[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Magera: bei der GMMK Pro? Ist bei mir teilweise auch so, aber nicht bei allen Tasten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Magera
Dann stecken die Switches nicht richtig im Slot und die kleinen Haken haken sich nicht richtig ein.
Du kannst mit etwas hartem vorn von oben auf den Switch drücken, auf diese „Brücke“, damit drückst du den Switch richtig in den Slot.
Oder du schraubst die Plate locker und lässt sie „lose“ und drückst dann jeden Switch rein.

Hauptproblem ist, dass die Plate, wenn sie festgeschraubt ist, tatsächlich für den einen anderen Switch etwas zu dicht am PCB ist und die Switches sich nicht „einhaken“. Hatte das bei mir auch, als ich die PC-Plate verbaut hatte. Die oberen zwei Möglichkeiten hatten mir geholfen ^^
 
So schaut das aus nach dem kappen abziehen...
 

Anhänge

  • PXL_20220113_083850784.jpg
    PXL_20220113_083850784.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 53
@qD3m0Np Variante mit dem locker schrauben und dann eindrücken hat bei mri auch am besten funktioniert.
Hab auch von anderen gelesen, die gleich komplett aufgemacht haben :d
 
Hatte die kleine gerade eh noch offen und habe es mal ausprobiert, tatsächlich, jetzt halten fast alle Switches, Space ist noch etwas locker, danke für den Tipp!

Eigentlich hatte ich die GMMK nochmal offen, weil ich das Case noch auskleiden wollte, da habe ich jetzt Rubber Mastic drinnen, davon hatte ich noch eine Rolle vom Fahrrad rumliegen. Ist ein knapp 1.5mm dickes Gummiklebeband, elektrisch nicht leitend.
Das habe ich jetzt im Gehäuse unter dem Foam, vorher hat man teilweise etwas Flex gemerkt, der ist jetzt komplett weg und der mittlere Teil vom Keyboard fühlt sich auch etwas straffer an.
 

Anhänge

  • 20220113_100637.jpg
    20220113_100637.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Mal schauen was 120 euro so taugen..
 

Anhänge

  • PXL_20220113_093857536.jpg
    PXL_20220113_093857536.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 48
New estimates based on recent information from GMK
- GMK Dolch R5 - End of January (geplant Juli 21)
- GMK Space Cadet II - End of January (geplant August 21)
- GMK Noire - Februar (geplant Q2 21)
- GMK Beta & JS - February (geplant Juni 21)
- GMK Honor - March (geplant September 21)

Not yet confirmed by GMK, but reasonable estimates
- GMK Monokai Material - Estimating March (geplant Juli 21)
- GMK Yuri R2 - Estimating April (geplant Oktober 21)
- GMK 80082 - Estimating April to May (geplant Oktober 21)
- GMK Serika 2 - Estimating April to May (geplant Oktober 21)

Update von Oblotzky.industries:

- OG Spacekeys R2 fixed 3U Spacebars are coming in January,
- Nuclear Data Spacebar kits are shipping in January,
- Space Cadet II, finished production, waiting on banderoles from the print factory. Once received, packing up and off to vendors. Might ship in January still
- Redacted, GMK is being very meticulous about the redacting double pad print. This is taking longer as expected as they are continuing to redo some keys. Currently looking at late January, might spill over into February.
- Beta & JS, end of February
- Dolch R5, end of March
- Monokai Material, can be done in March, but we are still working on refining 3 colors (next batch already on its way).
- Noire, April
- Honor, April

I don't think there will be any more sets that I ran by April, so any set not mentioned would be after all this.
 
Apropos Oblotzky, der hat Cherry PBT Keycaps auf Lager. Die Cherry Taro gefallen mir sehr gut. Cherry Sand wäre auch eine gute Farbe für das Holz Case von @egal0000
 
Auf der vorherigen Seite war ein Video zu den Taro verlinkt. Der Druck sieht nicht so toll aus, dafür sind sie mir viel zu teuer.
 
Sooooo ooo ooo ....

Erster Schreibtest mit 120 Euro Switches. (Zeal Healios V2)
Definitiv lauter als die Bobagum.
Aber angenehmes Tippgefühl und Stärke wie ich finde.
gehen auch wie Butter bis durch, und sind jetzt nicht übermäßig laut.
haben aber soweit ich das hören kann im Moment doch ein Pingen.
Wobei ich mir da Grad nicht zu 100% sicher bin ob das nicht vom Case der tasta kommt.

bisheres Fazit:
sind es gute Switches? ja auf alle Fälle.
Würde ich nochmal 120 dafür Zahlen? nein wohl eher nicht.
Weil auch wenn Sie gut sind, gibt es Siwitches die ähnlich sind und auch ähnlich gut sind, die einfach bedeutend weniger Kosten.

Vergleich Bobagums zu den Healios:

Die Bobagums sind Auch sehr Weich beim Tippen, und absolut lautlos möchte ich behaupten.
Dennoch sind sie etwas Gewöhnungsbedürftig und fühlen sich etwas an wie eine Rubberdometastatur.
Wie hatte ich das mal in dem einen Video gehört, sie fühlen sich an als würde man auf seinem Marshmellow rumdrücken, oder auf einem Warmgewordenen nicht klebrigen Maoam. Daurch fehlt mir zuweilen etwas das feedback beim tippen. Ich denke hier wäre eine Taktile Variante davon wirklich besser.
Das ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, aber nicht umbedingt schlecht. Für den Preis und das Absolut nicht vorhandene Geräuschlevel, kann man sich da durchaus dran gewöhnen. Auf einer ganzen Tastatur werden sie aber wohl nicht meine Favoriten

Die Zeal Healios.
Wunderschöner druckpunkt.
kein Stemwobble oder ähnliches, auch wenn mir die Cap aufnahme auf den stems etwas kleiner vorkommt als bei den Bobas zb. Allgemein wirkt der ganze switch etwasa zierlicher, was eventuell an der farbe liegen kann.
Sie besitzen auf jeden fall ein gutes Schreibgefühl, nicht übermäßig laut.
Leider aber nicht so leise wie die Bobas, und vorallem in meinen Augen viel zu teuer.

Somit Kröhne ich den (aktueller Stand) neuen Switch könig in meinem Hause...
Es ist der alte, die Kailh Box dark Yellow.
Selbst wenn ich den Preispunkt außer acht lasse, liegen sie gleich auf mit den Healios. bedenkt man aber nun das man für die Kailh Box nur etwa 1/3 zahlt wie für die Healios.. ist jede diskussion beendet.

meine (Lineare) Switchliste
1. Kailh Box Dark Yellow
2. ZealPC Healios V2
3. Bobagum 68G
4. Boba LT und Cherry MX Black

Platz 4 ist geteilt, da ich mich dort nicht entscheiden kann, sie haben beide ihre vor und Nachteile. Sind aber beides in meinen Augen nichts besonderes. Was ja nicht schlecht sein muss.
Gerade auf meiner alten GMMK TKL zum arbeiten, sind die Cherry MX Black durchaus angenehm.


Jetzt brauch ich nur langsam mal ein Paar behältnisse in denen ich die Switches Lagern kann :d
Die Zippertüten sind für meine Keycaps in Verwendung :-/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

120 für die Switches?
Und ja, 120 Euro Switches. also 100 Switches um genau zu sein.


EDIT: Grad noch gesehen weil ichs mal angemacht habe.
Dadurch das Die Healios komplett Klar sind, also durchsichtig,
Hatt man auch die volle Dröhnung RGB :d
nich wie bei den Bobas wo so eine Kleine Lize mal leuchtet, nein.. der ganze Switch sieht aus als Hätt sich da nen Regenbogen drauf entleert :d
bekommt man fast Augenkrebs von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendwann mal für jemanden interessant, ich stell es einfach mal in den Raum: so sieht die Varmilo 108er Platine (110% Keyboard) aus.
Zum öffnen hat man unter den ER und PÜ Tasten je eine Schraube und dann im Rahmen jede Menge (stabile) Plaste Clips. Danach kann man das Unterteil abnehmen und das PCB / Plate Dingens vom Oberteil abschrauben (nochmal 4 Schrauben).

Hatte das Keyboard jetzt nach 2 Wochen zum ersten mal wieder in der Hand und ich muss sagen, im Vergleich zur GMMK fällt definitv das geringe Gewicht auf, da könnte man gut noch 1kg bei unteren Abdeckung drauflegen, die GMMK fühlt sich da wertiger an (ok, ist eh komplett aus Alu statt Plastik).
 

Anhänge

  • 20220113_112603.jpg
    20220113_112603.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20220113_112600.jpg
    20220113_112600.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
By The way, jemand ne Ahnung qwo ich aktuell ein Paar Kailh box Blacks kriegen kann? (AUSSER BEI CANDYKEYS!)
 
die standard sehen nett aus. leider schon zu viel bestellt. muss auch mal gut sein :fresse:
 
Danke die hatte ich auch gesehen. Aber 50 Euro für nen paar Blacks. Weiß nich da schlägt der Geiz durch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch so ne becheuerte Frage, weil ich grad dabei bin mal alles zusammenzusammeln um doch etwas mehr an meiner GMMK Pro zu machen,
Der Unterschied zwischen Krytox Glp 205 g0 und Krytox GLO 205 g2 ist doch nur die Viskosität oder?
Oder hab ich da auf irgendeiner seite blödsinn gelesen und es gibt kein g2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die hatte ich auch gesehen. Aber 50 Euro für nen paar Blacks. Weiß nich da schlägt der Geiz durch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch so ne becheuerte Frage, weil ich grad dabei bin mal alles zusammenzusammeln um doch etwas mehr an meiner GMMK Pro zu machen,
Der Unterschied zwischen Krytox Glp 205 g0 und Krytox GLO 205 g2 ist doch nur die Viskosität oder?
Oder hab ich da auf irgendeiner seite blödsinn gelesen und es gibt kein g2?

Jo, wenn du auch willst die Festigkeit der Masse :d
 
Ähm das sind 120 Stück. Knapp 42Cent pro Stück ist doch i.O.
An und Pfirsich richtig, aber ich brauch halt keine 120 stück. Bei Candykeys zb bekommt man ebn 100 packs für 12 Euro weniger.
zudem sind warum auch immer die versandkosten bei Caseking echt astronomisch mit ihren ca 9 Euro.
 
Ich habe gerade auch beim Ali geschaut, aber das zahlst du auch für 100 Stück ca. 40 EUR. Kannst dich ja da umsehen, wenn es nicht eilig ist.
 
Beim Ali habe ich immer die latente Angst beschissen zu werden und nicht das zu bekommen was ich erwartet habe. Weil ich vermutlich gar nicht erkennen würde ob das der Fall ist.
 
Beim Ali habe ich immer die latente Angst beschissen zu werden und nicht das zu bekommen was ich erwartet habe. Weil ich vermutlich gar nicht erkennen würde ob das der Fall ist.
Über 100 Bestellungen nur 3 mal nicht das bekommen was bestellt war (immer verloren gegangen aufm Weg) 2 mal support erledigt 1 mal paypal.

Ansonsten hilft es oft die Bewertungen zu lesen und die Bilder dort anzusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh