[Sammelthread] Google Pixel 6er Serie (2021)

Welches Pixel nutzt ihr momentan?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Solange man optional noch die Möglichkeit hat die Belegung der Taste zu ändern finde ich das vollkommen okay denn das Ausschalten oder Neustarten ist ja in den seltensten Fällen notwendig und dann gibt es ja auch noch die Option das ganze im Quick Settings Bereich anzutippen.
Du hast schon gelesen und dir das Bild angeschaut das gerade Quick Settings einen Totalausfall hatte?
Aber hey wenn es nach man einem hier geht ist das natürlich ein Fehler vom Nutzer.
Leider muss ich sagen ist es verdammt oft so. Siehe "Böööö, Google du Arsch. Warum geht mein Power Button nicht mehr?!?!". Stells halt richtig ein bevor du flennst. 99% der Probleme hier. Mir ist auch noch kein P6(Pro) untergekommen wo der FP nicht richtig funktioniert. Finger kurz und fest drauf drücken und es lüppt. Kriege immer das Gefühl niemand versucht überhaupt, sondern mault erst.
Nochmal ich teile meine Erfahrung hier mit und wenn das dein Weltbild von Google zerstört tut es mir leid. Dann darfst du gerne für dich flennen aber unterstell den Leuten nichts.
Sonst unterstellen hier einige dir Fanboy gehabe.

Gerad erst im Auto dreimal versucht zu entsperren und nix da, wenn der nicht will dann will der FP schlicht nicht.
2 Minuten später tut der FP so als wäre nichts gewesen und entsperrt direkt.

Normalerweise steig ich ins Auto ein und aktiviere BT am Gerät und Auto verbindet sich automatisch aber seit Dezember Update hat der das dreimal einfach mal verweigert dabei bekomme ich nur die Meldung vom Auto das Versuch fehlgeschlagen ist.

Pixel 6 neu gestartet und die Verbindung klappt wieder. P20 Pro, P4a5g haben/hatten diese Macken nicht.

Wann kann man mit dem Patch rechnen, der einiges fixt?
S10 lite. Bin am überlegen auf das normale Pixel 6 zu gehen.
Ich meine Ende Januar hieß es. Wer weis was die da wieder für neue "Features" einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal ab, ist ja nicht so das mei S10 Lite keine Updates mehr bekommt
Hatte noch nie Pixel.
Stock immer Motorola
 
Wollte dich nicht persönlich nochmal reinziehen, aber das Beispiel war halt nah :d also entspann dich. Und ich bleibe dabei: niemand im Umkreis mit dem Ding beschwert sich, ich hab das P6Pro, mein Vater das P6Pro und n guter Kumpel das 6er. Keine Probleme. Weder die vielen Software Probleme, noch das Ding mit dem FP. Ich verstehe es nicht. Dann muss er ja defekt sein. Hast du an deinem Gerät Mal jemand anderen die Finger einscannen lassen und geguckt obs bei ihm/ihr geht? Irgendwie inkompatibel weil nasse Pfoten, trockene Haut, gerissene Haut oder was auch immer. Kein Plan. Das Handling vom FP ist anders als bei anderen. Fest drücken bringts bei mir immer. Ich meine nicht bis das Glas zerbröselt, sondern nur etwas mehr Druck.
 
Da der FP auch mal öfters hintereinander entsperrt liegt es am Gerät wenn es aus dem Standby sporadisch nicht direkt entsperrt, so als wäre das Dingen in einer Art Tiefschlaf.
Manchmal hilft es den Bildschirm mittels finger erstmal zu aktivieren bevor man versucht es zu entsperren aber nicht immer und kann auch keine Lösung sein.

Meine höchste Zahl bisheriger Entsperrungen (ohne die Fehlversuche ^^) an einem Tag liegt bei 120 und in der Regel um die 5-6 Stunden DOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Gerät das Problem nicht richtig aufzuwachen und dann funktioniert der FP nicht korrekt?

Hast du die Animationsgeschwindigkeit verändert in den Dev settings?
 
Du hast schon gelesen und dir das Bild angeschaut das gerade Quick Settings einen Totalausfall hatte?
Tut mir leid, das habe ich in der mobilen Ansicht tatsächlich einfach überlesen.

Allerdings stellt das ja auch nicht den Normalfall da. Bei einer Fehlfunktion kann man ja immer noch die Power-Taste solange gedrückt halten bis das Smartphone automatisch neustartet.
 
Caschys Blog: Neue Infoseite über Google-Systemupdates, das bringt der Januar 2022.

Jetzt kriegt man bei Google sogar einen Changelog präsentiert. Ich dachte vorher friert die Hölle zu 😂
 
Caschys Blog: Neue Infoseite über Google-Systemupdates, das bringt der Januar 2022.

Jetzt kriegt man bei Google sogar einen Changelog präsentiert. Ich dachte vorher friert die Hölle zu 😂
Ein richtiger changelog ist das nicht. Ich mein "Updates bei den Systemverwaltungsdiensten verbessern Geräteverbindung, Netzwerknutzung, Stabilität, Sicherheit und Aktualisierungen"
Da liest sich der Changelog von Nintendo ähnlich, bla bla aber keine Zugeständnisse welche Fehler tatsächlich behoben werden.

Oder noch besser ist "Schnellere und zuverlässige Downloads und Installationen durch Optimierungen" sind also aktuell die Download das nicht? :LOL:

Es ist der typische "wir sagen besser nichts damit uns später keiner ans bein pissen kann" move.
Gerade nach einem Update Stop hätte hier klarer kommuniziert weren müssen ob alle bekannten Mängel beseitigt werden.
Es ist die Erwartungshaltung das es schon so sein wird bei de Nutzern.

Evtl. überraschen die mich ja noch aber das Dingen ist halt ohne wirklichen Inhalt.

Dezember:

Wichtige Korrekturen​

  • [Auto, Tablet, TV, Wear OS, Phone] Fehlerkorrekturen in den Bereichen Geräteverbindung, Sicherheit und Notfall, Systemverwaltung und -diagnose sowie medienbezogene Dienste[1][2]

Spiele​

  • [Phone, TV] Durch die Updates an den Play-Spieldiensten können Sie sich jetzt anmelden und Ihr Google Play Spiele-Profil und Ihre Datenschutz- und Anmeldeeinstellungen verwalten, ohne die Google Play Spiele App installieren zu müssen.[2]

Google Play Store

  • Funktion zum Spielen während des Downloads der App verkürzt Gamern die Wartezeit[3]
  • Neue Funktionen, mit denen Sie neue Lieblings-Apps und -Spiele finden können[3]
  • Schnellere und zuverlässige Downloads und Installationen durch Optimierungen[3]
  • Neue Funktionen bei den Play Pass- und Play Points-Programmen[3]
  • Verbesserungen bei Google Play Billing[3]
  • Kontinuierliche Verbesserungen an Play Protect, um Ihr Gerät zu schützen[3]
  • Verschiedene Leistungsoptimierungen, Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei Sicherheit, Stabilität und Bedienungshilfen[3]

Support​

  • [Auto, Tablet, TV, Wear OS, Phone] Durch die Updates bei der neuen Version der Benutzeroberfläche für mobile Datentarife können Sie den Datentarif einfacher auswählen.[2]

Dienstprogramme

  • [Auto, Phone] Durch die Updates bei der Funktion „Automatisches Ausfüllen“ haben wir für einige Nutzer in den USA die risikobasierte Authentifizierung für Transaktionen mit virtuellen Karten hinzugefügt.[2]
  • [Auto, Tablet, TV, Wear OS, Phone] Durch die Updates bei Google Kontakte können Nutzer Kontakte jetzt über die Einstellungsseite zur Synchronisierung von der SIM-Karte in ihr Google-Konto importieren.[2]

Wallet

  • [Phone, Tablet] Support für Israel, Kasachstan und die Niederlande hinzugefügt[2]
  • [Phone] Dank digitalem Autoschlüssel lässt sich Ihr Auto mit Ihrem Smartphone ver- und entriegeln und sogar starten. Dazu sind ein kompatibles Auto- und Smartphone-Modell erforderlich.[2]

Systemverwaltung​

  • Updates bei den Systemverwaltungsdiensten verbessern Akkulaufzeit, Geräteverbindung, Netzwerknutzung, Stabilität, Datenschutz, Sicherheit und Aktualisierungen. [1][2]

Entwicklerdienste​

  • Neue Funktionen für Google- und Drittanbieter-App-Entwickler zur Unterstützung von Diensten in ihren Apps, u. a. zur Analyse und Diagnose sowie zur Geräteverbindung[2]

Januar:

Wichtige Korrekturen​

  • [Tablet, Wear OS, Phone] Fehlerkorrekturen in den Bereichen Geräteverbindung, Sicherheit und Notfall, Systemverwaltung und -diagnose sowie medienbezogene Dienste[1]

Google Play Store

  • Funktion zum Spielen während des Downloads der App verkürzt Gamern die Wartezeit [3]
  • Neue Funktionen, mit denen Sie neue Lieblings-Apps und -Spiele finden können[3]
  • Schnellere und zuverlässige Downloads und Installationen durch Optimierungen[3]
  • Neue Funktionen bei den Play Pass- und Play Points-Programmen [3]
  • Verbesserungen bei der Google Play Billing-Abrechnung [3]
  • Kontinuierliche Verbesserungen an Play Protect, um Ihr Gerät zu schützen [3]
  • Verschiedene Leistungsoptimierungen, Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei Sicherheit, Stabilität und Bedienungshilfen [3]

Systemverwaltung​

  • Aufgrund einer Aktualisierung des Zeitzonenverwaltungssystems wird in verschiedenen Ländern jetzt die Umstellung auf die Sommerzeit unterstützt.[1]
  • Updates bei den Systemverwaltungsdiensten verbessern Geräteverbindung, Netzwerknutzung, Stabilität, Sicherheit und Aktualisierungen. [1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Google ist es schon recht viel was man da erfährt, denn vorher hat man genau gar nix erfahren :d
 
Für Google ist es schon recht viel was man da erfährt, denn vorher hat man genau gar nix erfahren :d
Hast du den Vergleich dir angeschaut im Spoiler, man erfährt nix im Vergleich zum Dezember Update.
Hätten das ganze auch einfach nur mit einem Wort "Optimierungen" abtun können.

Machen leider viele wobei Apple im Dev Bereich da schon viel mehr kommuniziert.
 
Man kann es als ersten Schritt sehen. Vielleicht kriegt man irgendwann noch detailliertere Informationen.
 
Jetzt hat selbst Pixel Fan MKHBD sein P6 Pro abgestoßen.


Das gibt wenig Hoffnung auf ein richtigen fix durch das Januar Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-210126.png
    Screenshot_20220112-210126.png
    62,9 KB · Aufrufe: 60
Ich sehe da kein Zusammenhang zwischen dem kommenden Update und der nicht Nutzung des Gerät durch einen Journalisten.

Mich würde interessieren wie viele Leute tatsächlich das Dezember Update installiert haben und somit den großen Problemen ausgesetzt sind. Das Update wurde schließlich früh gestoppt und ohne manuelle Update-Suche bekommt man das ja auch nicht direkt ausgeliefert. So ist es zwar ärgerlich dass Google nicht kommuniziert aber im Massenmarkt, abseits der Foren, sind vielleicht kaum Geräte betroffen da das Update erst gar nicht installiert wurde.

Die beiden Pixel 6 im Bekanntenkreis laufen zumindest mit dem November Update solide.
 
Bei mir sinds 3 Geräte im nahen Kreis, eins mit November Patch, zwei mit Dezember Patch. Alle laufen ohne schwerwiegendes. Wenn man sich so die einschlägigen Informationsquellen anguckt müssen ja 99% der Gerät unbedienbar sein.
 
Mich würde interessieren wie viele Leute tatsächlich das Dezember Update installiert haben und somit den großen Problemen ausgesetzt sind. Das Update wurde schließlich früh gestoppt und ohne manuelle Update-Suche bekommt man das ja auch nicht direkt ausgeliefert. So ist es zwar ärgerlich dass Google nicht kommuniziert aber im Massenmarkt, abseits der Foren, sind vielleicht kaum Geräte betroffen da das Update erst gar nicht installiert wurde.
Ich bin einer davon.
Habe das Update gesucht, drauf gepackt, ne Stunde später kam die Meldung und seitdem warte ich auf Ende Januar. Bisher kann ich kaum telefonieren, da der Empfang extra miserabel geworden ist (Was mich gerade nicht juckt, ärgerlich ist es dennoch)
 
Ist das auch mit WiFi call? Oder nur wenn du wirklich übern Carrier telefonierst?
 
Aber dann kannst du ordentlich telefonieren?
 
Ich muss sagen, dass ich das Pixel 6 nur noch selten nutze und es lediglich ein paar mal in der Woche in die Hand nehme. Bevorzuge das Pixel 5 aufgrund der Größe und des verwendeten Materials immer noch bei Weitem.
Die Kamera macht für mich im Alltag einen kaum nennenswerten Unterschied und auch die viel schnellere CPU ist bei meiner Nutzung nur selten ausschlaggebend.
Habe dem 6er wirklich oft die Chance gegeben und bin nach wenigen Tagen immer wieder beim 5er gelandet.
Trotz alledem mag ich das 6er sehr und bin selbst etwas traurig, dass es für mich persönlich nicht der erhoffte Nachfolger des für mich nahezu perfekten Pixel 5 ist.
Bin echt gespannt ob Google mich beim Pixel 7 wieder abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Dezember Update drauf und konnte bisher keine Probleme feststellen. Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was selten auftritt ist, das mir Anrufe in Abwesenheit nicht als Benachrichtigung angezeigt werden, erst wenn ich die Telefon App öffne sehe ich den verpassten Anruf. Aber wie gesagt, tritt selten auf und das auch schon vor dem Dezember Update
 
Ich hab mir Testweise günstig ein P6 geschossen nach dem ich das Pro letztes Jahr wieder verkauft hatte weil es halt nicht so lief wie ich es mir vorgestellt habe.

Irgendwie ist iPhone nicht so meins, deswegen der zweite Versuch mit dem Pixel Gerät, die Bugs, welche mich zuvor gestört haben, sind weniger geworden aber ein paar nicht mehr ganz so schlimme gibt es noch.

So langsam sollten Google Mal seine Software in den Griff kriegen, ich warte jetzt das Januar Update ab und mache es davon abhängig ob es bleibt.

Wenigsten wird es beim Laden nicht mehr so warm, obwohl ich da nicht weiß ob das P6 generell Kühler ist als das Pro, oder ob sie das gefixt haben.

Wobei das P6 auch beim Spielen jetzt Kühler ist, dafür wird es bei YouTube wärmer als bein zocken 😳

Und der FP ist jetzt schneller, funktioniert hat er beim Pro auch sehr zuverlässig (bei mir zumindest) aber es ist auch noch kein Glas drauf, das kommt heute erst.
 
Das Glas wird keine Probleme machen. Das Problem mit Gläsern ist eigentlich nur beim Pro vorhanden weil die meisten Curved Dinger keinen flächendeckenden Kleber haben und daher eine Luftschicht zwischen Display und Glas ist welche den Fingerprint komplett ript.
 
Mich würde interessieren wie viele Leute tatsächlich das Dezember Update installiert haben und somit den großen Problemen ausgesetzt sind. Das Update wurde schließlich früh gestoppt und ohne manuelle Update-Suche bekommt man das ja auch nicht direkt ausgeliefert. So ist es zwar ärgerlich dass Google nicht kommuniziert aber im Massenmarkt, abseits der Foren, sind vielleicht kaum Geräte betroffen da das Update erst gar nicht installiert wurde.
P6 seit Release, mit Dezember Patch, keine Hüllen/Folien/etc. Das Anrufe nicht angezeigt werden hatte ich 1x und das Problem mit dem Wechsel-Spiel aus Empfang und kein Empfang, wenn man nicht im WLAN ist, auch 1 Mal.

Fingerprint läuft von Anfang an richtig gut. Seit dem Patch imo genauso schnell wie der phy. Sensor des P2.

Gewicht und Größe stören mich immer noch am meisten.
 
So, gestern kam mein P6Pro. Bisher hatte ich ein Huawei Mate 20 Pro und ich muss sagen, ich war mit diesem sowas von zufrieden (so lange hatte ich noch nie ein Handy). Primär war es also eher so "Mal was neues" und Huawei ist ja leider raus. Gestern das Pixel eingerichtet, ist schon einiges anders. Die Kamera ist nochmal eine Ecke besser als die vom Mate.
Was mir bisher aufgefallen ist, das Display klingt echt übel hohl. Und gerade mittig kann man es schon rein drücken (ja, ich weiß, ist halt kein Glas).
Aber gewöhnt man sich sicher dran.
Ladezeit ist mir mehr oder minder egal, da ich warten kann. Wo ich hingegen auch noch nicht ganz sicher bin, sind Größe und Gewicht. Auf dem Papier ist's nicht viel Unterschied, aber ich merke es.
 
@Chr1st14n
Du kannst davon ausgehen das er bereits das Januar Update haben wird. Ist halt nicht nur ein Journalist.

Ich muss sagen, dass ich das Pixel 6 nur noch selten nutze und es lediglich ein paar mal in der Woche in die Hand nehme. Bevorzuge das Pixel 5 aufgrund der Größe und des verwendeten Materials immer noch bei Weitem.
Die Kamera macht für mich im Alltag einen kaum nennenswerten Unterschied und auch die viel schnellere CPU ist bei meiner Nutzung nur selten ausschlaggebend.
Habe dem 6er wirklich oft die Chance gegeben und bin nach wenigen Tagen immer wieder beim 5er gelandet.
Trotz alledem mag ich das 6er sehr und bin selbst etwas traurig, dass es für mich persönlich nicht der erhoffte Nachfolger des für mich nahezu perfekten Pixel 5 ist.
Bin echt gespannt ob Google mich beim Pixel 7 wieder abholen kann.

Das PIxel 5 hat hat im Blind Kamera Test sogar mehr Stimmen bekommen als das Pixel 6. Ist halt lustig das am Ende die meisten Leute ein eher günstigeres Smartphone hochgevotet haben.
Die Fehler fallen halt den Leuten auf die als "Power User" bezeichnet werden und ich denke es hat bestimmt auch mit einer Fertigunstolleranz zu tun wie stark die Mängel sich zeigen.

@3upA
Keine Probleme aber dann doch ein Bug der schon kritisch ist? Wiederspricht sich irgendwie.

@Sologu
Also mein P6 wird nicht sonderlich warum beim aufladen, denke das ist normal beim P6.
 
Was mir bisher aufgefallen ist, das Display klingt echt übel hohl. Und gerade mittig kann man es schon rein drücken (ja, ich weiß, ist halt kein Glas).
Kein Glas? Sowohl Vorder- als auch Rückseite bestehen bei dem Gerät aus Glas.

Du kannst davon ausgehen das er bereits das Januar Update haben wird. Ist halt nicht nur ein Journalist.
Aufgrund welchem Indiz sollte man davon ausgehen dass er von Google eine Extrawurst bekommt und ihm interne Entwicklungsversionen zur Verfügung stehen?
 
@Sologu
Also mein P6 wird nicht sonderlich warum beim aufladen, denke das ist normal beim P6.
Bei dem P6pro welches ich letztes Jahr hatte wurde es sehr warm, nicht heiß aber man könnte gut seine Hände daran aufwärmen.
Es fiel halt auf da ich zu gleichen Zeit noch ein Huawei P30, P30 Pro und ein iPhone 13 Pro Max hier hatte und alle hatten sich nur leicht erwärmt, alle wurden mit dem selben Samsung 25w Netzteil geladen.

Keine Ahnung ob das an Gerät lag oder ob es gepatcht würde, Hauptsache ist doch das es besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Angeheftet
  • Umfrage
Antworten
2K
Aufrufe
52K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh