[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau wegen dieser Problematik, habe ich auch eigentlich kein Bock auf so eine Grafikkarte.
 
Ich muss nur eine bekommen... aber 2K für eine 3080TI sind einfach kein guter Deal.
 
Ja, aber mom, hat man keine Wahl...
So im Nachhinein wärst du auch lieber beim Release dabei gewesen. Ich war "damals" nahe dran, die 3000er zu überspringen und bin wieder schwach geworden
Im Nachhinein mein Glück gewesen und die 3090 FTW3 Ultra für "angenehme" 1.689€ bei CK abgestaubt

Zudem Zeitpunkt ahnte niemand, dass das einer der besten Deals für eine Custom-3090 war (neben der Strix OC für "nur" 1.614€ bei Amazon)
Verrückte Zeiten... :rolleyes2:
 
Ich war doch beim Release ganz vorne dabei und bin leer ausgegangen. Ich hatte versucht eine RTX3090 zu bekommen. Danach habe ich mich nicht mehr um eine neue gekümmert, weil ich ja die 2080TI hatte, aber diese habe ich meinen Schwager gegeben.
 
Ist ja schon lange her. Seit anfang Dezember habe ich keine (richtige) Grafikkarte mehr. :fresse: Erst eine GTX1060 und jetzt eine GTX1080TI. Die läuft ganz okay, wird aber 92° heiß... (Asus Strix)
 
Ich bin seit ein paar Tagen auf mehreren nVidia-Drop-Seiten auf Twitter unterwegs...

Es passiert sehr oft, dass ich auf einen Drop klicke (z.B. Amazon.de) und mir ein Preis von z.B. 2500,00 Euro angezeigt wird, obwohl die Drop-Meldung nur 1500,00 Euro anzeigt. Ich dachte, dass ich vielleicht einfach zu langsam bin, aber heute war ich wirklich auf Zack und es ist sehr oft passiert, dass die Preise einfach überhaupt nicht passen.
 
Ich bin seit ein paar Tagen auf mehreren nVidia-Drop-Seiten auf Twitter unterwegs...

Es passiert sehr oft, dass ich auf einen Drop klicke (z.B. Amazon.de) und mir ein Preis von z.B. 2500,00 Euro angezeigt wird, obwohl die Drop-Meldung nur 1500,00 Euro anzeigt. Ich dachte, dass ich vielleicht einfach zu langsam bin, aber heute war ich wirklich auf Zack und es ist sehr oft passiert, dass die Preise einfach überhaupt nicht passen.
Ja, hatte ich auch öfter gesehen...
Ich hatte mal eine Karte mit dem Preis laut Drop-Alert bekommen und den Deal bei Amazon auch komplett abgeschlossen
Paar Tage später kam die Meldung vom Shop, dass die Karte angeblich schon ausverkauft ist und hat meine Bestellung storniert
 
Welcher Wasserkühler wäre denn eigentlich am besten für eine 3080TI FE geeignet?
 
Welcher Wasserkühler wäre denn eigentlich am besten für eine 3080TI FE geeignet?


Bin sehr zufrieden mit dem Produkt für mein 3080 ti fe kann ich nur wärmstens empfehlen 👌🏼


Lg
 

Anhänge

  • 5058C887-7B58-4625-B92B-C7C03DA83A7E.jpeg
    5058C887-7B58-4625-B92B-C7C03DA83A7E.jpeg
    555,9 KB · Aufrufe: 99
Ich bin nicht so der Alphacool-Typ.

Alphacool_Eisblock_Aurora_Plexi_GPX-N_RTX_3080_Founders_Edition_mit_Backplate_1020467_03.jpg


Wie kommt man denn darauf, die Schrauben so überstehen zu lassen?

Kann der Kühler von Corsair was? Hat hier jemand einen Wasserkühler von Corsair?


41c7W5IpJ+L._AC_.jpg
 
Welcher Wasserkühler wäre denn eigentlich am besten für eine 3080TI FE geeignet?
Ich hab den Alphacool drauf und bin Mega zufrieden von der Kühlleistung die 400W gibt der sehr gut weg.
Dazu hab ich noch die Speicher Wärmeleitpads gegen die Alphacool Apex Soft 11W glaub ich getauscht in 1mm Stärke .
Der optisch schönste ist meiner Meinung nach der EK für die FE war es mir aber nicht Wert über 200 zu zahlen wo die Karte wieder verkauft wird weil ich da schon auf die 4000 und 7000 schaue .
 
Kann der Kühler von Corsair was? Hat hier jemand einen Wasserkühler von Corsair?
Ja. An der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden und die Kühlleistung ist vollkommen ausreichend, aber nicht im Spitzenfeld.
Ich habe ihn aus Verfügbarkeitsgründen gekauft und wieder ihn so auch wieder kaufen, aber optisch andere bevorzugen wenn sie greifbar sind.
 
Ich hab den Alphacool drauf und bin Mega zufrieden von der Kühlleistung die 400W gibt der sehr gut weg.
Dazu hab ich noch die Speicher Wärmeleitpads gegen die Alphacool Apex Soft 11W glaub ich getauscht in 1mm Stärke .
Der optisch schönste ist meiner Meinung nach der EK für die FE war es mir aber nicht Wert über 200 zu zahlen wo die Karte wieder verkauft wird weil ich da schon auf die 4000 und 7000 schaue .
Wie viel Grad hast du da und wie sind die Speichertemps? Ist der Umbau leicht?
 
Fand den Umbau nicht schwer !
Bei den Kabeln etwas Vorsichtig sein sonst echt easy.
Ich werd gerne noch mal schauen glaub bei Division 2 neulich bei 400W nach 3 Stunden GPU 42-44 C und GDDR6X mit Apex Soft Speicher bei ca. 48 -52C wenn der mit +1000MHZ läuft !
Raum Temp weis ich jetzt nicht so genau schätze mal ca.23 C.
Ich müsste da noch mal genau schauen .
Gerade auf Win 11 hab jetzt nicht nach Wasser Temp gekuckt Tipe aber so ca an die 30C Wassertemperatur.
Auf der GPU ist halt noch Liquid Metall drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
UV 0,875 ich denke mal das ist akzeptabel 😊
3080 TI FE läuft seit zwei Wochen stabil.

Lg
 

Anhänge

  • B4A6A557-D880-4D22-8196-392EF5EF4B8F.jpeg
    B4A6A557-D880-4D22-8196-392EF5EF4B8F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • B850CA11-158D-43F1-B483-02051B8A94B7.jpeg
    B850CA11-158D-43F1-B483-02051B8A94B7.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 108
Ich wollte eine Grafikkarte auf Amazon-Frankreich kaufen und bekomme folgende Meldung.

Cet article ne peut pas être livré à l’adresse sélectionnée. Veuillez choisir une adresse différente.

:wall:
 
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt auch Mal eine neue Karte. Nach fast 5 Jahren GTX 1080 und einem halben Jahr rtx 3060 mobile muss eine Karte mit ordentlich Leistung und ordentlich Speicher her. Wäre die Frage: Jetzt Karte x kaufen und zu Rtx 4000 Release verkaufen oder jetzt die 3090 kaufen und auf günstigere Karten warten?

oder
oder
?

OT:
Wofür gibt's eigentlich den extra 3090 Sammler?
 
Soweit ich mich erinnere, aus Gewohnheit oder fürs Ego.:d
Ich halte mich ja schon für verrückt 2,6k für eine 3090 zu bezahlen (hab immer noch nicht auf kaufen gedrückt) aber für die 3k+ der 3090 ti ist das schon eher sehr viel Selbstbewusstsein oder Aktienverständnis o.ä.
 
jetzt ne 3090 zu kaufen für diesen scalperpreis halte ich für nicht sonderlich schlau. der wertverlust wird gigantisch sein. nur mit mehr vram gewinnst du keinen blumentopf. maxi ne 3080ti
 
jetzt ne 3090 zu kaufen für diesen scalperpreis halte ich für nicht sonderlich schlau. der wertverlust wird gigantisch sein. nur mit mehr vram gewinnst du keinen blumentopf. maxi ne 3080ti
Ja. Das ist mir bewusst. 12GB sind aber jetzt schon sehr wenig.
https://www.mindfactory.de/product_...Ti-Vision-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1415707.html wäre derzeit die günstigste bei Mindfactory.

Die Strix gibt's Grad nicht zu kaufen.
Preistechnisch müsste man zur: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html greifen. Aber mit der Raytracingleistung ist das fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die 12gb denn zu wenig?
 
wo sind die 12gb denn zu wenig?
In vielen Spielen mit 8xmsaa, 200% Res, in vielen Spielen in 5k (Deathloop, Wolfenstein Youngblood, Assassins Creed Unity, ein paar Cod Teile usw. Das kann @HisN besser beantworten. Ich habs nur öfter gelesen.

 
also in 0,1% der fälle ^^

8xmsaa gibts fast nicht mehr.

200% res macht man nur auf nem 1080p monitor

5k monitore sind seltener als diamanten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh