[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600 millionen? einfach mal so ausm ärmel ? ajo.... wo kann man sich bewerben? :fresse:
 
das hätte ich auch gefunden^^
 
Gespraech lief super, vertrag sollte die tage kommen denke ich 😬
 
Das geht ja schnell, die wollen dich anscheinend wirklich :bigok:
Ich hab auf meine interne Bewerbung noch nicht einmal eine Antwort bekommen, obwohl das jetzt auch schon fast ein Monat her ist. Naja, macht nichts, so hab ich Zeit mein Azure-Wissen noch einmal ordentlich aufzufrischen, hatte jetzt ja doch schon länger nichts mehr damit zu tun.
 
hängt halt auch davon ab, wieviel stress sie denn noch so verträgt. als 40 jährige mutti mit 2 kindern ist ein stressiger arbeitstag ggf. weniger was als für eine 25jährige, die bock hat auf arbeiten und auspowern.

ich für mich muss keine karriere machen. ich habe noch immer aus den nachwehen der pflegeelternzeit zu kämpfen und mache arbeit quasi nach vorschrift, während ich früher bock auf mehr hatte. keine ahnung ob ich je wieder aus diesen loch rauskomme. eine 5wöchige reha hat wenig gebracht, 1jahr kurzarbeit auch nicht. ich kann heute auf jeden fall verstehen, das leute mit burnout da nicht mehr wirklich rauskommen. ich war damals auch bei der stufe "fuck off" angekommen.
da das geld kein problem ist, sehe ich auch keinen zwingenden bedarf irgendwas zu ändern. durch den verkauf des hauses bin ich finanziell unabhäng und kein sklave mehr der bank. ich kann zumindestens nachts gut schlafen ^^

ich empfinde auf jeden fall, das zeitverlust nicht durch mehr geld zu erkaufen ist (mehrstunden), wenn man das geld nicht absolut zwingend braucht. ob ich 2100 oder 2400 netto verdiene ist am ende relativ egal. sieht zwar gut aus, bringt aber nichts, wenn man täglich 11-12std außer haus ist...

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Phase wo ich keinen Stress vertragen haben, da habe ich genau das gleiche gemacht und bloß keine Veränderung gesucht die irgendwie in Mehrbelastung hätte enden können. Ist in so einer Phase auch total sinnvoll, sonst landet man wirklich dauerhaft im Burnout und das hilft ja weder dir noch dem AG weiter.

Mehr Geld verdienen muss aber nicht immer in mehr Stress oder mehr Zeitverlust einhergehen. Meine Erfahrung ist, wenn man neue Aufgaben bzw. Verantwortlichkeiten übernimmt, dann hat man am Anfang natürlich eine starke Lernkurve die auch mit etwas Mehrbelastung einhergeht. Nach einer Weile legt sich das aber wieder und man hat mehr Routine. Für mich persönlich war es auch immer ein tolles Gefühl etwas neues geschafft / gelernt zu haben. Ich fühle mich heute nicht gestresster als vor 5 Jahren, obwohl ich viel mehr Verantwortung und Gehalt habe als damals. Finde es aber auch fair zu sagen, dass man auch auf die neue Aufgabe keinen Bock hat wenn man zufrieden ist wo man aktuell steht und absolut keine Karriereambitionen mehr hat, es kann ja auch nicht jeder im Top-Management einer Firma sein und auch auf den mittleren Positionen werden gute Leute gebraucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gespraech lief super, vertrag sollte die tage kommen denke ich 😬
Top, hattest du hier schon erwähnt wie sich die Konditionen ändern? (Falls du es sagen magst).
 
Top, hattest du hier schon erwähnt wie sich die Konditionen ändern? (Falls du es sagen magst).
Bisher denke nicht, war auch noch nicht konkret.

Bisherige Konditionen rein Monetaer betrachtet: 40h, gleitzeit, keine kernarbeitszeit. Ca 80k p.A

Zukuenftig: AT 40h, 20h abgegolten. Keine Zeiterfassung. Kann also bloed fuer mich laufen. Ebenso keine Kernarbeitszeit.
Habe 108k pA + x Bonus in den Ring geworfen. Sollte aber im Rahmen liegen.
 
@p4n0 Klar Überstundenrisiko ist da aber wäre dann ja immerhin fast 30% mehr wenn man noch etwas potentiellen Bonus dazu rechnet :)
 
Es wird Job1.
Gehalt wird anfangs bei 3800/3900 liegen und nach einer definierten Zeit hochgestuft.
Auch das Thema Familienplanung wurde dort schon angesprochen und war scheinbar kein "Beinbruch"
so rein work life balance technisch ist der 1 job einfach besser. der gewinn an geld steht in keinen verhältnis zum zeitaufwand, bzw. zum verbrauch an gesundheit.

Sorry dass ich so rein grätsche! Du hast dein Haus verkauft? Hab ich gar nicht mitbekommen?
Wieso? (Wenn das zu persönlich ist, musst natürlich nicht drauf antworten)
ich habe verkauft, weil ich alleine, bzw mit partner ohne kinder, kein ganzes EFH brauche und ich auch näher an die aktion ziehen wollte. nun wohne ich 10min von hamburg entfernt. finanziell war das nicht zwingend erforderlich, doch waren keine großen sprünge mehr drin. nun mit dem verkauf bleibt ein hoher betrag über, welchen ich dann investiere in etf oder so und dann entspannter an die sache rangehe und wieder die konsumgeilheit durchziehen kann, welcher ich erlegen bin xD
der größte unterschied ist halt, das ich statt 240k schulden nun ~270k plus auf dem konto habe. dafür zahle ich halt miete statt zinsen/abtrag.
 
wären schonmal 22,5 jahre lang 1000er in der rente. sollte reichen :)
Bisher denke nicht, war auch noch nicht konkret.

Bisherige Konditionen rein Monetaer betrachtet: 40h, gleitzeit, keine kernarbeitszeit. Ca 80k p.A

Zukuenftig: AT 40h, 20h abgegolten. Keine Zeiterfassung. Kann also bloed fuer mich laufen. Ebenso keine Kernarbeitszeit.
Habe 108k pA + x Bonus in den Ring geworfen. Sollte aber im Rahmen liegen.
kannst du die 20h stunden trotzdem abfeiern oder hast du dann gelitten?
 
Ich stelle fest, dass "irgendwas mit Informatik oder Maschinenbau" einem laut diesem Thread wohl doch ein überdurchschnittliches Gehalt sichert.
 
irgendwas mit informatik kann alles sein. vom 0815 1st/2nd level supporter bis zum was weiß ich nicht alles.
 
ich glaube ETB hat auf die 80 bzw 108k von pano geschielt. da bin cih mit meinen 45k als first bzw 2nd level supporter doch ein gutes stück weg :d aber ich bin zufrieden. reicht mir :)

was sich immer stark verändert sind die stellenbezeichnungen. ich war mal bei gleichter tätigkeit sowohl "system engineer", dann Junior service Desk Mitarbeiter und nun Sachbearbeiter Service Desk :fresse:
 
Ist halt immer die Frage, was von den 100K Netto übrig bleibt. Bei mir läuft es da im öD und hoher A-Einstufung ja etwas anders.
 
Ich stelle fest, dass "irgendwas mit Informatik oder Maschinenbau" einem laut diesem Thread wohl doch ein überdurchschnittliches Gehalt sichert.

Und wie immer, ist das hier alles auch nicht repräsentativ. Ich kenne viele mit Ing. Studium die entweder eher durchschnittlich verdienen (weil Mittelständisches Unternehmen). Oder ein enormes Schmerzensgeld (OEM / Zulieferer) bekommen, dafür dass man sie nur noch zwei mal im Jahr sieht.

Da hab ich lieber meine Stelle im kleinen Ing. Büro, in naher Zukunft durch öbuv. auch ein gutes Gehalt. Kann aber auch mal an nem Mittwoch Abend ins Stadion gehen und morgens zwei Stunden später ins Büro.
 
was sich immer stark verändert sind die stellenbezeichnungen.
Im IT Bereich ist kompletter Wildwuchs was die Titel angeht. Bei uns bist du mit nem Head oder Director schon sehr weit oben in der Kette wobei bei internationalen Bewerben gefühlt jeder der nicht mehr Junior ist nen Head Titel hat. (Ganz schlimm sind die Banken, da ist jeder Engineer / Product Manager auf ner Senior Stelle schon Vice President, das ist bei uns eine der höchsten Stellen mit locker 200+ Leuten unter sich und Gehalt jenseits der 500k). Aber im Interview findet man dann eh raus wo man die Leute einordnen muss :d
 
Und wie immer, ist das hier alles auch nicht repräsentativ. Ich kenne viele mit Ing. Studium die entweder eher durchschnittlich verdienen (weil Mittelständisches Unternehmen). Oder ein enormes Schmerzensgeld (OEM / Zulieferer) bekommen, dafür dass man sie nur noch zwei mal im Jahr sieht.
Damals bei den Bewerbungsgesprächen waren den kleinen Buden schon 4K Brutto zu viel. Das fand ich mit nem M.Sc. schon grenzwertig. Die Großkonzerne lagen da alle drüber, ohne dass ich diskutieren muss.
 
Ich stelle fest, dass "irgendwas mit Informatik oder Maschinenbau" einem laut diesem Thread wohl doch ein überdurchschnittliches Gehalt sichert.
Ich denke es ist insbesondere Unternehmensgröße und Tarifbindung Metall o.Ä. ;)
Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis.
Die Woche kam bei "Lohnt sich das", kann ich übrigens meist wirklich empfehlen, ein BASF Chemikant. Der kommt in seinem Ausbildungsberuf auf ~65.000€ Brutto + Zulagen + sicherlich irgendwelchen Sonderzahlungen.
 
2012
Kleines Ing Büro bot mir für 40h/Wo, 30 Tage Urlaub und abgegoltenen Überstunden, 3k€ (hab nur meinen B.Eng).
3 Tage nach dem Bewerbungsgespräch kam ich in einer IGM Klitsche mit 35std/Wo, 30 Tage Urlaub, jede Überstunde aufgeschrieben, für 3800€ unter.
Fand ich als Einstieg mega gut.
Gehalt ist danach schnell gestiegen. Und heute bin ich bei knapp dem doppelten Gehalt.

Habe aber auch 2016 das Unternehmen gewechselt.
Hatte zur Folge dass ich 32 Tage Urlaub, 37,5std/Wo hab und jede Minute extra aufgeschrieben wird.
Zurzeit wird das mit ca 7100€/Monat vergütet.
Das wird sich in den nächsten 2 Jahren auf wohl mind. 8000€ erhöhen.
Weitere Steigerungen sind auch noch möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder ein enormes Schmerzensgeld (OEM / Zulieferer) bekommen, dafür dass man sie nur noch zwei mal im Jahr sieht.
Das hängt aber dann auch von dem persönlichen Anspruch ab.
Meine Erfahrung ist dass sich gerade größere OEMs und Zulieferer mit Tarifbindung bestens eignen um sich in der Masse zu verstecken und mit minimalstem Aufwand/Leistung nen ordentlichen Zahltag zu haben.

2012
Kleines Ing Büro bot mir für 40h/Wo, 30 Tage Urlaub und abgegoltenen Überstunden, 3k€ (hab nur meinen B.Eng).
3 Tage nach dem Bewerbungsgespräch kam ich in einer IGM Klitsche mit 35std/Wo, 30 Tage Urlaub, jede Überstunde aufgeschrieben, für 3800€ unter.
Fand ich als Einstieg mega gut.
Gehalt ist danach schnell gestiegen. Und heute bin ich bei knapp dem doppelten Gehalt.
Der Nachteil ist aber dann durchaus das größere Sprünge nach oben sehr schnell sehr schwierig werden. Ich bin auch nach IGM BW EG15-2 eingestiegen und inzwischen, nach ca. 7Jahren, bei EG16 angekommen.
Ne EG17 gibt's bei uns eigentlich nicht mehr und bei den außertariflichen Stellen wird's dann dünn. Es braucht also ordentlich Einsatz und auch durchaus etwas Glück.
Sprich neben den Tariferhöhungen habe ich nun eigentlich mit 30 die selbe Einstufung die ich auch bis zur Rente habe kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh