[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Na, dann das Extreme Glacial! Gegen dieses Erlebnisbad ist jedes Formula ein Goldfischglas. Und bleibt preislich locker im 2800-Limit. :bigok:
Bei Intel sind 2 Dimm Boards "the way to go". In dem Fall also das Apex: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z690-apex-90mb18i0-m0eay0-a2625491.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ könnte man noch das Unify-X nehmen: https://geizhals.de/msi-meg-z690-unify-x-a2625603.html

Vom Gigabyte Tachyon würde ich eher die Finger lassen, weil das Bios und die Software bei Gigabyte eine Vollkatastrophe sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich kurzerhand die Gelegenheit hatte eine 3090 im Abverkauf zu bekommen, ziehe ich mich hier vom 6000er benchen offiziell zurück.
Ich werde mich damit neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen und mein Glück bei Team Grün versuchen.
Wünsche allen hier weiterhin viel Spass und Erfolg :wink:
 
Wieso kauft man eine 3090 , wenn man eine 6900 XtxH hat ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich kurzerhand die Gelegenheit hatte eine 3090 im Abverkauf zu bekommen, ziehe ich mich hier vom 6000er benchen offiziell zurück.
Ich werde mich damit neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen und mein Glück bei Team Grün versuchen.
Wünsche allen hier weiterhin viel Spass und Erfolg :wink:
 
Ich höre Ihn schon jammern . Meine 3090 ist langsamer als die 6900 xt in Timespy 🤣
 
Ich höre Ihn schon jammern . Meine 3090 ist langsamer als die 6900 xt in Timespy 🤣
Vor allem kackt die bestimmt ab wie viele 3090 auch.
Abgesehen von der Wärme.

Mir wäre persönlich egal welche GPU, hauptsache sie läuft.
Bin auch immernoch am strugglen mit meiner, sollte ich die verkaufen stehe ich erstmal ohne da, dann wohl lieber auf den refresh warten oder 7000er welche wohl später kommen.
 
Da ich kurzerhand die Gelegenheit hatte eine 3090 im Abverkauf zu bekommen, ziehe ich mich hier vom 6000er benchen offiziell zurück.

Jetzt noch ne 3090? Ist ja fast ein downgrade :fresse: oder willst nur noch Port Royal benchen? :d
 
Wieso kauft man eine 3090 , wenn man eine 6900 XtxH hat ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ach, der liebe Holzi kommt wieder. :d
Auf Grund der Ergebnisse hier und die für mich undurchsichtigen Gründe für die Leistungsexplosion, ziehe ich mich bis auf weiteres zurück und wünsche allen doch viel Erfolg. :wink:

Man soll aufhören, wenn man erkennt, dass weiter Bemühungen keinen Sinn mehr machen.
Mein Wort zum Sonntag:

Irgendwie hab ich keine Lust meine RDU zurück zu senden.
Ich mach einen Block drauf und ziehe mich erstmal vom benchen zurück.
Nebenbei könnte ich dann mal testen, ob wakü aus einer vermeintlichen Krücke doch noch eine annehmbare Karte macht.
Ja was bleibt mir anderes übrig, hab's heute noch mal ernsthaft probiert, es geht nicht weiter und man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. ;)

Oder wir finden endlich mal einen neuen Benchmark, es muss doch außer TS noch was geben, oder nicht?
Schon gut ich ziehe mich zurück werde das Treiben aber hier weiter aufmerksam beobachten.
 
Ach, der liebe Holzi kommt wieder. :d

Diesmal nicht liebe Freunde
 
Diesmal nicht liebe Freunde
Das sagste jetzt . Viele Option und Stellschrauben haste bei der 3090 ja nicht . Nur ne Strix oder Ne Kp Karte wäre ne Option für den Spieltrieb im Mann
 
Ich höre einfach auf mit benchen im großen Stiel.
Ich habe ja hier im TS benchen ziemlich viel erreicht aber das @ShirKhan am Ende so weit davon gezogen ist, hat mich sehr schwer getroffen.
Come Back Versuche danach waren leider erfolglos. /:

Eine 3090 soll mich ja auch davor bewahren wieder auf dumme Gedanken zu kommen, so ist sie wie eine Therapie mit der Sache abschließen zu können. ;)

So und nun wieder Topic ....
 
Eine 3090 soll mich ja auch davor bewahren wieder auf dumme Gedanken zu kommen, so ist sie wie eine Therapie mit der Sache abschließen zu können. ;)
Wäre es teuflisch wenn ich den Elmor EVC discord erwähnen würde :hust:
Momentan fokusieren sich ein paar auf die 3090's
unknown.png
Strix
Machs gut o/
Es war lustig ~ und Auszeit ist ja auch wichtig
Körperlich und Psychisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Negative Verstärkung 🤣
 
Hau rein @Holzmann.
Wenn ich mal wieder in Köln bin, soll ich nach Rauch Ausschau halten? ;)

Die 3090 ist interessant, viel Spaß daran!
 
Immer dieses miesepetrige Gemaule. So ein Board baut man ohnehin nicht ein. Man schließt RGB an und hängt es an die Wand. :d

Du hast die Sache mit dem Licht offensichtlich nicht verstanden.

Blaues Licht = niedrige Temperaturen
Grünes Licht = alles iO läuft rock stabil
Rotes Licht = könnte kritisch werden, weil Temps zu hoch

;)
 
@Holzmann falls du auch noch auf Alder Lake wechselt dann schick mir bitte ne PN bevor ich deine AMD Hardware im MP verpasse :)
 
passenderweise
bzgl. Shuntmodd kannste Dich heute schonmal bei Igor belesen

Good Luck!

Interessanterweise ist das Board via PCiE-Slot mehr gefährdet als die Graka, was dann auch wieder sooo ähnlich ist, wie bei den toten Gäulen hier im Thread. Igor meint, das man gar net abschätzen kann, wie die restlichen Komponenten vom Board auf die starke Überlastung der 12V-Schiene reagieren.(Er hatte in der Spitze Spikes bis 180W@15A auf dem PCiE = >>75W lt. Spec)

Aber back to RDNA2, wo es net ganz so übel ausschaut. Normalerweise nutzt AMD@default Watt nur zu ca 50% den PCiE aus, so das man schon seeehr dummes Zeug ala Holzmann-Toxic@BICUBIC machen muss, um das Board zu erden.


btw.
Glückwunsch an Devcom zu Platz1!
(und Das ganz ohne ADL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist das Board via PCiE-Slot mehr gefährdet als die Graka, was dann auch wieder sooo ähnlich ist, wie bei den toten Gäulen hier im Thread. Igor meint, das man gar net abschätzen kann, wie die restlichen Komponenten vom Board auf die starke Überlastung der 12V-Schiene reagieren.(Er hatte in der Spitze Spikes bis 180W@15A auf dem PCiE = >>75W lt. Spec)
Vielleicht auch der Grund warum das Board von @ShirKhan nicht mehr so richtig will? Vielleicht hat es da den Pcie-Slot auch gerissen? Immerhin ist ja schon der Halter rausgeflogen. 😜
 
Vielleicht auch der Grund warum das Board von @ShirKhan nicht mehr so richtig will? Vielleicht hat es da den Pcie-Slot auch gerissen? Immerhin ist ja schon der Halter rausgeflogen. 😜
Aber die Vorschau auf die Ti bei Igor war bereits bei 200% auf dem PCiE !

Da würde man mit ner 6900 net so leicht hinkommen.
Die Ref liegt bei 300W gesamt (x) bei gerade mal 50%.
(x) abzgl. ca. 10% =30W für Lüfter etc.
d.h.
Würde man die Ref@h2o mit ca. 800W asic betreiben wäre man höchstens bei 150%PCiE, was evtl.bei nem guten Board noch
kurzzeitig zum Benchen funzt. (nur Wer vergisst das PL von +15 auszuschalten, hat dann den Holzmann-Rauch)
 

Anhänge

  • PCiE.png
    PCiE.png
    9,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Besonders da AMD mit den kleinen 400er Polaris Karten die PCI-E Versorgungsleistung des Slots gerissen hat.
Bei jeder nachfolgenden Karte wurde von jedem Techjournalisten da extra drauf geschaut.
Die Blöße wird sich AMD bei seinen Karten nicht mehr so schnell geben.
 
Interessanterweise ist das Board via PCiE-Slot mehr gefährdet als die Graka, was dann auch wieder sooo ähnlich ist, wie bei den toten Gäulen hier im Thread. Igor meint, das man gar net abschätzen kann, wie die restlichen Komponenten vom Board auf die starke Überlastung der 12V-Schiene reagieren.(Er hatte in der Spitze Spikes bis 180W@15A auf dem PCiE = >>75W lt. Spec)
Sag ich ja, da werden so einige PCIe Slots /Mainboards/ GPUs Feuer fangen.
Aber bei @Holzmann hat es ja leider nur zu einer einfachen 3090 MSI Ventus OC gelangt :heuldoch:, damit schafft er das niemals an die Spitze, ich wäre ja direkt los und hätte mir die Tage einer der gelistetetn 3090 Ti OC geholt. :asthanos:
 
Nvidia hatte bisher immer den Vorteil , das man die einzelnen Stromversorgung Modden konnte . In Bezug auf Shuntmods . Bei AMD Karten musste ein gutes Board haben , die entweder eine Extra Stromversorgung für die Pci-e Slots haben , oder wie beim DARK und Unify direkt zusätzlich über den zweiten EPs Stecker haben .

Hat man beides nicht , schmiert entweder das Board oder das Netzteil aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh abartig, die ersten gelisteten 3090 Ti von 3200 bis 4100 Euro^^
oder wie beim DARK und Unify direkt zusätzlich über den zweiten EPs Stecker haben .
Naja mit den neuen Intelboards und dem neuen NT Standard wirds eh nochmal lustig die kommenden Jahre.
Alles verschlimmbessert , kack OEM Mist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh