[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Was ist denn das für eine Intel unten links? :)

edit: lol, zeitgleich :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm - ich habe schon ewig ein Fable fuer Multi-CPU-Systeme. Die Dinger sind ja normalerweise unbezahlbar, aber heute mit 3-4 Jahren Versatz guenstig zu bekommen.

Die Dual X5670 Plattform war Spass. Hatte 48GB Ram, hab ich auf 96 Aufgeruestet. Reines Hobby Projekt.

Nun mit der dual E5v4 wird produktiv gearbeitet. Ich bin Software Architekt und habe hier immer 4-5 PCs laufen, die werden nun abgeschaltet und auf die Workstation migriert. SQL Server, MQTT Broker, div. Clients simulieren etc. Da machen viel Ram und viele Cores absolut Sinn.

Selbst Gaming ist auf der Kiste nicht langsam, aber mit einem Highend 4GHz i9 kann der natuerlich nicht mithalten.

//Edit: Und mal Ehrlich, so ein Taskmanager rockt doch, oder??

Uh nice..2x 2680er :)
War auch mal am überlegen mein 2697er ein Bruder zu besorgen, 2x die.. + Board hmm
Aber ehrlich, einer reicht, kann machen, klicken, starten, was ich will, spielen was ich will, alles läuft hammer, mach jetzt auch beruflich nix mit video/audiokram - frisst schon genug Strom :) + teuer genug.

2680er ist aber auch recht niedrig getaktet, mit meinem 2697a-v4 häng ich in Anno1800 ca 7% hinter einem i9 9900k, sprich 6,7 FPS unterschied von 79 zu 73.
Kollege hat ein 2690, mit dem geht das auch ganz gut, aber sobald die Xeons zusehr abfallen, wie z.b. ein 2630 mit 2,2ghz, dann sind die teilweise echt ungeeignet zum zocken.

Dual Platformen sind aber irgendwie nochmal der letzt Kick :) Hast nicht 1x Pentium 3 Xeon 1Ghz..ne 2!!
schon brutal, 28 echte Kerne...nomnom
SR-2 madness hatte ich ja grade gepostet, nicht das ich für das auch noch 2x x5690 suche, 5660er hab ich noch, wobei, evt, zum hinstellen reicht es "Sockelschutz" - was soll ich mir da 3x 50 € scheine ins regal legen^^ - aber dafür kam ich noch auf andere total bescheuerte Idee - Bilder folgen die Tage :P
Meine P3 und P4 hatte ich auch schon, und mein einziges Dual S771 system hab ich nicht mehr, leider nichtmal alte Bilder.
X99 ist bei mir erste seit fast 20 Jahren, was ich als Hauptsystem nutze und mal kein Dual-Sockel ist.

back to oldtimer, evt such ich mir das s771 nochmal raus, fands aber nicht so ikonisch wie andere es waren, wie halt dual 1366

há 32^^ ..ok 16 sind faake :P
 

Anhänge

  • ha32.jpg
    ha32.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 50
Bitte - hier keine Diskussion über Hardware nach 2010 - wir können gerne im CPU oder Server Forum n thread aufmachen dazu 😁
 
So, weiter mit der 6800GT von der vorherigen Seite ;)

ohne Cover
20220102_223950.jpg

und mit
20220102_224723.jpg



hier dann mal der Vergleich, 6800gt vs 6800 Ultra

Ich weis nicht was Gainward da geritten hat, aber da kommt die Ultra optisch nicht gegen die GT an.

Das Optimum wäre noch den Spawakühler und die Doppelslotblende von der Ultra an die GT bauen(keine Angst, Karten bleiben im Serienzustand) plus rotes oder schwarzes PCB, absoluter Wahnsinno_O

Welche gefällt euch besser?

20220102_225716.jpg


20220102_230518.jpg

20220102_231259.jpg


hatte ich erwähnt das der Lüfter der GT rot beleuchtet ist? :fresse2:
 
Gefällt mir wohl (y)
 
Ich glaub am schönsten wäre eine Kombi aus beidem.
Den Lüfter und das Rote Blech der GT an die Ultra und dann den geprägten Schriftzug weiß hervorgehoben wie bei der Ultra.
 
Grüße. Hatte extra für einen guten Freund eine spezielle 7800gt gesucht und gefunden. XFX GeForce 7800GT extreme edition. Davon scheinen nicht massenhaft unterwegs zu sein. Teil kam an, natürlich Asche. Warum nicht einfach Mal bisschen putzen zusammen bauen und gut? Nein wozu auch. Internet angeschmissen gesucht und gefunden. Gab bei Asus das gleiche pcb mit gleicher Bestückung. Also dvi Transplantation. In meiner Sammlung so einen geprügelten Hund gefunden. Der Karte fehlten zwei elkos und eine Diode bevor sie in die Sammlung gewandert ist. Dachte ich mir, nehm ich. Wenn es schief geht hab ich nicht viel in den Sand gesetzt. Dvi transplantiert. Gelungen. Asus Schriftzug entfernt. Lüfter revidiert weil der schon an der shroud geschliffen hat. Original Aufkleber übertragen. Alles zusammen gesetzt. BIOS überarbeitet. Takt gesenkt von 450/525 auf 430/500. Lüfter idle und Last angehoben (28/45)->(35/65) (%). Läuft rund und geschmeidig bei 26°C Ambient auf 77°C mit neuer wlp und pads:)
 

Anhänge

  • IMG_20220103_195513.jpg
    IMG_20220103_195513.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220103_224050.jpg
    IMG_20220103_224050.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220103_223017.jpg
    IMG_20220103_223017.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220103_224036.jpg
    IMG_20220103_224036.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220103_223930.jpg
    IMG_20220103_223930.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220104_001741.jpg
    IMG_20220104_001741.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 80
Ausgezeichnet finde ich die Features: Silent mit 4500U/min - ich bin gespannt :d
ich bin da eher überrascht, was die 19dBA angeht, ja soll es geben ....

Ich war ja auch skeptisch, was nen 60mm Fan in nem aktuellen gehäuse angeht, aber der Kleine 2200 1/min Max Lüfter ist was die Lautstärke angeht bei Gleicher V nicht lauter als ein 120MM RGB des gleichen Herstellers. Wenn es also ne Vorgabe, dann geht es schon leise Lüfter zu konstruieren, die man auf 50% problemlos laufen lassen kann ...

Ich hab hier noch extrem kleine leise Pabst Lüfter liegen in 60x60mm und so , die tun ihre Arbeit auch noch bis auf ein leises Surren im Antrieb , aber die Zeiten sind noch länger her ... der Laden hat sich auf andere Bereiche spezialisiert. Sehr erfolgreich sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,


War jetzt fast 1Jahr nicht aktiv, viel Privat zutun, aber es tut sich was, heute gab's ein schicken Retro Kühler für mein S939 Projekt.

Ich hatte zu der Zeit den Cooler Master Hyper 48, aber den finde ich leider nicht bzw. Habe ich die ganze Zeit lang nicht gefunden. Der war allerdings mit 1000g auch so schwer, dass er mir damals mein Board ( EPOX 9NDA3+) so verbogen hat, dass Dual-Channel seinen Dienst Quittierte, weshalb ich auf den Golden Orb gewechselt habe und Dual-Channel lief wunderbar. Das EPOX Board ist auch nicht auf zu treiben und wenn Mal eins da ist 150€+, das ist mir definitiv zuviel. Schade eigentlich.


Mein SockelA Build muss auch fertig gestellt werden, dazu werde ich die Tage Mal ein Beitrag schreiben


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220104_100802.jpg
    IMG_20220104_100802.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220104_100825.jpg
    IMG_20220104_100825.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220104_100738.jpg
    IMG_20220104_100738.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 51
Wie da sogar gelbe SATA Kabel beiligen ... 8-)
 
War sicherlich günstig :fresse: ich habe diese ganzen LanParty Boards geliebt damals.
 
Ich hatte mich ja hier beschwert, das mir so eine dumme Sau bei Ebay eine Grafikkarte mit einem Thermaltake DuOrb Kühler vor der Nase weggeschnappt hat.
Der liebe @Tankdeckel hat mich denn per PN darauf hingewiesen, das bei Ebay gerade noch eine Karte mit dem Kühler angeboten wird und den link dahin gleich mitgeschickt (vielen Dank auch hier nochmal)
Die Karte hab ich dann noch Silvester um ~18 Uhr gekauft, so wie es sich für einen richtigen Nerd gehört :fresse: (und sie war natürlich auch teurer als die 1. Karte).
Hatte nur ein Auge für den Kühler, die 8800GT da drunter wäre kühlerberaubt in die Grabbelkiste gewandert.

Die Karte ist heute gekommen, die Platine werde ich wohl doch noch testen :d
Mushkin Enhanced 8800GT XP Overclocked Edition (1).jpg Mushkin Enhanced 8800GT XP Overclocked Edition (2).jpg

Und dann hab ich mir noch ein Puzzle gekauft, hier mal ein Teil davon abgelichtet:
Plexi (1).jpg
 
Mir lief bei EKA mal eine GTX275 oder 260 von Mushkin über den weg. War aber zu teuer.
 
^^Ich bin mir da ziemlich sicher .....dieses Gespann wird im SLI so heiß das man die Karten nicht anlangen kann ohne sich zu verbrennen :hwluxx:


Dagegen sind diese beiden kalt .........witzigerweise habe ich eine mit roten und eine mit blauen PCB

PCB.jpg
 
Ich bekomme am Samstag einen Alienware Rechner von einem Freund vorbeigebracht. Werde dann mal Fotos schicken ;) Und dann demnächst die Hardware mal ordentlich quälen :shot:
 
^^Ich bin mir da ziemlich sicher .....dieses Gespann wird im SLI so heiß das man die Karten nicht anlangen kann ohne sich zu verbrennen :hwluxx:
Kommt jetzt drauf an ob man "heiß" bzw "heizen" als Temperatur oder als Abwärme definiert. Letzteres ist bei ner 480 mit unter 250W ja "nur" so hoch wie bei aktuellen Mittelklasse Karten...

Placebo: Bald kommt bei mir etwas K10 Dual Sockel Zeug an...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Placebo: Bald kommt bei mir etwas K10 Dual Sockel Zeug an...
S940? Ich suche da nämlich schon länger etwas für 2 verschenkte Opteron. Die würde ich gerne mal arbeiten sehen ... musas nix besonderes sein, nur eben ne Dual Socket Basis die funktioniert. Reg RAM ist vorhanden ...
 
Suche ich auch noch. Letztens waren zwar 2 im Konvolut dabei, aber das eine sah recht kaputt aus und hatte auch massive Probleme bei den Spannungen, das andere hab ich mithilfe des anderen geflickt, nur um danach festzustellen, dass die SB tot war.

Ich kann mit dem ganzen Abwärmekram eh nur mit meinem 8-Sockel-Sys mithalten. >900W unter Last. :p
 
900W unter Last schafft ja jedes heutige System mit aktueller Intel Basis und nem SLI Verbund der RTX Karten ... 😛

Sorry fürs OT ... aber extrem hohe Abwärme ist eben kein Thema von Gestern sondern leider teilweise sehr aktuell ...
 
Es ist faszinierend das man damals™ glaubte ein 600W Netzteil inkl. Wakü in ein Athlon XP oder P4 System stecken zu müssen, während so ein System vielleicht 250W aus der Dose genuckelt hat. Und mittlerweile zieht eine moderne GPU mehr als damals das gesamte System. Ich sträube mich irgendwie gegen den Trend und werde wohl weiterhin GPUs mit ~150W TDP verbauen sowie Cpus die im Bereich von 60-100W liegen. Geheizt wird mit Gas, nicht mit Strom... ;)
 
Wenn ein System 300 Watt "braucht" muss ich ein doppelt so großes Netzteil verbauen wenn dieses keine Bronze/gold/platin Effizienzzertifizierung hat. Sonst betreibe ich das Netzteil bei über 60% und höhere Wandlungsverluste kommen hinzu. Dann verbrät so ein System mit Netzteil eben wesentlich mehr als die Komponenten selbst. Und das zahlt man mit der Stromrechnung 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh