[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich hab mir lediglich nen stuhl besorgt. HM Embody.

trotz HO pauschale, Umzug, und einigen kilometern und der teure Stuhl sagt mir wiso sagenhafte 580€ :fresse:
was muss man denn bitte alles machen damit man auf die durschnittlichen angepriesenen 1000€ euro kommt. :lol:
meine 3080ti hab ich schon rausgenommen. :fresse:

vom ag gibts nix außer einen monitor und ne docking. zumindest bis zum dem zeitpunkt als ich gegangen bin. beim neuen gibts stand jetzt kein HO aber auch die die HO machen kriegen nen Laptop/Ipad + tastatur und maus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo allerdings hab ich aktuell kein Homeoffice zwecks "einarbeitung"

@ wer auch immer gerade seinen post gelöscht hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur, wenn du auch ein "korrektes" Arbeitszimmer hast/absetzen kannst. Wenn der Raum halb Gästezimmer und halb Büro ist, geht das nicht..
Aktuell kann man doch 600€ HO Pauschale / Jahr absetzen selbst wenn man aufm Klo arbeitet? Die Regel die du beschreibst war pre-Corona.
Man muss insgesamt halt trotzdem über 1.000€ kommen aber durch den Tisch + Pauschalen + Hardware konnte ich jetzt 1.800€ absetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was muss man denn bitte alles machen damit man auf die durschnittlichen angepriesenen 1000€ euro kommt. :lol:
wenn du 1.000€ in der Steuer angibst, reduziert das ja nicht die Steuer um 1.000€ sondern nur das zu versteuernde Bruttoeinkommen. D.h. du kriegst dann halt deinen persönlichen Steuersatz der 1.000€ wieder (vlt. ~30%). Durchschnittlich 1.000€ kriegst du nur wenn du lange Pendelwege hast oder Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenverstellbarer Schreibtisch, 2. Bildschirm, USB-C Dock, Webcam, Headset und ein kompletter zweiter Arbeitsplatz (vorher nur einer). Bildschirm gabs vom AG, Rest privat beschafft.
 
Aktuell kann man doch 600€ HO Pauschale / Jahr absetzen selbst wenn man aufm Klo arbeitet? Die Regel die du beschreibst war pre-Corona.
Man muss insgesamt halt trotzdem über 1.000€ kommen aber durch den Tisch + Pauschalen + Hardware konnte ich jetzt 1.800€ absetzen.
Stimmt. Hast Recht. Aktuell kann man das ja bei den Werbungskosten als Arbeitsmittel mit angeben.
 
Dafür kannst du, wenn es als mobiles Arbeiten geregelt ist, aber auch z.B. in deiner Hütte in Norwegen sitzen ;)

Falls das einer wirklich machen will, bitte mit dem AG abklären. So einfach ist das leider nicht, denn die meisten herkömmlichen Verträge sind ortsgebunden und natürlich ist der Arbeitsort auch steuerlich relevant.
 
Falls das einer wirklich machen will, bitte mit dem AG abklären. So einfach ist das leider nicht, denn die meisten herkömmlichen Verträge sind ortsgebunden und natürlich ist der Arbeitsort auch steuerlich relevant.
Wird dir heute keiner unserer ansaessigen AG's schriftlich erlauben.

Wenn dann ist das ne muendliche u-boot 'Vereinbarung', welche es eigentlich nie gegeben hat :d
 
Falls das einer wirklich machen will, bitte mit dem AG abklären. So einfach ist das leider nicht, denn die meisten herkömmlichen Verträge sind ortsgebunden und natürlich ist der Arbeitsort auch steuerlich relevant.
Leider ja, sonst hätte ich meine Arbeitsstätte schon nach Kenia verlegt.

Bei mir gab es nun einen Bonus zur Einrichtung des Homeoffice. Geplant ist es einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen, kann mich jedoch nicht entscheiden: Flexispot E7, Fully Jarvis oder doch BOHO Premiumline. Ansonsten eben Arbeitslaptop (nur dazu da um sich auf eine VM zu verbinden) und so ein billiges USB Headset.
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem gescheiten Bluetooth Headset, bei dem man das Mikro per Schalter muten kann (sodass ich in 30 Mann Calls auch mal zwischendurch auf den Balkon zum rauchen verschwinden kann)
 
Schreibtisch: Ergolutions
BT-Headset mit "Mute-Knopf": plantronics B8200
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Als BT-Headset nutze ich seit ca. 3 Monaten jetzt Sony WF-1000XM4. Die Buttons lassen sich konfigurieren, für Zoom/Team Meetings absolut genial. Sehr hohe Akkulaufzeit, da sind die anderen Kollegen mit ihren AirPods neidisch weil diese nur so 4-5h durchhalten. Ich komme auf eine Laufzeit von 8-9h. Es liegen außerdem 3 verschiedene Aufsätze für unterschiedliche "Ohrgrößen" dabei. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Ich habe mir ein Jabra Engage 75 Stereo bestellt und seit längerem im Einsatz, Sprach und Empfangsqualität sind super, selbst wenn man 4 Etagen oder 300m entfernt ist.
 
Ein bisschen OT, wenn wir halb beim Thema sind: Wir rätselt im Bekanntenkreis gerade darüber, wie Home Office/mobiles Arbeiten den Arbeits- und Wohnungsmarkt in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren/Jahrzehnten verändern wird. Einige "Thesen":

- Immobilien in Ballungsgebieten und im Süd-Westen Deutschlands könnten ggf. günstiger werden, wenn niemand mehr ortsgebunden leben "muss" und ggf. wieder in die Heimat im Norden/Osten zieht. Das selbe nachgelagert für komplett Nord-/Südeuropa, wenn Arbeitnehmer z.B. aus Nordeuropa nach Spanien oder Italien ziehen.

- Gehalt: Aktuell wird in Ballungsgebieten und im Süd-Westen Deutschlands besser bezahlt als im Osten, z.T. aus unterschiedlichsten Gründen. Wenn sich nun aber Arbeitnehmer aus Berlin auf die Stelle in z.B. Stuttgart bewerben, könnten sie für weniger Geld arbeiten und so schleichend das Gehaltsniveau des Unternehmens drücken. Wir arbeiten aktuell mit Kollegen aus Portugal und der Türkei, die natürlich deutlich weniger verdienen als die Kollegen in Deutschland. Wenn HO/mA gesetzlich besser geregelt werden kann, könnten die Kollegen ggf. auch ortsunabhängig "unseren Job" machen, für deutlich weniger Geld.
Damit könnte das Gehaltsniveau der "Digitalbranche" in Deutschland durch die Globalisierung sinken, wie es schon im Transportwesen, Krankenhäusern, Baubranche usw. passiert ist.

Jemand eine Meinung oder Kommentar dazu? :)
 
Damit könnte das Gehaltsniveau der "Digitalbranche" in Deutschland durch die Globalisierung sinken, wie es schon im Transportwesen, Krankenhäusern, Baubranche usw. passiert ist.

Jemand eine Meinung oder Kommentar dazu? :)
Das in vielen Branchen/Firmen aus meiner Sicht sowieso "zu hoch" ist.

Da werden jetzt viele aufschreien, speziell hier im luxx, ist aber meine Meinung.

Wenn ich mir teilweise die Zahlen hier ansehe und dann das Gemecker, weil schon wieder ein Paket, welches bei Amazon oder Konsorten bestellt wurde, nicht sofort vor die Tür geliefert wird, von Menschen, die nicht mal einen Bruchteil verdienen.

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, würden sich die Gehälter und die Lebenskosten alle entsprechend anpassen, hätten die wenigsten einen Nachteil dadurch.
 
Wenn ich mir teilweise die Zahlen hier ansehe und dann das Gemecker, weil schon wieder ein Paket, welches bei Amazon oder Konsorten bestellt wurde, nicht sofort vor die Tür geliefert wird, von Menschen, die nicht mal einen Bruchteil verdienen.
Unverschämtheit aber auch!
Da verdient doch tatsächlich jemand ohne jegliche Qualifikation wesentlich weniger wie gut ausgebildete Spezialisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Gehalt: Aktuell wird in Ballungsgebieten und im Süd-Westen Deutschlands besser bezahlt als im Osten, z.T. aus unterschiedlichsten Gründen. Wenn sich nun aber Arbeitnehmer aus Berlin auf die Stelle in z.B. Stuttgart bewerben, könnten sie für weniger Geld arbeiten und so schleichend das Gehaltsniveau des Unternehmens drücken. Wir arbeiten aktuell mit Kollegen aus Portugal und der Türkei, die natürlich deutlich weniger verdienen als die Kollegen in Deutschland. Wenn HO/mA gesetzlich besser geregelt werden kann, könnten die Kollegen ggf. auch ortsunabhängig "unseren Job" machen, für deutlich weniger Geld.
Damit könnte das Gehaltsniveau der "Digitalbranche" in Deutschland durch die Globalisierung sinken, wie es schon im Transportwesen, Krankenhäusern, Baubranche usw. passiert ist.
Funktioniert aber auch in die andere Richtung. Dadurch könnten Gehälter/Löhne steigen, weil die AG aus dem Osten z.B. ihre Mitarbeiter halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in vielen Branchen/Firmen aus meiner Sicht sowieso "zu hoch" ist.

Da werden jetzt viele aufschreien, speziell hier im luxx, ist aber meine Meinung.
Ich kann deine Meinung (oder sollte ich sagen deine Hoffnung) mit meiner aktuellen recruiting Erfahrung kontern: Diese Situation führt aktuell dazu, dass nun große Player, allen voran FAANG, weltweit Zugriff auf den Arbeitsmarkt haben in dem sie Remote Stellen schaffen. Dadurch können jetzt z.B. Inder sich einfach in der USA anstellen lassen (via Niederlassung der Firma bzw. einer Agentur in Indien) und bekommen an die USA angelehnte Gehälter. Warum der Softwareengineer dann in DE für 90T€ arbeiten soll wenn er auch schön bequem von zuhause aus Indien für 200T$ arbeiten kann man dann schwer rechtfertigen (von den sicherlich schlechteren Arbeitsbedingungen mal abgesehen). Umgekehrt natürlich auch für Leute die schon in DE sind. Das wird dazu führen, dass die Schere in den nächsten Jahren was die Gehälter in hochqualifizierten IT Berufen angeht im Vergleich zum Medianverdiener noch weiter außeinander geht. Wird hier bestimmt nicht so krass wie in den USA, aber dort ist es ja schon jenseits von gut und böse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da verdient doch tatsächlich jemand ohne jegliche Qualifikation wesentlich weniger wie gut ausgebildete Spezialisten.
richtig frech :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in vielen Branchen/Firmen aus meiner Sicht sowieso "zu hoch" ist.

Da werden jetzt viele aufschreien, speziell hier im luxx, ist aber meine Meinung.

Wenn ich mir teilweise die Zahlen hier ansehe und dann das Gemecker, weil schon wieder ein Paket, welches bei Amazon oder Konsorten bestellt wurde, nicht sofort vor die Tür geliefert wird, von Menschen, die nicht mal einen Bruchteil verdienen.

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, würden sich die Gehälter und die Lebenskosten alle entsprechend anpassen, hätten die wenigsten einen Nachteil dadurch.

Du schaust von der falschen Seite. Viele verdienen einfach zu wenig.

Es kann einfach nicht sein, dass man zb. Trotz Vollzeit Job aufstocken muss mit Hartz4 etc.. oder.
 
Jemand eine Meinung oder Kommentar dazu? :)
Wir haben auch beruflich damit zu tun. Einerseits muss man sagen, dass mobiles Arbeiten nicht die Regel ist. Einerseits natürlich die, die es nicht können, andererseits sind längst nicht alle Firmen in der Hinsicht offen. Darüber hinaus wohnen Menschen nicht nur wegen der Arbeit in Metropolregionen sondern weil es da auch viel mehr Freizeitmöglichkeiten gibt.
Aus meiner Sicht wird es eine Wanderungsbewegung Stadt->Land und West->Ost geben, aber nicht in solchen Dimensionen, dass man den grundsätzlichen Trend auf den Kopf stellt.
 
Programmieren kann man sich selbst beibringen. Wenn du dir beispielsweise ein gutes Einführungswerk für deine Programmiersprache nach Wahl kaufst und dich jeden Abend mehrere Stunden ransetzt wirst du bereits nach 2 Wochen deine ersten komplett eigenständig geschrieben Programme schreiben können. Dabei wird es sich zwar um sehr einfache Programme handeln, aber das Erfolgserlebnis ist trotzdem toll und motiviert zum weitermachen.

Gleichzeitig werden die Details deiner Idee oder deines Projekts während des Lernprozesses auch klarer werden. Dann kommt man nämlich zunehmend von abstrakten und theoretischen Ideen zu einer genauen Umsetzung. Mit anderen Worten: die praktische Programmierarbeit treibt auch die theoretischen Überlegungen für dein Projekt voran.

Aber das macht natürlich nur Sinn wenn man es ernst meint und nicht nur redet, ohne es an dieser Stelle böse zu meinen.

Haste mal paar Tipps, zum Lernen ? :)
 
Daneben sind Internetseiten wie u.a. https://stackoverflow.com sehr zu empfehlen. Dort hast du die Möglichkeit deinen Code zu teilen sodass ihn andere Menschen einsehen und reproduzieren können um z.B. deine Fehler im Code zu finden.

Die Seite (und ihre weiteren gekoppelten Seiten) ist sehr gut. Man sollte z.B. auch Floskeln wie "Danke im voraus" vermeiden und sich explizit nur auf den Code beziehen. Das Resultat ist ein meist sehr gezielter Austausch den man so nur selten im Internet findet.
 
Ha! Nicht bei uns.
Mobiles arbeiten nur innerhalb Deutschlands erlaubt.
Bei uns diskutiert man darüber. Freizügigkeit des AN oder so, da ja theoretisch innerhalb der EU ohne irgendwas arbeiten kann und keine Green Card etc. brauche.
Steuerlich bestimmt relevant, wo man die Arbeit erbringt. Aber mal schauen was so die Jahre kommt. Kann mir gut vorstellen ins Strandhäuschen in Italien zu ziehen und dort (im Sommer) zu arbeiten :d
 
......

richtig frech :LOL:
und total Naiv noch dazu....

Er will mir also sagen, dass jemand der nach dem Schulabschluss eine Lehre gemacht hat und sich dann Jahrelang auf seinem beruf SPEZIALISIERT (nicht WEITERBILDET), nicht "Qualifiziert" genug ist solche Gehälter zu Verdienen. Sowas nennt man Schubladendenken "Ich habe Studiert, ich bin was besseres, mein Utopisches Gehalt ist absolut gerechtfertigt"

Das kann man nun auf alle möglichen Berufsfelder Projezieren....Friseure....Postboten...Landschaftsgärtner....haben alle ne Ausbildung und verdienen nichts

Weiß ich ja was ich von Fabian2602 halten kann =)

Edit:
Und da wundert sich das Ministerium wieso keiner mehr ne Ausbildung machen mag sondern direkt Studieren geht

Edit2:
Was mir gerade einfällt...ein Bekannter von mir, der ist Ausgebildeter Zerspanungsmechaniker oder sowas...also auch Maschinenbau, steht er an ner Drehmaschine. Als wir mal vor paar jahren gesprochen haben und ich meinte, ich werd in den nächsten Jahren auch zusehen dass ich in richtung 48.000euro komme....meinte er nur "niemals, du hast nur ne Ausbildung"....fand ich schade, dass dieses Denken schon so in vielen drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns diskutiert man darüber. Freizügigkeit des AN oder so, da ja theoretisch innerhalb der EU ohne irgendwas arbeiten kann und keine Green Card etc. brauche.
Steuerlich bestimmt relevant, wo man die Arbeit erbringt. Aber mal schauen was so die Jahre kommt. Kann mir gut vorstellen ins Strandhäuschen in Italien zu ziehen und dort (im Sommer) zu arbeiten :d
Glaub' der Grund für diese Regelung ist, dass ein Großteil der Belegschaft gar nicht mobil Arbeiten kann und um denen entgegen zu kommen (und zu unterbinden, dass jmd. von den Kanaren z.B. aus arbeitet), hat man das auf die BRD beschränkt.
Das sind zumind. meine Vermutungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh