[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ohne die Kapazität der Batterie funktioniert der Laderegler nicht, glaube dann ist die Zeitkonstante des elektrischen Systems zu schnell für die Regelung. Mit defekter Batterie funktioniert allerdings idR noch, Kumpel hat nen Roller mit ner kaputten Bleizelle in der Batterie, bringt dann nur noch ~11V, aber wenn man das Ding ankickt läufts ganz normal. Ne kaputte Batterie bemerkt man ja auch meistens erst, wenn man wieder Anlassen will, beim Fahren gehts Moped nicht einfach aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum erst nächstes Jahr `? Verpasst ja die ganze Session dieses Jahr :)
Bin im Oktober Vater geworden und habe beschlossen 2022 aus zu lassen ;)

Kann ne defekte/leere Batterie denn noch als Puffer fungieren für die Spikes der LiMa? Oder kann man sich so die Bordelektronik grillen?
Leere Batterie macht da soweit ich das aus der KFZ Technik kenne nichts. Aber wenn eine mehrere defekte Zellen hat (Zellenschluss) kann es schon Probleme machen bei hohen Drehzahlen...
 
Das macht die LiMa wenn der Motor läuft. Erst wenn diese "überfordert" ist wird der Strom von der Batterie geholt.
Gut da haben wir uns missverstanden, ich dachte du meinst gänzlich ohne Strom. Ich denke aber auch dass das System nur mit dem Generator auf Dauer nicht 100% läuft, zumindest bei den aktuelleren Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 660 SMC von meinem Kollegen z.B. hat gar keine Batterie. Zur Spannungsstabilisierung gibt es scheinbar nur nen Kondensator.
 
also ich hatte zweimal ne Batterie mit Zellenschluss, einmal auch ein Kumpel.
Da kannst zwar mit nem Boosterpack anschalten, sobald die Klemmen runter nimmst, geht das Motorrad aber aus.

Vergaser Fahrzeuge kannst mit ner leeren Batterie natürlich anschieben.
Einspritzer dann meist nicht mehr, wenn richtig leer.

Ganz ohne laufen einige wohl nicht mehr. Kann aber auch sein, dass das einfach irgendwo durch Sicherungen "unterbunden" wird.
Defekt im Sinne von "bringt nicht den vollen Startstrom oder Spannung ist etwas zu tief", reicht aber durchaus meistens aus.
 
Falls ihr euch die Langeweile bis zur nächsten Saison vertreiben wollt, hier mal eine Idee

 
Das Moped ist endlich angekommen und die Regina ist auch montiert...


20220124_234153.jpg



20220124_234019.jpg
 
Ich sehe noch zu viel Plaste. Da würde vorzüglich Carbon dran passen ;)

Allzeit knitterfreie Fahrt.
 
Ja Carbon ist schön...und schön teuer. An so einem Umbau hätte ich ja auch noch Spaß aber da biste ganz schnell 5/6k€ los (ohne Carbonfelgen)

ltn0MQR.jpg


Die Lithium Batterie (relativ günstiges Modell) die ich erst vor kurzem eingebaut hatte fliegt die Tage wieder raus gegen ein etwas hochpreisigeres, stärkeres Exemplar. Die Kiste springt jetzt schon nicht mehr an wenn es kalt ist.
 
Schon mal probiert, vor dem anlassen mal ein paar Minuten Licht brennen zu lassen? Das heizt die Batterie etwas auf und dann funktioniert die besser.
 
Guter Tipp, hab es mal versucht, 30 Sekunden Zündung angelassen und dann ist die Maschine angesprungen. Ich werde aber dennoch die hochwertigere einbauen und die jetzige dann einfach verkaufen. Tank muss dafür zwar wieder runter aber naja, bis März muss die Kiste eh noch stehen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aktuellen Motorrad (21.01.2022) ist ein 9 Seitiger Bericht über die BMW R nineT Pure drin.
ist nen netter Artikel
 
Ja habe ich schon im RnineT Forum vernommen, soll wohl im Vergleich irgendwo verloren haben wegen fehlender Schräglagenfreiheit :rofl:
 
Hallo Leute, wahrscheinlich haben die Profis diese Frage satt aber ich Stelle sie trotzdem :)

Da ein Jobwechsel bevor steht fahre ich ab Frühling mehr. Ich benötige sowieso neue Reifen. Welche Reifen könnt ihr denn für Vielfahrer empfehlen?
 
solltest mal noch das motorrad dazu schreiben.
wegen der Dimensionen.

Und vielleicht was dabei das wichtigste ist: Willst du einfach möglichst viele km raus holen oder gehts z.B. darum, dass du bei jedem Wettter raus kannst und guten Nassgrip brauchst?

ich bin für letzteres Fan vom Metzeler Cruisetec, aber der ist eher für schwere Cruiser
 
Oh sorry!

Yamaha Fazer FZ6 2006 98PS

Die Dimensionen kenne ich leider nicht auswendig aber kann bei Bedarf gerne nachschauen. Motorrad ist Serie.

Neuer AG: 32km entfernt und 80% Autobahn.

Also ich werde von Frühling bis Herbst täglich fahren wollen. Auch bei Regen. Möglichst viele km wäre mir sehr lieb.

Dadurch das soviel Autobahn Anteil ist bin ich kein Kurven Jäger. Grip ist aber immer von Vorteil :)

Mfg
 
Angel GT2 haben ziemlich viel Lebensdauer in der Mitte. Meine waren nach 6500 seitlich runter, hatten in der Mitte aber noch deutlich über 3 mm (hinten), geradeaus wären da wohl 10.000 möglich gewesen.
Oder Michelin Macadam. Selbst nie gefahren, vermutlich seit 10 Jahren ausverkauft aber in einigen Foren wird sich beschwert, dass sich schon nach 12.000km Sägezähne bilden, das spricht wohl für die Haltbarkeit =D
 
metzeler roadtec 01 und angel gt2 kann ich mich anschließen
 
Hallo Leute, wahrscheinlich haben die Profis diese Frage satt aber ich Stelle sie trotzdem :)

Da ein Jobwechsel bevor steht fahre ich ab Frühling mehr. Ich benötige sowieso neue Reifen. Welche Reifen könnt ihr denn für Vielfahrer empfehlen?

hey hallo,

hatte den Michelin Road 4 einige Zeit auf meiner 600er Hornet drauf. viele Tagestouren und auch ein langes Wochenende in den Schwarzwald.
Danach noch zwei Tage "Kurventraining" auf einer kleinen Rennstrecke, also für Touren und auf die Arbeit fahren und sportliche Abschnitte gut geeignet.

danach sah der Reifen so aus:

1643271738742.png


habe nun auf der kleinen Hornet den sportlicheren Metzeler M 7 RR drauf, da die Tagestouren und Fahrten zur Arbeit mit der CBF1000F gefahren werden, da wird wohl im Frühjahr der Michelin Road 6 montiert
https://www.motorradonline.de/zubehoer/michelin-road-6-sporttourenreifen/
 
Wofür brauchst du das?

Entweder man hat nen Kompressor zu Hause oder geht alle zig Mal beim Tanken dort an die Uhr. Kostet kein Geld und dauert zwei Minuten.
 
finde beim Motorrad merkst dus schon, wenn da grob irgendwo Luft fehlt.
ist ja nicht so, dass die Kiste mit 0.5 Bar weniger gleich gar nicht mehr Fahrbar wäre.

Wenns ab Werk dabei ist: Gut
Wenn nicht: auch guf.


Zu den Reifen: Hätte spontan auch an den Angel GT gedacht. Roadtec ebenfalls.
 
Wofür brauchst du das?

Entweder man hat nen Kompressor zu Hause oder geht alle zig Mal beim Tanken dort an die Uhr. Kostet kein Geld und dauert zwei Minuten.
Eine ordentliche Standluftpumpe erledigt den Job auch sehr gut. Habe den SKS Rennkompressor und puste damit alles auf, was ein Ventil hat. Funzt super und größtenteils sogar besser als an der Tanke, finde ich.
 
Eine ordentliche Standluftpumpe erledigt den Job auch sehr gut. Habe den SKS Rennkompressor und puste damit alles auf, was ein Ventil hat. Funzt super und größtenteils sogar besser als an der Tanke, finde ich.

so mach ich das auch, hab mir noch ein digitales Messgerät dazu gekauft.

per Standpumpe genug Luft rein machen, hält fit :sneaky:
danach messen und dann ggf. etwas Luft ablassen bis man den gewünschten Luftdruck im Reifen hat
 
Hab mir son scheiß Teil von Black&Decker gekauft. Das pumpt die Reifen auf und macht Sonntags morgens die Nachbarn auch direkt fit für den Tag 🤝
 
ich hab die kleine xiaomi air pump für den pannenfall immer im koffer mit dabei.
Musste bei meinen Motorrädern aber noch nie nachpumpen.
Ich hab letzte Saison einmal kontrolliert, nur aus Neugierde, war aber n schlechter Reifen.

Ansonsten sind die Reifen meistens runter bevor die Luft draussen :ROFLMAO:
 
ich hab die kleine xiaomi air pump für den pannenfall immer im koffer mit dabei.
Musste bei meinen Motorrädern aber noch nie nachpumpen.
Ich hab letzte Saison einmal kontrolliert, nur aus Neugierde, war aber n schlechter Reifen.

Ansonsten sind die Reifen meistens runter bevor die Luft draussen :ROFLMAO:
Bei den Kilometern die du abreist könnest ja mal als Produkttester bei einem Reifenhersteller anfragen :d

Wegen dem RDKS System, da dachte ich mir das es ganz nett wäre, den Druck kontrollieren zu können. bei meinem Auto hab ich das leider 2 mal schon in Anspruch nehmen müssen
 
ja, muss mal Sponsoring anfragen :)

Ja klar ist es ganz nett.
Wenn du halt öfter mal fährst, merkst du es aber auch, wenn da was im argen ist.
Und wie gesagt: als Hobbyfahrer ist doch wurscht, ob da jetzt 2.5 oder 2.7 bar drin sind.
Und wenn der Reifen platt ist, merkst du das ohne RDKS auch :)

Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil ich das noch nie gebraucht hab.

Die Indian Chieftain die ich als Ersatzfahrzeug hatte im August und September hatte das drin. Konnte man nachschauen und gab auch alarm.
Einmal hat die tatsächlich zu wenig Druck im Hinterreifen gemeldet, als ich losgefahren bin.
Hatte sich aber normal angefühlt.
Hat sich dann herausgestellt: An dem Tag war es ausgesprochen Kalt. Und als der Reifen auf Temperatur war, hat der Druck dann auch wieder in die Toleranz gepasst.

Ich find halt, wenn du sowas nachrüstest, von einem 3rd Party, dann ist das meist auch nicht schön integriert.
Wenn das der Hersteller schon mit anbietet, schadet es nicht und ist dann auch schön im Bordcomputer drin.

Wenns dich beruhigt, mach!
 
Ich hatte auf meiner Duke 790 (105 PS) auch die Angel GT2 drauf und dann die Road Attack 3 von Conti. Alles in allem haben mir die Conti besser gefallen vom Fahrverhalten. Aber das ist wohl von Moped zu Moped unterschiedlich. Das solltest du selbst testen und dann Dir Deine eigene Meinung bilden.
Der Road Attack 3 wurde vor kurzem durch den Vierer ersetzt.
 
Ich kann von Angel GT2 und Conti Road Attack 3, sowie S22 sprechen.

Angel GT 2 würde ich nicht empfehlen, wenn man mal vor hat ein paar Kurven zu genießen, auf der S1000R und Street Triple war der dermaßen auf seinen Geradeauslauf beharrt, dass man sich anstrengen musste, den in die Kurve kippen zu können. Laufleistung ist dafür grandios, wenn er später allerdings etwas mehr abgefahren ist an den Rändern, dann bildet sich eine Kante zur Lauffläche in der Mitte, was das in die Kurve kippen etwas unangenehm erscheinen lässt.

ContiRoadAttack 3 finde ich wirklich hervorragend, etwas wenig Eigendämpfung, also Fahrwerk etwas weicher einstellen, aber ansonsten klasse, hält bei mir auf der FZ1 ca. 6-7tkm am Hinterrad, vorne ist meist 2tkm später reif zum wechseln, dafür auch in allen Lebenslagen super Grip. Wird zwar als Sport-Tourenreifen beworben, aber ich habe ihn im Schwarzwald bei 25°C+ noch nicht zum Schmieren gebracht. Man muss leider sagen, dass es ein sehr teurer Reifen ist, da ich aber recht zufrieden bin, möchte ich das gute Gefühl des Reifens behalten und gebe 'ne Mark mehr aus.

Der S22 ist in meinen Augen mehr in Richtung sportlichkeit, der ist wirklich hart wie sau, also Fahrwerk noch weicher einstellen, gibt ein tolles Feedback von der Straße, läuft auch keinen Spurrinnen hinterher, Grip sowohl im trockenen, als auch bei Nässe hält auf der Street Triple auch 5km+ und ist meiner Meinung nach ein klasse Allrounder für noch sportlichere Ambitionen, als mit dem ContiRoadAttack3, aber auch nicht unbedingt ganz günstig.

Ein paar Bekannte sind mit dem Michelin Pilot Road 4 sehr begeistert, wirkt am Anfang anscheinend etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Einfahrphase soll er klasse sein, hält auch nochmal etwas länger als Conti und ist auch ein super Reifen für Nässe.

Zwei Freunde von mir testen nun in neuer Saisons Mitas Touring Force EV und Mitas Sport Force EV, jeweils auf S1000R, letzterer ohne EV Zusatz hat letztes Jahr schon begeistert, wobei er dort auch nochmal günstiger war, als heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh