Offiziell: Valve verifiziert erste Spiele für das Steam Deck

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
steam-deck.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ideal wäre es ja, wenn Spiele eine "Steam Deck Verified" Qualitätsstufe in den Grafikoptionen haben.
Wenn das (automatisch) ausgewählt wird, dann gäbe es eine "Console-Experience", die einfach ohne große Konfiguration 30fps bietet und funktioniert.


Das ist mMn wichtig für den Erfolg bei Nicht-PC-Benutzern, die nicht groß rumprobieren, sondern einfach spielen wollen.
 
Ok, ich dachte ich hätte die Infos zum Steam Deck alle gelesen und verstanden, dass aber nur verifizierte Spiele darauf laufen ist mir neu.
Wenn andere gar nicht startbar wären ist das Ding tot bevor es jemand kauft.
 
Meines Wissens sollte es ein rein informatives "Ampelsystem" sein, was dem Nutzer helfen soll Spiele zu finden die möglichst gut mit dem Deck laufen.
Da das System als so offen für alles angepriesen wurde, wundert mich die Aussage jetzt auch etwas.
Da ich eh noch auf unabhängige Tests warte, kann mir das theoretisch auch erstmal egal sein, aber komisch finde ich es auch.
Falls es nicht lediglich ein Fehler im Artikel ist.
 
Ok, ich dachte ich hätte die Infos zum Steam Deck alle gelesen und verstanden, dass aber nur verifizierte Spiele darauf laufen ist mir neu.
Wenn andere gar nicht startbar wären ist das Ding tot bevor es jemand kauft.
Ist des denn tatsächlich so oder ist das nur eine Vermutung? Ich war in dem gleichen Glauben wie du, dass alle Spiele von Steam runtergeladen und gespielt werden können. Ob sie gut auf dem Steam laufen sei erstmal dahingestellt.
 
Alle werden laufen.
Das Zertifikat steht meines Wissens nach einfach nur für:
„Kann mit entsprechenden Einstellungen 30fps erreichen“
„Vollständiger Controller Support“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch stark annehmen, dass man auch nicht zertifizierte Spiele, sowie solche, die die Zertifizeirung nicht bestanden haben (die ja auch nur als "Unsupported" gelistet sind) spielen kann. Jedenfalls kann ich keine Primärquelle finden, die das Gegenteil behauptet.

Vermutlich wird das ganze ähnlich laufen wie aktuell auf dem Desktop, wo nicht Steam Play / Proton zertifizierte Spiele standardmäßig nicht in der Bibliothek angezeigt werden, so lange man nicht extra eine Einstellung anpasst.
steam play verification.png
 
Habe ich dann einen gaming Rechner im Keller stehen und streame auf den Controller oder wie läuft das?
 
das geht zwar auch, vor allem kannst du aber auch spiele direkt auf dem 'controller' installieren und spielen.
 
Ok, ich dachte ich hätte die Infos zum Steam Deck alle gelesen und verstanden, dass aber nur verifizierte Spiele darauf laufen ist mir neu.
Zertifizierte Spiele laufen GARANTIERT darauf. Klassisch falscher Umkehrschluss das deswegen alles andere nicht laufen würde. Es kann laufen, ist aber halt weder garantiert noch geprüft.

Ist wie G-Sync-Compatible. Nur weil ein Monitor nicht damit zertifiziert ist, heisst nicht das es zwangsläufig nicht geht.

Auf der Steam-Deck läuft halt ein Linux mit Proton. Da wird nicht alles laufen, aber vieles, wie auf einem Linux-PC halt auch. Hardwareperformance mal aussenvor.

Wobei es imho nicht die dümmste Idee wäre, per Default erstmal nur zertifizierte Spiele anzuzeigen, bis man irgendwo in den Einstellungen auch das Häkchen bei "Auch unzertifizierte Spiele anzeigen" setzt. Dann läuft der Consolero nicht Gefahr versehentlich was zu kaufen das dann doch nicht läuft und der PC-Frickler kann trotzdem alles ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich wird das ganze ähnlich laufen wie aktuell auf dem Desktop, wo nicht Steam Play / Proton zertifizierte Spiele standardmäßig nicht in der Bibliothek angezeigt werden, so lange man nicht extra eine Einstellung anpasst.
Ich kann mich nicht erinnern unter Linux den Haken jemals gesetzt zu haben.
Hab ihn gerade mal weggenommen... das ändert irgendwie gar nix.
Soweit ich das verstehe, ist das nur die Defaulteinstellung was verwendet wird, falls ein Spiel nicht kompatibel ist. In deinem Fall also halt Proton 6.3-8, statt z.B. Proton 5.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann ja spaßig...Mit der Größe Grafik von 2006 incoming....
Ähm, wie hast du es dir den ansonsten vorgestellt? Bin verwirrt

PS: an einen Monitor kannst du das Teil übrigens auch anschließen.
Hast du dich eigentlich mal ansatzweise mit dem Gerät beschäftigt?

Kommst mir bisschen vor wie ein Hater…
 
Ähm, wie hast du es dir den ansonsten vorgestellt? Bin verwirrt
Kennst du nicht In-Home Streaming? Das geht doch schon jetzt mit Steam Link?? Gaming Tower in den Keller und den ollen Dual Core ins Wohnzimmer und fertig...
PS: an einen Monitor kannst du das Teil übrigens auch anschließen.
Hast du dich eigentlich mal ansatzweise mit dem Gerät beschäftigt?
No, neulich das erste mal darüber gestolpert...Kann mir aber kaum vorstellen, dass du in so einem Handheld übermäßig viele TFLOPS vergraben kannst...TDP dürfte wohl auch nicht so üppig sein, sonst haben alle Gamer bald Brandmale an den Händen. Und vermutlich kocht Valve auch nur mit Wasser und kann nicht hexen. Die werden da doch keinen ARM drin haben und auch noch alle Games von x86 auf ARM optimieren? Falls ja, wundert mich das jetzt nicht, dass ich das Ding nicht mitbekommen habe...Wäre eine Totgeburt.
Kommst mir bisschen vor wie ein Hater…
Ist das so?
 
Du kannst schon streamen.

Musst du aber nicht. Bei einem Display mit 720p? 800p? bringt moderne 15w Notebook hardware akzeptable FPS in den meisten (oder fast allen) Games.
 
Falls ja, wundert mich das jetzt nicht, dass ich das Ding nicht mitbekommen habe...

Ist das so?
Jup, absolut.

Vor allem die Sache mit dem noch nie gehört haben ist jetzt ist kaum glaubhaft. Geht seit Monaten auf jeder Tech Seite rauf und runter.
Kann man eigentlich schwerlich übersehen, wirklich nicht …

Und deswegen: Jup, Hate, nichts anderes.
Schade das ich meine Zeit mit einem Hater verschwendet habe…
 
Ja, wir haben ja schon oft gelernt, dass Terraflops das wichtigste sind.
Ohne gehts wohl kaum oder spielst du noch mit der Vodoo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup, absolut.

Vor allem die Sache mit dem noch nie gehört haben ist jetzt ist kaum glaubhaft. Geht seit Monaten auf jeder Tech Seite rauf und runter.
Kann man eigentlich schwerlich übersehen, wirklich nicht …
Kann nicht sein oder geht halt unter bei neuen News alle 15 Sek.
Und deswegen: Jup, Hate, nichts anderes.
Schade das ich meine Zeit mit einem Hater verschwendet habe…
Ich sag ja nur, dass das Ding komplett underpowered is...auf dem Ding cyberpunk möchte ich mal sehen...genauso ne switch und früher auch ne PSP etc.
 
Da ist eine Custom APU von AMD drin, ich denke CP2077 wird laufen.

Hier beißt sich aber das ich das Game bei GoG gekauft habe.
Dann erst deren Store drauf installieren und weiterschauen.
Wird schon :)
Bin nur leider nicht im ersten Schwung dabei, muss noch auf mein Deck warten.

Das Deck kann nicht mit einer Switch mit dem doch sehr betagten Tegra Chip verglichen werden, die Performance liegt da drüber.
Benchmarks fehlen jedoch noch komplett.

Mal abwarten...
 
Ich kann mich nicht erinnern unter Linux den Haken jemals gesetzt zu haben.
Hab ihn gerade mal weggenommen... das ändert irgendwie gar nix.
Soweit ich das verstehe, ist das nur die Defaulteinstellung was verwendet wird, falls ein Spiel nicht kompatibel ist. In deinem Fall also halt Proton 6.3-8, statt z.B. Proton 5.x.
Hab das auch gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich den Haken raus nehme werden alle nicht für Proton zertifizierten Titel (bei mir etwa die Hälfte) in der Bibliothek ausgeblendet, wenn der "Show only games that run on Linux" / Tux-Icon Filter an ist. Außerdem ist bei diesen dann der Install Button ausgegraut mit einem "AVAILABLE FOR [WIndows Logo]" Schriftzug daneben. Die Option war auch standardmäßig aus, soweit ich mich erinnere. (Bzw. ist Steam Play allgemein nicht ein opt-in?)
 
Ohne gehts wohl kaum oder spielst du noch mit der Vodoo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann nicht sein oder geht halt unter bei neuen News alle 15 Sek.

Ich sag ja nur, dass das Ding komplett underpowered is...auf dem Ding cyberpunk möchte ich mal sehen...genauso ne switch und früher auch ne PSP etc.

Das ding reicht doch für alles was es tut, die GPU wird wohl in der Liga einer GTX 1050 ti sein und für 720p bei 60 hz reicht das

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?l=german

Du bist wohl einfach nicht die Zielgruppe, aber ich freue mich darauf elden ring zu spielen, für spiele die darauf nicht laufen, hab ich immer noch ein PC oder Xbox.
 
Schade, dass es immer nur um Spiele geht .. Ich kennen schon mehrere Leute die gerne von Windows weg wollen, aber wegen Photoshop, CorelDraw und ähnlichem Gedönse kein Linux nutzen können. Wenn sich ein Laden wie Valve mal der Problematik annehmen würde, wäre die Wine-Kompatiblität mit diesem Kram vermutlich nach wenigen Wochen optimal ..
 
Hier beißt sich aber das ich das Game bei GoG gekauft habe.
nicht wirklich - über steam startet auch nur der normale launcher bei dem man nochmal auf play drücken muss

Selbst God of War läuft angeblich mit 60fps, da sollte cp auch gut spielbar sein... wenns mal nicht abstürzt.
Wenn ich den Haken raus nehme
scheiss auf haken, einfach starten....
nahezu alles, wo kein anti-cheat drin ist, sollte sofort laufen.
und die anti-cheat anbieter werden grad von valve mit geld beworfen, da sollte also auch zeitnah was passieren

ich für meinen teil werde sofort csgo drauf installieren und dazu die benchmark map und erstmal benchen.
dann gibts ein paar test deathmatches und damit wird die steuerung geübt.
für mich kommt das teil auch zum perfekten zeitpunkt, ich bin ab april viel in hotels unterwegs, vermutlich sogar das ganze restliche jahr.
 
Naja, CSGO mit Controller... "Lenkrad feste im Griff". Aber im Hotel kannst du das Teil ja auch mit Maus&Tastatur an einen Monitor hängen.
 
Außerdem ist bei diesen dann der Install Button ausgegraut mit einem "AVAILABLE FOR [WIndows Logo]" Schriftzug daneben. Die Option war auch standardmäßig aus, soweit ich mich erinnere. (Bzw. ist Steam Play allgemein nicht ein opt-in?)
Ja, stimmt, an die ausgegrauten Installbuttons kann ich mich dunkel erinnern, aber weder im Shop noch in meiner Bib werden irgenwelche Titel ausgeblendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh