G.Skill Trident Z5 F5-5600U3636C16GX2-TZ5K: Phänomen mit einem PMIC

W

webwilli

Guest
Hallo und guten Tag G.Skill Support,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen (oder Problem?) mit einem PMIC meines F5-5600U3636C16GX2-TZ5K-Kits.

Dachte zunächst das es am Board liegt. Aber mittlerweile habe ich das Board getauscht und das Problem bleibt.
Zuerst war es ein Gigabyte Aorus Master. Nun habe ich Asus Z690 Apex.

Ich versuche das mal zu beschreiben:

Sobald ich die VDD + VDDQ verändere (durch XMP oder wie auch immer) lässt sich der PMIC eines Riegels nicht mehr korrekt auslesen.
Der Secure Mode setzt sich auf True.

Mache ich ein CMOS-Reset ist alles wieder normal. Aber wenn ich VDD und VDDQ anfasse, streikt der eine PMIC wieder. Es genügt, nur die Spannungen anzufassen. Timings und Takt spielen keine Rolle.
Es ist nur der PMIC eines Riegels.

Hier mal ein paar Screens zur Veranschaulichung:

SPD Info zeigt bei einem Riegel Secure Mode True

1641467165013.png
1641467210638.png


Dann zeigt auch HWiNFO den zweiten Riegel nicht mehr vollständig an

1641467288896.png


Das DDR5 PMIC Tool spuckt dann auch wirre Werte für den zweiten Riegel aus

1641467461202.png
1641467473283.png


Nach einem CMOS-Reset ist alles in Ordnung.

1641467538239.png


Ich darf halt nur nicht die VDD + VDDQ anfassen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Könnte man den PMIC neu "programmieren"?
Hilft evlt. ein SPD-Update?

Danke für die Unterstützung.

Grüße

Marco (aka webwilli)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marco

Dieses Phänomen ist mir bisher tatsächlich auch noch nicht untergekommen.

Nach Rücksprache möchten wir zunächst versuchen dieses nachzustellen und benötigen dazu bitte folgende zusätzliche Angaben:

a) BIOS Version des ASUS ROG Maximus Z690 Apex
b) Ein Foto vom Label des Moduls.
c) Welche Einstellungen muss im UEFI vorgenommen werden, um das Problem verlässlich zu reproduzieren? Reicht es bereits aus, von Optimized Defaults nur XMP-II zu aktivieren?
d) Beim Tausch der Module untereinander tritt das Problem dann im anderen Steckplatz in gleicher Weise auf?

Du kannst mir gern per E-Mail antworten, dann leite ich dies sofort weiter und melde mich wieder bei dir, sobald es eine Rückmeldung dazu aus Taiwan gibt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh