[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hat dein Netzteil genug Power und Anschlüsse? Die Riser sollten auch über den pcie Anschluss des Netzteils befeuert werden, niemals über einen Molex Stecker.
Falls das alles geklärt ist, steht dem nichts mehr im Wege.
Niemals über SATA mit Adapter auf irgendwas. Molex allgemein geht in Ordnung. Kommt aber auch drauf an was die Karte über den PCIe zieht. Ne 3080 würde ich z.b nicht über molex betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du brauchst erstmal den Platz im Gehäuse um 2 Gpu´s unterzubringen, manchmal ist da auch kreativität gefragt. Es wäre auch möglich die extern via Riser zu positionieren. Kommt ganz drauf an, wo du das Setup aufbauen möchtest.

Hat dein Netzteil genug Power und Anschlüsse? Die Riser sollten auch über den pcie Anschluss des Netzteils befeuert werden, niemals über einen Molex Stecker.
Falls das alles geklärt ist, steht dem nichts mehr im Wege.
Der Platz ist optisch auf jedenfall da.
Das mit dem Netzteil hab ich noch nicht ganz bedacht... hab das straight Power 11 1200w platinum netzteil bestellt... sind da genug Anschlüsse für 2 grakas? Am liebsten für ne 3090 und 3070lhr

Niemals über SATA mit Adapter auf irgendwas. Molex allgemein geht in Ordnung. Kommt aber auch drauf an was die Karte über den PCIe zieht. Ne 3080 würde ich z.b nicht über molex betreiben.
Auf jedenfall Dankeschön, dass ihr mir so weiterhelfen, obwohl das in dem thread bestimmt schon tausendmal besprochen wurde 😅

Ich denke ich würde allein aus Platz und thermischen gründen den riser anschließen. Reicht mir der von Amazon völlig aus oder habt ihr bessere Empfehlungen? Lg
 
Gibt verschiedene Versionen der Riser. Poste am besten mal nen link welchen du kaufen willst. ;-)
 
Der Platz ist optisch auf jedenfall da.
Das mit dem Netzteil hab ich noch nicht ganz bedacht... hab das straight Power 11 1200w platinum netzteil bestellt... sind da genug Anschlüsse für 2 grakas? Am liebsten für ne 3090 und 3070lhr


Auf jedenfall Dankeschön, dass ihr mir so weiterhelfen, obwohl das in dem thread bestimmt schon tausendmal besprochen wurde 😅

Ich denke ich würde allein aus Platz und thermischen gründen den riser anschließen. Reicht mir der von Amazon völlig aus oder habt ihr bessere Empfehlungen? Lg
Das Netzteil passt dicke.
 
Der von Amazon ist schon in ordnung. Habe bisher mit keinem Riser irgendein Problem gehabt (meine Erfahrung).
Du wirst schon merken, dass die die beiden karten, insbesondere die 3090, sehr warm/heiß werden. Am besten fängst du einfach an und dann werden sich die nächten Fragen schon ergeben.
 
Bei dem Netzteil kannste auch mehr Grafikkarten anschließen. Wenn du eh so ein überdimensioniertes Netzteil hast kannste auch alles über PCIe anschließen.

Welche GPUs werden es denn?
 
Zwei in einem Gehäuse ist auch kein Thema. Muss halt ein guter Airflow vorhanden sein.
 
Gibt verschiedene Versionen der Riser. Poste am besten mal nen link welchen du kaufen willst. ;-)
Das ist das Problem:d hab leider so gut wie keine Ahnung...

ELUTENG PCIE Riser 1x bis 16 x PCI-e Riser Karte (Dual-6pin+MOLEX) GPU Riser Card Grafikerweiterung mit 0,6 m USB 3.0 Verlängerungskabel 6PIN SATA Stromkabel für Bitcoin GPU Mining(3 Stück) https://www.amazon.de/dp/B09J2BTJZD/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Q7998JZCAABTMENMHX6Q


Wäre hier alles dabei? Falls ich mal aufrüste, hätte ich bei dem noch 2 über... oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei in einem Gehäuse ist auch kein Thema. Muss halt ein guter Airflow vorhanden sein.
Was genau bedeutet guter airflow? 3 läufter am Gehäuse vorne, hinten oben beim CPU eins und der CPU Kühler halt selber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Netzteil kannste auch mehr Grafikkarten anschließen. Wenn du eh so ein überdimensioniertes Netzteil hast kannste auch alles über PCIe anschließen.

Welche GPUs werden es denn?
Denke die 3090 von msi trio und bisher die 3070 ftw3 von evga
 
Kannste wie Bacapown sagte nehmen.
Ich nutze noch welche die ich 2016 mal im 10er pack gekauft habe und hatte noch nie Probleme.

Den SATA auf PCIe aber direkt in den Müll werfen ;-)
 
Scheinbar kann ich jetzt alle 3070iger unter HiveOs auf 1080CoreClock betreiben (vorher 1100) , ohne das die Hashleistung runter geht. Der Verbrauch jedoch sinkt noch mal jeweils um 1 Watt pro Karte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt noch eine 3060Ti Fe ins Nvidia Rig gesetzt. Man sollte meinen, die Current Hashrate sollte steigen XD
1638715286758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet guter airflow? 3 läufter am Gehäuse vorne, hinten oben beim CPU eins und der CPU Kühler halt selber

Hört sich schon mal nicht verkehrt an, oben muss aber mindestens ein zweiter rein.
Die 3090 hat echt üble Abwärme.

Ideal, falls dein Gehäuse das her gibt:

Zwei Lüfter unten, die blasen auf die unterste GPU frische Luft.

Die Front voll machen, die erwischen dann beide GPUs.
Und oben + hinten schmeißen alles fix raus.
 
Die haben alle Kupfer drunter und können mit der Einstellung bei 30°C Raumtemperatur ohne großen Airflow rennen. Ab 30°C Raumtemperatur muss ich ca. 150MHz vom Memory nehmen.

Gestern hab ich nen 60cm Lüfter ins Fenster gehangen. Ist also sogesehen „zusätzliche“ Kühlung, aber hat an sich nichts am OC verändert, sondern bin dann einfach mit den Lüfter % runter, damit die ein wenig länger halten.
Was genau heißt Kupfer drunter?
 
Der Platz ist optisch auf jedenfall da.
Das mit dem Netzteil hab ich noch nicht ganz bedacht... hab das straight Power 11 1200w platinum netzteil bestellt... sind da genug Anschlüsse für 2 grakas? Am liebsten für ne 3090 und 3070lhr


Auf jedenfall Dankeschön, dass ihr mir so weiterhelfen, obwohl das in dem thread bestimmt schon tausendmal besprochen wurde 😅

Ich denke ich würde allein aus Platz und thermischen gründen den riser anschließen. Reicht mir der von Amazon völlig aus oder habt ihr bessere Empfehlungen? Lg

Könnte so aussehen

So heute Abend mal etwas an der Belüftung getan, damit die Heizung im Winter effektiver heizt. Zwei neue Noctua 140 mm reingeknallt. Hatte vorher einen 92 mm Lüfter auf der 3080 stehen um in den Spalt zwischen der 3060 und 3080 Frischluft reinzublasen. War aber saulaut das Teil

Anhang anzeigen 681987
 
Hast Du Fotos und eine Doku der Mods, wie man da vorgeht? Klingt einfach echt interessant.

Ist nur eines von mehreren Videos von ihm mit den Plättchen. Bisher war ich zu faul für den Mod... :d

@xtremefunky ist ein noch viel größerer Spinner, als ich - was Mods angeht (sorry @ funky :d :wink:)
Ich sag nur "verbogene Jetplates"... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl goldplättchen bringen? 🤔
 
ey, lasst mich mal ausm Spiel, ich hab nämlich keine Ahnung von was ihr redet :fresse:💅
 
goldplättchen bringen? 🤔
Silber sollte tatsächlich der Shit sein, den man verwenden könnte.
Zumindest vom Wärmeleitwert legt das nochmal ordentlich zu Kupfer zu.
Aber um ehrlich zu sein, glaube ich, dass bei der Temperatur das Kupfer nicht der limitierende
Faktor ist, sondern eher sowas wie Wärmeübergange :hust:
@funkyjot ?

Das klingt echt verrückt, wäre schade, wenn es da keine Bilder gibt
@Dwayne_Johnson hats eigentlich schon gesagt, hab aber noch ein extra Video gemacht, für den
Mod im allgemeinen. Dann kannst du dir davon ein Bild machen.
Generell existiert zu jeder Grafikkarte die ich in der Hand hatte ein Video zum Kupfermod und wie viel er bei der jeweiligen
Version bringt.


@xtremefunky ist ein noch viel größerer Spinner, als ich - was Mods angeht (sorry @ funky :d :wink:)
Ich sag nur "verbogene Jetplates"... :haha:
Verrate doch nicht immer gleich alles :hust:
 
Was wohl goldplättchen bringen? 🤔
Silber wäre besser, aber wahrscheinlich unerheblich besser, als Kupfer
Aber wenn es einem das wert ist, warum nicht...? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kupferplatten, statt Pads.
Der "schlaue Miner" nimmt keine Kupferplättchen und auch keine Pads - er benutzt "Kupferpaste" :haha: (bitte nicht :fresse:)
51I2vXfjbFL._AC_SS450_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber ist mir leider zu billig. 😔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh