[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht übernimmt Watercool das auch, genau wie die Verteilerplatte für 4 A20. Wäre doch ne gute Idee @Rico[WATERCOOL]
Hatte ich auch erst überlegt mit POM C oder Acryl, als Wandhalterund ggf. pasasend zum MoRa pulverbeschitet, aber aktuell haben die wohl andere Baustellen, denke das ist privat gedruckt schneller und günstiger zu lösen.
 
So es läuft seit heut morgen 7 Uhr :banana:

Sollte doch ausreichend sein oder? :shot:

IMG_20220113_170600.jpg
 
Knapp über 700upm, aber selbst das bringt schon 1-2° bei der Wassertemp :hmm:
Sollen ja 200er drauf, demnächst...
 
War nicht mal irgendwas mit 200W passiv oder so?
 
Hatte ich auch erst überlegt mit POM C oder Acryl, als Wandhalterund ggf. pasasend zum MoRa pulverbeschitet, aber aktuell haben die wohl andere Baustellen, denke das ist privat gedruckt schneller und günstiger zu lösen.
Na, das hoffe ich doch :giggle: Bei der Nachfrage sehe ich mich bald als Randnotiz, wenn WC die Dinger selbst herstellt. Deren Reichweite ist einfach viel größer als meine. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

bringt es eigentlich was oder geht es überhaupt, dass man eine Pumpe intern und zusätzlich noch eine Pumpe extern an dem Mo-Ra verbaut?
 
Ja klar geht das, gibt auch genug, die so zwei Pumpen verbaut haben, zb mit einem Dual-Top.
Vorteil ist höherer Durchfluss bei geringerer Lautstärke und die Ausfallsicherheit.
 
Ja, wenn du mehrere AGBs im System hast, läuft normalerweise einer voll und bringt deswegen nichts mehr. Am einfachsten einfach eine zweite Pumpe einbauen.
Würde es dann wohl so bauen , dass du Pumpe und AGB im Gehäuse hast und noch ne Pumpe am Mora. Dann bist du vom Mora unabhängig.
Ob du nun wirklich Vorteile durch die zweite Pumpe hast, hängt am vielen Faktoren, wie der Anzahl verbaute Winkel, Kühlkörper und halt generell, wie restriktiv dein Kreislauf ist.
 
Wenn die interne oder die externe Pumpe ausfällt, kann dann trotzdem die andere noch weiter arbeiten oder blockiert dann die ausgefallene Pumpe den Durchfluss?
 
Ne, das funktioniert dann weiterhin
 
Aktuell habe ich eine bykski Pumpen AGB Combi mit DDC Pumpe drin. Die ist mir bei meinen System das lauteste... Jemand eine Idee, ob bei diesem build, eine D5 reicht? Hab noch einen Mo-Ra3 angeschlossen.


Anhang anzeigen IMG_20220114_210406.jpg

Edit: ich sehe gerade mit Blitz, sind das Ablagerungen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die entkoppelt und geregelt? Die sollte das ganze locker packen, auch gedrosselt.
 
Ist die entkoppelt und geregelt? Die sollte das ganze locker packen, auch gedrosselt.
Entkoppelt, na ja, am Gehäuse mit Gummimuffen verschraubt. Läuft aktuell bei 30 % und unter Volllast lediglich 23 Grad Wassertemperaturen durch den MoRa...

Packen sollte die das ohne Probleme, jedoch ist die mit bei 30% immer noch zu sehr wahrnehmbar.

Weiß nicht, wie ich die anständig fest und auch entkoppelt bekomme....

Winkel am Gehäuse und an der Pumpenverkleidung, zwischen den Winkeln und dem Gehäusekäfig Unterlegscheiben aus Gummi sollten reichen, dachte ich mir.


Sind das Ablagerungen im Blitzlicht? Könnte auch von der Nickelbeschichtung des Kupfers kommen?
 
Guten Abend,

bringt es eigentlich was oder geht es überhaupt, dass man eine Pumpe intern und zusätzlich noch eine Pumpe extern an dem Mo-Ra verbaut?

Das ist gerade genau mein Projekt. Intern habe ich einen Heatkiller mit einer Liang DDC verbaut und eine weitere dieser Sorte kommt an dem Mo-Ra. Das hatte ich auch schon mal testweise im System, leider lässt sich die neue Pumpe nicht regeln, daher ging die heute zur Paketpost.

Meinen AGB habe ich nur mit dem normalen Gummizwischenstücken entkoppelt und bei 45 % höre ich die Pumpe nicht mehr.
Ich denke irgendwie nicht, dass es bei dir an der Entkopplung des AGB liegt. Schraub den AGB doch einfach mal ab und halte den AGB mit der Hand fest. Dann sollten die Geräusche doch weg sein. Wenn nicht, dann wäre der AGB selbst das Problem.
 

Für vieles benötigt man garnicht soviel, da langt dann z.B. ein Quadro da hatte ich zeitweise zum testen mal 44 Lüfter an einem 4 PIN PWM ausgang dran (120, 140 und 200 mm), beim 45ten Lüfter war sense.
Habe Kabel mir doppeltem Aderdurchmesser, das langt bei mir für 2 Pumpen, 3 dutzend Lüfter und RGB Krams, USB, Sata, Molex am Mora und im PC Molex+USB zum Gehäuse
Danke für ausführliche Beschreibung, habe erstmal die Komponenten bestellt.

Noch eine Frage zum Kabel: hier sind ja 2 Adern mit kleinerem Querschnitt dabei. Für welche Leitung sind diese? Das hab ich aus der Beschreibung nicht ganz herauslesen können oder überlesen 😅
 
Hallo zusammen

die Planung neigt sich dem Finale entgegen. Frage: da auf der Watercool HP nichts darüber steht: haben die Koolance QD3 Schnellverbinder eine vorgegebenen Flußrichtung, oder kann man die nach Gusto verbauen? Meine Planung wäre nämlich, die Festpunkte mit Male, die Schläuche mit Female auszustatten. Damit wird die Verbindung am Schlauch gelöst. Gardena läßt grüßen 😅

Einzig die Lieferbarkeit des MoRa3 420 ist nicht berauschend. Aktuell 32-33 Werktage 😧
 
@Reminder das kann aber schneller gehen. Der 360er in der Schneewittchen-Version war nach 4 Tagen da, obwohl eine Lieferzeit von 22-23 Tagen (oder so) angegeben war.
 
da auf der Watercool HP nichts darüber steht: haben die Koolance QD3 Schnellverbinder eine vorgegebenen Flußrichtung, oder kann man die nach Gusto verbauen?
Generell kannst du die in beide Richtungen verbauen, eventuell wird eine Ausrichtung etwas mehr Durchfluss bringen als die andere. Wäre eigentlich einen Test wert ;)

EK empfiehlt z.B. für die EK QDC, was andersfarbige CPC NS4 sind, dass die Flüssigkeit von Male zu Female fließen sollte. Eventuell ist das auch für die QD3 anwendbar...?

edit: Sehe gerade, dass 2018 die gleiche Frage schon einmal bei CB aufkam - Ergebnis: Man weiß es nicht ^^Einfach einbauen und glücklich sein ist wohl die Devise.
 
Finde es auch etwas praktischer, sich da auf eine Flussrichtung festzulegen und nicht zb zweimal Male ans Gehäuse zu bauen. Allein schon, weil du dann, wenn du mal nicht aufpasst, den Durchfluss im Case falschrum hast. Also lieber "verpolungssicher".
 
Zu teuer, das sind ja fast Neupreise
 
@Reminder , wenn Du jetzt nicht auf den € gucken musst. In Holland bei HighFlow.nl ist die Pro Variante sofort lieferbar.
 
Zu teuer, das sind ja fast Neupreise
Neu sind 415€ für das Zeug fällig, die 300€ entsprechen also in etwa der 25% Regel.

Wenn du den MoRa ohnehin genau in der Ausstattung haben willst und die das Risiko, vor dem Kauf keine Bilder zu haben nicht zu groß ist, kann man das schon machen. Ist halt kein Schnäppchen, aber im Rahmen @Vista
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh