Mediatek stellt neuen Wi-Fi-7-Standard in einer Demo vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
wlan.jpg
Wer in der aktuellen Zeit eine möglichst schnelle WLAN-Verbindung nutzen möchte, setzt auf den Wi-Fi-6(E)-Standard, der Datenraten bis 2,4 GBit/s und theoretisch sogar 9,6 GBit/s erlaubt. So ist es nicht überraschend, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis am Horizont eine Weiterentwicklung erscheint. Mediatek hat nun die Demonstration vom neuen Wi-Fi-7-Standard angekündigt, der die Daten in der Theorie bis auf mindestens 30 GBit/s beschleunigen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mediatek Customromschreck Fingerweg
 
Wie weit solls denn funken? Die Entwicklung ist ja super. Es müsste halt wenigsten Gigabitethernet-Niveau innerhalb einer Wohnung netto möglich sein.
 
30 Gbit/s, was dann über den WAN ein Gbit/s LAN-Port und 10MBit in der BRD Garantieren Internet 2025 auch so viel bringt. Hauptsache schnelles WLAN :fresse2:
Naja, die bauen ja nicht nur für Deutschland. Ich kann mir heute schon 25 Gbit/s ordern in der Schweiz wenn ich will, aber 1 Gbit/s reicht mir weil meine Hardware noch nicht aktuell genug ist für mehr.
 
Ist doch noch gar nicht Möglich sein Wlan aufgrund der "verbreitung" von Geräten auf WPA3/Enterprise only um zu stellen .........

7 juckt Mich daher nicht die Bohne
 
Bringt ja nur was, wenn Sender und Empfänger den gleichen Standard unterstützen. Und bis Flächendeckend Router UND Rechner mit dem Standard vorhanden sein werden, ist möglicherweise 10/5/2,5GbE etabliert.
Aber statt höherer (Brutto) Datenraten wäre es m.M.n. sinnvoller den Overhead signifikant zu reduzieren um damit die nutzbare Datengeschwindigkeit zu erhöhen. Und im Falle von WLAN die Zuverlässigkeit/Stabilität bei immer voller und dichter werdenden Funkzellen erhöhen.
 
Wenn die theoretischen Datenraten von vor 10 Jahren endlich über längere Strecken als 1cm möglich wären, dann brächte das auch mal was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh