GeForce RTX 2060 12 GB wohl fix – GeForce RTX 3090 Ti mit schnellem GDDR6X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
geforcertx2060super.jpg
Bereits vor einigen Tagen gab es Gerüchte zu einer Neuauflage der GeForce RTX 2060 mit 12 GB Grafikspeicher, welche die Lieferengpässe in der Mittelklasse beheben soll. Nun verdichten sich diese Gerüchte und auch weiterhin ist die Rede von einem Start noch Anfang Dezember.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hoffe ich das es nach der Veröffentlichung der 3090 ti auch Verfügbar sein wird und nicht wieder so ein Unfug mit dem Preisen und der Verfügbarkeit :/
 
Verfügbar wird sie sein, zu Preisen von 4000-5000€ in geringen Mengen.
Da wird auch die RTX 2060 12GB nichts daran ändern oder wenn intel ihre GraKa's Released.
 
 
Verfügbar wird sie sein, zu Preisen von 4000-5000€ in geringen Mengen.
Da wird auch die RTX 2060 12GB nichts daran ändern oder wenn intel ihre GraKa's Released.
Wenn nicht wieder iwelche Scalper die Dinger wegkaufen und bei ebay und co ums dreifache verhökern.... es ist mittlerweile nur noch zum kotzen.
 
Netter Versuch von Nvidia eine neue 2060 Super 12 GB unterzujubeln, bei der das Speicherinterface auf 192 bit beschnitten ist.
 
3090 Ti oder Super, vollkommen egal wies am Ende heißt. Endlich etwas um sein Weihnachtsgeld zu verbrennen :banana:
Echt Absurd diese UVP's mittlerweile. Mining, Chip Shortage und Corona machen den Rest zu noch absurderen Handelspreisen.
 
Mal gespannt ob man der 2060 ne miningbremse verpasst - 2060er sind sonst sehr effiziente Karten beim mining - wird man kaum zu Gesicht bekommen wen sie unter 400€ landet
 
Mal gespannt ob man der 2060 ne miningbremse verpasst - 2060er sind sonst sehr effiziente Karten beim mining - wird man kaum zu Gesicht bekommen wen sie unter 400€ landet
Wenn die Speicherschnittstelle aber nur bei 192-bit liegt, dann ist da die Hashrate schon gesenkt. Das wird man aber bei den ersten Stücken sehen müssen.
 
Na endlich kommt auch der Vollausbau für "Gamer", hat ja lange genug gedauert. Die Frage ist nur, was soll der Spaß eigentlich kosten? :fresse:
 
Das ist doch eine Totgeburt.. eine 3090 ist eigendlich und besonders jetzt schon verschwenderisch teuer. Und dann mit nochmal höherem Powerlimit, welches nach Wasserkühlung schreit? Und dann müssen eventuell auch noch neue Kühler designt werden für das dann sicherlich 4000€+ teure Nischenprodukt.
Ich bin ja ein Freund von döller schneller etc., aber das hätte man sich sparen können.
 
Passt doch, die RTX 3090 kostet knapp 3000€
Wenn die im mining 10-20% mehr macht, wird die Karte wohl leider auch nicht so lange verfügbar sein.
 
Ja, bringt nur alles nichts wenn die Karte dann wieder je nach Shop entweder "nicht verfügbar" oder "2800€" bepreist sein wird.
"Mittelklasse" ist 200€, High End ~550..... und nicht Scalperpreise.
 
🦄 in einer schönen Phantasie-Welt, wo die UVP's unter, statt überschritten werden, so wie in good old mid 2019 :)

Aber mal ehrlich, je nach Blickwinkel, z.B. verglichen mit der vorherigen Generation, war z.B. die 3070 schon "high-end" für 500€ möglich
Der Begriff High-end verschiebt sich nur jährlich und UVP ist leider nix mehr wert

Ich finde die 206012gb für kleine Builds eine tolle Alternative, aber glaube auch nicht, dass sie auf dem Markt wirklich als "budget"-Karte landet und ist somit "am Ziel vorbei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Hashrate wäre ich auch gespannt, dann können wir zumindest sagen mit welchem Motiv NV agiert:
A: Vram Verrückte Gamer anlocken für die die 3060 schon zu teuer ist
B: Extra für Mining produzieren

Daran dass NV 8GB fürs Gaming als genug erachtet (was sich, in sagen wir mal 95% der Fälle auch bestätigt), ändert dies jedenfalls nichts.
 
Der Preis für die 2060 12GB wird sich irgendwo bei 500€ bewegen, ganz egal was für eine MSRP nvidia aufruft. Wenn es eine FE Edition geben wird die zu UVP bei nbb verkauft wird, dann wird sie das gleiche Schicksal ereilen wie alle anderen Karten. Eine RTX 2060 ist auch für Miner lukrativ. Nivdia wird die Taktrate des GDDR6 Speichers deutlich erhöhen müssen um das von 256bit auf gekürzte 192bit Interface zu kompensieren. Weswegen auch das TGP höher ausfällt.
 
Wenn die Speicherschnittstelle aber nur bei 192-bit liegt, dann ist da die Hashrate schon gesenkt. Das wird man aber bei den ersten Stücken sehen müssen.

Also mit der 2060 6gb hatte ich schon zu tun im Bereich mining, 10 Stück in nem rig verbaut und die schafften ohne probs 32-33mh bei 80w@wall je Karte mit 2x seasonic gold psu - da ist sie nicht weit hinter non LHR ampere und putzt die LHR Karten weg wenn es um effizienz geht, zumindest bei eth und deutschen Strompreisen. Ist halt ne Preisfrage, aber denke bis 500€ nimmt man als miner lieber 2060 als 3060 LHR.
 
Na da haben wir es ja, also selbst wenn es die Karte für 350€ MSRP geben wird, die wird für 600€ weiter verscaplt. Eventuell wird die 3060 LHR dann etwas günstiger. Aber ja, viel ändern wird die Karte an der Gesamtsituation nicht.
 
Altes wieder beleben, ich weiß ja nicht.
 
Vorsicht bei den 3xxx Bezeichnungen.

NV hat getrickst. 3070 (xx70er / Mid) ist
umgelabelte 3080er. Deshalb high-end.
 
Damit dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis diese Karte auf den Markt kommt.

Ob ich mir da so sicher wäre...

Obwohl, es wurde nirgends "erhältlich" erwähnt... Passt also doch.
 
Wenn ich mir die UVP's in der Tabelle anschaue, bekomme ich einen Weinkrampf ..... 😭 Warum quält ihr uns so mit der Tabelle ... :fresse2:
 
16 Ram und 256 Bit Bus sollte der Standart sein.

Immer diese kruden unsummen bei Nvidias Speicherkrüppel
 
mehr VRam ist immer gut, meine 2060 war schon eher am Ende als die 6Gb VRam. mfg Harry
 
Habe auch die 2060 mit 6 GB. Dass der Speicher voll ist, merkst du trotzdem nicht, weil viele die Speicherallokation im Afterburner nicht richtig deuten. Nicht mal Cyberpunk mit allem auf Ultra geht bei mir über 5,8 GB GDDR. Eine neue GPU nur wegen mehr Speicher zu kaufen, schwierig. Da würde ich wegen des beschnittenen Interfaces eher noch zur alten 2060 Super greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh