[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

kann ich irgendwie vorzeitig verlängern? oder muss ich warten bis der anbieter auf mich zukommt? alter gar kein bock 100 euro statt 65 zu zahlen wie bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich froh, dass ich diesen permanenten Wechsel nie mitgemacht habe. Beim Vergleich war der örtliche Versorger immer nur wenig teuer, wegen ein paar Euros mache ich mir die Arbeit nicht. Aktuell bin ich dort bei 9,28 Euro mtl. Arbeitspreis sowie knapp 31 Cent pro KW. 2021 waren es m.E. 28 Cent :)
Der lokale Versorger ist aber nicht überall günstig, das darf man immer nicht vergessen.
Und auch der könnte dir nun ne Erhöhung schicken, sofern du keine Preisgarantie (mehr) hast.
 
Viele Wechsler haben nur nennenswert gespart, weil sie alle paar Jahre die Neukundenprämien abgegriffen haben. Trifft aber natürlich nicht für jeden einzelnen zu.
 
Bis August habe ich noch einen Arbeitspreis von 26,75 ct/kWh und einen Grundpreis von 7,90 EUR/Monat. Freue mich schon, was danach so "kommt". Aktuelle Preise liegen bei 45-50 ct.
 
Der lokale Versorger ist aber nicht überall günstig, das darf man immer nicht vergessen.
Und auch der könnte dir nun ne Erhöhung schicken, sofern du keine Preisgarantie (mehr) hast.
Könnte er, hat aber bereits angekündigt für Bestandskunden nicht zu erhöhen :)

Ansonsten sehe ich es wie @Krümelmonster ansonsten waren die auch nicht so wahnsinnig günstiger. Und da die Wechsler ja gerne nach den 2 Jahren wieder weg waren, ist es klar, dass das so kommen musste. Und irgendwoher muss der Preis ja kommen. Aber die Stromanbieter führen mittlerweile ja auch Listen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich gut für dich!
Bzgl. der Listen:
 
Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme, denn dort steht auch:

"Vattenfall sieht sich indes darin bestätigt, auch künftig Bonushopper aussortieren zu dürfen. Mit der Datenschutzbehörde hat man sich darauf geeinigt, dass man für den Abgleich für Neu- wie auch Bestandskunden vorher aber die Erlaubnis der Verbraucher einhole. Wer also einen Vertrag mit Bonus möchte, muss dem Datenabgleich zustimmen. Wer hingegen ablehnt, bekommt keinen Bonus."

Rechtliches Hickhack, weiter nichts. Die fügen eine zusätzliche Klausel ein und machen so weiter. Man hat sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben, solche Kunden nicht mehr haben zu wollen.
Die genannten Auskunfteien haben sich längst "warmgelaufen" bei dem Thema.
 
Könnte er, hat aber bereits angekündigt für Bestandskunden nicht zu erhöhen :)
Die Stadtwerke in der Nachbarstadt fahren da ähnlich. Für Bestandskunden keine Änderung, Neukunden zahlen über 50ct. Überschrift des Zeitungsartikels "Treue zahlt sich aus".
 
Schwieriges Thema,
einerseits lohnt sich endlich mal Treue (für einige) anderseits wurde es einem jahrelang mega einfach gemacht mehrere 100€ durch Wechseln zu sparen.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei anderen ausschaut, aber ich habe die Neukundenboni immer gerne mitgenommen (hab' leider kein Bäumchen der Geldscheine abwirft :fresse2: )
Dass durch die aktuelle Krise die Kalkulationen der Unternehmen nicht aufgehen, kann ich verstehen. Dass die Grundversorger viele Kunden aufnehmen müssen, ebenfalls.
Dass die neuen Kunden, die ohne Selbstverschulden zum Grundversorger wechseln müssen, nun in eine neue Tarifstruktur fallen und ein Vielfaches der Bestandskunden bezahlen müssen, find' ich aber eine bodenlose Frechheit. Mich nervt der extreme Tarifunterschied zwischen Neu- und Bestandskunden, was man so liest, kann da schon mal ein Faktor 2 ins Spiel kommen.
Man wird ja quasi dafür "bestraft" dass einem das Versorgerwechselspielchen zu einfach gemacht wurde.
 
Dass durch die aktuelle Krise die Kalkulationen der Unternehmen nicht aufgehen, kann ich verstehen.
Dass die neuen Kunden, die ohne Selbstverschulden zum Grundversorger wechseln müssen, nun in eine neue Tarifstruktur fallen und ein Vielfaches der Bestandskunden bezahlen müssen, find' ich aber eine bodenlose Frechheit. Mich nervt der extreme Tarifunterschied zwischen Neu- und Bestandskunden, was man so liest, kann da schon mal ein Faktor 2 ins Spiel kommen.

Dass was du nicht verstehst bzw. eine Frechheit ist, hängt doch direkt mit dem zusammen was du verstehst? ;) Für die plötzlich riesige Anzahl an "Neukunden" muss am Markt frisch eingekauft werden, zu den aktuellen hohen Preisen, folglich wenn ich richtig kalkuliere MUSS das an den Kunden weitergegeben werden. Wenn nicht, dann kann der Anbieter sich als nächstes bei den insolventen Unternehmen in die Reihe stellen.
 
einerseits lohnt sich endlich mal Treue (für einige) anderseits wurde es einem jahrelang mega einfach gemacht mehrere 100€ durch Wechseln zu sparen.
Kommt auf die Angebote an.

Wir sind schon immer beim örtlichen Versorger. Durch Bündelung (Abnahme von Wasser und Strom, (Gasnetz gibt es in unserer Wohngegend nicht)) schon mal 3% auf die jeweiligen Rechnungsbeträge, Zahlung der Beträge direkt nach Rechnung in einer Summe bringt noch mal 2%. Zudem Beteiligung an einem Windpark macht nochmal 5% Ersparnis. Da kommt kaum ein anderer Anbieter mit. 8-)
 
Wenn ich Neukunde wäre, fände ich es besser wenn alle z.B. 40ct zahlen,
statt Neukunden: 50ct und
Bestandskunden: 30ct

Natürlich würden dann Bestandskunden für ihre Treue nicht belohnt werden.

Ergo


:fresse2:

(Bin aber auch nur Ing, und kein BWL'er)
Als Bestandskunde würde ich das ja Mal richtig super finden. Warum soll ich für die "ich Wechsel jedes Jahr weil es ein XY 50 Euro gibt" mit finanzieren? Die Anbieter haben kalkuliert mit dem Ist-Stand. Nun kommen die, die teilweise mit schuld sind und wollen vom Grundversorger (den sie zuvor ja nicht wollten) gleich behandelt werden bzw mit Freude empfangen? Ich denke nicht ;)
 
WTF? 40-50 cent?! vor nem Jahr habe ich noch 29 cent für super-duper-mega-Ökomöken-Strom gezahlt und jetzt kostet sogar der China-Braunkohlen/AKW-Mix 46-50 cent?! Haben die Lack gesoffen?!:stupid:
 
Natürlich würden dann Bestandskunden für ihre Treue nicht belohnt werden.

Naja, die Bestandskunden werden auch jetzt nicht belohnt, egal was sich irgendwelche Marketingabteilungen ausdenken für ihre Webseiten, sie werden nur nicht für Fehlkalkulationen anderer mitbestraft. Für mich ist das ein sehr großer Unterschied.
 
Ich hatte Glück und bin jetzt fest beim örtlichen Stromversorger:

Arbeitspreis: 28.21 ct/kWh
Grundpreis: 9,14 €/Monat

Nach allem was ich so lese ist das wohl ein ganz guter Deal.
 
Bei mir stand Anfang November ein Umzug an, wollte meinen bisherigen Stromanbieter, es war ein Ökostrom Tarif, mitnehmen, da kam nicht einmal eine Antwort, dass sie uns nicht weiter beliefern würden/wollen, nichts! Also mal zum Grundversorger hier, und was muss ich sagen, Top Konditionen Grundpreis 8,93€, sowie 27,98 ct/kWh, auch Ökostrom. Arbeitspreis ca. 2ct teurer, dafür Grundpreis um knapp 5,--€ günstiger. Zentralle liegt hier ca. 1 km entfernt, sehr nettes Personal! Bin zufrieden, also mit dem neuen, zum alten Anbieter werde ich sicherlich nicht mehr wechseln, auch wenn er viel, sehr viel Günstiger sein sollte!
 
Unter 30 Cent pro kWh ist super. Ich hab kein gutes Gefühl wenn ich dran denke, dass Ende März meine Preisgarantie ausläuft.
E.ON verlangt bei mir sagenhafte 64 Cent pro kWh Arbeitspreis und ansonsten liegt kein Anbieter in meiner Region mehr unter 43 Cent. Auch die Grundpreise wurden erhöht. Der Jahreskosten werden sich bei gleichem Stromverbrauch bei mir mindestens verdoppeln :kotz:
 
Ich bin bei zurzeit noch bei E-ON, hatte letztes Jahr im September vergessen zu kündigen. Bin mit Strom (2500kwh) und Gas (10.500kwh) dort. Die Preisgarantie ist zum 30.11.21 ausgelaufen. Bis heute gab es keine Preisanpassung. Hab mehrfach das Postfach bei E-ON durchwühlt. Da wird zum Glück alles archiviert, so dass mir da nichts durch die Lappen gegangen ist. In der E-ON App wird mir ein echter Schnapper vorgeschlagen, wenn ich mir jetzt vorzeitig einen neuen Tarif sicher:

Strom bisher 26,44ct/kWh, 184,14€ Grundpreis = 845,14 € im Jahr
Strom Angebot 64,11ct/Kwh, 263,05€ Grundpreis = 1.865,80 € im Jahr

Gas bisher 4,90ct/kWh, 214,05€ Grundpreis = 728,55 € im Jahr
Gas Angebot 31,00 ct/kWh, 408,79 € Grundpreis = 3.663,75 € im Jahr

Wenn die mir auch eine Anpassung überbügeln, wird direkt gekündigt, allerdings sieht es bei anderen Anbietern auch nicht wesentlich besser aus.
 
was ist denn die ursache der aktuellen situation?
 
Kaum Gas aus Russland, Atomkraftwerke werden abgeschaltet und die Sonnenenergie liefert im Winter natürlich auch nicht viel Strom. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das Angebot ist momentan eher überschaubar.
 
Und desto höher der Strompreis desto eher lohnt sich Stromsparender Geräte anzuschaffen. Und dann verdient der Staat auch wieder mehr.
 
+ Einige Energieversorger haben sich verzockt.
 
Russland liefert mehr Gas als im Vorjahr. Es wurde sich nur saftig verzockt und nicht rechtzeitig die Reserven gefüllt.

Bitte nicht alles glauben was die Tagesschau und co so abliefern.





Kaum Gas aus Russland, Atomkraftwerke werden abgeschaltet und die Sonnenenergie liefert im Winter natürlich auch nicht viel Strom. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das Angebot ist momentan eher überschaubar.
 
Ich hatte Glück und bin jetzt fest beim örtlichen Stromversorger:

Arbeitspreis: 28.21 ct/kWh
Grundpreis: 9,14 €/Monat

Nach allem was ich so lese ist das wohl ein ganz guter Deal.

Kann ich mithalten:

Arbeitspreis
27,35 ¢ / kWh
Grundpreis
79,25 € / Jahr

100% regionaler Ökostrom.

Oktober abgeschlossen.
 
Ich bin bei zurzeit noch bei E-ON, hatte letztes Jahr im September vergessen zu kündigen. Bin mit Strom (2500kwh) und Gas (10.500kwh) dort. Die Preisgarantie ist zum 30.11.21 ausgelaufen. Bis heute gab es keine Preisanpassung. Hab mehrfach das Postfach bei E-ON durchwühlt. Da wird zum Glück alles archiviert, so dass mir da nichts durch die Lappen gegangen ist. In der E-ON App wird mir ein echter Schnapper vorgeschlagen, wenn ich mir jetzt vorzeitig einen neuen Tarif sicher:

Strom bisher 26,44ct/kWh, 184,14€ Grundpreis = 845,14 € im Jahr
Strom Angebot 64,11ct/Kwh, 263,05€ Grundpreis = 1.865,80 € im Jahr

Gas bisher 4,90ct/kWh, 214,05€ Grundpreis = 728,55 € im Jahr
Gas Angebot 31,00 ct/kWh, 408,79 € Grundpreis = 3.663,75 € im Jahr

Wenn die mir auch eine Anpassung überbügeln, wird direkt gekündigt, allerdings sieht es bei anderen Anbietern auch nicht wesentlich besser aus.


Heftig, das als Angebot zu markieren, langsam reicht der Lohn nicht mehr um davon zu leben, bald ist 3/4 nur noch durch Abgaben gekennzeichnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh