Bin auf der Suche nach einem USB Kabeltester

Daimonion1980

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
66
Moinsen

So, nun habe ich zum zweiten Mal beim Autoradio meiner Frau das USB Kabel wechseln müssen, weil irgendwas an dem Ding nicht stimmt. Was weiß ich noch nicht, aber ich hab hier mittlerweile hunderte (na gut vielleicht nicht ganz so viel ;) )
Kabel liegen wo ich gerne wissen würde welche Spezifikation die unterstützen (Datenrate, USB-PD) und ob alle Teile des Kabels in Ordnung sind.

Der Tester sollte mindestens USB-A/B/C jeweils an den Enden aufnehmen können und auch sagen können welcher Standard das Kabel unterstützt (USB-PD, /USB3.x Gen x).

Eine kurze Recherche im Internet bringt nur die Wald und Wiesentester, oft gleich mit LAN die nichts taugen.

Ich such hier ein Semi-/Profigerät. Als Netzwerktester habe ich schon einen Kurth KE7100 LANcheck. Nur mal so als Hausnummer, was ich unter Semi-/Profigerät verstehe.


Vielleicht kann ja jemand was aus seinem Berufsleben sagen oder ist ambitionierter Hobbyelektroniker und kann aus dem Nähkästchen plaudern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei USB-Kabeln gibt es keine Standards bzw. nur LowSpeed (sind immer fest mit dem Gerät verbunden, z.B. bei Mäusen, Tastaturen) und 3.x und Rest.

Für Audio reicht jedes USB-Kabel.
Selbst 1.0 Low Speed reicht noch für MP3 mit 320 kbit/s.
Es gibt nur 4 Adern:
2 für die Spannungsversorgung und 2 für die Daten.
Die sind 1:1 durchverbunden, kann man also einfach mit einem Multimeter durchmessen.
Max. erlaubte Kabellänge sind 5 Meter.
 
Naja . Das Thema ist wesentlich komplexer als du denkst/schreibst...

Es gibt sehr wohl Standards für Kabel. Die sind vom USB-IF festgelegt und die Kabel müssen denen Folgen... Z.B. Benötigt muss ein USB Kabel um Power Delivery fähig zu sein zwei USB-C Schnittstellen haben und die Verbindung aktiv steuern.

Siehe:
"Abhängig von Gerät, Netzteil und Kabel werden einige Geräte zwar laden, aber dann nur langsam. Ohne eine Spannung über 5 Volt sind nur maximal 15 Watt möglich. Dass das Laden auf nur 3 Ampere begrenzt wird, dafür reicht schon das falsche Kabel. Es bedarf eines aktiven USB-Kabels mit elektronischen Komponenten im USB-C-Stecker, damit mehr als 3 Ampere durchgeleitet werden dürfen."

Auch hat ein USB-Kabel heutzutage mehr als nur 4 Adern. Das war vielleicht mal bei den ersten Version von USB so (USB 1.0/1.1/2.0) Heutzutage hat eine USB-C Stecker z.B. bis zu 24 Pins:

 
USB-C ist eine gesonderte Geschichte.
Du schriebst von Autoradio und ich kenne kein Autoradio, das einen USB-C Anschluß hat.
Bei den bei Autoradios üblichen USB-Anschlüssen werden nur 4 Adern im Kabel genutzt.
I.d.R. sind bei Autoradios auch max. USB 2.0 Anschlüsse verbaut, denn mehr braucht man da einfach nicht.
Selbst unkomprimierte Musik in HighRes 192/24 braucht weniger als 10 MBit/s und dafür würde selbst USB 1.0 noch ausreichen.
USB 2.0 erlaubt schon 480 MBit/s, damit ginge selbst 4k-Video von Streamingdiensten (die haben meist nur um die 20 MBit/s).
USB 3.x erlaubt dann max. 5/10/20 GBit/s und da braucht man dann mehr als 2 Adern für die Daten.
 
Ob z.B. USB PD unterstützt wird, siehst du doch gleich am Stecker.
Mit USB A oder B ist kein USB PD möglich, denn für USB PD braucht es mehr als 4 Adern.
Vorgesehen ist dafür USB C und USB 3 Powererd-B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh