[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wie soll das auch gehen, mit einen kleinen dünnen Alu Radiator und relativ schwachen Pumpe gegenüber einen Kupfer Radiator mit Ausgleichsbehälter und einer Viel Besseren Pumpe???
Einfach lesen, was ich geschrieben und verlinkt habe.

1. Ein abgestimmtes Setting entscheidet mehr als Kühlung allein.
2. Im Bezug auf 5900X, ab 230w aufwärts kühlst du weder mit einer AIO, noch mit'm Custom-Loop großartig lange den Chip. (wie es aktuell bei Intel 12. Gen aussieht, keine Ahnung).
3. Wenn ich Bullshit erzähle, wieso hat nicht jeder mit'm Custom-Loop deutlich mehr Punkte?

Ich verstehe auch deine Aufregung nicht so ganz.... Natürlich hat ein Custom-Loop in jedem Belange mehr Kühlleistung. Was bringt dir das aber, wenn die Energiedichte im Chip derart hoch ist, dass du es einfach nicht mehr schnell genug rausbekommst. Schau einfach mal in den Link, den ich oben gepostet habe. Holzmann hat dort seinen 5900X mit'm Mora gebencht und ist bei ähnlichen Temperaturen (laut Benchmate) und weniger Punkte gelandet. Der_Schmutzige, der auch mit'm Custom-Loop und TechN-Block unterwegs ist, hat das ebenfalls bestätigt, dass ab einem Punkt, die Leistungsaufnahme so hoch ist, dass man mit normalen Kühlmethoden früher oder später ins thermale Limit läuft.

Wenn du deinen 5900X mit'm Loop noch da hast, kannst es ja mal ausprobieren.

Beispiel Custom Loop AMD Ryzen 5900X + ROG Strix 3080 OC max. Temp. unter Volllast. 72°C Grad. Kraken Z73 nur Ryzen 5900X unter Volllast 80°C
Temperaturangaben ohne Package Power (+ Zeit) sind relativ nutzlos. Temperaturen kann man nur bewerten, wenn weiß, welche Leistung auch gekühlt wurde. Ist halt ein Unterschied, ob man 72°C bei 200w oder bei 120w hat. Übrigens, hat die Z63 gegenüber der Z73 etwas mehr Volumen (vergleiche Dimensionen vom Radi auf der Herstellerseite). Ob's was ausmacht, keine Ahnung.


Das einzige Problem was ich allgemein bei Aios habe ist die relativ nervige Pumpe, die können schon nerven, grade im idle.
Ich höre meine Pumpe absolut nicht und das ist schon meine zweite Z63 (die erste hat ein Bekannter abgekauft, weil gelappt). Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Wie bereits gesagt, hab ich selbst mittlerweile alles durch und kann mich für alles irgendwie begeistern und muss keine der Kühlmethoden schlecht reden. Alle haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Nen Custom-Loop würde mich primär wegen der Optik und dem Bastelspaß wieder reizen. Ja, die Kühlleistung wird besser sein, ist mir persönlich aber relativ egal. 10°C (im besten Fall) mehr oder weniger macht mein System weder schneller, noch besser, weil man für daily ohnehin ein ganz anderes Setting fährt als zum Benchen. Hauptsache der PC ist leise und nervt nicht, aber das war auch schon mit'm Lüftkühler so. Das einzige, was mich von 'nem Loop abhält, ist die Zeit, auch wenn ich schon häufig drüber nachgedacht habe. Irgendwie gibt es bei einem Loop immer was zu basteln und optimieren. Ein Luftkühler (speziell der NH-U12A) würde mich auch wieder reizen, weil sie mir einfach Spaß machen (werden einfach oft unterschätzt).

Jetzt bin ich schon ein Weilchen mit 'ner AIO unterwegs und auch absolut zufrieden, zumindest so lange sich der Basteldrang in Grenzen hält (LM Repaste, Radi-Ausschnitt, Lapping etc.). Beispielsweise in AC Valhalla bin ich bei 2h Spielzeit (reine Ingame Temps, ohne Verfälschung von idle-Blödsinn) bei ca. 64°C @ 110w. Lüfter laufen mit rund 900 rpm und die Pumpe auf 34% dauerhaft. GPU läuft undervoltet bei rund 62°C. Wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil ich mit einem Custom-Loop hätte, außer natürlich, dass die Temps für's Auge nen Tick besser aussehen würden. Mit der Geräuschentwicklung bin ich bei meinem System im übrigen auch ganz zufrieden.

Val Gaming Leise3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man wirklich sparen will kauft man einmal nenn Mora einen AGB und ne vernünftige Pumpe die behält man dann ganz ganz viele Jahre und wechselt nur die GPU oder CPU Blöcke aus.

Man hat ein Investment und nie wieder Probleme

Moin,

nun, ich habe damals für den Umstieg auf Mo-Ra ca. 800-900€ Startinvestition getätigt.
Wenn du im Vergleich nur deine CPU mit einer AIO kühlst und mit der Grafikkarte bei den Werkskühlern bleibst dauert es sehr lange, bis du mit dem Mo-Ra in den Bereich des Sparens gelangst.

Da du mit MoRa aber idR auch deine GPU einbinden möchtest: Bisher hat jeder Fullcoverblock + Backplate mich mehr gekostet als es eine brauchbare AIO für die CPU tut.
Daher bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung! Und zusätzlich dauert es beim Release neuer Karten noch eine längere Zeit bis überhaupt ein Block verfügbar ist und bei der Auswahl der Karte wird man auch eingeschränkt.

Gleichzeitig benötigt ein MoRa Platz und kann die Raumoptik negativ beeinflussen.


@Indukto
Habe jetzt seit zwei Tagen die Arctic LF II mit 420mm in Betrieb. Die CPU Settings sind unverändert (PT max 145W) und die CPU wird jetzt im Maximum ca. 10C wärme als vorher mit D5, MoRa und GPU im Kreislauf.
Gleichzeitig ist es unter Last nun gut hörbar im Gegensatz zum MoRa.
Ich erreiche mit der AIO jetzt bei 145W in etwa die Temperaturen, welche ich mit dem Mora bei 200W hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tStorm ich kenne weder dein Setup im Detail, noch wie du testest, noch deine ganzen Parameter. Mir brauchst du keine Begründung für ein MoRa zu nennen.

Ich erreiche mit der AIO jetzt bei 145W in etwa die Temperaturen, welche ich mit dem Mora bei 200W hatte.
Das mag wohl sein, für mich persönlich aber uninteressant, weil ich kein Usecase habe, wo ich über einen längeren Zeitraum 200w durch die CPU jage. Im Gaming pendelt sich der Verbrauch auf 110w ein, was für die AIO problemlos kühlbar ist. In meinem 10-minütigen Testing mit 200w CB-Loop kam ich auf 74-75°C, da aber dann mit 100% Kühlleistung.


Gleichzeitig ist es unter Last nun gut hörbar im Gegensatz zum MoRa.
Von dem, was die meisten LF-Besitzer hier schreiben, soll die Pumpe nahezu unhörbar sein. Keine Ahnung, warum damit so Probleme hast.
 
Es sind die Lüfter, die unter Last hörbar sind weil sie für die AIO einfach deutlich höher drehen müssen als vorher mit dem Mo-Ra.
Die Pumpe des LFII höre ich allerdings im Leerlauf ohne Last heraus wenn die Lüfter dafür still sind.

Ist aber alles erträglich und wird sicher mit dem neuen Gehäuse besser, ohne Filter & Fronttür im R6 habe ich durchgängig auf fast allen Komponenten 10°C weniger was sich dann auch in der Lautstärke spiegelt.
 
Jetzt noch Mal haarscharf überlegen exhaust und Staubfilter?
Im Prinzip lieferst du dir die Antwort selbst
Warum nur die Luft wird da noch angesaugt sonder raus gepustet.
Ergo staubfilter kann weg weil bremst nur und hat keine Funktion wenn die Lüfter ausblasen

Ja das stimmt wohl :hmm:🤷‍♂️Wald und Bäume und so

Hab den jetzt rausgeholt, jetzt nur mal gucken wie viel es bringt...
 

Arctic Liquid Freezer II, 240:

Hoffe, bin hier richtig; ich hätte es gerne im Idle-Betrieb (annähernd) lautlos. Viele schreiben, dass die Pumpe nicht zu hören sei, andere sehen dies nicht so. Mein Bitfenix Shinobi ist sehr gut installiert, also gute Luftdurchfuhr gewährleistet. 2x vorne, 1x hinten, je 120 mm. Raumtemperatur ca. 18°C, also eher kühl. 5800X wird im Eco-Modus betrieben, 65W; ich habe jedoch sogar mit einem älteren AXP 200 Thermalright incl. 150 mm Lüfter gute Temps, auch im 142W-Modus.

Wie sieht denn Eure Erfahrung mit dem Arctic Liquid Freezer II bzgl. der Geräuschkulisse aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt gerade dieses Video !gehört!. Ich bleibe wohl lieber bei Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber die LF II 240 seit einigen Monaten (Ryzen 7 3700X ohne Eco-Mode oder PBO, Fractal Design 7, Montage in der Front), habe allerdings die Arctic Lüfter durch Noctua NF-P12 redux ersetzt, da die Arctic Lüfter phasenweise hörbare Geräusche (eine Art Jaulen) erzeugt haben.

Ich habe die Lüfterkurve im UEFI (MSI B550 Tomahawk) so eingestellt, dass bis 70°C 25% PWM anliegen, bei 80°C 40%, bei 90°C 50% und erst ab 90°C dürfen die Lüfter voll aufdrehen. Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen.

Ich finde die LF II 240 in meinem Rechner als sehr leise bis nahezu unhörbar, die Pumpe hört man maximal kurz nach dem Start mal kurz, bis sie auf die eingestellte Drehzahl runterregelt. Danach ist die Pumpe wenn überhaupt ganz minimal hörbar. Dann muss aber auch mucksmäuschenstill im Raum sein. Der Thermalright ARO, den ich vorher hatte, war deutlicher zu hören.

Aber im Grunde genommen kann man auch bei einer AIO mal ein Montagsmodell erwischen. Und davon landet dann natürlich so ein Video im Netz. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arctic Liquid Freezer II, 240:

Hoffe, bin hier richtig; ich hätte es gerne im Idle-Betrieb (annähernd) lautlos. Viele schreiben, dass die Pumpe nicht zu hören sei, andere sehen dies nicht so. Mein Bitfenix Shinobi ist sehr gut installiert, also gute Luftdurchfuhr gewährleistet. 2x vorne, 1x hinten, je 120 mm. Raumtemperatur ca. 18°C, also eher kühl. 5800X wird im Eco-Modus betrieben, 65W; ich habe jedoch sogar mit einem älteren AXP 200 Thermalright incl. 150 mm Lüfter gute Temps, auch im 142W-Modus.

Wie sieht denn Eure Erfahrung mit dem Arctic Liquid Freezer II bzgl. der Geräuschkulisse aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt gerade dieses Video !gehört!. Ich bleibe wohl lieber bei Luft.
Das ist ne alte Version der Pumpe - die gibts ja gar nicht mehr zu kaufen.
 
@Ilium

Am Anfang habe ich die Pumpe der LFII bei heraushören können auch bei geringer Drehzahl. Dies hat sich mittlerweile komplett gelegt.
 
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit dem Arctic Liquid Freezer II bzgl. der Geräuschkulisse aus?
Ich hatte vor zwei Tagen testweise eine LF2 420 in einem Define 7 XL (mit zusätzlicher Schalldämmung) eingebaut. Mir war die Pumpe und vor allem der kleine Lüfter am CPU Cooler viel zu präsent. Da war so ein hochfrequentes Geräusch, da hat mich sehr gestört.
 
Gibt es eigentlich schon Langzeitberichte zum Thema Mischung von Metallen? Kupfer Kühlkörper und Alu Radiatoren? So wie ich das sehe, setzen ja (edit: fast) alle AIO Hersteller auf diese Mischung und packen halt irgendwelche Mittel ins Kühlmittel, um die Korrosion zu verzögern/verhindern?.

Bin beim stöbern auch auf solche Einträge aus 2017 gestoßen, ist das noch aktuell oder haben sich die Flüssigkeiten stark verbessert?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/galvanische-korrosion.1177345/

Bin momentan am planen eines neuen Systems und habe aktuell einen NH-D15, würde aber gerne aufgrund von RGB RAM auf eine aufgeräumte/günstige Wasserkühlung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch,nicht alle AiO Hersteller setzen auf das Gemisch. Die AiOs von Alphacool, die sog. Eisbär Reihe besteht komplett aus Kupfer. Also Kühler und Radiator.
 
Gibt es eigentlich jemanden, der Asetek Produkte in der EU direkt verkauft?
 
Hab die Tage aus Interesse eine Liquid Freezer II A-RGB geholt, weil günstig ergattert.
Allerdings empfinde ich die Pumpe nicht so silent, wie überall angepriesen. Insbesondere der VRM Fan war nervig und daher abgesteckt. Ich bin aber auch recht sensibel.
Da zwischen low und high RPM kaum ein Unterschied in Kühlleistung ist, lasse ich sie z.Z. auf 30% laufen. Pumpe und Lüfter werden getrennt gesteuert von mir. Kühlleistung ist bei der 240er in etwa vom D15. Mich hatte einfach interessiert, ob es dem Airflow und der 3080 in meinem Lancool II förderlich ist, dem Rücken der GPU mehr Luft zum Atmen zu lassen. Brachte tatsächlich 2-4°C im Durchschnitt. War halt doch ein wenig eng.

Kann jemand was zur Eisbaer Aurora Pumpe sagen im Vergleich zur Liquid Freezer II? Diese ganzen Pseudo YouTube Tester sind eher damit beschäftigt ihre Videos mit unnötiger Musik oder Selbstportraits zu pflastern, anstatt solche Themen mit zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer von euch zufällig auf die Schnelle sagen, ob sich die Faceplate des CPU-Kühlers der AC Eisbär Aurora LT drehen lässt?
Ich habe mir gestern nämlich den Eiswolf 2 für meine 6900XT geholt und nun würde ich meine aktuelle NZXT AIO für die CPU gegen eine neue Eisbär tauschen aber nur wenn ich keinen RAM-Slot verliere…
 
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit dem Arctic Liquid Freezer II bzgl. der Geräuschkulisse aus?
Habe sie in meinem iTX-Build (NZXT 200-Gehäuse) und bin top zufrieden damit.
Pumpe ist nicht hörbar, der VRM-Fan nur, wenn ich mein Ohr an das Glas-Seitenteil halte.
Kühlt bei mir einen R9 3950x @ Eco-Mode im BOINC-Dauerbetrieb. :bigok:
 
Guten Morgen,

wie weit kann / darf man denn bei der LF2 die Pumpe herunterregeln?
Ich betreibe die Pumpe gekoppelt mit den Lüftern wie sie ab Werk ausgeliefert wird und habe den PWM Wert im IDLE auf 20% laufen.
Dabei laufen die Lüfter aber immer noch mit ca. 600UPM was mir etwas zu viel ist, ich würde gerne auf 10% PWM und damit 400UPM Lüfter absenken.

Ist das für die Pumpe ein Problem? Der Anlauf ist kein Problem, da das Board beim Booten kurz alle Anschlüsse mit 100% anlaufen lässt. Aber viele Pumpen haben ja eine Minimaldrehzahl unterhalb dieser sie Schaden nehmen könnten.

Die Minimaldrehzahl der Pumpe wird mit 800 UPM angegeben, allerdings wird diese ja bei Betrieb mit den Lüftern nicht ausgelesen. Die Minimaldrehzahl der Lüfter ist mit 200UPM angegeben und eeeeigentlich sollte das System ab Werk ja so abgestimmt sein, dass Pumpe und Lüfter zusammenpassen - sprich wenn ich die Lüfter auf Minimum laufen lasse muss die Pumpe auch noch innerhalb ihrer Spezifikation laufen. Aber man weiß ja nie...

Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AIOs sagen einige Hersteller wie zB ALC, dass die Pumpen immer 100% laufen sollen. Da diese Teil eh nicht zu hören sind mache ich das auch.
Früher hab ich mir Mal eine Pumpe zwischen 9 und 12V geregelt, aber eine bis auf 20% herunter regeln kommt mir nicht richtig vor.
 
Also meine soll von 1000 bis 1800 betrieben werden, bei 60%, lt. Board, habe ich 1852 und ein 7V Adapter geht nicht.

Weniger wie 60% kann ich auch nicht einstellen. Alles dank dem 3pin connector der Pumpe. :fresse:
 
Da jede AIO unterschiedlich ist richtet sich die Frage explizit an Erfahrungen mit eben der LF2, denn hier kann die Pumpe definitiv geregelt werden, sie wird ja auch mit einer Drehzahl von 800 bis 2000 UPM, geregelt per PWM, angegeben.

Leider ist aber auch jedes Board anscheinend unterschiedlich bei der PWM Regelung, bei dem Einen sind 20% PWM noch sehr viel Drehzahl und beim Anderen dann schon sehr wenig.
Deshalb möchte ich gerne wissen, ob die Pumpe noch innerhalb ihrer Spezifikation (min. 800UPM) läuft, wenn man die Lüfter auf ihr vom Hersteller angegebenes Minimum herunterregelt. Eigentlich sollte dies meiner Vorstellung nach so sein bei einem AIO System - der Hersteller muss ja davon ausgehen, dass der Kunde sich nach der gemessenen Drehzahl richtet (und dies ist die der Lüfter) und dort die Spezifikation auch bis zu den 200RPM herunter ausnutzen möchte.

Aber es wird wohl das Beste sein, wenn ich Pumpe und Lüfter getrennt anschließe um ganz sicher zu sein. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ein Hersteller sein Produkt nicht entsprechend aufeinander abstimmt.
 
Hi
Suche eine aio 420mm für ein 5950x Vorne habe ich eine alphacool eiswolf 2 Aio unten pusten 2 140 mm vielleicht hat einer ja eine Empfehlung.

Lg
 
Wenn du eh schon den Eiswolf hast, dann passt der Eisbär 420 ja perfekt.
 
Passend dazu die Eisbär oder halt Arctic. Außer du hast optisch irgendwelche Extrawünsche.
 
Verlängern in Form eines Zusatzschlauches könnte gehen, musst mal in deren Onlineshop schaun. Man hört immer, dass diese Schnellverschlüsse aber den Wasserfluss bremsen - also nicht zuviele einbauen. Und bei Eiswolf und Eisbär sind die Schläuche an sich echt lang - schau mal Profilbild an, wie lang diese Würste sind.
 
Ich habe mir mal die bestellt hatte eine Erfahrung mit einem 5950 X wie sind da die Temperaturen.

Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 420mm​


Lg
 
Ich habe mir mal die bestellt hatte eine Erfahrung mit einem 5950 X wie sind da die Temperaturen.

Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 420mm​


Lg
Hab die 150er und die hält den 12700K @ 190W schon ganz gut bei 65-68°C @ 30min Cinebench R23 :-)
 
Abend. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob man für ne Enermax Liqmax III irgendwo Ersatzteile herbekommt. Eigentlich fehlen mir nur die Intel Halter an der Pumpe.
Evtl hat ja jemand paar rumliegen :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh