Mining-Farm mit hunderten FE-Karten sorgt für aufsehen

Gebe es wertgedecktes Geld hätte es Bitcoin und Co niemals zu solcher "beliebtheit" gebracht. Hehne-Ei Problem, nur daß diesmal das Ei wirklich zuerst da war.^^
Das Staatsversagen im Umgang mit dem Tauschmittel Geld und dem damit verbundenen staatl. Monopol hat uns in die Scheisse geritten um es mal eloquent auszudrücken.
Normaler Weise ergötze ich mich an den total unqualifizierten Kommentaren zu diesem Thema in Hardware/Gaming Foren - Richtig schockierend wenn man da so am schmökern ist und zwischendurch einer mal was intelligentes zu dem Thema schreibt wie Du.
Hast vermutlich selbst vor vielen Jahren schon Weitsicht gehabt und profitierst jetzt davon - sei Dir gegönnt.

LG :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mining ist das perfekte Beispiel dafür, wie ernst wir es mit der Erderwärmung wirklich meinen. Sinnbildlich würde ich sagen: Die Welt findet es geil wenn der Orang Utan zwischen den Palmölplantagen umher irrt und sich durch die "neue schöne Welt" hangelt. Aber dabei bloß nichts fressen.

Und der Rest erfreut sich an der Kohle, die durch sinnlosen Stromverbrauch generiert wurde. Aber hey, Problem gelöst, deklariert die EU Atomenergie einfach in grüne Energie um und lass uns direkt neue bauen. Wobei - lieber nicht bei uns, wir fahren die lieber runter, damit ein anderes Land (wo es viel sicherer ist, Menschen gut behandelt werden) z.b. China neue wieder hoch, damit wir von dort den Strom kaufen können. So werden wir CO2 neutral - wir kaufen einfach alles von irgendwo her - Problem gelöst...

Willkommen 2022! - Genießt den Egotrip, solange es geht. Ich bin ja schon was älter - für mich reichts noch.......
 
Genießt den Egotrip, solange es geht. - für mich reichts noch.......
Und das denken sich die meisten. Wir sind hier aber auch im luxx, da ist Nachhaltigkeit und mit Ressourcen wirtschaften nicht so beliebt.
Gedanken dazu, werden mit Ökoterrorist quittiert...
 
Das ist aber kein Phänomen exlusiv in diesem Forum sondern ein Gesamtgesellschaftliches. Und ich nehme mich da in Teilen auch absolut nicht aus. Dennoch versuche ich persönlich mein Bestes um gewisse Situationen nicht unnötig zu verschärfen. Und wenn das jeder tun wurde, denke ich wären wir schon ein gutes Stück weiter bzgl. Umweltschutz.

Das Problem aus meiner Sicht, und da stimme ich @Rollensatz komplett zu, ist die Unfähigkeit bzw. der Unwillen vieler über den eigenen Tellerrand zu schauen. Jeder muss sein Verhalten ändern. Auf Entscheidungen der Politik zu warten ist illusorisch. Die wollen nur gewählt werden, nichts anderes.

Keine Plastikflaschen kaufen, Leitungswasser trinken, Einkaufen mit Jutebeutel und/oder Rucksack, wenig oder kein Auto fahren, öffentlichen Nahverkehr nutzen, Obst und Gemüse ohne Tüte mitnehmen, Lichter in ungenutzten Räumen ausschalten, auf einen Trockner verzichten, 100% Baumwollklamotten oder Naturfaser kaufen (Jacken ausgenommen), generell qualitativ hochwertige und langlebige Produkte kaufen und und und ... auf Mining verzichten.

Wenn das jeder machen würde, da würde einiges bei rumkommen.
 
Naja nur wirds einem sehr schwer gemacht, ökologisch zu leben. Fängt ja schon mit den alltäglichen Sachen an wie Zahnpasta, Duschgel, oder jetzt die Masken - es gibt kaum was ohne Plastik, und wenn ist es sehr teuer. Und langlebige Produkte? Vieles wird heutzutage gebaut was nicht lange hält, da hat man auch kaum Chancen da was gescheites zu finden was man wenigstens 10 oder 20 Jahre nutzen kann. Viele kaufen halt das, was am günstigsten ist, weil viele es sich einfach auf Dauer garnicht leisten können was umweltfreundlicheres zu kaufen - da müsste es eher eine Regelung geben meiner meinung nach :-/
 
Ich stimme Dir in vielem zu aber nicht in Punkto Qualität und Preis: "wer billig kauft, kauft zweimal" kann ich für mich 100% unterschreiben. Dann kauf ich doch lieber gleich teuer. Was ich mir in guter Qualität nicht leisten kann kaufe ich mir halt nicht.

Ich bin da auch nicht 100%ig konsequent und zugegeben, ich habe das Geld für die meißten Dinge. Aber billig billig macht eben die Welt kaputt. Und die Dinge die man teuer kauft pflegt man im Normallfall auch.

Ich hätte auch gerne einen Benz mit V6, hat aber "nur" gereicht für einen Passat aus 2001 mit 110.000 runter. Hat 3200€ gekostet. Vollverzinkte Karosserie, da rostet nix.

Was ich sagen will: Qualität vor Quantität. Man kann nicht alles haben. Lieber sparen und warten als sofort haben wollen. Die meißten Menschen haben sich an billigen "Luxus" gewöhnt und haben kein Qualitätsverständnis mehr. Dazu kommt die Scheissegal Haltung. Einmal tragen und wegschmeissen, kost ja nix. Obwohl man sich was qualitativ besseres leisten könnte. Das ist eine sehr traurige Entwicklung.

Ich hab nichtmal Kinder, mir könnte das alles auch scheissegal sein. Aber ich schätze die Natur, schlussendlich ist sie unser Lebensraum. Das verstehen aber heutzutage nur noch wenige.
 
Mining war der Sargnagel fürs PC Gaming. Es ist schade, dass Nvidia und AMD das nicht sehen. Denn wenn der Mining-Boom vorbei ist, wird es keine PC Gamer mehr geben, die die GPUs kaufen. In meinem Freundeskreis haben sich alle eine Konsole gekauft. Ein Arbeitkollege kam mit einer Kofferraumladung PS5 vorbei und verkaufte die auf dem Parkplatz. Da hatte ich auch zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne Sauerei, jeder redet was von "umwelt" "Energie" bla bla... Was ist dann das? Die Karten verschleißen schnell (resourcen Verschwendung), ******** häufen sich, und Strom knallen die rig's auch noch raus...
Sollten die Hersteller schon längst unterbinden das die Leute mehr als 1 Karte bestellen können und die, die wirklich eine wollen für die Freizeit hängen in der Warteschleife....
Ich hab's aufgegeben und bin am überlegen den Rest des Systems zu verkaufen...
Sollen die doch reich werden, man hat gesehen das BTC ganz schnell 20k verlieren kann...
xD verkauf halt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mining war der Sargnagel fürs PC Gaming. Es ist schade, dass Nvidia und AMD das nicht sehen. Denn wenn der Mining-Boom vorbei ist, wird es keine PC Gamer mehr geben, die die GPUs kaufen. In meinem Freundeskreis haben sich alle eine Konsole gekauft. Ein Arbeitkollege kam mit einer Kofferraumladung PS5 vorbei und verkaufte die auf dem Parkplatz. Da hatte ich auch zugegriffen.

Leute kaufen auch PS5 und verkaufen die fürs doppelte auf Ebay. Sicher auch die Miner Schuld.
 
xD verkauf halt
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Leute kaufen auch PS5 und verkaufen die fürs doppelte auf Ebay. Sicher auch die Miner Schuld.
Naja, die Konsolen-Scalper gabs ja parallel und nutzen nur den "Flow" der Marktsituation mit ;)
 
Und das denken sich die meisten. Wir sind hier aber auch im luxx, da ist Nachhaltigkeit und mit Ressourcen wirtschaften nicht so beliebt.
Gedanken dazu, werden mit Ökoterrorist quittiert...

Darfst aber nicht von einer Subkultur auf den Rest schließen. Frag doch mal hier im Durchschnitt rum, was der durchschnittliche Miner oder Besitzer einer "dicken" Grafikkarte so fährt. Frag in einschlägigen Discords nach.

Du findest dort wenig Leute ohne Auto oder mit nem kleinen Elektro-Flitzer, aber massenweise Leute die gefühlt zuhause einen Altar für den Dreiliter-Diesel haben. Das Klischee des Miners ist Alterskohorte 30-49, gutverdienend weil Technik-/IT-Sektor, Eigenheim und Marke "wohin mit der Kohle?". Schau dich aber mal bei anderen Subgruppen um und frag die, was sie von Mining halten. Die allermeisten eingefleischten Gamer die ich kenne sitzen einfach auf ihren Volta- oder Turing-Karten und warten ab, niemand käme dort entfernt auf die Idee eine 3070 für fast 1000€ zu kaufen.

Was das angeht ist halt das Luxx die Subkultur der Subkultur und dementsprechend wenig Gewicht haben viele Aussagen hier auch für meine persönliche Beurteilung des "Größeren".
 
Volta oder Turing?
Soweit ich weiß, waren die Volta Karten damals aber auch schon nicht gerade günstig ^^
Und eine 2080ti war auch nicht günstig :d
 
Volta oder Turing?
Soweit ich weiß, waren die Volta Karten damals aber auch schon nicht gerade günstig ^^
Und eine 2080ti war auch nicht günstig :d

2080ti hat sich ja auch keiner in den Rechner. Der Querschnitt meiner Discord/TS-Crews läuft auf Kram von 1060 bis 2070s, und letztere in dem speziellen Fall nur weil die Person am TV und VR zocken wollte. Und dem haben die damals veranschlagen, glaub 5xx€ auch eher schwer aufn Magen geschlagen.
 
Achso, die kleineren Karten meintest du, dachte nur weil Volta ja damals einige Tausend Euro gekostet hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh