[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da hast Du sicher Recht. In dem Fall geht es um einen lokalen Server, also ohne zusätzliche Grafikkarte. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Steht der nicht sowieso in der Abstellkammer und bietet alles übers Heimnetz an? Also so würde ich das machen, wenn ich meinen mal endlich baue.
Gerade bei einem Server wäre ich aber entschieden für Luftkühlung. 2 Gründe. Einmal wird ein Server doch eher selten wirklich vonseiten der CPU ans Limit getrieben (außer dein Usecase sieht genau das vor) und zum anderen ist Luftkühlung sehr viel unanfälliger als Wakü. Das ist eben so. Da hat man im Optimalfall mit zwei Lüftern seine Redundanz und gut ist. Unter Wasser hat man eben mehr Fehlerquellen und gerade bei einer AiO kommen noch ungünstige Metallmischungen, problematische Flüssigkeit, der fehlende Agb (Entlüftung, Befüllung, Reservoir) dazu. Finde ich zumindest. Wenn ich meinem Server waküen würde, würde der ne Eheim 1046 bekommen.
Also wenn ich das Pumpengehäuse anfasse, spürt man schon leichte Erschütterungen, die zum Geräusch passen. Bei der anderen Pumpe ist es nur eine gleichmäßige sanfte Vibration.
Kann auch Unwucht sein, weil an einer Stelle eine größere Luftblase statt Wasser im Flügelrad ist. Ausschließen will ich ein Problem nicht, aber mich auch nicht festlegen. Wenn die Pumpe wirklich einen Schaden hat, dann kann sie auch ruhig weiter so laufen und endgültig verrecken.
Ich habe selber eine DDC, die manchmal nicht sauber startet und dann extrem unrund läuft. Das sieht man dann schon mit bloßem Auge. Deshalb benutze ich die auch nicht, sondern eine meiner vielen anderen DDCs.
Ist es wirklich wahrscheinlich, dass nur in der einen Pumpe Luft ist, während die andere (die zuerst durchströmt wird) keine Luft hat?
Ja. Hatte ich selbst schon mehrmals. Gerade die erste Pumpe ist sehr leicht luftfrei zu bekommen, einfach wegen ihrer Lage. Das Wasser muss da durch keine Engstellen und wird zusätzlich durch die zweite Pumpe angesaugt. Da kommt es zwar auch mal vor, dass eine Blase drinsitzt, aber das merkt man dann immer sehr schnell.
Entlüftet habe ich es mit Geduld immer bekommen. Einfach laufen lassen, das gibt sich mit der Zeit. Wenn du Schlauch verwendest, kannst du auch im ausgeschalteten Zustand versuchen, durch Zusammendrücken zu pumpen und so Luft zu lösen. Hat bei mir schon oft Blasen hoch in den Agb befördert.
Danke schonmal, ich lass sie erstmal etwas laufen, auch wenn mir zugegebenermaßen nicht ganz wohl dabei ist ;)
Was soll passieren, wenn sie schon kaputt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleib bei der AiO bis sie krepiert. Ist auch besser für die Ressourcen.

Wie Ich bereits schrieb, geht es um ein neues, noch anzuschaffendes System. Daher kann ich bei nichts bleiben was ich noch habe. Davon abgesehen hat die AIO 10 Jahre Garantie, alle drei Jahre kaufe ich sowieso neu (Abschreibung).

Also Credo bei meinem Usecase ist eher keine Custom Wahl? Um das nochmal klarzustellen, ich will nichts schlecht reden!
 
Custom Wakü ist nie verkehrt, entscheidend ist aber die Zielsetzung. Ich hetze ja immer nur gegen AiOs, deren Nachteile man eben mit custom Wakü beinahe alle ausmerzen kann. Meine Argumente pro Luft sind eigentlich vor allem contra AiO begründet. Wichtig ist halt zu wissen, was du da überhaupt willst. Ich meine, wenn der Server sowieso irgendwo in einer Kammer vor sich rumgammelt, dann muss man nicht groß auf Lautstärke achten und was die Wartung angeht ist die Luftkühlung nunmal überlegen. Wasser macht halt Sinn, wenn man 1. wirklich bessere Temperaturen will/braucht (wozu auch immer), es leise haben will, auf die Optik steht und wenn man Spaß am Basteln hat. Und dann muss die Wakü auch zum entsprechenden Usecase passen. Denke ich an einen Server, dann soll der bitte 24/7 durchlaufen und mir nicht mit irgendwas auf den Sack gehen und so muss dann auch die Wakü konzipiert sein. Wartungsarm und wenig fehleranfällig. Da ist Luft naturgemäß im Vorteil.
 
Es gab tatsächlich auch schon Server mit Wakü, soweit ich mich erinnere von Apple, die hatten ne Laing drin.
Ansonsten: einen 12900K für nen Server halte ich für eher merkwürdig - da ohne ECC.
 
Hey Leute,

ich habe denke so vor ca 9 Monaten mein System (Custom Loop) fertig gebaut und war damit zufrieden.

In letzter Zeit kommt es mir vor das die GPU Temps ca 5°C wärmer sind als vorher...die Wasser Temp könnten auch so 2-3°C höher sein als vorher.

Ich hatte mir leider damals keine Referenzwerte gemerkt um jetzt groß vergleichen zu können...könnte sowas in der kurzen Zeit passieren oder wäre sowas nicht normal.

Auch hatte ich meine Karte damals nach den Möglichtkeiten übertaktet und hatte bei ein paar Spielen seit 2-3 Monaten gemerkt das die dann manchmal abstürzen...bin aktuell wieder komplett auf nen Default Profil wieder weil ich mir den Stress nicht antuhen wollte.


Edit: Der Durchfluss scheint sich im Vergleich zu damals nicht verändert zu haben

Edit2: Vlt sinds auch "nur" 3° überall...also 3° im Wasser und somit auch in der GPU...wobei dann die gleiche Frage kommt warum das was wärmer geworden ist....ich habe durch die Fußbodenheizung eine Temp zwischen 25.5-26.0°C und habe auch die Fenster nicht mehr offen wegen Durchzug...vlt erklärt sich das dadurch auch wieder. Iwie kam es damals auch "gefühlt" kühler vor....vlt war es dann einfach nur die erste WaKü und der unterschied zu Luft...und nun habe ich mich ja ans Wasser gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HF2 meldet mit der ersten Pumpe auf Vollgas 170l/h, mit der zweiten dazu allerdings "nur" ca 240l/h.
Kommt sehr gut hin, mit dritter komme ich auf 285-310 je nach Liquidtemperatur.
Wenn du alle herunterregelst dass du nichts mehr hörst und immernoch zwischen 70-100 l/h liegst ist es perfekt.

Leider ist mir bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass eine der beiden Pumpen bei voller Drehzahl (knappe 4800 rpm) entsetzlich zu rattern/rasseln anfängt, als würde der Rotor nicht rund laufen. Hab davon mal eine Aufnahme gemacht: http://blindfish.info/pics/DualD5.m4a
Das klingt wie meine alte defekte AiO Pumpe... nach Luft im Dualtop klingt das nicht, würde ich jedoch nicht ausschliessen.
Notfalls nochmal die Pumpe zerlegen und schauen ob da alles okay ist und kannst auch beide Impeller (?) gegeneinander tauschen und nochmal laufen lassen.
Einige Dualtops scheinen aber anfälliger für Luftansammlungen.

@der8auer hatte ja kürzlich auch etwas bezüglich seiner Pumpe hochgeladen, habs nichtmehr im Kopf aber evtl. ist das ja ähnlich.
Lagerschäden sind aber wirklich sehr selten.
Fenster nicht mehr offen wegen Durchzug
Mit dem MoRa 3 in Fensternähe und auf durchgehend gekipptem Fenster merke ich sofort den Unterschied, das sind 2-3 Grad die sich binnen einer halben Minuten verändern.

Bei einem reinen internen System eher deulich schwieriger aber auch da messbar.
In der Regel muss sich ein Loop wie alles erstmal etwas setzen aber das macht keine grossen Unterschiede.

Was deutlich Unterschiede ausmachen kann sind Schmutz und vor allem Staub in den Radiatoren/ Staubfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich scheinbar der AC Highflow (alte Version) verabschiedet. Kabelverbindung ist in Ordnung, wenn man diese z.B. mit dem RPM-Signal der Pumpe verbindet wird ein entsprechender Wert angezeigt.
Geöffnet und gereinigt habe ich den Sensor ebenfalls, das Flügelrad dreht sich problemlos.
Habt ihr noch Ideen was ich noch prüfen könnte?
 
an was ist der normalerweise angesteckt? möglichkeit diesen anschluss dann zu testen gibt es (nicht)? wenn der als rpm sauber ausgibt, könnte ggf. der anschluss in frage kommen?
 
Der Highflow ist an einen Aquaero angeschlossen. Dessen Anschlüsse habe ich überprüft (alles in Ordnung). Das Kabel für den Highflow (mit den dicken Steckern) ist nicht fehlerhaft, auch mit einem anderen Kabel werden keine Messwerte angezeigt. Ich vermute der Deckel mit der Elektronik im Innern, der die Drehungen der Welle in entsprechende Impulse wandelt, ist defekt.
 
naja, da bleibt ja nix mehr zum testen :( außer ggf. ebendiese platine durchmessen; bringt ja aber eigtl. auch nix, ersatz wird es dafür kaum geben? wobei (mir) das vllt. eine anfrage per email bei AC wert wäre (y) vllt. hast ja glück und die haben einen zermatschten alten rückläufer, dessen platine noch i.O. ist :bigok:
 
Meh wollte etwas für das Dualtop dremeln und hab das Antriebsstück für die Welle vom Dremel verloren -.-
Kennt wer jemanden der wen kennt der sowas zuviel hat ? -.-


Was für Kabel nutzen die D5 PWM für das Tachosignal und die dickeren für Strom?
@Tommy_Hewitt hattest du nicht letztes Jahr was gebastelt und gecrimped?


Meint ihr die Entkoppler halten ein Dualtop an 2 Punkten hängend?
Wären gut 1 Kg mit Schlauch und befüllt.

1642512691334.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel nutzen die D5 PWM für das Tachosignal und die dickeren für Strom?
@Tommy_Hewitt hattest du nicht letztes Jahr was gebastelt und gecrimped?
Hab auch an meinen D5 das Power-Kabel gestutzt und die PWM/Tacho-Kabel verlängert.
Power müsste 1mm² sein, PWM/Tacho 0,5mm², sollte aber auch 0,25 genauso funktionieren.

Gruß,
bldinfsih
 
Hab auch an meinen D5 das Power-Kabel gestutzt und die PWM/Tacho-Kabel verlängert.
Power müsste 1mm² sein, PWM/Tacho 0,5mm², sollte aber auch 0,25 genauso funktionieren.

Gruß,
bldinfsih
Danke, merke auch gerade wie blöd ich bin, hatte zusammen mit AWG geschaut aber das ist eher so ein Ding USA und Umgebung.

Dupon - Crimping of these female FAN crimp terminals on our 23AWG (0.25mm²) hookup wire or standard 26AWG (0.22 mm²) electrical wire will be perfect.
Molex - You can use them with different wire sizes (18 AWG, 0.75 mm², 17 AWG 1.00 mm² - and our very special 15 AWG 1.50 mm²).

Dann schaue ich mal dass ich was finde, wird ja irgendwie überall anders angegeben mit dem mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
@der8auer hatte ja kürzlich auch etwas bezüglich seiner Pumpe hochgeladen, habs nichtmehr im Kopf aber evtl. ist das ja ähnlich.
Lagerschäden sind aber wirklich sehr selten.
Da hat Aquacomputer in den Kommentaren auch ein paar Dinge aufgeklärt. Lag wohl an der Pastel-Drecksplörre im Kreislauf. Da haben sich Partikel im Lager abgesetzt und schön das Lager geschliffen. Dazu brauchts aber Zeit, das passiert nicht nach paar Stunden Betrieb.
 
Da hat Aquacomputer in den Kommentaren auch ein paar Dinge aufgeklärt. Lag wohl an der Pastel-Drecksplörre im Kreislauf. Da haben sich Partikel im Lager abgesetzt und schön das Lager geschliffen. Dazu brauchts aber Zeit, das passiert nicht nach paar Stunden Betrieb.
Mir ging es eher um das Geräusch und dass er mal die Impeller tauschen und testen soll, da er ja zwei hat lässt sich das gut gegen prüfen.

Ich frage mich schon garnichtmehr wieso Roman überhauptnoch den Corsair Plörrescheiss nutzt, das hat Ihm mindestens 4x das in 2 Jahren das System zerschossen.
 
Habe beim aufdrehen vom ablass das System mit aufgedreht, Kugelhahn+ Extender haben sich mit dem Verschluss gedreht, kam ein Wasserstrahl heraus ;P

Dann mal 50% des DPU aus dem zu 100% gefüllten Ultitube 200 abgelassen, danach den Leakshield angemacht, Kugelhahn zu und mit Tuch darunter den den Fitting+ Schlauch entfernt, absolut tropffrei.

Wollte dann den LS entfernen und habe versehentlich die Tube unten aufgedreht, der LS hat gegriffen und es kamen wirklich wenige mini Bläschen.
Soweit sogut, 2x gerettet, LS hat gelohnt.

Unterdruck released damit ich den LS abschrauben kann und gut abgetupft (war etwas DPU drin), die Tube von oben befüllt, sodass ich 90% voll hatte, LS drauf und Messung ergab 98% voll, danach 2%.

LS neu eingerichtet, paar mal testen lassen dabei hat er immer wieder wegend es zu häufigen nachpumpens gemeckert aber okay.

Was nun auffällt, meine Pumpe welche nach dem Kauf unhörbar war, dann bei 100% immer mal nervte zum Ende hin auch bei 20-30% ist nun wieder still auf 100%.

Kann das an den 30-40 ml mehr vom DPU oder der fester angezogenen Tube liegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er ist bei Wakü bissl lernresistent und macht eben immer die selben Fehler. Und setzt auf Plastikoptik, finde ich.
Naja ist halt Corsair sponsored, zudem treten bei Ihm eben auch alle Fehler auf, vor denen hier alle warnen.
Lieber bei wem anders den Schaden sehen als bei einem selbst ;)
 
Er ist bei Wakü bissl lernresistent und macht eben immer die selben Fehler. Und setzt auf Plastikoptik, finde ich.
Ich musste doch hart lachen als er die Glasrohre verbaut hat. Naja versucht hat zu verbauen.
Die dicken Enden aus der Fertigung unbearbeitet mit Gewalt versucht in den Fitting zu drücken. Ganz großes Kino. :d
 
Stimmt, darüber haben wir uns mal lustig gemacht. :lol:
Er mag ja ein echt guter Overclocker sein, aber Waküs... das ist echt Comedy. Dummerweise ist er damit im deutschsprachigen Raum noch einer der fähigeren Youtuber, der Rest von den großen hat ja noch weniger Plan von Wasserkühlungen. War zumindest das letzte mal, als ich mir den Haufen das letzte mal angesehen habe.
 
EBay Kleinanzeigen - man erlebt Dinge, die gibt es gar nicht!

Ich hab jemanden mit zwei 480er Corsair Radiatoren angeschrieben. Frech gefragt, ob der Preis für beide Radiator zusammen gilt. Er hat zugesagt. Ich habe dann gefragt, ob wirklich alles in Ordnung ist. Auf einmal die Rückmeldung, es seien Beschädigungen dran. Ich könne die Dinger kostenlos abholen und die beiden Pumpen auch noch. Die Pumpen sind 2x Raijintek Antila AGBs mit D5 Derivaten. Er könne alles nicht testen, deswegen kein Preis. Ich habe direkt Zugesagt und versprochen, was zu spenden, wenn die Sachen funktionieren.

Die Radiatoren sind mit viel zu langen Schrauben malträtiert worden und auch sonst sind Finnen verbogen. Ein AGB hat einen Kratzer. Sonst sieht alles erst mal ok aus. Ich bin gespannt, ob was davon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBay Kleinanzeigen - man erlebt Dinge, die gibt es gar nicht!

Ich hab jemanden mit zwei 480er Corsair Radiatoren angeschrieben. Frech gefragt, ob der Preis für einen Radiator gilt. Er hat zugesagt. Ich habe dann gefragt, ob wirklich alles in Ordnung ist. Auf einmal die Rückmeldung, es seien Beschädigungen dran. Ich könne die Dinger kostenlos abholen und die beiden Pumpen auch noch. Die Pumpen sind 2x Raijintek Antila AGBs mit D5 Derivaten. Er könne alles nicht testen, deswegen kein Preis. Ich habe direkt Zugesagt und versprochen, was zu spenden, wenn die Sachen funktionieren.

Die Radiatoren sind mit viel zu langen Schrauben malträtiert worden und auch sonst sind Finnen verbogen. Ein AGB hat einen Kratzer. Sonst sieht alles erst mal ok aus. Ich bin gespannt, ob was davon funktioniert.
Klingt ja erstmal gar nicht so wild. Hab einen 240 er hier bei dem ich dachte als er bei mir ankam, dass überall das Wasser raussprudeln muss. Mit der Spitzzange die Finnen gerade gezogen - ist dicht und kühlt.

Drück dir die Daumen.
 
Das wasserführende Netz darf halt nicht beschädigt sein. Beim Corsair XR7 ist unter den Lüfterschraubenlöchern ein Schutzblech. Das sieht aus, als wäre es direkt auf dem Netz und zwischen die Finnen geklemmt. Die viel viel zu langen Schrauben sind einfach durch geschraubt worden. Volle Pulle. Keine Ahnung, ob diese Schutzbleche sich unter den Schraubenhalterungen in das Netz gedrückt haben. Das kann man schlecht sehen. Den anderen Radiator kann ich aber bestimmt retten.

ich werde mal Leakshield dranbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich suche für mein künftiges System nach einem neuen Gehäuse. Voraussetzung ist, das Netzteil soll in dem hinteren Bereich platziert werden wie z.B. beim Lian Li O11, dann nach Möglichkeit konservativ im Design, hochwertig in der Qualität und kein RGB. Es werden keine Lüfter drinnen verbaut und es muss ein Big Tower sein. Aktuell sieht mein System so aus:

pc.jpg


Gedacht habe ich an folgende Gehäuse:

Phanteks ENTHOO PRO 2

Raijintek PAEAN Premium

Hat eventuell einer von euch diese Gehäuse gehabt und kann kurz berichten? Gibt es noch weitere Modelle, die in Frage kämen?

Danke im Voraus.


 
Puh, Dein Gebastel klingt schon immer wieder ziemlich spannend bis experimentell 🤣
Wollte nur zum ablassen die Verschlusskappe öffnen, kann ja keiner ahnen dass dann der Kugelhahn samt Adapter mit drehen.
Ebeno bei der Tube, aber dafür ist der LS halt da, zumindest kommt der einem offenen Anschluss entgegen und das passt ins Konzept.
 
Hallo zusammen,

welche ddc pumpte nimmt denn aktuell so? Eine Regelung der Drehzahl per PWM oder eben anders wäre super :)
Gibt ja hier mitlerweile sehr viele... original und von zig anderen Herstellern
Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh