[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I did it again, but then no initialization, just "00" directly.
Then times Ai OC made out and RAMs 4800 @ Auto. So stick to a few things. Still just goes off (i.e. completely off, no reset or something) and on again by itself. : unsure:
I'll reset the CPU tomorrow.

Did you change PLL Termination Voltage?
 
Moin Luxxer,

wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Hätte da mal ne Frage an euch:

Ist das Asus TUF Z690 DDR4 in Kombination mit einem 12700KF und 2x 8 GB Trident Z 3200 MHz Cl14 brauchbar?
Würde den RAM gerne auf 3800 MHz Cl 16 oder 4300 MHz Cl17 laufen lassen wollen.
Einige scheinen ja das Strix-A zu nutzen, aber ein weißes Board sagt mir nicht zu.

Eigentlich reicht mein 9900K noch aus aber der Basteldrang 😔
 
@Majohandro soweit ich gelesen habe ist es ein gutes Board und 2x8GB sollten ziemlich gut laufen wenn man sich diesen Thread hier durchliest.

Erhoff dir nicht so viel ich hatte ein 9900ks auf 5,2 GHz und ganz ehrlich ich spüre in Games so gut wie nichts von meinem upgrade auch z.B. MSFS2020 für das ich das neue System gekauft habe läuft kein Stück besser aber gut ist auch nicht verwunderlich ich spiele immer im GPU Limit nur meine Min. FPS habe sich etwas gesteigert aber nur marginal.

Aber Spaß beim basteln hatte ich und mein Sohn hat jetzt einen 9900ks der kommt von einem 5775c und in einigen Games ist das ein guter Boost. :)
 
@Majohandro soweit ich gelesen habe ist es ein gutes Board und 2x8GB sollten ziemlich gut laufen wenn man sich diesen Thread hier durchliest.

Erhoff dir nicht so viel ich hatte ein 9900ks auf 5,2 GHz und ganz ehrlich ich spüre in Games so gut wie nichts von meinem upgrade auch z.B. MSFS2020 für das ich das neue System gekauft habe läuft kein Stück besser aber gut ist auch nicht verwunderlich ich spiele immer im GPU Limit nur meine Min. FPS habe sich etwas gesteigert aber nur marginal.

Aber Spaß beim basteln hatte ich und mein Sohn hat jetzt einen 9900ks der kommt von einem 5775c und in einigen Games ist das ein guter Boost. :)

Danke für deine Rückmeldung. Du machst es mir nicht leichter. 😔 😁
 
Warum auch es ist unser Hobby, ein Bekannter von mir gibt für Alu-Felgen soviel aus wie ich für einen neuen PC jeder sollte das machen was ihn Glücklich macht. Ich verstehe ihn nicht er mich nicht ;)
 
Moin Luxxer,

wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Hätte da mal ne Frage an euch:

Ist das Asus TUF Z690 DDR4 in Kombination mit einem 12700KF und 2x 8 GB Trident Z 3200 MHz Cl14 brauchbar?
Würde den RAM gerne auf 3800 MHz Cl 16 oder 4300 MHz Cl17 laufen lassen wollen.
Einige scheinen ja das Strix-A zu nutzen, aber ein weißes Board sagt mir nicht zu.

Eigentlich reicht mein 9900K noch aus aber der Basteldrang 😔
4300MHz Speichertakt dürften beim 12700k nur mit Gear 2 möglich sein. Die 12700 entstammen i.d.R. den schlechteren bins und benötigen daher mehr Spannung und vertragen weniger Takt. Diese Nachteile betreffen auch den IMC. 3800MHz dürfte ein 12700k auf dem Strix-A mit Gear 1 schon eher schaffen.
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich schaue mir nochmal ein paar Vergleiche an und schlafe nochmal ne Nacht drüber.
 
Ich hatte gerade was lustiges. Bin ingame, auf einmal geht der PC aus und nach 2s selbst wieder an. Post Codes rasseln alle durch, zack wieder aus. Nach 2s wieder an und erneut alles durch, zack wieder aus. Drittes mal dann noch und dann steht am Post Code "00". Ich dachte schon, CPU im Eimer.

Ich nehme die Kiste komplett vom Strom für eine Min. Ging alles wieder normal, kam halt nur post fail.

Schon mal jemand gehabt?
Hab halt das Ai OC mit +1 laufen, ob das stable ist weiß ich nicht, lief aber bestimmt schon 2-3 Wochen so.
Jo, musste auch schon 2 Mal Stromlos machen. Einmal war der Beep-Code "kein Speicher".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Luxxer,

wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Hätte da mal ne Frage an euch:

Ist das Asus TUF Z690 DDR4 in Kombination mit einem 12700KF und 2x 8 GB Trident Z 3200 MHz Cl14 brauchbar?
Würde den RAM gerne auf 3800 MHz Cl 16 oder 4300 MHz Cl17 laufen lassen wollen.
Einige scheinen ja das Strix-A zu nutzen, aber ein weißes Board sagt mir nicht zu.

Eigentlich reicht mein 9900K noch aus aber der Basteldrang 😔

Das TUF kann das ohne Probleme. Auch mit 2x16 GB wie man sieht. 4300 wird nichts werden, das packt der Memory-Controller der CPU nicht. Für 3800 stehen die Chancen gut. So oder so hängt es an der CPU, nicht am Board.

4800_2DIMM.png

4000_2DIMM_G1.png
 
Also CPU neu rein und andere RAMs bringt nichts. Hab dann statt der FE die Strix (3x 8pin) eingebaut und mit der schaltet er direkt nachdem einschalten sofort wieder ab und wieder ein in Endlosschleife. Ist denke das NT.
PLL hab ich nicht angepackt.
 
Letztes Jahr ist mir mit meinem Z590 PC auch mein Seasonix TX-1000 abgeraucht. PC angeschaltet und während dem Booten ging er einfach aus, war aber alles ohne Strom dann, keine LED hat mehr geblinkt.
 
Kann aber auch Mainboard im schlimmsten fall sein .

Pins vom Sockel prüfen falls mehrere CPU´s eingebaut worden sind.

Vielleicht sofern Kabelverlängerungen genutzt werden kann auch da der Fehler liegen.

3,3, 5 und 12 V Leitung prüfen.
 
NT war es auch nicht. Könnte die scheiße gerade rausreißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Furmark oder Karhu = Abschaltung und nach 2s geht's wieder an.
 
Ich weiß nicht, was du jetzt alles schon getest hast, aber normalen BIOS Reset mit Batterie raus hast du schon gemacht? Und deine Custom Extentions am Netzteil können es auch nicht sein? Also dass da irgendwie was mit den Pins ist oder so?
 
NT war es auch nicht. Könnte die scheiße gerade rausreißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Furmark oder Karhu = Abschaltung und nach 2s geht's wieder an.
Schonmal nur die onboard GPU getestet ohne die externe Grafikkarte ?
Und nur mit Maus und Tastatur gestartet ?
 
Apex hat kein iGPU. CMOS clear hatte ich.
Werd Kabel alle ma wechseln.
Gerade wollt ich's Bios flashen, ist dabei ausgegangen. Läuft aber noch, dachte schon wäre bricked.
 
Beim Apex ist da aber nichts bekannt.
Wollt mir gerade ein neues für den Fall der Fälle bestellen. Amazon prime Lieferdatum 07.01 wenn ich gleich bestelle. Shit...
 
Also bei mir am 04.01. Wo wohnst du denn? :p

1641138640227.png
 
Beim Apex ist da aber nichts bekannt.
Wollt mir gerade ein neues für den Fall der Fälle bestellen. Amazon prime Lieferdatum 07.01 wenn ich gleich bestelle. Shit...
Wohnst wohl auf einer Insel?
 
Beim Apex ist da aber nichts bekannt.
Wollt mir gerade ein neues für den Fall der Fälle bestellen. Amazon prime Lieferdatum 07.01 wenn ich gleich bestelle. Shit...

Dann bestell es doch gleich bei NBB.de mit UPS-Express. Dann solltest Du es am 04.01.2022 bekommen.

NBB ist aktuell wieder richtig schnell.
 
Bisher ja nur ein paar Minuten mit dem neuen Ram befasst, schaue gerade weiter was geht...
4000 Gear1 ans laufen gebracht. Latenz bisher nicht berauschend. Da ist 3900 schneller.
Die schräg trainierten RTLs sehen schon mal verdächtig aus. 4000-4100 Gear1 kannste wahrscheinlich knicken auf dem Elite, solange sich da nicht richtig ums Bios gekümmert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (386).png
    Screenshot (386).png
    278,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (382).png
    Screenshot (382).png
    559,7 KB · Aufrufe: 81
Werden die OCer Tools im Startpost aktuell gehalten :)?
 
Genau das Problem habe ich auch. Bei mir sind die rtls auch bei 75 83 und die latency is nicht tiefer als 50. Wenn ich versuche die rtls zu ändern bleibt alles dunkel.

4000mhz gehen schon, nur nicht mehr.
 
G40racer79 schau doch mal was mit deinen Neo's @3900 Gear1 herum kommt.
Die Sub's performant schön stramm ist bekanntlich eine Fleißarbeit. Man kann sich an anderen Screen's orientieren, aber so gut wie nie komplette Timings anderer setzen.
Solange die TweakTown Honkopaner nicht klarkommen und ein gutes Bios veröffentlichen, kannste das beste Ram haben, aber an die Werte der Asus und MSI User hier kommen wir mit dem Board nicht.
Der Bios-Support ist das wichtigste für Tweaker. Die Design's der Boards sind sehr ähnlich. Es liegt letztlich nur am richtigen Bios.

RTLs manuell setzen geht nicht auf AL. Da muss man nutzen was das Board setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon einiges versucht. straffere subtiming als so wird nix. cl15 oder cl16 is egal.
 

Anhänge

  • aida64.jpg
    aida64.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 64
Na lasst mal zwei Wochen vergehen vielleicht kommt dann was.

Meine Werte sind fast gleich habe nur unter 49ns Zugriffszeit, gemacht habe ich daran aber nichts läuft so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh