G.SKILL Trident Z Lighting Control - Software Releases (Update 13.05.22)

Kann man eigentlich irgendwann damit rechnen, dass eure Riegel über iCue steuerbar werden? Es ist wirklich nen bisschen richtig dumm, dass ich Sie zwar über ASUS Armoury Crate angezeigt bekomme in iCue, sie dort aber nicht steuern kann. Nervt schon tierisch, da die ASUS Software nicht auch nur im Ansatz so gut ist wie iCue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cody [G.SKILL]

Gibt es schon Neuigkeiten zur neuen Software bezüglich den CPU Last Bug?
Als Workaround kille ich immer die Software im Aufgabenplaner nach dem Boot.
 
Da offenbar nicht jeder dies im Parallel-Thread verfolgt hat, fasse ich den aktuellen Stand hier noch einmal zusammen:

Wir konnten das Problem, bei dem ein einzelner CPU-Thread durch einen Hintergrundprozess von Trident Z Lighing Control permanent ausgelastet ist, durch Mithilfe eines Forenusers identifizieren und zudem erklären, warum dies zuvor bei keinem unserer Testsysteme aufgetreten ist. Der Fehler wird mit dem nächsten Software-Update behoben, welches in Kürze verfügbar sein soll.

Ein konkreter Termin dafür ist mir noch nicht bekannt. Sobald die Kollegen am 17.02. aus dem Urlaub (Chinese New Year) zurück sind, werde ich diesbezüglich noch einmal in Taiwan nachhaken.

Als Workaround empfiehlt es sich bis dahin die LED Suite eures Mainboards zu verwenden. Dies auch auf die generelle Empfehlung für alle, die mehr als nur die Beleuchtung des Arbeitsspeichers selbst steuern wollen.


Eine Steuerung mit Razer Chroma ist grundsätzlich möglich, benötigt zur Funktion jedoch Trident Z Lighting Control, bis Razer eine native Unterstützung in Chroma implementiert. Zudem ist die Anzahl der LED Zonen durch Chroma auf 4 statt der bei den Trident Z Royal vorhandenen 8 beschränkt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Kommt da denn auch noch was? Oder haben die kein Bock bei euch zu arbeiten?
 
Klar, vor allem weil es mir nur um das Ausschalten der LEDs nach einem Cold-Boot geht. Trotzdem ist das ein nerviger Bug.
Jedes mal der hohe CPU Load und Ryzen 5xxx Heat Spikes hoch zu 70°C für a halbe Minute :)
 
Kann man eigentlich irgendwann damit rechnen, dass eure Riegel über iCue steuerbar werden? Es ist wirklich nen bisschen richtig dumm, dass ich Sie zwar über ASUS Armoury Crate angezeigt bekomme in iCue, sie dort aber nicht steuern kann. Nervt schon tierisch, da die ASUS Software nicht auch nur im Ansatz so gut ist wie iCue.
Darüber welche Hardware unterstützt wird, entscheidet letztendlich der Entwickler der Software selbst.
Wir sind bei der Implementierung gern behilflich, können darauf jedoch keinen Einfluss nehmen.

Gibt es schon Neuigkeiten zur neuen Software bezüglich den CPU Last Bug?
Danke für die Erinnerung. Werde deswegen auf jeden Fall noch mal in Taiwan nachhaken!

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ah okay - danke für die Rückmeldung :) wieder etwas schlauer geworden. Ich dachte halt, da die Riegel über Aura steuerbar sind und alles aus Aura in iCue steuerbar sein soll würde der Haken bei euch liegen.
 
Muss die Software von G skill eigentlich die ganze Zeit weiter im Hintergrund laufen um die Farbe zu steuern vom Ram oder kann man die Schließen wenn die Farbe eingestellt ist und die Farbe bleibt dann?
 
Kannst schließen.
 
Gilt nur bei einem bestimmten eingestellten Effekt. Wenn du zB wie ein Ambilight den Bildschirminhalt ausgeben willst, muss die Kack Software dauerhaft laufen.
 
Was ja auch irgendwie klar ist. Aber wer zum Geier will sich diese Resourcenverschwendung geben.
 
Aber nach einem Neustart oder generell beim Hochfahren muss das Programm erstmal laufen um das Profil wieder zu laden habe ich festegestellt ?
 
Vorab-Version mit Fix für das CPU-Last Problem:


Vor der Installation der Beta bitte vorhandene ältere Versionen von TZLC deinstallieren und das System einmalig neustarten.

Changelog:
- Added "Run at Startup" option in installer
- Fixed CPU usage caused by audio driver access when Music Mode is disabled
- Fixed bug where LED lights will not resume after waking up from sleep mode

Known Issues:
- Toggling "Sync to LED 1" will cause the selected lighting effect to jump to previously applied lighting effect. (Workaround: Select the desired lighting effect, click "Apply", then toggle "Sync to LED 1".)
Der als Known Issues gelistete Punkt ist in der finalen Version dann behoben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Im G.SKILL Forum ist gerade ein Update gepostet wurden:


Download: http://www.gskill.com/gskill-device/memory/G.SKILL-Trident-Z-Lighting-Control-v1.00.26.zip

Als Änderung ist nur angegeben, dass das Logging deaktiviert wurde. Vielleicht möchte Sie ja hier wer testen ;)

Edit: Startbeitrag aktualisiert
 
Es gibt wieder ein Update für Trident Z Lighting Control:


Vor der Installation bitte eine vorhandene ältere Versionen von Trident Z Lighting Control deinstallieren und das System einmalig neustarten.

Changelog:
- Added "Run at Startup" option in installer
- Fixed CPU usage caused by audio driver access when Music Mode is disabled
- Fixed bug where LED lights do not resume after waking up from sleep mode
- Removed logging that was unintentionally left in the software
- Improved memory usage when Razer Chroma sync is enabled
Noch ein Hinweis zu Chroma Sync: Wer hierbei noch immer einen erhöhten Speicherbedarf beobachtet, kann den belegten Speicher durch das deaktivieren und reaktivieren der Funktion Ext Sync in Trident Z Lighting Control nun wieder freigegeben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Kann man nicht herunderladen
 
Startbeitrag aktualisiert.

@JtotheK Konnte die neue Version problemlos herunterladen.
 
jo jetzt gehts auch, gestern gings nicht.
 
Also bei mir geht mit der neuen Version 1.00.27 einfach immer wieder die Beleuchtung meiner Trident Z Neos aus. Kein Sync auf externe Quellen wie Chroma oder so. Einfach nur standalone die GSkill Software. Schmutz.

B550 Plattform mit Ryzen 5600X, Windows 10 auf aktuellem Patchstand.
 
Hallo @JtotheK

Zur Zeit sind uns keine anderen Fälle mit einem vergleichbaren Fehlerbild bekannt.

Solltest du außer Trident Z Lighting Control noch eine andere Anwendung nutzen, welche ebenfalls eine Beleuchtungsteuerung beinhaltet oder Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen benötigt, prüfe bitte ob eine Deinstallation das Problem behebt und somit ein Software-Konflikt vorliegt. Neben den in unseren Download Hinweisen aufgeführten Programmen, zählen dazu auch einige Anwendungen zum Hardware Monitoring und Spiele mit eigener Beleuchtungssteuerung.

Kannst du die Ursache nicht selbst ausfindig machen, dann haben zur Behebung der häufigsten Software-Konflikte im G.SKILL Forum auch eine entsprechende Anleitung veröffentlicht:


Bleibt dies erfolglos, melde dich bitte mit einer genauen Fehlerbeschreibung und Details zur verwendeten Hard- und Software per E-Mail bei mir. Dann werden wir dies prüfen und gegebenenfalls nachzustellen versuchen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
DDR5 Patch für Trident Z Lighting Control V1.00.27

Wir konnten dank einiger Rückmeldungen aus dem Forum ein Problem mit der Steuerung der Trident Z5 RGB nachstellen und haben im G.SKILL Forum einen entsprechenden Patch veröffentlicht:


Direkter Download: https://www.gskill.com/gskill-device/memory/patch/tzlc-v1.00.27-patch.zip

Eine Anleitung befindet sich im Download.

1. Dieser Patch funktioniert nur mit Trident Z Lighting Control V1.00.27, ältere Versionen werden von diesem nicht unterstützt.
2. Es sollte/n parallel keine andere/n RGB App(s) installiert/aktiv sein, da diese den Updateprozess beeinträchtigen könnte/n.
3. Nach dem Entpacken die enthaltene Batch-Datei ausführen und das System einmalig neustarten.
4. Beim nächsten Start sollte links im Programmfenster "SYNC" angezeigt werden und sich die Beleuchtung der Module normal steuern lassen.

Es wird in Kürze eine Aktualisierung für Trident Z Light Control erscheinen, welche diesen Patch bereits beinhaltet.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert super, danke!
 
Super! Werde es mal austesten, sobald ich endlich mal zum Basteln gekommen bin. (y)
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Sobald eine neue Version inklusive Patch verfügbar ist, werde ich es an dieser Stelle bekanntgeben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Seit Win11 funktioniert die 1.00.27 gar nicht mehr: anfangs verlor die RGB Software sporadisch einen Riegel. Manchmal half es, den PC vom Strom zu trennen; manchmal half ein raus>reinstecken des betroffenen Riegels (war auch immer ein anderer).
Mittlerweile kann ich gar keinen Riegel RGB-seitig ansteuern:

1638785624248.png


Mit Asus Armory Crate kann ich sie ansteuern, aber das Tool ist einfach deutlich begrenzter als das G.Skill tool.
An meinem PC hat sich sonst nichts geändert: da ist keine weitere Software dazu gekommen, die zu irgendeinem Konflikt führen könnte.
Die einzige Änderung ist Win11.

RAM: G.SKILL F4-3600C16D-16GTZNC TRIDENT Z NEO K2
Board: Asus X570 Pro
 
Hallo @Vantim

Bitte prüfe noch einmal, ob Armoury Crate deinstalliert und auch im UEFI deaktiviert war, bevor du Trident Z Lighting Control installiert hast. Sonst gehört z.B. auch NZXT CAM zu den Programmen, die bekannt dafür sind den Zugriff auf den SMBus für andere Anwendungen zu blockieren. Die Fehlerbeschreibung deutet zumindest auf einen Softwarekonflikt hin, ebenso wie die Anzeige von "DRAM" statt "SYNC" links im Programmfenster.

Probier aber mal folgendes: Schließe Ligthing Control und dann beende im Task Manager den Prozess HID.EXE, dann starte Lighting Control neu.

Werden die Module danach noch immer nicht von der Software erkannt, dann befolge bitte diese Anleitung:


G.SKILL Trident Z Lighting Control V1.00.29

Es handelt sich um ein Bugfix Release für DDR5, ohne weitere funktionale Änderungen. Wer also bereits V1.00.27 mit Patch installiert hat, muss nicht updaten.


Direkter Download: https://www.gskill.com/gskill-device/memory/G.SKILL-Trident-Z-Lighting-Control-v1.00.29.zip

Wer von V1.00.27 (mit/ohne Patch) updatet, sollte vor der Installation sicherheitshalber das zuvor verlinkte Clean-Up durchführen.

Bitte gebt bei Feedback zur oder Problemen mit Lighting Control, ob hier im Forum oder per E-Mail, immer die verwendete Hardware (CPU, Prozessor, Arbeitsspeicher-Modell) und die Windows Version mit Build an.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

ich hatte es zu erst auf einer frischen Windows11 Installation versucht -> ging nicht. Da war weder CAM noch Armoury installiert.
Zuvor unter Win10 ging es problemlos neben Armoury und CAM, da ist erst ab Win11 ein Problem. Zwischenzeitlich (vor irgendeinem Win Update ging es auch sporadisch; mit einigen Ausfällen eines Riegels).

Um ehrlich zu sein, macht ihr es euch etwas leicht, jede andere Software zu verbannen: NZXT CAM dient bei mir für die komplette Lüftersteuerung inkl. AIO.
CAM kümmert sich dabei auch nur um die Sachen am NZXT Controller und ist gar nicht in der Lage RAM anzusteuern; G.Skill Lightning kann wiederum keine Fans ansteuern. Armoury Crate brauch ich hingegen, um auch aRGB Header anzusteuern - auch das kann G.Skill Lightning nicht.

-> Will heißen: G.Skill Lightning kann nur eure RAMs beleuchten (in der Praxis eben oft auch das nicht wie mein Beispiel zeigt oder die vielen Reddit und co. Posts).
Damit das problemlos funktioniert, empfehlt ihr auf andere Apps zu verzichten, die weitaus mehr in einem Build steuern, als nur den RAM. Würde ich eurer Empfehlung also folgen, müsste ich bei NZXT und Asus fragen, wie ich nun meine FANs, mein Mobo, meine GPU und die restlichen RGB Header ansteuer.
Die Rechnung geht deswegen für mich nicht auf. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich G.Skill RAM ausschließlich in G.Skill Lightning RGB-seitig konfigurieren kann und dafür auf keine Konflikte achten muss.
 
Zur Erklärung:

Unsere Empfehlung ist nach Möglichkeit nur eine einzelne RGB App für die gesamte Hardware verwendet werden, um solche Software-Konflikte ganz zu vermeiden.

Lighting Control sollte allgemein nur dann genutzt werden, wenn keine anderen RGB Komponenten, sondern wirklich nur die Beleuchtung des Arbeitsspeichers selbst gesteuert wird. Es ist also beabsichtigt, dass Lighting Control nur die Beleuchtung des Arbeitspeichers selbst steuern kann.

Wer neben der Beleuchtung des Arbeitsspeichers auch die andere Komponenten steuern will, sollte statt dessen die LED Suite des Mainboards verwenden, also zum Beispiel ASRock Polychrome RGB, ASUS Armoury Crate, Gigabyte RGB Fusion 2.0 oder MSI Center, die alle mit den Trident Z RGB / Neo / Royal (Elite) / Z5 RGB kompatibel sind.

Der Grund für die Softwarekonflikte ist, dass andere Programme sich entweder Softwarekomponenten mit Lighting Control teilen oder (zeitweise) den Zugriff auf den SMBus blockieren, wodurch keine Erkennung/Steuerung des Arbeitsspeicher mit Lighting Control mehr möglich ist. Den Zugriff auf diese Ressourcen in Lighting Control zu erzwingen ist nicht zielführend, weil dadurch wiederum die Funktion anderer Programme blockiert würde. Und wir haben genauso wenig ein Interesse daran wie Ihr, wenn plötzlich z.B. die Lüftersteuerung die Systemlüfter nicht mehr hochregeln kann.

Unabhängig davon sind mir zur Zeit keine Probleme von Trident Z Lighting Control mit Windows 11 bekannt. Wir haben die einwandfreie Funktion von Lighting Control im Zusammenhang mit den DDR5 Problemen intern sehr umfangreich, mit dutzenden Testsystemen und unterschiedlichen Windows 11 Versionen/Builds, geprüft.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Empfehlung ist nach Möglichkeit nur eine einzelne RGB App für die gesamte Hardware verwendet werden
Achwas wieso das? Mit iCue die Corsair Maus, Tastaturregeln + Asus Mainboard (nur mit Treiber nicht der Asus Software) regeln, der Rest ist Aquacomputer RGB und für den GSkill Ram Euer Tool (wird danach dauerhaft deaktiviert bzw. gelöscht).
Wenn ich dann mal Probleme habe dass ein RGB Element total hängt oder nichtmehr geht, dann installiere ich das G.Skill Tool und alles an RGB ist wieder ansprechbar.

Wieso auch immer aber Euer Tool rettet mir da alle viertel bis halbe Jahr den Hintern ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh