[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mal eine Frage an die Hot-Swapper hier. Wieviele Pins verbiegt ihr denn so im Schnitt, wenn ihr die Switches in die Sockel drückt?
Ich muss gestehen, dass ich bei der GMMK Pro bisher keinen einzigen geknickten Kontakt hatte. Damals bei meinem ersten Board, der ID80v2, waren es beim ersten Build 3 oder 4. Ich bekam hier den Tipp, dass man vorher die Kontakt anschauen und ggf. gerade rücken soll. Das habe ich gemacht, das hatte mir wohl einige geknickte Kontakt erspart ^^
Ich muss aber auch sagen, dass ich da schon penibel vorsichtig bin beim reinstecken der Switches.


KEYGEM hat seit heute C³Equalz Stabs im Sortiment. Die wären wohl mal einen Test wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KEYGEM hat seitheute C³Equalz Stabs im Sortiment. Die wären wohl mal einen Test wert.
Preislich recht interessant, wegen dem ganzen Zubehör. Vielleicht bestellt ich mir mal ein Set. Stabs kann man ja nicht genug da haben :)
 
Die C3 wären auch die nächsten die ich testen werde. Immer nur Durock ist doch öde :-D

Hat jemand evtl. anständige Fotos vom Mirror Polished Case von der KBDLite V3? Hab das Case bei Keygem entdeckt, stelle ich mir ganz cool vor. Leider finde ich bisher echt sehr bescheidene Fotos dazu.
 
Die C3 wären auch die nächsten die ich testen werde. Immer nur Durock ist doch öde :-D
Letztendlich werden die doch beide von JWK hergestellt. Habe mir die aber mal bestellt und werde die dann in der Q1 ausprobieren. Die soll jetzt endlich von Candykeys verschickt werden.
 
Preislich recht interessant, wegen dem ganzen Zubehör. Vielleicht bestellt ich mir mal ein Set. Stabs kann man ja nicht genug da haben :)
Eben :d
Aber der Lieferumfang ist halt wirklich unschlagbar für den Preis. Und hier und da habe ich die auch schon in Tests einiger Tastas vernommen. Ich habe aktuell nur kein zweites Board um sie zu testen. Und extra die Durock aus der GMMK Pro ausbauen, hmm ^^
 
Wer von euch hat sich als Selbstverzoller angemeldet?
Interessant, habe noch nie gehört, dass das möglich ist. Warum willst Du das machen? Ist der Weg zum Zollamt (FFM?) so kurz und damit günstiger als 6.- € Vorlageprovision?

so sieht die Varmilo 108er Platine (110% Keyboard) aus
Gleiches PCB für alle Varianten und Umbau von ISO auf ANSI (und umgekehrt) möglich, das ist doch gar nicht schlecht.

An und Pfirsich richtig
Die deutsche Sprache und ihre Möglichkeiten sich kunstvoll daran zu betätigen sind wunderbar. :lol:

Mintlodica DSS First Light Keycaps
Blau und gelb gefällt! :) Die 16° Neigung der X-/C-V-Reihe, hier gut zu sehen, finde ich optisch extrem! Wie kommst Du damit zurecht?

KEYGEM hat seit heute C³Equalz Stabs im Sortiment. Die wären wohl mal einen Test wert.
Nicht unbedingt, meiner bescheidenen Meinung nach. Im Prinzip sind es doch Durock v1 in anderen Farben - Durock v2 sind nicht ohne Grund so beliebt und gut.

Durock v2.jpg
 
Die 16° Neigung der X-/C-V-Reihe, hier gut zu sehen, finde ich optischextrem!
Das fällt vor allen Dingen bei den Pfeiltasten auf. Pfeil hoch unterscheidet sich optisch schon stark von den unteren 3 Tasten.

1642168875898.png
 
Ja, der Unterschied ist wirklich nicht ohne.

Das fehlende Leerzeichen (optisch extrem) bitte ich zu entschuldigen, hatte eben versehentlich auf "Antworten" geklickt -.-
 
Hier bietet einer die FR4 Plate ISO für das GMMK Pro für 27 EUR in Deutschland an.
Das fehlende Leerzeichen (optisch extrem) bitte ich zu entschuldigen, hatte eben versehentlich auf "Antworten" geklickt -.-
Noch mal Glück gehabt. Ich hatte den Rotstift schon in der Hand.

Frage in die Runde... hier hat nicht zufällig jemand einen goldenen Rotary Knob für die GMMK Pro abzugeben? Habe keine Lust 8 EUR Versand bei Caseking zu zahlen. Ich könnte auch gegen einen in Schwarz oder Silber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten uns da auch zusammentun, wenn noch jemand was von mechmods will, würde die Plate evtl auch mal ausprobieren.
 
Ich bräuchte dann erstmal nichts von dort, was ich nicht auch hier bekäme :d
Hätteste das etwas eher gesagt wäre ich dabei gewesen, schon allein um sich die Einfuhr zu teilen.
 
Ist mir gerade erst aufgefallen, dass es die auch als ISO gibt :d
 
@DasToastbrot hier noch ein paar dunklere Bilder. Die Beleuchtung kommt bei den Keycaps aber nicht so gut durch.

IMG_3374.jpg
IMG_3375.jpg

IMG_3376.jpg
IMG_3377.jpg
 
Aufgrund einer spontanen Neuanschaffung muss sich eines meiner Keyboards leider auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen und bittet bei einem von euch um Asyl:

Tofu65 Acryl inkl. KBD67 rev2 soldered PCB, Alu Plate, Cherry Stabs (lubed und Holeemodded), und Durock Sunflower (lubed) Switches.
Preis: 200 Euro

Bei Interesse oder Fragen einfach ne PN schreiben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das 3D-gedruckte Gehäuse für den NovelKeys Big Switch bei mir an. Ich habe es aus gelbem PLA-Kunststoff drucken lassen, die Farbe ist ebenso grell als käme sie aus dem Textmarker! Auf das Gelb ausgerichtet, hat die Kamera echte Schwierigkeiten zu fokussieren. 8-)

Die Abmessungen der 3D-Datei sprachen dafür, dass das PCB des YMD09 ganz knapp hineinpasst und so ist es auch. Dieses habe ich irgendwann mal gebraucht gekauft, mit mehreren kaputten hot-swap-sockets. Die sind rausgeflogen, die Lötaugen sind aber in Ordnung. Der Multischleifer hat ein Loch ins Gehäuse geschaffen für den USB-C-Stecker. Eine gute Portion Heißkleber, der im Kühlschrank schnell ausgehärtet war, verhindert ein Verdrehen des PCB. Ein bisschen Luftpolsterfolie verteilt das Licht gleichmäßig und ist zugleich schalldämmend. Im vorherigen Aufbau waren die LEDs Richtung Tischplatte ausgerichtet, jetzt leuchten sie - so wie sie sollen - nach oben. Nicht nur das Gehäuse und die riesige Keycap des Switches sind transparent, auch der gelbe PLA-Kunststoff (30% Infill) lässt eine ordentliche Menge Licht durch, das ergibt einen ungeahnten RGB-Farbrausch (Video). :d :fresse:

Fertig ist die unproduktivste, aber spaßigste "Tastatur" meiner Sammlung, die mir (über)morgen eine Hilfe sein wird, mit den Berichten für die Arbeit zügig fertig zu werden. Ein schönes Wochenende allerseits. :)

20220114-YMDK-is0-3D-case (1).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (5).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (11).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (20).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (13).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (14).JPG
20220114-YMDK-is0-3D-case (18).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da willst du dich echt von trennen? Von allen Keyboards, die ich hier habe, gefällt mir die vom Schreibgefühl am besten.
 
Da willst du dich echt von trennen? Von allen Keyboards, die ich hier habe, gefällt mir die vom Schreibgefühl am besten.
Leider ja, da die blaue Tofu65 mich garantiert nicht mehr verlassen wird, und ich keine zwei Tofus (nach aktueller Einschätzung) in der Sammlung brauche und meiner Meinung nach eh zu 65% lastig bin, war die Wahl recht klar. :stupid:
 
Morgen, danke nochmals für eure Tipps. Habe jetzt nur die Stabis gesäubert und gelubed (ohne Ausbau) und siehe da, das Ergebnis ist wunderbar 😅👍
Nachteil: jetzt habe ich Bock die switches zu luben.... 😝🥴
 
@XibariS bei dem Mixed ISO / ANSI PCB bei Varmilo war ich auch kurz überrascht, aber macht ja auch Sinn, so groß sind die unterscheide nicht und sorum ist es definitiv billiger zu produzieren.
Spannend wäre mal noch, ob der uC da eine andere Software hat oder ob der einfach mit allen Tasten klar kommt.

Hatte gesehen, dass es für die kleineren Varmilo tatsächlich Case Nachbauten in Alu gibt, leider nicht für das große Schlachtschiff.
 
Spannend wäre mal noch, ob der uC da eine andere Software hat oder ob der einfach mit allen Tasten klar kommt.
Nehmen wir mal ein Custom-PCB, das Lötstellen für ANSI und ISO hat, da funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht. Das ist mir bereits mehrmals aufgefallen, vermutlich weil ich grundsätzlich ISO baue und nutze und bisher alle einzeln gekaufte PCBs ab Werk mit ANSI-Software kamen. Die Tasten, die zu ISO gehören, z.B. [ <>| ] oder [ #' ] funktionierten erst nachdem ich mit QMK ein ISO-Layout geflasht hatte. Du könntest ein Paar der ungenutzten Lötpäds am Varmilo-PCB brücken, während es angeschlossen ist und nachsehen, ob eine Taste ausgelöst wird. Dann weißt Du, ob Varmilo nur eine Software für beide Layouts geschrieben hat oder nicht.

Hatte gesehen, dass es für die kleineren Varmilo tatsächlich Case Nachbauten in Alu gibt, leider nicht für das große Schlachtschiff.
Hättest Du dazu einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, für die TKL. Da würden einige Lücken bleiben mit einer 68-Key. ;)

Bisschen Blödsinn btw, sogar im Deskthority gibt es manchmal was zum Lachen:

WTF, Deskthority.png


:lol:
 
Haha, immerhin ne 5 stellige Modelnummer :)

Was hat mich eigentlich dabei geritten, dass ich die Kiwi filmen will? Was ne scheiß Aufgabe...

OK edit: habe jetzt 12 switche gefilmt und 4 davon neu gelubed (205g0), ich merke beim besten Willen keinen Unterschied...
Also entweder sind die Kiwi von Haus aus schon so stabil, dass der Film da nicht viel bringt oder mir fehlt das Feingefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön! Das darf der @Zöppken gerne mal nachbauen und hier zeigen. :)
 
Mirror polished sieht schon geil aus, aber wenn dort Licht aus dem falschem Winkel reflektiert wird ist man blind :fresse: . Hab das Problem schon bei der GIngham und meiner Monitorlampe.

Hab heute mal bei mir Switches getauscht, Keebwerk Mega nun mit JKW Queen, GMMK Pro nun mit den Gateron Box Ink black. Hauptgrund war eigentlich das ich bei der GMMK Pro keine passende Farbe für die GMK Hammerhead einstellen konnte, da es durch die JWK Queens immer rötlich wurde. Unterm Strich funktionieren beide Switches gut in beiden Tastaturen :)
 
Morgen, danke nochmals für eure Tipps. Habe jetzt nur die Stabis gesäubert und gelubed (ohne Ausbau) und siehe da, das Ergebnis ist wunderbar 😅👍
Nachteil: jetzt habe ich Bock die switches zu luben.... 😝🥴
Überleg es dir gut. Noch hast du die Chance, unbeschadet aus der Sache rauszukommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh