[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal an die i30n-Fahrer hier... Es gibt dauerhaft die Diskussion über die Ölmenge im i30n.


Wieviel wurde bei euch bei einem Ölwechsel reingekippt? 4.8L oder weniger?
 
@Olaf16


Was für ein Wahnsinn! Bei Umbauten geht es ja auch in Deutschland im schlimmsten Fall um Leib und Leben, wenn auch relativ abstrakt. Hier allerdings in ganz krassem Gegensatz dazu direkt und unmittelbar, durch die fehlende Ausnahmegenehmigung die Fahrzeuge an den Einsatz anzupassen. :stupid::eek:
 
@Olaf16


Was für ein Wahnsinn! Bei Umbauten geht es ja auch in Deutschland im schlimmsten Fall um Leib und Leben, wenn auch relativ abstrakt. Hier allerdings in ganz krassem Gegensatz dazu direkt und unmittelbar, durch die fehlende Ausnahmegenehmigung die Fahrzeuge an den Einsatz anzupassen. :stupid::eek:
Aye. Wenn die Abgasreinigung mit AdBlue streikt wird auch nicht gefahren :d Keine Sonderausnahmen gel.
 
Wie in dem Text schon zitiert, sollten die Soldaten vor Ort selbst entscheiden, was für Umbauten sie vornehmen, zumindest so lange die Bremsen/Fahrwerk usw. also alles was die Karre auf der Straße hält, den Umbauten angemessen sind und die Insassen und andere nicht gefährden. So ein Blödsinn, wie der Verzicht auf Kuhfänger oder ähnliches ist in einem Kriegsgebiet reiner Selbstmord, wenn man beispielsweise mal eine Straßensperre von Rebellen durchbrechen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Wäre ich Kommandeur in so einer Einheit, würde ich die Einhaltung z.B. der Adblue Vorschriften nicht kontrollieren. Zumindest wenn es unter den Teppich gekehrt werden kann.
 
Wie in dem Text schon zitiert, sollten die Soldaten vor Ort selbst entscheiden, was für Umbauten sie vornehmen, zumindest so lange die Bremsen/Fahrwerk usw. also alles was die Karre auf der Straße hält, den Umbauten angemessen sind und die Insassen und andere nicht gefährden. So ein Blödsinn, wie der Verzicht auf Kuhfänger oder ähnliches ist in einem Kriegsgebiet reiner Selbstmord, wenn man beispielsweise mal eine Straßensperre von Rebellen durchbrechen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Wäre ich Kommandeur in so einer Einheit, würde ich die Einhaltung z.B. der Adblue Vorschriften nicht kontrollieren. Zumindest wenn es unter den Teppich gekehrt werden kann.
Das die das überhaupt so Kontrollieren ist doch schon Unfug genug..... Der Text ist maximale Bürokratie :d
 
Das die das überhaupt so Kontrollieren ist doch schon Unfug genug..... Der Text ist maximale Bürokratie :d
Mein ehemaliger Chef war da sehr pragmatisch und immer praxisorientiert. Der war als Oberleutnant in Afghanistan und hat erzählt, dass er nach Möglichkeit und wo es sinnvoll war, die Vorschriften den Gegebenheiten "angepasst" hat.

Genau so hat er auch unseren Unternehmensteil geleitet, was manchmal zu Reibereien mit der höhergelagerten Ebene geführt hat, aber am Ende immer gut ausging, weil es in der Regel so besser funktioniert. Coole Socke, macht auf jeden Fall Spaß, wenn man einen gleich alten Vorgesetzten hat. :)
 
Mein ehemaliger Chef war da sehr pragmatisch und immer praxisorientiert. Der war als Oberleutnant in Afghanistan und hat erzählt, dass er nach Möglichkeit und wo es sinnvoll war, die Vorschriften den Gegebenheiten "angepasst" hat.

Genau so hat er auch unseren Unternehmensteil geleitet, was manchmal zu Reibereien mit der höhergelagerten Ebene geführt hat, aber am Ende immer gut ausging, weil es in der Regel so besser funktioniert. Coole Socke, macht auf jeden Fall Spaß, wenn man einen gleich alten Vorgesetzten hat. :)
So gehört es sich ja auch. Sachen durchziehen "weils eben so feststeht" obwohl diese volle Katastrophe sind ist halt nix..
 
So gehört es sich ja auch. Sachen durchziehen "weils eben so feststeht" obwohl diese volle Katastrophe sind ist halt nix..
Unseren Respekt hatte er dadurch auf jeden Fall und die Mannschaft hat sich für ihn den Arsch aufgerissen, wenn es darauf ankam. Wenn jemand die Eier hat so zu führen, sollte man dies als Angestellter bzw. beim Bund als Untergebener auch durch Leistung honorieren. :bigok:

Als ich seine nagelneue, 500 km gelaufene A-Klasse (Firmenwagen) versehentlich an einen Poller gesetzt habe (Kratzer in der Frontschürze 2000€ Schaden), als ich mit der Kiste einkaufen fahren sollte (konnte mir mein Material selber aussuchen), hat er mich erst einmal runter gefahren, weil ich Schiss hatte, den mega Ärger zu bekommen. Selber habe ich mich extrem aufgeregt und Angst dass jetzt was passiert.

Er meinte nur: (in völlig normalem Ton, mich beruhigend)" alles gut, ich weis ja, dass du es nicht mit Absicht gemacht hast". völlig tiefenentspannt. :bigok: Und hat mir dann eine Geschichte erzählt, wo einer seiner Feldwebel seinen Wolf in den Graben gefahren hat. War lustig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Punkt:


Also meinen Schein lasse ich in Zukunft wohl lieber zu Hause. Beim Fahren trinke ich zwar nichts und versuche immer ausgeschlafen zu sein, aber man weis ja nie. Die Polizei darf leider viel zuviel, nur weil sie einen verdacht hat. Siehe auch anzweifeln von Eintragungen.
 
Interessanter Punkt:


Also meinen Schein lasse ich in Zukunft wohl lieber zu Hause. Beim Fahren trinke ich zwar nichts und versuche immer ausgeschlafen zu sein, aber man weis ja nie. Die Polizei darf leider viel zuviel, nur weil sie einen verdacht hat. Siehe auch anzweifeln von Eintragungen.
Habe ich auch gelesen, hatte bis jetzt aber nur positive Erfahrungen mit der Polizei. Alle waren immer sehr höflich / korrekt und meistens auch lustig - daher sehe ich eher wenig Gefahr.
 
Habe ich auch gelesen, hatte bis jetzt aber nur positive Erfahrungen mit der Polizei. Alle waren immer sehr höflich / korrekt und meistens auch lustig - daher sehe ich eher wenig Gefahr.
Die meisten Polizisten sind 100% korrekt. Allerdings gibt es in jeder Gruppe einen gewissen Anteil Arschlöcher, so auch bei der Polizei. Leider habe ich mit solchen Beamten schon Erfahrungen gesammelt und habe deswegen eine gewisse Vorsicht entwickelt.
 
Also nen Anwalt der auf TikTok Videos teilt, dazu noch als Quelle für eine Aussage chip.de... Na, ich weis nicht. Für die paar Fälle die es im Jahr wirklich gibt und die nicht per "Ich hab einen Kollegen, den ist das wirklich so passiert!" zusammenkommen sind mir die 10€ zu viel.
 
Ich halte diese Empfehlung auch für suspekt.
Und was hindert die Beamten daran nach Hause mitzukommen und sich das Ding aushändigen zu lassen?
 
Ich halte diese Empfehlung auch für suspekt.
Und was hindert die Beamten daran nach Hause mitzukommen und sich das Ding aushändigen zu lassen?
Dafür brauchen sie einen Durchsuchungsbeschluss. Bzw. das ist nicht verhältnismäßig und wird vor keinem Richter bestand haben. Es geht schließlich nur um eine 10€ OWI.
 
Ich halte diese Empfehlung auch für suspekt.
Und was hindert die Beamten daran nach Hause mitzukommen und sich das Ding aushändigen zu lassen?
Vor allem, es gibt einmal den physischen Führerschein und dann einmal den Eintrag im staatlichen Register (KBA?), kann die Polizei nicht auch einfach den Eintrag mit ner entsprechenden Ergänzung versehen, dass man vorübergehend über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt, bis die Anschuldigungen geprüft wurden?

Denn nur diese physische Karte allein hat doch keinen relevanten Wert... wenn ich sie verlieren sollte, darf ich doch trotzdem noch ein Kfz führen? Die Fahrerlaubnis ist ja digital hinterlegt.

Falls dem so ist, was bringt es einem dann für die nächste Polizeikontrolle? Dort wäre man dann so oder so fällig, ob man beim 1. Mal den Lappen dabei hatte oder nicht :unsure:
 
Ich glaube bei der Diskussion sollte zwischen vorläufigem Führerscheinentzug und Führerscheinentzug unterschieden werden. Die finale Entscheidung über einen Entzug fällt vor Gericht.
 
Mal an die i30n-Fahrer hier... Es gibt dauerhaft die Diskussion über die Ölmenge im i30n.


Wieviel wurde bei euch bei einem Ölwechsel reingekippt? 4.8L oder weniger?
Ich muss mal die genauen Zahlen raussuchen, ich weiß aber, dass viele Werkstätten zu viel Öl reinfüllen, weil das falsch im Handbuch steht. Ich kann jetzt nur noch 1:1 meine Zahlen sagen, weil ich wegen des Ölkühlers mehr auffüllen muss. Dort wird nämlich die Wiederauffüllmenge = initiale Auffüllmenge angesehen, was eben in der Praxis nicht der Fall ist und viele Autohäuser wissen es tatsächlich nicht besser bzw. schauen nach dem Befüllen nicht mehr auf den Messstab.
 
Ich muss mal die genauen Zahlen raussuchen, ich weiß aber, dass viele Werkstätten zu viel Öl reinfüllen, weil das falsch im Handbuch steht. Ich kann jetzt nur noch 1:1 meine Zahlen sagen, weil ich wegen des Ölkühlers mehr auffüllen muss. Dort wird nämlich die Wiederauffüllmenge = initiale Auffüllmenge angesehen, was eben in der Praxis nicht der Fall ist und viele Autohäuser wissen es tatsächlich nicht besser bzw. schauen nach dem Befüllen nicht mehr auf den Messstab.
Davon haben wir nämlich jetzt im Raum Aachen mehrere fälle, zwei mit Motorschaden. Ich rufe morgen mal da an.... Bisschen Traurig das das jeder so bestätigt :(
 
Dann ist ja alles gut. Bei manchem deutschen "Premiumhersteller" würde ich dies nach so einigen gelesenen bzw. gesehenen Geschichte nicht erwarten.
 
Also nen Anwalt der auf TikTok Videos teilt, dazu noch als Quelle für eine Aussage chip.de... Na, ich weis nicht. Für die paar Fälle die es im Jahr wirklich gibt und die nicht per "Ich hab einen Kollegen, den ist das wirklich so passiert!" zusammenkommen sind mir die 10€ zu viel.
Ist beim Kumpel passiert, fast ein halbes Jahr ohne Lappen, hat erst vor Gericht den Schein wiederbekommen inkl. Entschädigung und Erstattung Taxikosten etc.

Mein Anwalt riet mir das schon vor Jahren den zu Hause zu lassen.

Tante Edith: Das ist mein Anwalt (wenn ich denn Mal einen brauche)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Kumpel passiert, fast ein halbes Jahr ohne Lappen, hat erst vor Gericht den Schein wiederbekommen inkl. Entschädigung und Erstattung Taxikosten etc.

Mein Anwalt riet mir das schon vor Jahren den zu Hause zu lassen.

Tante Edith: Das ist mein Anwalt (wenn ich denn Mal einen brauche)

Würde ich trotzdem nicht machen. In den Kommentaren findet sich auch nur Hörensagen und viel mehr Märchenstunde - schlimmer als mit den Fahrradcops aus Köln.
 
Wechseln wir doch mal wieder zu schönem Deutschblech: Bremssättel neu in nardograu statt rot. Tankdeckel neu schwarz statt silbern. Morgen gibts noch neue Schuhe fürs Kfz.
Katze wollte unbedingt auch aufs Foto.🤪

Total geil! Ich bin mit meinen schwarzen Bremssätteln auch nicht so zufrieden.. Da hat man schon so eine absurd große Bremsanlage, und dann kommt sie nicht zur geltung.

Und bei 10k muss auch richtig was rauskommen. Mein WRC war damit auf 400PS/550nm. Das muss dann richtig fies krass werden, so das die Beifahrer schreien. Sonst bringts ja nix.🤣

Mein WRC war zum Schluss bei 480PS/620nm. Geradeaus deutlich schneller als ein R8 V10. :fresse:
 
Also in meinen Augen ist die Begründung des Anwalts aus dem Blogpost plausibel. Da riskiere ich lieber die 10€ Bußgeld.
 
Würde ich trotzdem nicht machen. In den Kommentaren findet sich auch nur Hörensagen und viel mehr Märchenstunde - schlimmer als mit den Fahrradcops aus Köln.

In jetzt ca. 24 Jahren wurde ich 3x angehalten (2x Auto, 1x Motorrad), die durchschnittlich 10€ alle 8 Jahre nehme ich in Kauf.
 
Ebenso könnte man argumentieren, dass in 24 Jahren die Gefahr des vorläufigen Entzuges scheinbar nie bestand... ;)

Ich wurde mit 19 Mal mitten in der Nacht angehalten und war echt müde. Selbst da wurde mich der Entzug nicht angedroht. Es gab nur eine Predigt, dass man doch nur ausgeschlafen fahren sollte.
 
Mahlzeit,
hier mal jemand Erfahrung gemacht mit einem Q3 TFSIe? Bin gerade am überlegen bzgl. Dienstwagen, die 0,5% beim Hybrid sind halt schon interessant. Allerdings hat der Q3 Sportback als Benziner nur 150PS das finde ich schon arg wenig bei 1,7t leergewicht.
Über Berichte Erfahrungen würde ich mich freuen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh