[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wage ich zu bezweifeln, zumindest meine Erfahrungen damit, aber soll wer anders etwas dazu sagen
 
Heute ist mein neuer TV gekommen und ich hatte überlegt PC und HTPC direkt an den TV zu stecken und dann per ARC zum AVR zu gehen. Streaming Apps sollen direkt auf dem TV laufen. eARC kann der AVR leider nicht. Ich habe ein einfaches "5.0-Setup" bestehend aus Heco Victa 701/301/102 + Onkyo TX-SR444, womit ich vollstens zufrieden bin und keine Neuanschaffung(en) plane. Bis auf den fehlenden Sub, mit dem meine Nachbarin nicht einverstanden wäre - anderes Thema... .
Ich halte es für fraglich, dass ich einen qualitativen Unterschied zwischen "Standard 5.1" und Dolby Atmos / DTS Master HD / whatever hören würde. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile durch ARC?
 
Nein, nichts, was du vermissen würdest
 
@Nimrais Schon mal mit nem kürzeren Kabel probiert mit Rechner neben dem TV?
Noch nicht, bisher war es nur ein kurzer Test. Da meine Peripherie mit dem Rechner im Büro steht war das Einstellen auch nicht ganz so einfach. Werde am Wochenende mal den Rechner nach vorne holen um zu testen. Für den BluRay Player und den AVR habe ich entsprechende (kurze) Kabel. Wenn es damit auch nicht klappt liegts am Rechner oder TV, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: cap
@Nimrais Schon mal mit nem kürzeren Kabel probiert mit Rechner neben dem TV?
wäre auch mein Rat gewesen. Erstmal ein Kabel was es 100% unterstützt, egal wie lang, und dann kann man immernoch an die Länge gehen, bevor man zig Kabel durchtestet. Ich selbst habe auch so ein Kabelchaos durch, da ich einen 5K Moni habe und die ganzen Kabel nur 4K/60 unterstützen. Mittlerweile gibt es, zum Glück, auch 8K/60 und 4K/120-Kabel (für meinen Fall).
 
Mittlerweile gibt es, zum Glück, auch 8K/60 und 4K/120-Kabel (für meinen Fall).
Für meinen Monitor habe ich zum Glück Displayport, das erleichtert einiges (DP 1.4 mit 3840x1600 bei 120Hz, 10bpc).
Habe mir jetzt mal ein kürzeres Kupferkabel bestellt und werde es mit PC neben dem TV testen.

Das AOC Kable ist übrigens ein "no-name", das scheinen aber verschiedene Händler im Sortiment zu haben:
 
Mal ne Frage zum aufstellen meines neuen AV Receivers (Denon AVR-X1700H) wegen der Wärmeentwicklung.
Folgendes würde ich machen. Da meine neue Wohnwand asymetrisch ist und ein Wandschrank über dem linken Teil des TV Schranks hängt und zwischen beiden 17cm platz würde ich gerne den Receiver da reinstellen.
Würde passen mit 15,1cm Höhe, aber es bleiben oben nur 2cm Luft zum Schrank, seitlich steht er frei und auch weit genug von der Wand weg.
Könnte das Probleme geben mit Hitze?
Falls es hilft, der Receiver wird ein Teufel Ultima 40 5.1 System antreiben.
 
Sollte kein Problem sein, wenn da keine Dickschiffe dranhängen. Im Sommer würde ich einen USB Ventilator oä andenken
 
Ich hab jetzt nur die Canton GLE 416 oder GLE 10 bzw. 10 Pro gefunden welche da auch optisch in Frage kommen würden..

Mfg.
Ich habe das ähnliche Vorgänger Model GLE 410.2 gekauft hat mich so überzeugt das ich die zukünftig als Hauptlautsprecher nutzen werde neben den Fernseher an der Wand machen die sich sehr gut !

Die GLE 410 , GLE 410.2 , GLE 416 , GLE 416.2 , GLE 10 u.s.w. sind alle sehr ähnlich,
da wird es schon unterschiede geben aber so sehr groß werden die wohl nicht sein.

klein
 
Ich bin auf der Suche nach neuen Regallautsprechern , habe aktuell irgendwelche Yamaha Lautsprecher ebenso im Regal Format.

Bin auf die Teufel ultimate 20 aufmerksam geworden, hat jemand Erfahrungen mit den LS oder sollte man doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen ?
 
Das musst du selbst wissen. Zuerst Budget festlegen, dann suchen
 
Naja Budget wäre erstmal zu vernachlässigen, wie gesagt habe hier jetzt Regallautsprecher für 200 € stehen mit denen ich eigentlich soweit zufrieden bin.

Aber bekanntlich ist heisst es ja " sky is the limit " von daher wäre ich schon nicht abgeneigt auf ein besseres Klangbild zu Upgraden, da ich doch gerne und viel Musik höre.
 
Ich persönlich sähe die Teufel nur bedingt als Upgrade
 
Also ich besitze das Ultimate 40 Set und bin sehr zufrieden! Man kann sich natürlich immer komplett over the top ausrüsten, aber für mich in einer Mietwohnung definitiv ausreichnd und der Sound ist glasklar! Alles eingemessen mit meinem Denon 2600H. Filme zu schaun ist einfach herrlich, empfehle hierfür DD + (wie heisst das noch gleich :d )
 
Ich bin auf der Suche nach neuen Regallautsprechern , habe aktuell irgendwelche Yamaha Lautsprecher ebenso im Regal Format.

Bin auf die Teufel ultimate 20 aufmerksam geworden, hat jemand Erfahrungen mit den LS oder sollte man doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen ?
Teufel wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade. Würde mir die Dali Opticon oder Zensor als Regallautsprecher mal näher anschauen / anhören.
 
Ganz erhlich habt ihr die Teufel überhaupt mal gehört? :)

Ich hab 10 Jahre lang mit 300€ Quadrals gelebt + nem Heco Sub und das war schon echt top(meine Kumpels waren alle neidisch)... Was jetzt hier mit den Teufel ab geht, sind Welten!
 
Also ich besitze das Ultimate 40 Set und bin sehr zufrieden! Man kann sich natürlich immer komplett over the top ausrüsten, aber für mich in einer Mietwohnung definitiv ausreichnd und der Sound ist glasklar! Alles eingemessen mit meinem Denon 2600H. Filme zu schaun ist einfach herrlich, empfehle hierfür DD + (wie heisst das noch gleich :d )

Na die ultimate 40 sind ja soweit ich weiß Standboxen, das die natürlich nochmal ein bisschen mehr Bühne aufbauen gegenüber den Regal Varianten versteht sich ja von selbst
Teufel wäre für mich nicht unbedingt ein Upgrade. Würde mir die Dali Opticon oder Zensor als Regallautsprecher mal näher anschauen / anhören.

An Dali hatte ich dann beim Stöbern auch wieder gedacht, vor allem die Zensor Reihe hatte ich schon vor Jahren im Blickfeld. Bin dann allerdings davon abgekommen aufgrund der aktuellen Yamaha LS die ich durch einen Bekannten quasi geschenkt bekommen habe
 
Ich werfe mal Nubert in den Raum. Hatte kurz die Nuline 34 daheim und sie waren ein Traum. Musste sie nur wegen dem Hausfrieden eine Nummer kleiner bestellen. Jetzt laufen die WS 14
 
Ganz erhlich habt ihr die Teufel überhaupt mal gehört? :)

Ich hab 10 Jahre lang mit 300€ Quadrals gelebt + nem Heco Sub und das war schon echt top(meine Kumpels waren alle neidisch)... Was jetzt hier mit den Teufel ab geht, sind Welten!
Nein leider aktuell noch nicht Probe gehört 😬

Wie kann man den 2. Teil deines Postings deuten ?!?!

Als Referenz kann ich die Canton Vento 890.2 angeben, diese hatte ich circa 4 Jahre bei mit im Einsatz. Allerdings ist das für mein Raum bzw. deren Schnitt viel zu überdimensioniert gewesen.

Klanglich war ich zufrieden ☺
 
@funkflix
Das ist wie mit Autos, das Bessere ist des Guten Feind.

Wenn man sich mit einem Thema nicht beschäftigt, hat das Vor und Nachteile.

Ich persönlich empfehle überhaupt keine LS mehr, meist ist die Aufstellung und der Wohnraum nicht klar.

Zumindest macht man für das Geld bei den Teufel nicht viel falsch. Stand LS haben aber auch Nachteile
 
Schau dir mal die Klipsch RP-600M an, wenn es Regallautsprecher sein sollen, die würde ich den Teufel jederzeit vorziehen, der Preisunterschied ist aber nicht so enorm
 
Ich werfe mal Nubert in den Raum. Hatte kurz die Nuline 34 daheim und sie waren ein Traum. Musste sie nur wegen dem Hausfrieden eine Nummer kleiner bestellen. Jetzt laufen die WS 14
Die würde ich ebenfalls empfehlen. Das sind wirklich Welten zu dem Teufelszeug. ;)
 
Schaue ich mir mal an die Nubert's .

Die Klipsch finde ich jetzt erstmal von der Optik her schon recht ansprechend, aber auch die Dali's oder auch B&W.

Muss ich mal schauen ob ich die mir alle nachhause bestelle, oder nur ein paar und dann entscheide ob mir das Klangbild gefällt ...
 
Wie bereits erwähnt wurde…der Raum macht mindestens 50% vom Klang aus.
Wer also von einer renommierten Marke kauft (Magnat, Heco, Wharfedale, Canton, Elac, etc.), macht i.d.R. nichts falsch, dann vernünftig einmessen und gut ist es.
 
I
Wie bereits erwähnt wurde…der Raum macht mindestens 50% vom Klang aus.
Wer also von einer renommierten Marke kauft (Magnat, Heco, Wharfedale, Canton, Elac, etc.), macht i.d.R. nichts falsch, dann vernünftig einmessen und gut ist es.
Habe ich mir nichtmal vor Jahren bei dir die Heco Standboxen abgeholt ? Wie hießen die gleich nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh