Samsung 980 PRO wird in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt

Sporck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
2.788
Ort
Achim
Moin zusammen,

ich bin etwas ratlos. Heute habe ich meine Samsung 980 Pro 2TB verbaut.

Im BIOS wird die Platte erkannt. Leider wird sie im Windows weder im Gerätemanger noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Einen Speicherpool gibt es auch nicht - habe ich schon überprüft.

NVME Treiber direkt von Samsung bringen auch nichts.

Im Handbuch von Mainboard steht nichts von Einschränkungen bezüglich der Belegung etc. - oder ich habe es nicht gesehen.

Folgendes System habe ich im Einsatz:

System.PNG





Platten.PNG


Hat zufälligerweise noch jemand einen Tipp? Vielleicht irgendwelche BIOS Einstellungen? Wobei mich das wundern würde, da die 970 ganz normal erkannt wird -.-

Danke Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben nur zwei M2 SSDs verbaut. Die 970 und die 980 Pro. Die Intel ist ne PCI Express Steckkarte und die Samsung ist ne SATA SSD.

Wahrscheinlich liegt es eher an einer Belegung der Lanes oder so...wobei ich dazu leider im Handbuch nichts gefunden habe!
 
Die Intel ist ne PCI Express Steckkarte
Oh Sry, dachte das wäre auch ne m.2^^

Ich habe beim Überfliegen des Handbuches leider auch keine Einschränkung gefunden, aber ich vermute mal dass der PCIe 4.0 x16 Nummer 3 den m.2_2 "blockiert".

Wobei es dann verwunderlich ist, dass du die 980 im BIOS siehst..
 
Hier noch die Ergänzung aus dem BIOS
Bios 1.jpg

Bios 2.jpg
 
Einen Speicherpool gibt es auch nicht - habe ich schon überprüft.
Dann schau da nochmal nach, denn die Storage Spaces sind der Klassiker, wenn eine neue Platte verbaut wurde und im BIOS, aber nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint. Schau hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf.
 
Speicherplatz.PNG


Bei mir ist die Option gar nicht da.


Ich kann nur einen Pool oder Speicherplatz erstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es muss ja in irgendeiner Form mit der Belegung etc. zusammenhängen.

Ich verstehe nur einfach nicht, wieso es nicht geht.

Ich habe drin:

M2_2: Die System SSD (Samung EVO 970)

2 Sata Platten

Graka im ersten PCIe Steckplatz

Intel SSD im letzten PCIe Steckplatz.

Mir erschließt sich nicht, wieso ich die Platte weder im M2_1 noch im zweiten PCIe Steckplatz noch als Ersatz für die Intel Platte nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sie denn im Gerätemanager angezeigt?

bzw. nimm mal minitool partition wizard. da sollte dann die ssd auftauchen. Dort kann man die dann auch dementsprechend formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Hardwareluxx Test gelesen

Zur Wahl stehen folgende Konstellationen: 2x NVMe (PCIe 4.0 x4) + 4x SATA 6GBit/s, 1x NVMe + 8x SATA 6GBit/s oder 3x NVMe.

kannst du mal schauen was passiert wenn die 2 Sata Laufwerke abgeklemmt sind?
 
Macht leider keinen Unterschied:
Mini Tool II.PNG


Das hatte ich im Test auch gelesen...muss im BIOS sonst noch was umgestellt werden. Allerdings steht da alles auf AUTO...daher kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Evtl. Die graka auf 8 Lanes stellen?
 
Ich kann bei mir im BIOS nur zwischen Gen 1,2,3,4 umstellen. Von x16 auf x8 finde ich nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das wäre auch übel, wenn das die Lösung ist…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPUZ.PNG


Sehe gerade die Karte läuft schon automatisch nur mi x8. Dann versteh ich es noch weniger. Ich habe die 980Pro mit nem Adapter in dem zweiten Slot. Also sollte das ohne Probleme funktionieren.

Ich glaube, ich schicke das Ding einfach zurück und kaufe mir eine andere Karte...wobei ich fast fürchte, dass das Problem damit nicht gelöst wird -.-

Es sei denn, die Platte ist wirklich nicht ganz in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob bei deinem System der "AMD-RAID Bottom Device" Treiber im Gerätemanager installiert ist und wenn ja deinstalliere diesen mal.
 
Werde ich morgen direkt mal probieren.
 
kannst du mal schauen was passiert wenn die 2 Sata Laufwerke abgeklemmt sind?
Der M.2_1 hängt an den PCIe Lanes direkt von der CPU:
Allenfalls der M.2_2 der am Chipsatz hängen, könnte sich Resourcen mit den SATA Ports teilen, aber davon ist auf der Produktseite nicht die Rede und normalerweise schreibt ASUS sowas dort als Fußnote hin:

Ich glaube, ich schicke das Ding einfach zurück und kaufe mir eine andere Karte...wobei ich fast fürchte, dass das Problem damit nicht gelöst wird -.-
Das löst ja das Problem nicht unbedingt, wenn es wirklich sowas wie der AMD NVMe Treiber ist, würde auch jede andere NVMe SSD genauso verschwinden. Es könnte vielleicht der Sasmung NVMe Treiber sein, der läuft ja wegen der 970er, aber er ist nicht für die 980 Pro gedacht und unterstützt dies daher nicht. Eigentlich sollte dann der Standard NVMe Treiber von Windows genommen werden, aber wer weiß ob das geklappt hat. Ich würde den Samsung NVMe Treiber deinstallieren und auch mal schauen ob CrystalDiskInfo oder Samsungs Magician (neuste Version nehmen) die 980 Pro finden.

Hast Du eigentlich noch Win 10 wie in der Systeminfo oder schon auf Win 11 upgedated?
 
Es ist unglaublich aber es lag am AMD-RAID Bottom Device Treiber...nun wird die Platte erkannt.

Kann mir mal einer erklären, wie das kommen kann? Ich habe doch nicht mal nen RAID am laufen -.-
 
Wer weiß mit welchen Treiberpaket es installiert oder ob es Windows selbst installiert hat.
Zumindest liest man immer mal davon das dieser Treiber die Erkennung von SSDs verhindert.
Aber ist ja gut das die 980 Pro jetzt erkannt wird :).
 
Ne ich habe ihn deinstalliert. Er war bei mir installiert und das hat scheinbar dazu geführt, dass die Platte nicht erkannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok der Fehler ist noch nicht behoben...die Platte wird jetzt nur in den PCIe Slots der CPU erkannt...also PCIe 1 und 2... wenn ich sie in einen SLot des Chipssatzes stecke, wird sie wieder nicht erkannt... ich kotze ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok es hatte sich wieder der Treiber installiert...kann ich das irgendwie unterbinden @Andy_20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir im BIOS nur zwischen Gen 1,2,3,4 umstellen. Von x16 auf x8 finde ich nicht
Weil das bei dem Board nciht vorgesehen ist. Bei AMD 3xxx CPU wird der zweite PEG-Slot abgeschaltet, sobald eine Karte im ersten steckt (wenn ich das aus dem Überfliegen der Anleitung gestern richtig in Erinnerung habe)
 
Ich hatte dieses Problem auch.
Die Lösung war so einfach wie auch peinlich...

Schau mal im Gerätemanager unter Speichercontroller. Bei mir hatte sich dort ein AMD Raid Treiber installiert, den habe ich gekickt und danach wurde die SSD sofort erkannt.
 
Muss ich mal gucken. Bisher geht es. Mir scheint es so, dass sich der Treiber aktiviert sobald zwei M2 SSD bspw. über den Chipsatz angesprochen werden. Ich hoffe mal, dass sich das vielleicht mit Win 11 wieder bessert.
 
Ein Treiber deinstallieren - alle Speichercontroller, dann nimmt Windows die "Microsoft" Treiber. Danach kannst die alle wieder installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh