[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Kann man nicht einfach auch die Seite benutzen?

Nein, da selbst bei der selben Nummer eine andere Versionsnummer dabei sein kann.
Die SKU sagt egtl. nur aus was für eine Ware/ Hardware das ist, wie gross die Kapazität, welche Timings damit es in einem System nachvollziehbar ist wo bnesagter Artikel gelagert wird.
Jedoch nicht pauschal welche ICs verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Professor hier mal die Werte unter sterileren Systembedingungen.

RAM_AIDA_55.png
 
Kann man nicht einfach auch die Seite benutzen?

Die Daten im Finder sind nicht mehr aktuell. Meine Empfehlung ist daher unsere Liste hier im Sub:


Diese ist vollständiger und listet auch zusätzliche Informationen zu den nicht-exklusiven Modellen und wie man die ICs identifiziert.

Edit: Wie das Corsair Versionsschema aufgebaut ist hab ich zudem in meinen User Reviews erklärt. Leider ist es speziell für Micron ICs nicht (mehr) sehr konsistent.
 
Meint ihr dass B-Dies kurzfristig 1,8 V sicher abkönnen?
4000Mhz 2000 IF und Cl14/ Cl16 läuft bei 1,6V nur eben nicht Fehlerfrei.

Würde da mehr Voltage helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4000c16 brauchst du keine 1.6V+, selbst mit den meisten Low Bin Kits.
 
Hmm muss ich mal probieren, hatte vorhin nur auf gut Düng mal damit gestartet und unter 1,575v wollte der nicht starten bei ner vsoc von 1,15v

16 GB 3200er cl14 Kit
Alltagssetup läuft nun stabil bei 3800/1900 cl14 bzw. frei bis cl16
 
Generell skalieren die ICs sehr linear mit Spannung. Du kannst über die benötigte Spannung für 3200c16, 3466c16, 3600c16 und 3800c16 also in etwa projizieren, wo du für 4000c16 ungefähr landen müsstest. Eine entsprechende Kurve hatte ich hier auch schon mal gepostet und ist im Startbeitrag der B-Die Übersicht verlinkt. Das berücksichtigt natürlich nur die Skalierung der ICs, lässt also das restliche System (CPU/MB) außen vor... und wenn du daher weit ab des ungefähren Werts landest, liegt es fast immer an was anderen als den Modulen selbst.
 
Uch lass es lieber erstmal sein, nicht das ich mir wie vir einem Jahr das System zerschiesse 😅
Generell skalieren die ICs sehr linear mit Spannung. Du kannst über die benötigte Spannung für 3200c16, 3466c16, 3600c16 und 3800c16 also in etwa projizieren, wo du für 4000c16 ungefähr landen müsstest.
Schaue ich mir nochmal genauer an.
 
Um dieses Risiko zu umgehen kann man zunächst ein Windows-Image erstellen oder für RAM OC einfach eine eigene Installation verwenden und erst sobald alles stabil ist wieder auf das Daily-OS zurück bauen.
 
Japp aber das muss warten, nebenbei gerade am Win 11 einrichten und den RAM mit 3800/1900 cl 14/ 16 testen
 
Bekommt man das 32GB Quad Kit mit nur 2400Mhz angegeben, auf 3600/3800 MHz hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Riegel sind generell schwieriger mit 3800 MHz stabil zu bekommen.
3600 sind normalerweise kein Problem.
 
Vier Riegel sind generell schwieriger mit 3800 MHz stabil zu bekommen.
3600 sind normalerweise kein Problem.
Hatte schon 4x 16GB E-Die laufen.

Meine Frage ziehlt mehr darauf ab, weil die Person 4x 2400Mhz Kits verkauft?
 
Waren aber keine 4x B-Die 😉
 
Also ich hatte leider kein Glück. KW 48 2021 😭😭😭

Versuch war es Wert. Geht halt zurück. 🙈

Seriennummer Ging mit 9 los nehme ich an?
Interessant. Mein neuester ist KW42.
Der von dir war nun KW48.
Ab wann wohl die Umstellung war, zur neuen „Version“.

@Ralle86 du musst kurz schauen. Wir befehlen es dir 😅🌈
 
Seriennummer Ging mit 9 los nehme ich an?
Interessant. Mein neuester ist KW42.
Der von dir war nun KW48.
Ab wann wohl die Umstellung war, zur neuen „Version“.

@Ralle86 du musst kurz schauen. Wir befehlen es dir 😅🌈
Ja leider. Sehr schade. 🙈😂

@Ralle86 Ja wäre echt Mega und eine Heldentat 😍😘

Gibt auch ne 5€ Spende für nen Sixer Bier. Für dich und deinem Kumpel 🤣
 

Anhänge

  • 54A5668F-6ADE-463D-819E-7F91D0BDF88B.jpeg
    54A5668F-6ADE-463D-819E-7F91D0BDF88B.jpeg
    790,2 KB · Aufrufe: 67
  • 37DE2880-A28B-4A78-99FE-01D680B2EA66.jpeg
    37DE2880-A28B-4A78-99FE-01D680B2EA66.jpeg
    880,2 KB · Aufrufe: 61
Ihr macht mich kirre 🤣🤣🤣

Ich frag ihn mal 😅
Hätte ich nur ein Foto gemacht 🙈
 
Ich schau morgen mal nach der Nummer. Ich hab nur ein Bild der Seriennummer aufm Karton gemacht.

Vor nächste Woche wird das leider nichts, da er vorher keine Zeit hat, daher müsst ihr euch etwas gedulden.

Kein Problem, ich will jetzt ja auch wissen, wann meiner produziert wurde 😅
 
Dann kann deine CPU eben doch keine 3800 ;)
Mein 5950 leider auch nicht. Halb so wild.
Nimm meine settings aus dem Bild oben mit 3600Mhz.

Hauptsache unter 55ns.
Die Bandbreite macht nun auch nicht den Kohl Fett
Hallo zusammen,
steht gerade auf dem Schlauch, aber mit welchem Programm messt Ihr die Nanosekunden?
 
Kannst auch C16 fahren :geek: C14 ist nur für die innere Ruhe :LOL:
Und meist nur mit deutlich mehr VDIMM zu realisieren. Da müsste ich auch über 1,5 Volt anlegen mit CL14. Da ich nur Ripjaws habe mit nicht so guter Kühlung bleib ich lieber bei max 1,45 Volt...
Einzig die VSOC musste ich leicht anheben obwohl Karhu TM5Anta usw fehlerfrei liefen. Hackte ab und zu in Games. Mit ~1,1 Volt VSOC läuft jetzt alles butterweich...

Zen Timings.jpg
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 76
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    31 KB · Aufrufe: 81
266 tRFC bei 3800Mhz Sick!
Jetzt noch C14 😅
Ging bei mir aber auch nur mit 1,5V
 
Da müsste ich auch über 1,5 Volt anlegen mit CL14.
Ist ja nichtmal echtes fully cl14. Da es aktuell läuft habe ich schlicht noch nichts umgestellt. 1,525V ist aber schonmal besser als 1,55V bei 3733 Mhz CL14 und mal eben 5-8 Grad Kühler
 
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass mein 3800x nur 3600 Mhz kann, habe aber fleissig weitergelsen und @Zaudi Post gelesen und einige Werte von Hand eingestellt und habe mir AIDA64 installiert, aber ist dies der richtige benchmark? Bis jetzt läuft der Rechner stabil, werde nachher noch mit Karhu testen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    28,7 KB · Aufrufe: 71
  • aida.png
    aida.png
    8 KB · Aufrufe: 72
@putitz

Um zu sehen, ob deine Settings stabil laufen, empfehle ich das Programm "TestMem5" mit der "ABSOLUT"-Config von anta777. Wenn dieser Test komplett durchläuft, bist du zu 99,999% Stabil.

Den Benchmark, den du hier immer wieder siehst, findest du oben unter „Werkzeuge“ bei AIDA64

Deine AMD Generation erreich nicht weniger, als du jetzt schon hast an Nanosekunden.

Also absolut solide bereits.
Mit welcher vDIMM Spannung hast du das am laufen?
Beachte die Temperaturen.
Ab ~48°C gibt es Probleme mit B-Die.
 
1,475 ist eingestellt und Temp sind OK.....muss dann halt auf die neue CPU warten.....

Danke bis hierhin :)
 

Anhänge

  • aidabench.png
    aidabench.png
    61,2 KB · Aufrufe: 95
  • icue.png
    icue.png
    19,3 KB · Aufrufe: 104
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh