Niedrige Hashrate: GeForce RTX 3050 ist nicht zum Minen geeignet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
nvidia.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit einer guten Verfügbarkeit ist nicht zu rechnen, weil ja die meisten Alternativen weiterhin für's Mining gekauft werden. Das heißt die Spieler die normal die 1-2 Leistungsklassen darüber kaufen würden, greifen dann auch unter Umständen zur 3050. Auch Profis, die GPU-lastige Anwendungen haben, greifen vielleicht ab und an mangels Alternativen zu diesen Karten. Zudem werden wohl einige bei den OEMs in Komplettrechnern landen. Ähnlich wird's bestimmt bei den Intel-Karten laufen. Solange durch die Miner eine so hohe Stückzahl vom Markt genommen wird, bleiben die Karten knapp. Erst wenn Ether stark fallen würde oder wirklich massig Karten ohne Mining-Eignung rauskämen, würde sich er Preis normalisieren. Dass er wieder dahin kommt, wo er vor 2-3 Jahren war, käme ja auch eher dann infrage, wenn jetzt durch die hohe Nachfrage eine Überproduktion entstünde, die dann bei zusammenbrechendem Mining-Markt die Gamer beglücken könnte. Das ist Stand heute aber eher Wunschdenken.
 
Wann kommt der Test aufm Luxx für die Karten?
 
Andere Seiten schreiben dass sie einen Tag vor Launch die Tests veröffentlichen
 
schön, endlich wieder eine karte für PC-gamer. 12MHS sind unatraktiv ohne ende fürs schürfen.. 10 davon sind eine RTX3090. ergo: gute chancen dass zocker bald wieder RTX-ON gaming betreiben können.. nebeneffekt: das geheule hört auf und die laune auf breiter front steigt. AMAZING!!


(..)

mfg
tobi
 
Blöd nur, dass diese Karte nicht im Ansatz dazu geeignet ist, meine GTX 1080 zu beerben. Da hab ich ja in Sachen Leistung nichts von. Eine weitere Karte also, die mir selbst bei massig Verfügbarkeit und Normalpreis absolut nichts bringen würde.
Aber gut, die 1080 tuts ja auch noch echt gut. Eigentlich ist gar nichts neues notwendig. Bleibts einfach bei dem guten Stück. Das spart auch deutlich Geld.
 
Die Frage ist ob es wieder so eine Sperre ist wie bei den anderen großen Karten ist oder sie einfach vom Chip her nicht mehr liefern kann?
Wenn es nur eine Sperre ist dann wird es bestimmt bald wieder ein Treiber Hack geben.
 
Nachdem eh noch nix zur Verfügbarkeit gesagt werden kann, bleiben die Optionen wie bisher:

- Scalperkarte
- alte Karte
- nicht verfügbare Karte
- Karte mit "zu wenig" Leistung
 
Wus?

Die RTX 3050 wird in etwa 1660 super Leistung aufweisen.
Im Vergleich zu dieser Karte verfügt sie jedoch über DLSS und Raytracing, 2 GiB mehr Grafikspeicher und die neuere Architektur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den "vorab" Leistungsdaten nach, eignet sich die Karte aber auch nicht wirklich zum spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Luxx schrieb:
Somit werden Miner einen Bogen um die genannte Karte machen, was sich wiederum positiv auf die Verfügbarkeit und somit den Preis auswirken sollte.

Auch wenn die Nachfrage zunächst geringer ausfallen wird, bedeutet dies keinesfalls, dass sich die GeForce RTX 3050 einfach bestellen lässt. Auch hier dürfte vorerst mit einer schlechten Verfügbarkeit zu rechnen sein. Jedoch könnte sich dies im Laufe des Jahres deutlich verbessern.

Und täglich grüßt das Murmeltier..... Die Aussage steht seit einem Jahr unter jedem Artikel zu neuen GPUs. Wird sich dann wohl bei 400€ einpendeln, Stelle man sich vor wie groß die Lücke zur 3060 sonst ist
 
Es ist auf jeden Fall das richtige Zeichen von Nvidia, weiter gegen die Ausbreitung von mining vor zugehen und solange dort Amd nicht nachzieht, unterstütze ich keine Karte von den Roten mehr.
 
wenn nvidia das wirklich wollte würde man die fe karten anders vertreiben denke ich.
 
Den "vorab" Leistungsdaten nach, eignet sich die Karte aber auch nicht wirklich zum spielen...

Das kommt ganz darauf an, WAS man WIE damit spielen will. Sicherlich sind die neuesten 3D Titel in 4K mit Ultra Details nicht drin. Aber das ist auch nicht das Ziel einer solchen Karte.
FullHD in hohen Details wird sicherlich oft genug flüssig gehen und das reicht für eine Einsteigerkarte auch aus.
In weniger anspruchsvollen Titeln wird mit den 8GB Speicher auch WQHD kein Problem sein.

Einzig der Preis ist entscheidend. Leider wird es da (wie bei der 6500XT) wohl zumindest anfangs völlig abgehobene Angebote mit Preisen um 400€+ geben. Das ist schlicht zuviel für die eigentliche Zielgruppe.
Aber mittlerweile gibt es wohl genügend Verzweifelte, denen man solch eine Karte auch für nen halben Tausender verhökern kann.
 
Einzig der Preis ist entscheidend. Leider wird es da (wie bei der 6500XT) wohl zumindest anfangs völlig abgehobene Angebote mit Preisen um 400€+ geben. Das ist schlicht zuviel für die eigentliche Zielgruppe.

Klar, aber hier hoffe ich, dass Nvidia eine 3050 als FE im eigenen shop anbieten wird und nicht den Fehler von AMD macht, eine 6500er nur an die Boardparnter zu liefern.
 
Klar, aber hier hoffe ich, dass Nvidia eine 3050 als FE im eigenen shop anbieten wird und nicht den Fehler von AMD macht, eine 6500er nur an die Boardparnter zu liefern.
Daran glaube ich nicht. Denn dann müsste NVidia die Karten halt auch zum Listenpreis abgeben und für den geringen Betrag lohnt sich die Eigendistribution und erst recht eine eigene FE Version wohl eher nicht. Jedenfalls hat man Karten dieses Kalibers auch bei NVidia bisher nicht als FE Version gesehen. Die bieten auch immer nur die größeren Modelle als FE Version im eigenen Shop an, weil sich bei denen dann die Marge rentiert.
 
die karte könnte die chance für alte geforce GTX user werden, endlich auf geforce RTX umzusteigen..


(..)

mfg
tobi
 
die karte könnte die chance für alte geforce GTX user werden, endlich auf geforce RTX umzusteigen..


(..)

mfg
tobi

Nur wird die wahrscheinlich keine GTX1070 knacken, der Kreis wird ziemlich klein sein, also GTX1660 und drunter
 
RTX 3050 + DLSS + günstiger Preis = (y)
 
Na mal gucken. Vielleicht wird damit die 1050Ti von Junior abgelöst. Preis entscheidet.
 
Bitte bitte bitte davon eine Low-Profile Karte die keinen extra Strom benötigt.

Dann tausch ich die GTX 1650 im Wohnzimmer aus.
:d
 
die karte könnte die chance für alte geforce GTX user werden, endlich auf geforce RTX umzusteigen..


(..)

mfg
tobi


Müssen dann aber schon ältere *GTX* Nutzer sein.
Von ner GTX 980 TI /GTX 1070 auf ner RTX 3050 umzusteigen, lohnt sich nicht, wäre ggf. sogar nen downgrade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Die GeForce RTX 3050 soll ab dem 27. Januar 2022 ab 249 US-Dollar im Handel erhältlich sein."

Früher wird kein Test kommen.

Nicht ganz richtig.
Bei Youtube zb. bekannte Youtuber für Hardware kriegen kurzfristig vorher Modelle zugeschickt vorm Release.
Also ggf. haben die, die sogar schon.Aber dan gehts eher um cinebench scores etc.
Richtige Benchmarks in Games gibt erst ab/Nach release.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Euro könnte ich mir bei der aktuellen Marktsitutation noch gefallen lassen und meine 1050 TI als Ersatz in den Schrank legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh