Plötzlich hohe GPU Auslastung?

Melony

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2014
Beiträge
824
Ich spiele hauptsächlich Cs:go, gestern schien noch alles ok. Heute ein Spiel gestartet und es war geplagt von niedrigen Frames und Stuttering, sowie Input Lag.
Hab nvidia und ingame Grafikeinstellungen überprüft aber alles beim alten. Habe dann ein anderes Spiel ausprobiert und dort war es ähnlich, gerade das Stottern ist sehr auffällig. Bei Csgo sind es auch sehr starke fps einbrüche. Ich schau in eine Ecke und habe 250fps, drehe mich um und habe plötzlich nur noch 120. Sowas hatte ich vorher nicht.

Im Taskmanager hab ich dann beide Spiele überprüft und sie liefen beide mit sehr hoher GPU Auslastung (90-99%). Ich kann noch nicht mal sagen ob das vorher auch so war, weil ich es nie überprüft hatte. Kollegen meinten sie wären aber eher so bei 50-70 auch deshalb weil CSgo ein CPU lastiges Spiel sei.
Meine Specs:
I7 6700k
1070gtx
16gig

Ich habe zur Sicherheit noch malwarebytes durchlaufen lassen und den neusten NV Treiber installiert, hat aber hat keinen Unterschied gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal geschaut, wie die taktraten sind beim spielen?
 
Ich spiele hauptsächlich Cs:go, gestern schien noch alles ok. Heute ein Spiel gestartet und es war geplagt von niedrigen Frames und Stuttering, sowie Input Lag.
Hab nvidia und ingame Grafikeinstellungen überprüft aber alles beim alten. Habe dann ein anderes Spiel ausprobiert und dort war es ähnlich, gerade das Stottern ist sehr auffällig. Bei Csgo sind es auch sehr starke fps einbrüche. Ich schau in eine Ecke und habe 250fps, drehe mich um und habe plötzlich nur noch 120. Sowas hatte ich vorher nicht.

Im Taskmanager hab ich dann beide Spiele überprüft und sie liefen beide mit sehr hoher GPU Auslastung (90-99%). Ich kann noch nicht mal sagen ob das vorher auch so war, weil ich es nie überprüft hatte. Kollegen meinten sie wären aber eher so bei 50-70 auch deshalb weil CSgo ein CPU lastiges Spiel sei.
Meine Specs:
I7 6700k
1070gtx
16gig

Ich habe zur Sicherheit noch malwarebytes durchlaufen lassen und den neusten NV Treiber installiert, hat aber hat keinen Unterschied gemacht


Dasi die GPU auslastung bei 90-99% ist, ist doch gut.
Mehr Auslastung= Mehr fps.

Wenn die CPU Ausblastung bei max wäre.. bzw. die gpu nicht ausgelastet wäre.. würd die cpu ,die gpu bottlenecken.
 
war der gpu takt auch korrekt?
 
war der gpu takt auch korrekt?
Wo sehe ich das?
Hier nochmal ein Screen von eben, während ich CS:go am laufen habe.
Die Spikes sind durchs raustabben entstanden.
asdadada.png
 
msi afterburner oder capframex
 
Da gibs ne Einstellung die die wichtigen werte Ingame anzeigen.

Stelle im OSD die mal ein

GPU Takt
GPU Auslastung
FPS

Bin gerade nicht am PC um alles korrekt dir zu zeigen.
 
Ok, kann man davon irgendwas ableiten? Im idle

Anhang anzeigen 705849


Nein.
Läuft bei 4006 MHZ Speichertakt , 1164 GPU clock aber im desktop.
Du hast nen zanrad links ,wenn du rivatuner drauf hast. Kannste bei Überwachung bei den sachen für die gpu.. und auch cpu..speicher nen OSD display anzeigen lassen in den Games.. bzw. könntest mit *Druck taste* ..am Keyboard nen screen machen.. bzw. mit paint dan einfügen ..abspeichern.

Aber wie gesaggt das die GPU auslastun oben ist , ist nen Gutes zeichen.
Wenn die Auslastung oben ist bei Games , haste mehr fps /leistung.
 
Da gibs ne Einstellung die die wichtigen werte Ingame anzeigen.

Stelle im OSD die mal ein

GPU Takt
GPU Auslastung
FPS

Bin gerade nicht am PC um alles korrekt dir zu zeigen.
GPU takt hab ich nicht gefunden, vlt unter einem anderen Namen?
Hier mal ein Bild:

adaada.png
 
Steht doch da Läuft bei 1936 MHZ

Ist doch soweit alles gut. Nur sofern die Wattzahl stimmt verbraucht deine karte weniger strom...kann aber am temp limit liegen,
CS GO ist ein CPU intensives Spiel, die GPU sollte eigentlich nicht so unter last sein zudem ich in niedrigen Settings spiele.
Hier zb. auch jemand mit na 1070 aber 50-60% Auslastung.

 
CS GO ist ein CPU intensives Spiel, die GPU sollte eigentlich nicht so unter last sein zudem ich in niedrigen Settings spiele.
Hier zb. auch jemand mit na 1070 aber 50-60% Auslastung.



Auf welche Auflösung spielst du?.
Der im video spielt auf Full HD.

Sowie poste mal deine CS GO Grafik settings.. also Vsync..freesync.. gsync.. sofern du das nutzt.
Welche Auflösung/Welche settings.

Aber bisauf das die FPS mir wenig erscheinen..aber das könnte durch FSP Limit.. vsync..gsync.. freesync selbst erklärens sein.

Aber das die Auslastung oben ist, ist nen gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Auflösung spielst du?.
Der im video spielt auf Full HD.

Sowie poste mal deine CS GO Grafik settings.. also Vsync..freesync.. gsync.. sofern du das nutzt.
Welche Auflösung/Welche settings.

Aber bisauf das die FPS mir wenig erscheinen..aber das könnte durch FSP Limit.. vsync..gsync.. freesync selbst erklärens sein.

Aber das die Auslastung oben ist, ist nen gutes Zeichen.
Spiele in 1440p
Aber er hier mit einer 1070ti in 1440p liegt auch nur bei 50-70%. Ich habe ja fast durchegehend 97-99%.

 
Spiele in 1440p
Aber er hier mit einer 1070ti in 1440p liegt auch nur bei 50-70%. Ich habe ja fast durchegehend 97-99%.


Wie bereits gesagt..poste hier mal die Grafiksettings.. ggf haste auch irgendwas aktiv/deaktiviert. Also Grafiksettings von CS Go.

Aber das die Auslastung bei 97-99% Eigendlich ist, ist föllig Normal /nen Gutes zeichen.

Wenns anders wäre, würd ich mir sorgen machen.
 
Wie bereits gesagt..poste hier mal die Grafiksettings.. ggf haste auch irgendwas aktiv/deaktiviert. Also Grafiksettings von CS Go.

Aber das die Auslastung bei 97-99% Eigendlich ist, ist föllig Normal /nen Gutes zeichen.

Wenns anders wäre, würd ich mir sorgen machen.
Das Ding ist halt das ich nichts verändert habe und es von ein auf den anderen Tag nicht mehr lief. Vielleicht hast du recht und das Problem liegt nicht an der GPU auslastung aber ich wüsste nicht was es sonst sein soll.
 
Wie sollte sich eine Grafikkarte beim Browsen verhalten?
Wenn ich das Forum hier rauf und runterscrolle liegt meine GPU bei 30-40%. Mit nur einem Tab offen.
Es läuft auch alles nicht mehr ganz so flüssig wie gestern noch.
 
Die Auslastung deiner GPU passt auf jedefall zu der Auflösung von 1440P. Es ist hier schwierig zu sagen was dieses Verhalten auslöst. Es waren jetzt auch einige Windows Updates (Win10). Oder du hast die eventuell etwas eingefangen und deine GPU wird nebenbei zum minen gezwungen.
 
Wie sollte sich eine Grafikkarte beim Browsen verhalten?
Wenn ich das Forum hier rauf und runterscrolle liegt meine GPU bei 30-40%. Mit nur einem Tab offen.
Es läuft auch alles nicht mehr ganz so flüssig wie gestern noch.

Das ist nicht normal.
Ich würd dir raaten.
Geh mal Task Manager /Alt +Entf, schau dir an , ob du irgendwas laufen hast.. was nicht laufen dürfte
Vlt liegts an den Grafiktreibern..vtl an Windows.. vlt haste dir nen Virus/Trojaner/Malware etc.. eingefnagen.
Vlt liegts auch am Antiviren programm.

Ob Sachen auszuschließen könnteste ,wenne nicht wichtige dateien auf dein pc hast.
Windows 10/11 Auf Werkeinstellung zurücksetzen, sofern alles andere nichts hilft.
 
Ok, kann man davon irgendwas ableiten? Im idle

Anhang anzeigen 705849
naja du hast unten eine anzeige vom takt. die muss bei 99% load auf dem boost takt liegen. liegt sie deutlich darunter, haste den fehler gefunden. Sowas hatte ich auch mal vor jahren gehabt dass die karte auf 99% last geht aber die fps nicht auf dem normalen wert lagen. grund war der chiptakt der nicht hochgegangen ist. ;)

lass dir am besten ingame ein overlay anzeigen. würde dazu aber rein aus anwendersicht den capframe x empfehlen. geht deutlich einfacher einzurichten für jemanden der den AB nicht kennt

aber das hat sich ja schon erledigt wie ich seh.

laufen denn andere games noch so wie "vorher" oder gibts da auch abweichungen?
 
naja du hast unten eine anzeige vom takt. die muss bei 99% load auf dem boost takt liegen. liegt sie deutlich darunter, haste den fehler gefunden. Sowas hatte ich auch mal vor jahren gehabt dass die karte auf 99% last geht aber die fps nicht auf dem normalen wert lagen. grund war der chiptakt der nicht hochgegangen ist. ;)

lass dir am besten ingame ein overlay anzeigen. würde dazu aber rein aus anwendersicht den capframe x empfehlen. geht deutlich einfacher einzurichten für jemanden der den AB nicht kennt

aber das hat sich ja schon erledigt wie ich seh.

laufen denn andere games noch so wie "vorher" oder gibts da auch abweichungen?
Ich spiel momentan nicht viel anderes. Habe noch einen anderen Shooter getestet. Ob die frames verändert waren kann ich nicht bewerten aber dieses Stuttering war plötzlich da, genanu wie bei csgo. Alles zuckelt und manchmal hängts für eine halbe Sekunde. Zudem fühlt sichs an als hätt ich input lag. Das errinnert mich ein bisschen an Gsync mit offenen FPS aber hab das alles schon überprüft.
Wie gesagt ich merks auch beim browsen, teils bilde ich mir auch ein in adobe programmen verzögerungen zu haben. Vor na Woche ist mir mal der Bildschirm ausgefallen und ich hatte auch mal einen Bluescreen mit automatischen Neustart. Ich hoffe ja wirklich das mir mein PC nicht krepiert, der läuft seit fast 6 Jahren ohne Probleme.
Windows virus suche und Malwarebytes scan haben nichts ergeben. Bzw. Malwarebytes hat paar Sachen gefunden aber die wurden dann in Quarantäne verschoben und ich habe sie gelöscht. Hat aber dennoch keine Veränderung gebracht.
 

Anhänge

  • ASDADADADA.png
    ASDADADADA.png
    558,8 KB · Aufrufe: 110
Hab hier noch ein video gemacht. Man siehe die FPS unten rechts, normalerweise falle ich nie unter meine 144fps. Jetzt komm ich teils nicht mal mehr auf 100, ist wie Tag und Nacht.
edit: hier mit riva

Ich habe leider keinen vernünftigen Wiederherstellungspunkt bevor die Probleme angefangen haben. Windows zurücksetzen wäre schmerzhaft da ich doch recht viele installierte Programme habe.
Ich wollt auch nochmal anmerken dass das Problem auch ein wenig wechselfhaft ist. Das angesprochene Browsen mit hoher GPU last konnt ich gestern mehrmals beobachten, heute ist es wieder weg trotz gleichem Szenario. Falls noch jemand einen Tipp hat, bitte raus damit. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
overlay wäre interessant jetzt :d
 
overlay wäre interessant jetzt :d
Da hast du absolut recht, hier nochmal mit OV

 
Wie sollte sich eine Grafikkarte beim Browsen verhalten?
Wenn ich das Forum hier rauf und runterscrolle liegt meine GPU bei 30-40%. Mit nur einem Tab offen.
Es läuft auch alles nicht mehr ganz so flüssig wie gestern noch.
Die 30-40% werden auch eindeutig deinem Browser zugeordnet?
Oder wer beansprucht die?

Bei CSGO genauso, wird die Grafikkarte ausschließlich von CSGO ausgelastet? Also real nicht nur vermutlich :d
 
Ich habe mir mal 3dmark geladen. Meinen Graphics score verglichen mit vergleichbaren Systemen bzw. i7 6700k und 1070gtx identisch, lande ich bei den unteren 2%.
Offensichtlich performed die Karte einfach nicht mehr. Wie hoch ist denn die Chance das Sie im Arsch ist? Ich würd eigentlich denken dass es dann zu Graphik fehlern, Bildschirmausfällen kommt etc. aber das ist nicht der Fall.
@bobby Ja gerade bei CSGO geschaut. Der Browser macht plötzlich keine Probleme mehr. Dafür hat ich eben steamwebhelper.exe im Idlle auf 50% GPU. Nach einem Neustart ist das auch wieder weg, irgendwie stimmt alles nicht.
 

Anhänge

  • adadad.png
    adadad.png
    24,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows zurückgesetzt bzw. neu installiert. Hat nichts gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh