[Kaufberatung] PC für die Tochter (Schule, Office, Low-Level-Gaming)

oetzmann

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
18
Moin zusammen,

unsere Tochter soll zu Weihnachten einen PC bekommen. Ich hatte das Thema Anfang des Jahres schon mal gepostet und ein paar gute Hinweise bekommen, wie man mit der aktuellen Grafikkarten-Situation umgehen kann.
Da mir meine Finanzministerin damals keine Freigabe erteilt hat, hier ein neuer Anlauf.

Ich habe mir eine Konfiguration zusammen gestellt, es wäre schön, wenn jemand noch mal schnell drüber schauen und grünes Licht geben könnte.
Vor allem mit Mainboard und CPU bin ich mir unsicher. Grafikkarten scheinen ja weiter unbezahlbar zu sein.


LG
Andre




Anbei noch der Fragebogen für weitere Informationen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell spielt sie Among Us, Roblox und Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher auf niedrigem Level, ist definitiv kein ausschlaggebendes Kriterium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es soll ein Monitor genutzt werden. Aus Kostengründen zunächst ein 24 Zöller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse ist vorhanden, eine 640 GB HDD wird übernommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich. Ist eigentlich gerade nicht dran, aber der Laptop ist nicht mehr so leistungsstark

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht zwingend. Man weiß natürlich nie, wie sie sich entwickelt, aber steht nicht im Fokus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenigstens den Ripjaws.

Sonst fällt mir nichts ein (wenn es extrem billig sein soll). Gerade keine Wahl, außer Gebrauchtware.

Crucial P2 naja... hauptsache günstig. QLC Müll.

Könnte man langfristig auch ne 500GB/1000GB MX500 nehmen, die später noch als Datengrab taugt, keinen M.2 Slot blockiert und einem nicht um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage ob deine Tochter den PC später mal upgraden möchte. Die Balance aus 5600G und einem billigen B450 Board finde ich auch nicht optimal vorallem weil du gegebenenfalls noch ein Bios Update durchführen musst. Wenn später noch ne Grafikkarte rein soll, sollte auch ein besseres Netzteil gewählt werden.
 
Korrekt, Mainboard ist echt fraglich. Handelt man sich vielleicht sofort ne Inkompatibilität ein.
Oder zahlt schonmal extra für ein Bios Update beim Händler oder mit Lebenszeit.
 
Der RAM ist murks. Große Serienschwankung.
Lieber Corsair lpx, die bereits genannten ripjawV, oder schauen ob man Crucial ballistix schnappern kann.

Board meine Wahl: MSI b450m mortar max, oder aber MSI b450m pro VDH max.
 
Habe eure Anregungen mal umgesetzt:
- SSD ausgetauscht gegen eine Samsung 970 EVO Plus 500GB
- RAM ausgetauscht gegen die Ripjaw V (hab ich auch in meinem Rechner)
- Board ausgetauscht gegen das MSI B450 Mortar (hauptsächlich wegen der Anschlüsse)

Sieht dann jetzt so aus:

1638133230599.png
 
Mir gefällt die Liste.
Aber es sind noch 2 Dinge die ich checken würde:
- kann das mortar max BIOS USB flashback?
- ab welchem BIOS läuft der 5600g auf dem Board?
 
Lese gerade in den Mindfactory Bewertungen, dass die BIOS Updates beim Mortar wohl Probleme machen. :unsure:
Doch lieber das pro VDH?
 
Ich würde lieber nach einem 5xx Board schauen, die moderneren APUs sind nicht so für die älteren Boards optimiert.
also ggf. nochmal 20€ Aufpreis oder so in Kauf nehmen.... hast noch nebenbei PCIE4.0 x16, da du bei der Nutzung der IGP die hälfte der Lanes "opfern" musst, hast bei PCIE4 x8 immer noch die Bandbreite eines PCIE3.0 x16, was bei einem x16 PCIE3.0 das noch mal halbiert hätte - falls du später noch mal eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten würdest.
 
Ich würde lieber nach einem 5xx Board schauen, die moderneren APUs sind nicht so für die älteren Boards optimiert.
also ggf. nochmal 20€ Aufpreis oder so in Kauf nehmen.... hast noch nebenbei PCIE4.0 x16, da du bei der Nutzung der IGP die hälfte der Lanes "opfern" musst, hast bei PCIE4 x8 immer noch die Bandbreite eines PCIE3.0 x16, was bei einem x16 PCIE3.0 das noch mal halbiert hätte - falls du später noch mal eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten würdest.
Wenn man eine dedizierte GPU einbaut, dann ist es egal ob B550 oder B450, da die APU's von AMD nur PCIe 3.0 Lanes bereitstellen.
Der PCIe Expansion Slot wird also immer nur mit PCIe 3.0 betrieben, solange nicht auch ne neue CPU reinkommt.
 
enn man eine dedizierte GPU einbaut, dann ist es egal ob B550 oder B450, da die APU's von AMD nur PCIe 3.0 Lanes bereitstellen.
Der PCIe Expansion Slot wird also immer nur mit PCIe 3.0 betrieben, solange nicht auch ne neue CPU reinkommt.
Ja das doch egal es geht um die Bandbreite die zur Verfügung gestellt wird.
Ob du das als PCIE4.0 x8 oder PCIE3.0 x16 nimmst, macht es keinen unterschied.
Das meine ich ja damit.
Ohne IGP = PCIE4.0 x16, mit IGP = PCIE3.0 x16 (=PCIE4.0 x8)
Halbierung der Lanes.
 
Ohne IGP = PCIE4.0 x16, mit IGP = PCIE3.0 x16 (=PCIE4.0 x8)
Halbierung der Lanes.
Ja, aber solange er den 5600G drinnen hat, hat er doch immer nur PCIe 3.0 x16 am PCIe Slot unabhängig vom Chipsatz des Mainboards.
Der B550 Chipsatz kann keine PCIe 4.0 Lanes herzaubern die es bei nem 5600G nicht gibt.
Der einzige Vorteil, eines B550 Chipsatzes wäre somit, dass der 2. M.2 Slot auch mit PCIe 3.0 x 4 angebunden ist (über den Chipsatz) und und nicht mit PCIe 2.0 x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar ist jetzt nur ein Beispiel aber für ca. 500€ kann man auch schon ein Rechner mit dedizierter Grafikkarte kaufen: https://www.gamestar.de/artikel/gam...55515.html#die-einsteiger-basis-fuer-500-euro

Mal durchgelesen?
"Da vor allem die nicht mehr nachvollziehbaren Preise für Grafikkarten eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration unmöglich machen, haben wir die GPU aus dem Gesamtpreis entfernt."

Die RX6600 im 500€-PC ist allein mit 700€ verlinkt :)
 
Mal durchgelesen?
"Da vor allem die nicht mehr nachvollziehbaren Preise für Grafikkarten eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration unmöglich machen, haben wir die GPU aus dem Gesamtpreis entfernt."

Die RX6600 im 500€-PC ist allein mit 700€ verlinkt :)
Die 500-Rechner gab es mal vor langer Zeit... R.I.P :( Sonst könnte man ja auch eine 1060 Ti einbauen. Aber ich denke dann ist man eher mit der iGPU gut bedient.
 
@Hastemaster @n3cron
Habe mir mal das B550 Bazooka rausgesucht, weil preislich in Ordnung und keine Berichte über Inkompatibilitäten.

Habe bei mir auch den 550er drin und bin damit gut gefahren.


Aktuelle Zusammenstellung wäre dann jetzt diese:

Wenn nicht all zu viel dagegen spräche, würde ich die gerne bestellen...
 
Die 970 Evo ist zwar schick, aber paar Euro kann man sparen, ohne groß was zu merken.


Bis auf dass es die Tray Version der CPU und nicht die Boxed ist, passt das meinetwegen.
(Mit dem Bazooka)

Aber EIGENTLICH könnte man gleich auf ATX gehen, wenn man das Geld bei der NVMe spart.

Nicht so klein, fummelig und generell mehr Anschlüsse für alles.
Sinnvolles Upgrade. Egal was man später noch damit vorhat.


Edit: Doch auf die Boxed wechseln. Sind nur paar Cent. Bessere Gewährleistung inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster @n3cron
Habe mir mal das B550 Bazooka rausgesucht, weil preislich in Ordnung und keine Berichte über Inkompatibilitäten.

Habe bei mir auch den 550er drin und bin damit gut gefahren.


Aktuelle Zusammenstellung wäre dann jetzt diese:

Wenn nicht all zu viel dagegen spräche, würde ich die gerne bestellen...
Joa kann man nicht meckern, wobei die Mainboard Größe auch abhängig vom Gehäuse ist... was mir zufällig fehlt :d
 
Wollte ich gerade erwähnen. :)

Habe oben noch was ergänzt. Und welches Gehäuse soll es denn sein?
 
Wollte ich gerade erwähnen. :)

Habe oben noch was ergänzt. Und welches Gehäuse soll es denn sein?

Das Gehäuse wird ein Coolermaster Silencio S600.
Hatte ich für meinen PC-Bau bestellt und aus Blödheit stehen hier jetzt noch zwei rum von den Dingern :rolleyes2::ROFLMAO:

Die 970 Evo ist zwar schick, aber paar Euro kann man sparen, ohne groß was zu merken.


Bis auf dass es die Tray Version der CPU und nicht die Boxed ist, passt das meinetwegen.
(Mit dem Bazooka)

Aber EIGENTLICH könnte man gleich auf ATX gehen, wenn man das Geld bei der NVMe spart.

Nicht so klein, fummelig und generell mehr Anschlüsse für alles.
Sinnvolles Upgrade. Egal was man später noch damit vorhat.


Edit: Doch auf die Boxed wechseln. Sind nur paar Cent. Bessere Gewährleistung inkl.

Ah, Formfaktor macht natürlich Sinn. Hatte nicht gesehen, dass es ein µATX ist.

1638610473081.png


Die EVO lass ich mal drin - bisher gute Erfahrungen damit gemacht und auf die 10€ kommt es dann auch nicht an.

Dann werde ich das heute Abend mal so bestellen.
Danke für die fachkundige Hilfe. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh