[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Servus, welches Silikonfett könnt ihr für die Dichtungen von HT-Fittingen empfehlen. Das müsste ja dann auch beständig gegenüber dem DP Ultra sein oder sehe ich das falsch?

VG
Dito. Ehe ich Silikonfett draufmache, tausche ich lieber die Dichtung.
Ich habe zwar verschiedenste Silikone für solche Zwecke hier, aber käme niemals auf die Idee die in meiner WaKü zu pampen, dann lieber für wenige Euro neue Gummies bestellen.
Das hat da egtl. nicht drin zu suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es beim Nagellack als Schutz vor Flüssigmetall was zu beachten?
 
Gab es beim Nagellack als Schutz vor Flüssigmetall was zu beachten?
Kein Rosa.
Nee solang du nicht die Flasche darüber schüttest, einfach eine Schicht drauf und wenn du merkst dass die SMDs noch hervorragen , kurz trocknen lassen und erneut bepinseln.
Das passiert wenn der Lack sehr dünn ist ganz schnell.
 
Mal ne blöde Frage ...

Wie macht ihr das mit Hardtubes zwischen zwei fest positionierten Bauteilen z.b. CPU und GPU.
Bei meinem letzten Versuch konnte ich die Tube nicht reinschieben, da sie ja immer 5 mm länger ist und es so immer an einem der Anschlüsse blockierte.
Bei der Verbindung AGB <-> Pumpe oder AGB <-> CPU ist das kein Problem da ich Pumpe und AGB bewegen kann.

Ich nutze Barrow Wolverine, also da muss man nichts festschrauben einfach nur rein. Evtl. ist dass das Problem ?
Als einzige Lösung fällt mir ein das ich beide Anschlüsse in eine Richtung lege und so dann nur von einer Seite beide gleichzeitig reinschieben kann.
Hoffe man versteht was ich meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich hab eine aquacomputer D5 Pumpe wo der Kugelrotor unrund läuft und stark vibriert . Ist eine gebrauchte daher keine Garantie mehr .
Ich hab eben mit einem anderen Rotor getestet und da traten die Vibrationen nicht mehr auf.
Wo könnte ich einen passenden Kugelrotor bekommen bzw. welcher ist der richtige.
Vielen dank schon mal mfg mapim
 
Mal ne blöde Frage ...

Wie macht ihr das mit Hardtubes zwischen zwei fest positionierten Bauteilen z.b. CPU und GPU.
Bei meinem letzten Versuch konnte ich die Tube nicht reinschieben, da sie ja immer 5 mm länger ist und es so immer an einem der Anschlüsse blockierte.
Bei der Verbindung AGB <-> Pumpe oder AGB <-> CPU ist das kein Problem da ich Pumpe und AGB bewegen kann.

Ich nutze Barrow Wolverine, also da muss man nichts festschrauben einfach nur rein. Evtl. ist dass das Problem ?
Als einzige Lösung fällt mir ein das ich beide Anschlüsse in eine Richtung lege und so dann nur von einer Seite beide gleichzeitig reinschieben kann.
Hoffe man versteht was ich meine ?
Vielleicht kann Sowas hier helfen?
 
Bei den Anschlüssen ist es natürlich schwierig. Bei anderen Anschlüssen (ich nutze auch die "normalen" Barrow-Hardtube-Anschlüsse) kann man das Rohr ja noch bisschen bewegen und bekommt es so zusammen mit etwas Spiel bei nicht so ganz verschraubten Komponenten eigentlich immer hin. Bei Push-Ins... Vielleicht könnte man für GPU zu CPU einfach schon das Rohr bei der Grafikkarte einstecken und die Karte dann zusammen mit dem Rohr einbauen, dass man die Karte gleichzeitig in den Slot steckt, wie man das Rohr in den Anschluss am CPU-Kühler schiebt. Irgendwelche Teile muss man immer bewegt bekommen, aber das ist ohne die genau geplante Rohrführung zu kennen schwierig.
 
Bei den Anschlüssen ist es natürlich schwierig. Bei anderen Anschlüssen (ich nutze auch die "normalen" Barrow-Hardtube-Anschlüsse) kann man das Rohr ja noch bisschen bewegen und bekommt es so zusammen mit etwas Spiel bei nicht so ganz verschraubten Komponenten eigentlich immer hin. Bei Push-Ins... Vielleicht könnte man für GPU zu CPU einfach schon das Rohr bei der Grafikkarte einstecken und die Karte dann zusammen mit dem Rohr einbauen, dass man die Karte gleichzeitig in den Slot steckt, wie man das Rohr in den Anschluss am CPU-Kühler schiebt. Irgendwelche Teile muss man immer bewegt bekommen, aber das ist ohne die genau geplante Rohrführung zu kennen schwierig.
D.h. du schraubst dann die Anschlüsse nicht komplett fest an die Komponenten ? Hätte da immer Bange das was rausläuft aber gut.
Ja die Idee mit Grafikkarte gleichzeitig montieren kam mir auch schon, aber das würde halt nur einmal klappen. Der Anschluss zwischen GPU und Slotblende ist quasi auch fest da ich die Slotblende nicht verschieben kann also die Durchführung zum externen Radiator.

Naja am Ende fahr ich evtl. doch am besten wenn ich es mit Winkel so ausrichte das ich in beiden Anschlüssen von einer Seite montieren kann und dann halt genau abmesse das es bei beiden passt. Hier auch ein Bild, ja ich muss wieder entstauben. :oops: Aber ja im Endeffekt sollen die Schläuche durch Tubes ersetzt werden bis auf vom Filter zum AGB der wird quasi unterirdisch verlaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann Sowas hier helfen?
Jetzt checke ich das erst, die sind ja echt axial einstellbar sieht interessant aus. Dachte nicht das es sowas gibt, sind die auch dicht ?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du schraubst dann die Anschlüsse nicht komplett fest an die Komponenten ? Hätte da immer Bange das was rausläuft aber gut.
Ne, ich mache es anders. Bei den meisten Anschlüssen kann man die Rohre ja immer noch bisschen bewegen. Wie das bei den Wolverine ausschaut weiß ich nicht, aber bisschen Spiel ist halt da. Wenn die Graka noch nicht festgeschraubt ist, kann man die schon paar mm nach unten bewegen. Sie hängt ja ohne Stütze sowieso ein bisschen. Das reicht meistens schon. Bei meinen "normalen" Barrows ist es eben so, dass ich das Rohr einfach schon reinschiebe und dann erst den Anschluss irgendwo reindrehe. Die 5mm bekommt man immer an Spiel zusammen. Die 1,5cm im Rohr seltener. Erst danach schraube ich die Überwurfmutter fest. Das ist bei deinen Anschlüssen natürlich schwieriger wegen der Funktion.
Ja die Idee mit Grafikkarte gleichzeitig montieren kam mir auch schon, aber das würde halt nur einmal klappen. Der Anschluss zwischen GPU und Slotblende ist quasi auch fest da ich die Slotblende nicht verschieben kann also die Durchführung zum externen Radiator.
Du willst durch die Slots raus, wo jetzt schon die Schläuche lose durchgehen? Dann würde ich schauen, dass ich das ganze Stück, also Slotblende mit Grafikkarte und Rohren in einem einbaue. Das wird zwar irre schwer, aber sollte gehen. Andererseits, wenn die Slotdurchführung und die Graka noch nicht verschraubt sind, solltest du genug Spiel haben, um die Röhre irgendwie reinzuquetschen. Oder ist da ein gerades, ungebogenes Stück Rohr geplant? Dann gibts immer noch die Möglichkeit, dass so zu machen, dass du alles inklusive dem Winkel vormontierst und am Ende nur den drehbaren Teil des Winkels in die Karte schraubst.

Es gibt halt x000 verschiedene Möglichkeiten und irgendwie gehts immer. Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal wirklich komplizierte Wege. Btw., ich würde den HF Next da irgendwo bei dem Filter platzieren, damit er horizontal verbaut ist. Vertikal steht ihm meiner Meinung nach einfach nicht.
Jetzt checke ich das erst, die sind ja echt axial einstellbar sieht interessant aus. Dachte nicht das es sowas gibt, sind die auch dicht ?
Ja. Geht aber besser.
 
Man kann bei den Wolverine die Klauen einfahren, aber am Ende muss das Rohr richtig drin sein damit die auch dicht sind. Mit dem Einschrauben habe ich letztes mal auch probiert ... naja mal schauen muss ich wieder testen. 5 Meter Tube sind da notfalls habe ich auch noch etwas Schlauch.

Du willst durch die Slots raus, wo jetzt schon die Schläuche lose durchgehen?
Ja nur das In und out vertikal übereinander sind also mit ner richtigen Durchführung. Die Tube die reinkommt wird wohl bis zum Filter gerade dann kommt 90° zu ner Durchführung durch den Boden. Die die rausgeht werde ich wohl von der GPU richtung AGB gehen lassen und dann ne 180° Drehung Richtung Slotblende, dann müsste ich das von Richtung AGB einschieben können.
Joa den HFN vor dem Filter oder anstelle des Filters wäre ne Idee, da wo er jetzt ist klackert er auch ein bisschen.

Na ich bin gespannt, aber wohl am Ende doch viel Fingerspitzengefühl gefragt.
 
Einfach mal in den Raum geworfen.
Warum setzen so viele auf D5?

Ich höre immer Lautstärke.
Jedoch kann das meiner Meinung (zumindest stand 2021) nicht stimmen.

Man ließt in den meisten Fällen von ~ 2000 bis 2400rpm damit es unhörbar bleibt.
Dabei haben besagte Personen dann ~ 55 - 110l/h durchfluss.

Eine DDC (PWM) hört man so etwa ab 3800rpm was ebenfalls 60 - 100l/h entspricht.

Was ist also stand 2021 wirklich noch dran?

Vielen ist die Meinung über DDC=Laut fest im Kopf verankert und eventuell schlechte Erfahrungen sind aus sehr alten Generationen zurückzuführen, (obwohl sich D5 mit Haltbarkeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat)

In DDC lästigen Foren wird diese sogar als unkaputtbar betitelt und eine D5 eher als zweckentfremdet und schwach.

Bin offen für -ehrliche Meinungen.

Ich sehe die Pumpen sehr gleich auf, obwohl ich eine DDC bei entsprechender Menge die zu kühlen ist, bevorzugen würde.
 
Immer wieder ist auch zu lesen, dass die Soundcharakteristik unterschiedlich ist. Auch die Kennlinie ist anders.

Ich habe aber keine der beiden Pumpen: Ich setze auf Aquastream.
 
Immer wieder ist auch zu lesen, dass die Soundcharakteristik unterschiedlich ist. Auch die Kennlinie ist anders.

Korrekt, das sprach ich ja an.

Was meinetwegen auf alte DDC‘s passt. Meine ganz aktuellen (1T Pro PWM) machen keine hochfrequenten Geräusche.
 
Einfach mal in den Raum geworfen.
Warum setzen so viele auf D5?
Lautstärke zählt sicher dazu. Der Aufbau ist da recht hilfreich. Außerdem ist jede D5 irgendwie regelbar (Poti oder Pwm), recht leistungsstark und ziemlich robust. Im Vergleich wohl auch robuster als ne D5, aber da hab ich keine Statistik zu. Sie wäre sowieso gefälscht.
Eine DDC (PWM) hört man so etwa ab 3800rpm was ebenfalls 60 - 100l/h entspricht.
Na ja, beide hört man wenn man will schon ab 2500 Umdrehungen. Die DDC hat aber eine andere Geräuschcharakteristik, einen zweifelhaft gut aussehenden Boden, ist nicht immer (einfach) regelbar, braucht mehr Entkopplung, fängt sich beim Befüllen leichter ne nervige Luftblase ein. Und meistens sind die DDC-Agbs kleiner.
 
Ich höre meine DDC bei 1800rpm aus 1,5m Entfernung aus dem Case. Leise find ich das jetzt nicht.
 
Ich halte meine DDC 1Plus T PWM nur bis ca 38% Leistung aus obwohl ALC Messing TOP sonst ist sie mir einfach zu Hochfrequenz
DDC310 ist im Heatkiller okay aber auch erst mit Messing Top Silent
D5 stört mich kaum weil Sie ein Tiefes Brummen hat aber auch für mich ab 50% wahrnembar
 
Jetzt checke ich das erst, die sind ja echt axial einstellbar sieht interessant aus. Dachte nicht das es sowas gibt, sind die auch dicht ?
Dicht sind sie. Im Prinzip läuft eine Dichtung über einen Schaft und damit hat man eine ähnliche Wirkung, wie in einem Anschluss. Ich kenne die Alphacool nicht. Nur Barrow und Swiftech. Letztere sind so massiv und qualitativ gut, dass ich denen vollständig vertraue.
 
Ich halte meine DDC 1Plus T PWM nur bis ca 38% Leistung aus obwohl ALC Messing TOP sonst ist sie mir einfach zu Hochfrequenz
DDC310 ist im Heatkiller okay aber auch erst mit Messing Top Silent
D5 stört mich kaum weil Sie ein Tiefes Brummen hat aber auch für mich ab 50% wahrnembar

Das liest man sehr oft, ich kann es jedoch nicht nachvollziehen.
Bis 40% PWM gesteuert in Aquasuit höre ich die Pumpe nicht.
Wenn ich das mit dem Durchfluss vergleiche, bis man eine D5 hört (beide Ausgangsituationen also, keine Geräusche)
Macht die D5 geräuschlos weniger Durchfluss.

Ich bin eigentlich auch noch nicht so alt (29) und höre wenig bis keine Musik mit Kopfhörer, weshalb ich auch hier nicht Hörgeschädigt bin.

Aber etwas hochfrequentes habe ich nicht einmal bei 100%?

Soll hier echt kein Beef oder dergleichen sein oder werden. Möchte es nur verstehen.
Habe bisher keine D5 live gehört.

Nur die Gerüchte, dass eine solche so ab 2100rpm hörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D5Next war bei 100% absolut lautlos, nach einmal Loop umbauen ratterte sie ab 35% und nun bereits ab 20%, so klang meine paar Monate alte AiO als sie defekt war.
Denke aber dass das Geräusch hier normal ist für ne D5, jetzt mit 3 Pumpen hab ich guten Durchfluss und alles lautlos in Kombination.
Fast alles was anch dem primären Loop kam ist gebraucht und teils nahezu wie neu, wie das in einigen Monaten oder Jahren klingt kann ich nicht abschätzen.
 
Die DDC's und D5 Pumpen haben ja nur ihre Keramikkugel als Lager und stellen sich selbst nach (Magnet/Rotor).
Eigentlich sind die unzerstörbar, und von der Akustik sollte sich nichts ändern.
 
Ultitube D5 200 Pro mit LS, inkl. Pumpe und Top 500 ml
HFNext,
CPU Block TechN AM4,
GPU Block TechN 6900xt,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm,
8m AC EPDM16/10,
18 Fittinge, 8 Adapter/ Extender 10mm max, 8 Doppelnippel 5mm, 4 Kugelhähne, 8 Paar QD3, 8x 90°, 6x 45° Winkel, 4x 3 bzw. 4 Wege Würfel.
Iceman Dualtop mit 2x EKWB D5,
Watercool Slotdurchführung,
Mo-Ra3,
Mo-Ra2,
Mo-Ra2 optional (keine Lüfter, eher zum Eisbäder tauchen)

Was meint ihr kommt da an Gesamtvolumen / Liquid zusammen?

Das Setup wird sich mit dem neuen Gehäuse Mitte bis Ende des kommenden Jahres um eine Phantheks Glacier 140 Distro im Heck erweitern und vllt. Irgendwann mal um 2x M.2, 1x KryoM.2 und RAM erweitern (sicher erst Ende kommendes Jahr).

Da kommen gut ein paar Liter zusammen, perfekt für den hohen Durchfluss.

3 Pumpen 100% = 303 l/h
3 Pumpen 1% = 174 l/h (weniger geht dann nichtmehr)
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.

Sind also sehr unterschiedlich, aber die Gesamtleistung bei 3 Pumpen + MoRa3+ 420er X-Flow intern ist top.

Aktuell lautlos D5N 15% und 2x D5 PWM auf 50% = 195-200 l/h, das ist perfekt für alles.
MoRa2 ist derzeit mangels weiteren QD3 und stagnierenden Arbeiten am WaKü Schrank nicht angeschlossen.
 
Glaub das hängt auch einfach viel von der Position (+ natürlich Entkopplung) der Pumpe ab... Evtl auch Serienstreuung? Hab zwei neue EK D5s drin. Beide gleich entkoppelt. Beide an der Seitenwand montiert. Die eine ist bis 2650Rpm praktisch lautlos (65%). Die andere nur bis 1550 rpm (45%).

@KaerMorhen... Ich würde auf 2L tippen. Meins gerade befüllt... Das hatte 1L und dann nochmal 0,5L on top für 3x360 extern.
Aber wenn du dann wirklich 174l/h min(!) haben solltest machen 3 Pumpen wohl einfach keinen Sinn... ^^
 
kann leider beider einen Pumpe wieso auch immer die RPM nicht auslesen, das Dualtop liegt derzeit auf einer alten Neoprenlaptop/ Tablet Tasche, die Entkoppelt top.
Hängend an Gummies aber auch lautlos.
Mich stört nur das Rattern der D5 Next, deren Entkoppler hängen nach band nem Jahr minimal durch, werde da auf jeden Fall bald nochmal die Schrauben nachziehen und einiges Testen, ggf. reinigen, habe vom vielen basteln ordentlich Staub und Delrinspäne im CPU Kühler und dem AGB FIlter.

Ich werde auch den 420er Frontradi ALC x Flow ins Top verbauen und als Halterung in der Front dann einen ALC 280Er X Flow, dann habe ich mehr Luftstrom im Gehäuse und erhlhe das Volumen des Loop, was bei 150 bis 200 l/h sehr hilft.
Ebenso dienen die beiden X Flow als Schlauch Ersatz, ich kann oben in den X Flow einen zusätzlichen Fillport setzen, den Ablassmechanismus von Adaptern und Extendern zu Schlauch umbauen, wird somit alles flexibler und zugänglicher bei weniger Schlauch.

Zudem verhindert ich somit dass sich im Frontradiator Luft hält, denn Derzeit gluckert es wie in einer schlecht entlüften Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel sind zu empfehlen wenn ich Molex und PWM meiner Pumpe erneuern möchte?
Müssen ja flexibel sein ohne zu brechen, gut zu verlöten und gleichzeitig nicht zu dick.

Habe zwei solcher Pumpen jedoch mit Molex und von 2016/2017, bei einer bekomme ich zwar die rpm geregelt und in % angezeigt, jedoch nicht dir rpm als Zahl.
Finde ich keinen Fehler, Lötstellen sind intakt, Messwerte sind vorhanden und bei beiden Pumpen identisch.
 
Nabend,
meine ersten Komponenten sind endlich angekommen. Die D5 Next passt leider nicht, wie ich erwartet habe, unter die Netzteilabdeckung... :( bzw. passt drunter aber kein Fitting mehr drauf.
Nun habe ich mir eine DDC PWM bestellt, mit passenden Deckel. Laing DDC310 mit Eisdecke Acryl Deckel.
Da ich die Lösung der D5 Next mit dem Display und der Steuerung ganz nett fand, frage ich mich nun, ob es für die DDC eine ähnlich elegante Lösung gibt?

Geplant war eigentlich bzw. ist immer noch:

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow in Schwarz
Pumpe: Aquacomputer D5 Next mit Ultitop D5 Deckel
AGB: Aqualis ECO 880ml
Radiatoren: 2x Corsair XR5 360mm
CPU Block: Corsair XC7 hab ich bereits liegen - finde andere aber auch schick. steht also noch nicht fest
GPU Block: gibt's leider nur den von EK, was schön ist, aber teuer..
Fittings & Hardtubes habe ich mich noch nicht entschieden... ^^

Layout: Radiator Oben & Front; Pumpe unter Netzteilabdeckung verstecken; AGB an die Rückseite der Frontlüfter (Radiator); eine Platte für die Rückseite (Lüfter Aussparung) fertigen und dort die Tubes durchführen, um eine cleane Optik zu erzielen. Im versteckten Bereich bis zur Pumpe dann Softtubes..
 
Da ich die Lösung der D5 Next mit dem Display und der Steuerung ganz nett fand, frage ich mich nun, ob es für die DDC eine ähnlich elegante Lösung gibt?
Finde das mit der Steuereinheit super, nutze das z.B. aktuell zum basteln und später zum ablassen/ befüllen zusammen mit dem Leakshield gerne am Gerät selbst, geht auch mit einer externen Stromquelle sehr sicher.
Habe für eine DDC nichts vergleichbares gefunden, wäre nicht schlecht wenn das dementsprechend kleiner/ platzsparender wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh