[Sammelthread] EVGA Classified SR-2 (i5520 & nf200) 270-WS-W555-ER

EVGA Classified SR-2
i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)


1.Allgemeines:

2.Technische Daten:
- Intel i5520/ICH10R
- Speicherslots: 12x DDR3
- Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) (4x x16 oder 1x x16 + 6x x8)
- Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x eSATA, 2x Gb LAN (88E8057), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Tastatur
- Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA 6Gb/s (88SE9128), 1x Floppy, 2x CPU-Lüfter PWM, 6x Lüfter
- Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16/x16/x16), 2x nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

3.Wasserkühler:
Wenn mir jemand Bilder zur Verfügung stellen würde wäre klasse...

4.Wichtige Links:

5.Bios Versionen:

8. Tipps und Tricks:
8.1 Der NIC:
Also wenn ihr nicht 2x 1GbE nutzten wollt, sondern einen Thrunking fähigen Switch habt, ladet von Marvell die passenden Treiber herrunter. Hier gehts zur Marvell Support und Download Seite. Dort euer OS und den NIC (88E8057) vom EVGA SR2 auswählen. Der Marvell Treiber hat wesentlich mehr Optionen als der Windows WDM Treiber und auch eine bessere Preformance auch ohne Thrunking.



7.Kompatible Gehäuse Bilder:
Reicht mir eure Bilders und ich werde sie verlinken..



So mehr später


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den RAM getestet den ich für eines der beiden SR-2 besorgt hab. Läuft.

2022 werden die Systeme dann auf Selbstgedruckten, Hochkant / leicht angewinkelten Benches stehen.

GPUs sind jeweils zwei GTX680 Phantom schon auf dem Weg für das SR-2. Es fehlen noch zwei GTX570 Phantom und zwei GTX570 Direct CU Tripple Slot. Dazu kommen dann noch diese 80mm-LED-Dinger von Anidees. Wird interessant! :bigok:

@Vista

69e32c29-0da6-4235-9144k10.jpg


69e32c29-0da6-4235-9144k10.jpg[img]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön schön, hätte auch gerne so ein leak test, aber leider garnicht zu bekommen bei aqua computer :(
 
Schön zu sehen das es noch Leute gibt die mit dem SR-2 rumfuchteln :bigok:
 
Heute mal den RAM getestet den ich für eines der beiden SR-2 besorgt hab. Läuft.

@Vista
69e32c29-0da6-4235-9144k10.jpg[img]
was für speicher denn :d?
ist dieser graka kühler gut mit den 80er fans :d?
worauf wolltest du mich hinweisen :d?
sollten das mehr als ein bild sein, oder weshallb der halbe img code sichtbar :d?


welches ist denn die letzte eleet version mit sr-2 support und welche läuft auch unter windows 10 :)?
 
was für speicher denn :d?
ist dieser graka kühler gut mit den 80er fans :d?
worauf wolltest du mich hinweisen :d?
sollten das mehr als ein bild sein, oder weshallb der halbe img code sichtbar :d?
1) Irgendein RAM der mal in einem PowerMac verbaut war :bigok: Hauptsache Schwarzes PCB...
2) Der ist nur dafür da um oberhalb der GPUs noch über die SpaWas etc. vom Board zu pusten. Durchsatz ist ok, Lautstärke auch :bigok:
3) Ich wollte dich nur Markieren damit du den Beitrag siehst und ich den nicht in eine PN paclen muss :P
4) Nein, ich bin nur manchmal zu Blöd um Bilder richtig einzufügen :fresse:
 
1) Irgendein RAM der mal in einem PowerMac verbaut war :bigok: Hauptsache Schwarzes PCB...
ein anderer sr-2 besitzer hat sowas genommen :d
2. okay habe auch sowas, aber bei mir können auch größere und eigene lüfter ran :d
3. bin doch im abo :d
4. lol ich auch :d
 
Ist natürlich auch eine Idee :fresse: Wird wieder ein teueres Jahr...
 
schön schön, hätte auch gerne so ein leak test, aber leider garnicht zu bekommen bei aqua computer :(
Achso nene, kein leak shield oder tester. Ich mein einfach nur leak test wortwörtlich. Also Wasser rein, anschmeißen, schauen obs irgendwo leckt. Und um eventuelle Tropfen abzufangen einfach an relevanten Stellen Tücher untergelegt.

Jetzt überleg ich, welche GPU gut dazu passen würde. 295X2 oder Fury X wären meine neuesten im Regal, und erstere wäre toll weil auch Dual Chip, aber leider passen die AIO Radiatoren nicht mehr hinten rein, weil Querstreben oder Schläuche im Weg.

Naja, jetzt ists fürs erste eine dicke PowerColor HD7990:
IMG_20211212_141344.jpg
 
Schön zu sehen das es noch Leute gibt die mit dem SR-2 rumfuchteln :bigok:
Es ist halt schon ein mächtiges Board. Nischenhardware kann lustig sein.
Dual 1366er sind im Jahr 2021 auch ineffizient wie noch was im Vergleich, aber Leistung an sich reicht für vieles noch.

Wenn die neuen Intel Grafikkarten kein Uefi voraussetzen, kommt womöglich sogar eine in das SR-2 System, weil ich ein Fallback-/Testsystem mit Intel GPU für Projekte brauchen werde und sich dieses gerade anbietet.
 
Achso nene, kein leak shield oder tester. Ich mein einfach nur leak test wortwörtlich. Also Wasser rein, anschmeißen, schauen obs irgendwo leckt. Und um eventuelle Tropfen abzufangen einfach an relevanten Stellen Tücher untergelegt.
achso ich dachte schon lol :ROFLMAO:
 
Schon lustig, ja SR-2 sehr aktiv die letzten Monate.

Hab auf jeden Fall mein teil dazu beigetragen - aber "schuld" wart alle "ihr"^^
Persönlich hätt ich mir das nie gekauft, hätt einfach ein Supermicro oder Tyan Dual 1366er genommen - aber klar, das SR-2 verdient den " unique " Status wegen Overclock und Optik.

Da war doch mal son post, da wollten mehrere Leute zusammenlegen, weil da ein Typ auf Ebay 7x SR2 verkaufte mit Klimbims den eh keiner haben will. Aber der Typ war zäh wie Kupfer, unfreundlich, uneinsichtig. 5,6 Leute ham ihn angeschrieben und ich hab den Typen ja doch noch zum reden bekommen, nur um festzustellen das bei dem Hopfen und Malz verloren ist und es auch alles in dem Post erzählt.
+ andere hams ja sicherlich auch versucht ihm zuzureden "verkauf sie einzeln"
- wer kauft schon für 2100 € 7stk aufeinmal - und Deutschland+Hardwaredelux ist schon die höchste Dichte an potenziellen Käufern die man überhaupt in Europa ansammeln kann.

Auf den Spruch von ihm "Das das ja super Highend, mega supa dupa seltener Kram ist und ich nie eins irgendwo aufgabeln werde" - war ich sauer und hab ja innerhalb von Wochen!! gleich mehrere gefunden und eins gekauft für ...viel zu wenig Geld :)

"Selten" - da is auch son Pole der das von seinen IBM Power 5 MCM glaubt und den für 350 € verkaufen will... Ohne Kühler, defekt, aum Schrott gezogen (ich weiß wo und von wem er die bekommen hat [50 Dollar das Stk] ) - und hab dann selbst gesucht... weltweit, bis runter in chinesische & kenianische Subforen von irgendwelchen Recyclern mit google translate ein abgebrochen
in 3 Monaten hab ich 5 Stk aufgegabelt .. !! 5 !! für 50 bis 90 Dollar - 2 sogar mit Kühler, 3 Stk funktionsfähig, fehlerfrei, makellos - also nichtmal die CPU's sind "selten" - klar schon..aber 5 in 3 monaten ist nicht selten-selten :)

Naja, jetz hab ich auch eins, weiß aber noch nciht genau was ich damit machen soll, werds aber wohl kaum betreiben oder Rechner bauen. (Sry an alle die eins haben wollen^^)
Zu ineffizient, mittlerweile doch den Tik zu alt, einiges geh noch gut auf einem x5690, aber erste Games knicken dann doch ein.
Aber evt hübsch herrichten und in Vitrine oder so stellen.

+ Augen aufhalten, ihr wollt eins ? immer brav suchen, es gibt immer irgendwo eins - aktuell gibs sogar 2 - eins in Frankreich und einer in Deutschland, mit halben kompletten Rechner - den hatte ich auch schon angekaut und ihm nahegelegt das ich nur das Board haben will, denn der rest den er da hatte will kein mensch^^ - evt nochmal versuchen, hats schon seit längerem drinne und ist immer noch da

Sr-2 France // SR-2 DE // und am 25 Dec lief eins in Schweden aus - gibs also immer wieder^^

img_225091k56.jpg



img_22598qjh6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bester fang war eines der beiden SR-2 für 70€ incl. Gehäuse und NT :fresse: Ich schaue auch regelmäßig auf eBay Kleinanzeigen ob Leute wieder zu Inkompetent sind das Board richtig zu Recherchieren. @Vista wird sich da ggf. an eine Story erinnern...

Meine drei Bretter werden auch nur stehen und nicht mehr aktiv genutzt. Das ding hat für mich aber einen Sentimentalen Wert weil ich es damals unbedingt wollte und dann auch günstig hier im Luxx geschossen habe. Das war Ende 2010 mit 2x E5620 und 48GB RAM. Ebenso einen Intel 1510 und am Ende sogar 4x 100GB SAS-SSD (von denen es keine Bilder mehr gibt). Grafikkarten waren da damals im Wechsel 2x XFX 7970 und 2x GTX570 drauf. 2010 war ich 16... :d Seitdem hält sich das mit Hardware hart dran.

Für mich ist das SR-2 einfach das perfekte Board. Guckt euch einfach mal das Layout an. Guckt euch den damaligen Preis an - auch für die CPUs.
23004569_509941389383111_9145115903948492979_o.jpg
23215561_509941312716452_7440156131497297601_o.jpg
 
Meine drei Bretter....

Für mich ist das SR-2 einfach das perfekte Board. Guckt euch einfach mal das Layout an. Guckt euch den damaligen Preis an - auch für die CPUs.

3 ?!?!

Ja
ne
sry
das gehört verboten :fresse:

Ok..ich sach mal lieber nix, 5 IBM Power 5 MCM, 4x Thermalright True Copper Kühler - gibt irgendwie Dinge, die ziehen einen halt an. Versteh ich voll und ganz^^

Ich kann dem Board tatsächlich nicht soviel abgewinnen - ka, bin halt eher Supermicro & Tyan, oder andere wie weirde Dell, Compaq, HP Systeme die gebaut wurden aber extreme besitzen wie Compaq SP750 oder so. Das Board war halt der P3 Xeon König um Meilen (hab 2 stk )
Aber ja, das SR-2 war vorallem für den damaligen Neupreis eine Kampfansage an das Esteblishment ! Könnte ruhig mehr solche Boards auch von anderen Herstellern geben, halt..öfter, immer wieder, für die den es einfach nie reicht - nach dem Motto :

"Ihr wollt extrem ++ mit X²³ extrem max on the top Top-Notch? ..ok...ok wir hören euch, was haltet ihr vom sp750, dp400, X11SPA-T, D5400xs, SR-2" -
[ja genau, mehr, mehr, achwas comeone, 7x pci-e, 12x ram, dual sockel, oc ..in feuerrot!]

Naja, ich glaub so schnell finden wir keine sr-2 mehr für 70 € :) dazu ham wir die letzten Monate zuviel drüber gesprochen und wer weiß wieviel angestachelt..
[jetzt weiß ich wer all die G.Skill in rot gekauft hat^^(und warum einige verkäufer so empfindlich reagierten :P)]
 
Schon lustig, ja SR-2 sehr aktiv die letzten Monate.
ist doch schön, ich find sowas toll :)

Da war doch mal son post, da wollten mehrere Leute zusammenlegen, weil da ein Typ auf Ebay 7x SR2 verkaufte mit Klimbims den eh keiner haben will. Aber der Typ war zäh wie Kupfer, unfreundlich, uneinsichtig. 5,6 Leute ham ihn angeschrieben und ich hab den Typen ja doch noch zum reden bekommen, nur um festzustellen das bei dem Hopfen und Malz verloren ist und es auch alles in dem Post erzählt.
+ andere hams ja sicherlich auch versucht ihm zuzureden "verkauf sie einzeln"
- wer kauft schon für 2100 € 7stk aufeinmal - und Deutschland+Hardwaredelux ist schon die höchste Dichte an potenziellen Käufern die man überhaupt in Europa ansammeln kann.
stell dir vor, der käufer der 7 boards ist hier im forum auch angemeldet und ich habe sogar kontakt mit ihm :d ... die boards sind soweit alle okay wie ich weiß, hat auch schon welche übe ebay verkauft ^^

mit höchster dichte kannst du recht haben, wobei in anderen foren sich auch freaks rumtreiben und krasse systeme haben oder verkaufen usw :)

Auf den Spruch von ihm "Das das ja super Highend, mega supa dupa seltener Kram ist und ich nie eins irgendwo aufgabeln werde" - war ich sauer und hab ja innerhalb von Wochen!!
der typ war einfach nur peinlich :d, wir hat er auch nur unfreundlich geantwortet! und wie zu erwarten, hat er sich nach dem kauf nicht mehr gemeldet!!! ... wo hast du gekauft und was bezahlt :)?

+ Augen aufhalten, ihr wollt eins ? immer brav suchen, es gibt immer irgendwo eins
genau so habe ich meine auch gefunden :d, einmal defekt mit kompletten wakü, cpu und board für unter 200 :d, einmal ovp komplett unbenutzt für 500, einmal ovp benutzt mit cpus für 400 und einmal nackt mit blende und zwei 5690x für 350 und ekwb board block :d

4 stück suche noch ein 5. :d

Sr-2 France // SR-2 DE // und am 25 Dec lief eins in Schweden aus - gibs also immer wieder^^
ja aber die waren nie in so tollen zuständen und auch nicht immer 100 ok, pci-e schäden, ram bänke defekt usw
usa und uk sind auch öfters welche zu sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht zu der Zeit andere Projekte gehabt hätte ich das SR-2 Paket gekauft :fresse:
 
hätte ich das SR-2 Paket gekauft :fresse:
dann hättest du viel arbeit gehabt, glaub mir :rolleyes2: ... hab ja die bilder vom verkäufer gesehen und den zustand, musste erstmal alles sauben gemacht werden und teilweise sogar repariert werden :(
 
ist doch schön, ich find sowas toll :):d

Auf jeden Fall :)

Aber ich glaube ihr müsst auch nochn paar übrig lassen für andere :P
Ich hatte 5x IBM Power 5 - jetzt nur noch einen, 3x als sowas wie "Dauerleihgabe" an Freunde verteilt, können sie rumstehen haben, aber nicht verkaufen, wenn sie die nicht mehr wollen oder deren Frauen sie rausschmeißen gehn die wieder an mich^^ Ein hab ich verkauft, um den Polen zu ärgern^^

Und 2tes SR-2 würd ich hier wohl anbieten... außer an dich und woozie !! ^^^(no offense..obwohl, wenn ihr noch ein True Copper für mich habt..vielleicht..hahahaha) Achja, alles hat sein preis.


Und was ?? wiegeil, der Typ hat sich doch noch im Forum gemeldet... ja nice zu hören, wasne Story. Ja der Typ merkte wohl das er Mist gebaut hatte, die nicht loswird und er was tun muss, sonst bleibt er auf den sitzen.
Danke..Danke.. hahahahahah ich smile nur breit, wie geil noch sone backstory zu hören. Vielen Dank für die Info :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war ja das Ziel :fresse:
ah nice, ja, dann hat man den ja kollektiv doch noch in die Knie bekommen.
 
hehe naja ich weiß nicht :d ... war aber wirklich nicht so wie beschrieben usw ... aber ein board hat er zur zeit am laufen, das soll sehr gut rennen ;)

sein 24/7 oc 184x25 4600MHz 1840MHz Ram.
 
woher weißt du, das es ein sr-2 ist :d?
 
sehe da nichts :d
 
Zoom rein auf Bild 2. Chipsatzlüfter und die roten Slots sagen klar SR-2.
 
an meinem hauptrechner kann ich nichts erkennen :/ ... versuche jetzt mal das handy lol :d
 
ja am handy konnte ich es nun auch erkennen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh