht so gegeben, weil MSi scheinbar über den Beta Status nie hinaus kam.
 
MSI X570 Tomahawk Wifi Bios "non beta" mit Agesa 1.2.0.5 (7C84v18) verfügbar.

Super.

Mir ist bewusst, dass die offiziellen Datumsangaben zum MAG X570 TOMAHAWK WIFI eine größere Spanne zeigen, nach der hiesigen Diskussion liegen zwischen BETA und FINAL aber keine zwei Tage. Da kommt Freude auf, NICHT. :censored:

Der eigentliche Witz ist aber, dass MSI nachweisbar heute (gestern wurde noch 1.84 BETA angeboten) das BIOS V1.8 mit Datumsangabe "2022-01-06" (d.h. vor 22 Tagen) veröffentlicht. Das Datum der Readme und des ZIP ist von heute, das des BIOS darin vom 29.12.2021 (d.h. vor 30 Tagen).

Wie kommt MSI auf das Release-Datum "2022-01-06"?

Wird vielleicht die fertige Datei so lange zurückgehalten, weil die Kunden anderer Bretter aus geschäftspolitischen Gründen bevorzugt bedient werden (müssen)?

Weiß dazu jemand was? Danke.

Hast du evtl noch werte zur letzten Non Beta 7C84v17 ?

Nein, habe ich nicht. Aber ich werde diese Version vor "MAG X570 TOMAHAWK WIFI(MS-7C84) V1.8 BIOS Release" aufspielen und in gleicher Weise testen.

Den Flash BIOS Button / Port habe ich seit Kauf am 22.12.2020 nur einmal benutzt, aber das ist ja kein Hexenwerk (der USB-Stick ist "FAT32", die entsprechende BIOS-Datei umbenannt nach "MSI.ROM").

/EDIT: Schritt 1 erledigt. Alles weitere später.

2022-01-28 11-27-37 X570-TOMAHAWK BIOS V1.80.png 2022-01-28 12-13-50 X570-TOMAHAWK BIOS V1.70.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Release Datum ist halt nitnichten ein Erstell-Datum einer Datei, sondern das Datum an dem ein Produkt öffentlich verfügbar gemacht wird ...... ist aber auch nicht erst seit gestern so.

Grüsse

Gulp
 
Erstell-Datum einer Datei,
Erstelldatum /= Freigabe zur Veröffentlichung.

Der Ingi kann noch so schnell sein, ne neue Agesa ins UEFI File reinzubasteln, da wird immer noch ne Qualitätssicherung dahinter geschaltet sein, die auf Fehler prüft und das Ganze später freigibt.

Hoffe ich zumindest, dass es bei MSi so läuft, alles andere wäre sehr peinlich.
 
Soweit klar. Warum aber steht da "2022-01-06", wo der Release (deutsch: Freigabe/Veröffentlichung) doch erst heute "2022-01-28" erfolgte?

2022-01-28 12-21-36 X570-TOMAHAWK BIOS V1.80 Relase Date.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen beiden Benchmarks zeigen meine Einstellungen (#3.307) wenig Auswirkung.

Ganz anders in den beiden folgenden Screenshots, Zeile 1: Bandbreite und Latenz des Arbeitsspeichers verbessern sich deutlich.

X570-TOMAHAWK - AIDA64 - Cachemem @BIOS-Defaults.png
X570-TOMAHAWK - AIDA64 - Cachemem @eigene Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von außen erkennen ob ich nen Buggy Intel Netzwerk Chip erwischt habe oder muss ich das Board in Betrieb nehmen und im Gerätemanager schauen?


Edit: Falscher Thread, fuck, aber vielleicht kanns mir hier jemand sagen xD
 
Interessant! Das heißt, eigene Einstellungen kann man sich komplett sparen.
ich glaube das wäre die falsche Schlussfolgerung, weil bios defaults ja erst einmal nur genommen wurden um jegliche andere Einflüsse auszuschließen.
bereits ein XMP Profil ist eine Abweichung von den Defaultwerten. Ebenso kann es sein, dass ein bestimmtes Bios plötzlkich andere Defaults setzt, wie beim Win11 Support, wo TPM eingeschaltet wurde usw.

Die FRage ist doch immer, welche Werte man abweichend von den Defaults verändert. Manchmal ist es eben nur XMP für den RAM und ein paar andere Lüfterkurven + Bootreihenfolge.

Aber BTT:

Version 1.70 und 1.80 nun ebenfalls getestet

Herzlichen Dank für die Mühe.

Meine Vermutung bestätigt sich scheinbar. AMD geht auf Stabilität und Problemvermeidung auf Kosten der Geschwindigkeit. Völlig normal. Solange auch Probleme behoben werden.
Ich würde sogar behaupten, die meisten Probleme waren erst vorhanden, als kräftig an der OC Schraube gedreht wurde. Aber das kann man ja auch nicht pauschal in den Raum werfen.
 
Kann ich von außen erkennen ob ich nen Buggy Intel Netzwerk Chip erwischt habe oder muss ich das Board in Betrieb nehmen und im Gerätemanager schauen?


Edit: Falscher Thread, fuck, aber vielleicht kanns mir hier jemand sagen xD
@JtotheK

Wurde das problem mit I225-V Rev.02 eigentlich schon gelöst ?
Ich hab potentiell dafür ein Firmware update/fix
 
Wurde das problem mit I225-V Rev.02 eigentlich schon gelöst ?
Ich hab potentiell dafür ein Firmware update/fix
Gab soweit ich weiß sowohl eine neue Hardware Revision als auch einen Firmware Patch.

Sollte also kein Thema mehr sein.
 
Scheint wohl, dass es auch mit der neuen Revision immer noch Probleme geben soll.
 
Scheint wohl, dass es auch mit der neuen Revision immer noch Probleme geben soll.
Soweit ich weiß liegt das daran, das Windows Update die alten Treiber / Firmware wieder installiert.
Kann man aber verhindern.
 
run with bios 1.2.0.3c (183)
ram 16 giga patriot viper rgb
dfddd.JPG
 
Okay, Dein System läuft und TestMem kann kein Englisch. Übersehe ich etwas?
 
Okay, Dein System läuft und TestMem kann kein Englisch. Übersehe ich etwas?
Gibt halt auch keinen Kontext oder Bezug zu den Uefis (Vergleich oder so).

Und der OC ist auch langweilig. Bei weitem nicht cool genug um damit zu prollen. Mach GDM off 1T und sag uns die vdimm dann bin ich Ohr.
 
Soweit ich weiß liegt das daran, das Windows Update die alten Treiber / Firmware wieder installiert.
Kann man aber verhindern.

Selber habe ich die Probleme nicht.
Ein Bekannter hatte ein Asus B550 Board mit Revision 3 des Intel Chips und immer wieder die Probleme wie im verlinkten Thread beschrieben.
Er ist dann auf ein MSI X570 Board mit einem Realtak Chip gewechselt und seitdem hat er keine Netzwerk Probleme mehr.

Sorry für OT.
 
Er ist dann auf ein MSI X570 Board mit einem Realtak Chip gewechselt und seitdem hat er keine Netzwerk Probleme mehr.

Sorry für OT.
Realtek hatte da auch mit den 2,5Gbit Chips Probleme, aber die wurden mit monatlichen neuen Treibern recht gut gefixt + Hinweise von Anfang an, wie man Probleme meiden kann und was im treiber deaktiviert werden sollte.
Dumm nur, dass die MB Hersteller die aktuellsten Treiber nicht hosten und keine Hinweise weitergeben.
Ich bin immer 3-4 Versionen weiter mit Treibern von der RT HP als bei Asus Armory Crate.

Bei Intel wird es ähnlich sein. In dem Fall immer WHQL Treiber von der Intel HP nehmen und nicht auf den MB Hersteller warten ...
Viele SammelThreads im MB Forum hier haben da aktuelle Links eingepflegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh